TeamViewer Motive 4

Test AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition im Test: Die Dual-X3D-CPU stellt sich Core Ultra und Threadripper

Davon abgesehen das AMD es ankündigte das es nichts bringen würde außer vorerst in nischen-Anwendungen schlägt hier voll wieder die Abneigung zu AMD seitens CB durch. Im Text wie immer spitzen und Seitenhiebe ....pfui.

Statt abzuwarten was Spezialisierung und fein Tuning seitens der Software oder der Treiber und der einen oder anderen Anpassung noch so bringen mag da sie jetzt da ist. DIE EINZIGE, ERSTE und LEISTUNGSFÄHIGSTE DOPPEL CACHE CPU DER WELT

ElliotAlderson schrieb:
Behauptungen ohne Belege sind auch so zielführend in einer Diskussion.
Sagt derjenige mit Stammtischgeblubber...
Würdest du wirklich einen konstuktiven Dialog suchen sehen die Antworten anders aus.
ElliotAlderson schrieb:
Es ist auch die Einschätzung von CB.
Die ich ebenso nicht teile, was nicht das erste mal wäre.
ElliotAlderson schrieb:
Die Folie hat meine Aussage bestätigt.
Warum musstest du dann nochmal fragen wenn die Folie für dich die Frage beantwortet ?
Die Antwort kann ich mir, dank deiner Eingangsformulierung, denken.
ElliotAlderson schrieb:
Aber für Summe X + ein wenig mehr.
Ein wenig, eher 64GB RAM, dazu kein 3D Cache.
ElliotAlderson schrieb:
Wer gibt so viel Geld aus aber nicht 200€ mehr für noch mehr Leistung?
https://geizhals.de/?cmp=3504021&cmp=3047646&cmp=3051882
https://geizhals.de/?cmp=3383835&cmp=3771330

Toll, kein 3D Cache und 64GB RAM weniger, von Epyc fangen wir erst garnicht an.

Nun ist klar: es hatte schon einen Sinn, daß AMD in der Vergangenheit nur 1x X3D Cache bei 16 Kernen verbaut hat. Warum sie es dann jetzt gemacht haben, bleibt unklar. Neue Verkaufsrekorde werden sie mit der neuen CPU auf jeden Fall nicht erzielen...

Das was hier als Fazit steht wusste AMD ja viel viel früher und hat selber die Sinnhaftigkeit vor geraumer Zeit in Frage gestellt.

Haben die so viele Prototypen hergestellt, dass sie diese jetzt als Retail/Boxed Variante verkaufen?

Wenn Sie wenigstens in Intel-Brechstangen-Manier eine "Golden-KS-Edition" mit für den Alltag sinnlosen 6GHz Single-Turbo-Takt draus gemacht hätten...aber so höchstens für die Zen6X3D Edition hilfreich um etwaige Effizienzgewinne auf Folien zeigen zu können.

Für die die es Interessiert und gern mit deutlich mehr RAM unterwegs sind:

Der 9950X3D2 schafft durchaus bei voller Speicherbelegung mehr als die 3600 MHz. Ich verwende 4x Corsair Vengeance 48 GB DDR5-6000 @ 5600 MHz. Diese Konfiguration lief zwar auch mit meinem vorherigen 7950X3D, war aber sehr problematisch und bedarf einiger Einstellungen im BIOS. Diese Taktraten liefen fast Out of the Box.
HWInfo.png

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und -HeLo-
CPU muss lediglich etwas beschnitten werden.
PPT: 180 W
TDC: 150 A
EDC: 180 A
dazu CO und die Welt schaut schon anders aus.

MaverickM schrieb:
Trotzdem bin ich etwas enttäuscht. Ich hätte mir vom zweiten 3D-V-Cache CCD deutlich mehr Leistungsvorsprung in Anwendungen erhofft.
Die siehst du ja auch vereinzelt, 400% ist ja kein Pappenstiel. Ist halt nur Super Nische, so wie AMD das auch angekündigt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@-HeLo-
Wäre auf jedenfall einen Test wert, ebenso 100W PPT und der ECO Mode mit 88W/142W.

ohne Boost = AllCore @4,3 GHz mit CO -30
CB23: Gut 36.000 Punkte bei 118 W, Temps und die 51 °C

BCLK mit 101,34
CCD00 mit CO -25 @5.7 GHz
CCD01 mit CO -20 @ 5,5 GHz
= 43.200 Punke bei 180 W
Temp. 71 °C

Gravlens schrieb:
Oder habe ich etwas übersehen?
Du hast womöglich übersehen, dass eine CPU in jeder Auflösung ähnlich schnell ist.
(Breitbild hat einen geringen Malus)

Zumal Grafikkarten per Upscaler immer häufiger in niedrigen Auflösungen unterwegs sind.

FX-55+ schrieb:
Mal sehen wo der 270k mit 6000er RAM ist und die Ryzen mit 7200er.
Ryzen skaliert in aller Regel bei 1:1 nicht über DDR5-6400 hinweg. Zudem wäre es mir neu, dass Anwendungen in der Breite extrem auf Speicherbandbreite skalieren.

Zurück zur Sache:
Warten auf native Zwölfkerner und deren große Brüder, mit 2x12 Kernen. Wer heute/hier kauft, ist vermutlich Profiteur von Ausnahmesoftware, oder bastelt einfach gerne - mit dickem Portemonnaie. Spricht ja nichts gegen, wenn man sich die Kosten anderer Hobbies betrachtet.

Ich muss die Kiste einfach selbst fühlen.

1777482275653.png

Sapphire Forum
Zurück
Oben