News AMD Ryzen, Radeon und Epyc: Zen 4 und RDNA 3 liegen im Fahrplan für 2022

Mir wärs ja schon recht, wenn sie endlich mal die RX 6000er Serie nach unten hin auffüllen würden.
Und damit meine ich wirklich bis unten hin und nicht nur mit den kommenden 6600er.
Insbesondere der Preisbereich bis 200€ ist mittlerweile völlig verwaist und es gibt nur noch Karten die teils mehrere Generationen alt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, fox40phil, Onkel Föhn und 2 andere
brabe schrieb:
Wird wohl die Mobile Sparte. Die 4xxx gibt es ja auch nur mobil?
Gibt für Dekstops die Renoir Pro und auch die normalen Renoir APUs, ich habe zum Beispiel einen 4700G gekauft. Man muss aber dazu sagen, dass das keine Retail CPUs waren, leider.
 
Dass sie es nicht genauer eingrenzen und nur grob vom Jahr sprechen, deutet normalerweise auf eine Vorstellung gegen Ende des Jahres hin.
 
Ich bin mal gespannt wie es mit der 3nm Technik funktioniert. Intel und Apple haben sich doch ein Bieterduell um die Resourcen gegeben so das AMD erst mal nichts davon abbekommt.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Die sollen lieber mal die 5700G APUs für faires Geld in ausreichender Stückzahl auf den Markt werfen[...]
Der Launch ist gemäß meiner Erinnerungen an einen Phonronix-Artikel gestern weltweit für den 05.08.2021 geplant. Also Ende nächster Woche. Ob Du so lange noch durchhälst? :p

Ryzen 6000: Ich denke, die Stacked-Prozessoren gehen wieder als XT-Modelle durch? grübel

Ein OEM-Zwischenschritt scheint mir nach der 4000er-Serie aber durchaus realistisch. Aber gut, was solches Zeug angeht, hab ich mich schon oft genug geirrt. :D

Regards, Bigfoot29
 
Irgendwie schade das Zen 4 noch ein Jahr hin ist und nix wirklich neues für 2021 geplant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wenn Zen 4 Ryzen 7000 ist, ist ja eigentlich schon bestätigt, dass Zen 3+ Ryzen 6000 ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Wird auf jeden Fall spannend, wie man sich gegen die neuartigen Intelprozessoren positionieren können wird. Insgesamt dürfte man 15% je Generation erwarten, während Intel mit Alder Lake eine Revolution auf den Markt bringt.

Viel interessanter wird allerdings, ob die Grafikkarten, die auf dem Papier gut aussehen, mit den neuartigen Intelgrafikkarten mithalten können werden. In der ersten Generation wird Intel wohl noch Nvidia und AMD leicht unterlegen sein, aber Intel schläft nicht und das Ziel dürfte klar sein, schnell an AMD und Nvidia vorbeizuziehen.
 
rony12 schrieb:
Hab ich den Ryzen 6xxx verpasst?

nille02 schrieb:
Wird vielleicht für OEMS Reserviert oder Zwischenschritte.

brabe schrieb:
Wird wohl die Mobile Sparte. Die 4xxx gibt es ja auch nur mobil?

Obvision schrieb:
Die Ryzen 6000 werden Anfang bis Mitte 2022 kommen, diese sind ein Zen3 refresh mit größere, Cache durch das 3D-Stacking

Beitrag schrieb:
Vielleicht werden so die Zen 3 mit gestapeltem Cache heißen.

Ryzen 6000 wird wohl entweder ausgelassen, wie Ryzen 4000 im Desktop, oder für ein Zen 3 Refresh oder Zen 3+ genutzt werden.

AMD hält sich noch bedeckt, aber die neuen Ryzen auf Basis von Zen 4 werden wohl ziemlich sicher als Ryzen 7000 vermarktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Maggolos, simosh und 8 andere
N7 hatten wir ja nun schon seid 2019... Würde mich tatsächlich freuen wenn man nun wieder mehr Fahrt aufnimmt und 2023 dann direkt mit Zen5 in TSMC N3 nachlegt. Dann auch mit voller PCIe 5.0 Unterstützung.

Bei RDNA4 glaube ich es leide noch nicht aber schön wäre es auch hier Ende 2023 eine RDNA4 GPU auf der N3 Node mit 4 Chiplets und GDDR7 zu sehen. Dazu noch voll optimiert auf DirectRaytracing + DirectML Upscaling + DirectStorage + ResizableBAR in Kombination.

Für beide Zen5 und RDNA4 dann noch ordentlich Cache als 3D Stacking.

Denke vor allem Intel wird Druck machen und AMD wird hoffentlich darauf aggressiv reagieren um MeteorLake und DG3 zu kontern. DG3 wird wie PonteVecchio und MeteorLake sicher auch ein Chiplet Design und zu DG2 orderntlich nachlegen.

Wäre ein toller Team Blue oder Team Red Build zusammen mit PCIe 5.0 SSDs und ausgereiftem DDR5-8000 CL36. Vor allem wäre es in kurzer Zeit nochmal eine deutliche Steigerung selbst zu Zen4 und RDNA3 auf N5.
 
