News AMD Ryzen, Radeon und Epyc: Zen 4 und RDNA 3 liegen im Fahrplan für 2022

Faust2011 schrieb:
Das sieht wirklich spannend aus für das nächste Jahr. Gerade auch die RDNA3-Architektur könnte ein richtiger DoorOpener werden für künftige GPU-Generationen, wenn das MCM-Konzept auch bei Grafikkarten gut skaliert in der Praxis.
Ja man wird es jetzt mit 2 Chiplets testen. Bei RDNA4 dann vlt. auf vier Chiplets gehen und langfristig evtl. nur noch ein oder zwei Chiplets Designen dass man dann in unterschiedlicher Stückzahl auf APUs, GPUs, etc. nach Baukasten packt. Denke ab einer Gewissen menge nimmt der Effekt auch ab. Mehr als acht oder sechzehn werden vermutlich wieder zu komplex und unrentabel...

Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Bekommt Raphael denn ne iGPU?
Weil bis jetzt war oberall zu lesen das Rapael eine RDNA2 GPU bekommt.

Doch die APU heißt ja Phoenix, oder ist das für mobile Geräte?
Raphael is für Desktop Phoenix für Notebooks Denke man hat hier zwei unterschiedliche Designs.

  • Evl. ist Phoenix monolithisch und Raphael Chiplet basiert
  • Oder Phoenix hat weniger Cache als Raphael
  • Evtl. bekommt Raphael doch PCIe 5.0 über das I/O (20-24 Lanes?) und Phoenix nur PCIe 4.0 wegen der Effizienz im mobilen Bereich
  • Sonstiges das AMD veranlasst den Namen zu ändern wie evtl.. AVX512 oder ähnliches

Langfristig rechne ich aber damit dass alle Designs mit Chiplets aus einem Baukasten System entstehen. Eventuell ab Zen5 / RDNA4 oder spätestens Zen6 und RDNA5... Raphael ist hier evtl. der erste Test wie z.B. Zen3D für Stacking und bei Desktop ist es (wegen der weniger kritischen Effizienz und geringeren Abhängigkeit von OEM Roadmaps einfacher).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
AMD gibt ordentlich Gas, das freut mich, ich bin mit meinem Setup erstmal zufrieden und habe noch lange ruhe. Der 5900X rennt von allerfeinsten und die RTX 3080 hatte auch noch nix zu meckern :)
 
Matthias B. V. schrieb:
Bei RDNA4 glaube ich es leide noch nicht aber schön wäre es auch hier Ende 2023 eine RDNA4 GPU auf der N3 Node mit 4 Chiplets und GDDR7 zu sehen.
Erst einmal müsste RDNA überhaupt in einem "5nm" Prozess kommen, man muss den Satz schon genauer sezieren....
including our Zen 4 processors built with industry-leading 5nm process technology and our RDNA 3 GPUs.

TSMC N6 ist ein kostenoptimierter TSMC N7 mit ein paar EUV Layern und nach dem aktuellen Stand wird entweder teilweise oder komplett auf diesen Prozess bei den GPUs gesetzt.
https://www.computerbase.de/2021-06...s-allen-rohren-n3-n4-n5hpc-n6-n7hpc-und-mehr/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und ETI1120
Fast wird einem schwindlig, viele neue Begriffe, viele neue Namen und Details, mit denen ich nicht wirklich viel anfangen kann.

Eine Art Standardfrage lautet daher: Wie viel mehr Leistungspotential wird voraussichtlich in der neuen Generation stecken, vor allem in den CPU`s?

Für erhellende Infos danke ich schon vorab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
R O G E R schrieb:
Bekommt Raphael denn ne iGPU?
Es geht das Gerücht rum das AMD evtl. eine kleine GPU in den I/O Die integriert, so dass auch alle Desktop CPUs eine iGPU haben sollen. Der Unterschied zu den APUs wäre dann vor allem die Leistungsfähigkeit der GPU.
 
xexex schrieb:
Erst einmal müsste RDNA überhaupt in einem "5nm" Prozess kommen, man muss den Satz schon genauer sezieren....