Chillaholic schrieb:
Wenn Zen 4 Ryzen 7000 ist, ist ja eigentlich schon bestätigt, dass Zen 3+ Ryzen 6000 ist?
Nein. Könnte im Desktop auch wieder ausgelassen werden. Das ist noch nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Chillaholic
Ich hoffe noch das von den 5000XT Modelle kommen, damit ich meine AM4 Plattform noch möglichst lange ausnutzen kann.
 
SV3N schrieb:
AMD hält sich noch bedeckt, aber die neuen Ryzen auf Basis von Zen 4 werden wohl ziemlich sicher als Ryzen 7000 vermarktet.
Wieso schreibst du "ziemlich sicher"?
Die Infos zu Ryzen "7000" sind doch von AMD oder Spekulation eurerseits? Und wenn letzteres, wie kommt ihr auf "7000"? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Nach dem Katastrophenfall 2021 dürft 2022 wieder super spannend werden!
 
JoeDoe2018 schrieb:
Ich bin mal gespannt wie es mit der 3nm Technik funktioniert. Intel und Apple haben sich doch ein Bieterduell um die Resourcen gegeben so das AMD erst mal nichts davon abbekommt.
Das ist doch bislang nur ein albernes Gerücht!
Solange es keine offizielle Meldung von Intel oder TSMC bzgl. 3nm und mehr Kapazitäten als Apple gibt, glaube ich dem Gerüchte 0,0!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, Illithide, Colindo und eine weitere Person
@Bigfoot29

Jep, der offizielle launch ist für nächste Woche angesetzt. Naja zu mindest was die APUs betrifft. Was jetzt aber nicht heißt, dass diese A in ausreichender Stückzahl und B für faires Geld angeboten werden.

Bei den Mobos sieht es aber ganz düster aus. Da war der offizielle Launsch für Q3 geplant. Q3 haben wir seit 28 Tagen. Also rein theoretisch könnten sich die ganzen Boardpartner noch weitere 60 Tage zeit lassen. Das macht mir mehr kopfzerbrechen.

Die Auswahl an aktuellen Boards ist halt einfach nicht prickelnd. Ich hab ja keine großen Erwartungen. Möchte lediglich mind. 2x Digitale Monitor out haben. Einer muss zwecks MST DP sein und ich möchte KEINEN Intel Chip in egal welcher Form verbaut haben. Das sollte doch machbar sein möchte man meinen?!

Aber ganz so einfach ist es dann leider doch wieder nicht.
 
hRy schrieb:
Die Infos zu Ryzen "7000" sind doch von AMD oder Spekulation eurerseits? Und wenn letzteres, wie kommt ihr auf "7000"?
Wenn man verlässliche Quellen hat und diese [aus diversen Gründen] nicht nennen kann, dann muss man sich halt noch ein wenig bedeckt halten und von "ziemlich sicher" sprechen.

Davon abgesehen kann die Marketingabteilung, denn mehr ist der Name einer Serie nicht, auch noch auf den letzten Drücker sagen: "Nö, Ryzen XYZ finden wir besser!"

Wie ich bereits gesagt habe, Ryzen 7000 gilt für Raphael im Dekstop auf Basis von Zen 4 als ziemlich gesichert.

Zudem brauchen die APUs auf der APU-Roadmap wie Rembrand-U (15W), Rembrand-H (45W) mit Zen 3+ und Barcelo-U (15W) mit Zen 3 auch noch "neue" Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, E2K3, Newbie_9000 und 11 andere
DavidG schrieb:
Wird auf jeden Fall spannend, wie man sich gegen die neuartigen Intelprozessoren positionieren können wird. Insgesamt dürfte man 15% je Generation erwarten, während Intel mit Alder Lake eine Revolution auf den Markt bringt.
Denke eher man wird 20-30% anpeilen [müssen]. Alleine schon weil ARM dies vermutlich jährlich bringt und man hier sonst weiter Probleme bekommt.

AlderLake ist eine Revolution aber der große Deal wird MeteorLake und was danach kommt sein. Neue Kerne + Neue Node + Stacking...
DavidG schrieb:
Viel interessanter wird allerdings, ob die Grafikkarten, die auf dem Papier gut aussehen, mit den neuartigen Intelgrafikkarten mithalten können werden. In der ersten Generation wird Intel wohl noch Nvidia und AMD leicht unterlegen sein, aber Intel schläft nicht und das Ziel dürfte klar sein, schnell an AMD und Nvidia vorbeizuziehen.
Denke auch dass DG2 interessant ist aber DG3 dann wirklich in die Vollen geht. Bis 2023 hat man dann auch Stacking und Chiplets im Griff. PonteVecchio ist der erste Anlauf und mit DG3 kommt es dann auchin den Konsumer Bereich. Denke wird werden 2-4 Chiplets von Intel sehen. AMD wird es bei RDNA4 ähnlich halten und mit RDNA3 Erfahrungen sammeln. Nvidia könnte mit Hopper für den Professionellen Markt die Technologie testen und später ab 2024 Chiplets für Konsumenten bringen. Auch hier würde ich eher mit bis zu vier Chiplets etc. rechnen.
 
Bekommt Raphael denn ne iGPU?
Weil bis jetzt war oberall zu lesen das Rapael eine RDNA2 GPU bekommt.

Doch die APU heißt ja Phoenix, oder ist das für mobile Geräte?
 
Zurück
Oben