TSMC N6 ist ein kostenoptimierter TSMC N7 mit ein paar EUV Layern.
https://www.computerbase.de/2021-06...s-allen-rohren-n3-n4-n5hpc-n6-n7hpc-und-mehr/
Kann mir kaum vorstellen dass RDNA3 in N6 kommt da man zwei Chiplets in der Größe eines Navi21 ins Package setzt. N6 bringt nur ca. 10% weniger Verbrauch und kaum Änderungen an der Dichte.

Man müsste über die Architektur nochmal 40% weniger Verbrauch rausholen um dann die GPU im Rahmen zu halten. Das Package wäre trotzdem noch zu groß.

Generell denke ich dass der Wechsel von N5 auf N3 schneller geht als von N7 auf N5 da man nun ausreichend EUV Kapazitäten hat was dies erleichtert. Denke das war das größte Problem damals...
 
Meteora RR schrieb:
Raphael mit DDR5 RAM klingt optimistisch. Kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine MB mit DDR4 mit dem Sockel angeboten werden. Stand heute ist nur ein DDR5 Modell zu erwerben.
Kommt die Ryzen 6xxx Reihe eigentlich mit neuem Sockel?

Das ist gesichert, dass Zen 4 mit AM5 und DDR5 kommt.
AM4 gibt es weiterhin, aber nix Neues (neue Generation) wird dazu kommen.

Ryzen 6000G wird die nächste Zen3+ APU "Rembrandt" mit AM5 und DDR5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Meteora RR und feris
@Colindo Bei Programmen, die nicht vollständig aus dem Cache laufen, dürfte der 3D-Cache schon durchschlagen. Bei Cinebench dürfte es keinen so großen Unterschied machen, in einer echten Renderszene dafür aber vermutlich schon.
 
Matthias B. V. schrieb:
Kann mir kaum vorstellen dass RDNA3 in N6 kommt da man zwei Chiplets in der Größe eines Navi21 ins Package setzt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass N5 billig genug ist, um überhaupt GPUs in diesem Prozess zu bauen und von N3 brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Nur zum Vergleich...
Zen 3 Die - 74 mm²
Navi 21 Die - 519 mm²

Da helfen auch Chiplets nicht um die Kosten dafür in bezahlbare Regionen zu senken, der N5 Prozess wird auch im kommendem Jahr noch teuer bleiben. Zumal ein großer Package bei einer GPU sowieso irrelevant ist, und sogar zu einer besseren Wärmeabfuhr beitragen würde.
Matthias B. V. schrieb:
Denke das war das größte Problem damals...
Das größte Problem sind und bleiben die Kosten. AMD fertigt nicht selber und TSMC lässt sich N5 fürstlich entlohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass N5 billig genug ist, um überhaupt GPUs in diesem Prozess zu bauen und von N3 brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Nur zum Vergleich...
Zen 3 Die - 74 mm²
Navi 21 Die - 519 mm²

Da helfen auch Chiplets nicht um die Kosten dafür in bezahlbare Regionen zu senken, der N5 Prozess wird auch im kommendem Jahr noch teuer bleiben.
Nur würde der Navi31 Die auf N5 mit gleicher Anzahl an Shadern deutlich kleiner sein als Navi21 auf N7 oder Navi31 auf N6 was die Kosten wieder reduziert da man mehr Chiplets aus einem Wafer erhält. Die Belichtung ist dank mehr EUV auch einfacher weswegen N5 jetzt schon bessere Yields hat als N7... Anbei eine Übersicht die die Kosten per Chip darstellt und hier ist N5 nicht teurer. Kosten per Wafer werden ausgeglichen. Siehe Zeile 8 ( Und das war 2020 als N5 gerade aus der Risiko Produktion kam!)

https://www.tomshardware.com/news/t...aled-300mm-wafer-at-5nm-is-nearly-dollar17000

1627477482323.png


Wie gesagt wenn er auf N6 überhaupt Verbrauchtechnisch als MCM mit doppelten Shadern machbar wäre. N5(P) ist 2022 dann bereits 2 Jahre alt und hat mit N4 sogar bereits eine Variante für den Massenmarkt welche das Äquivalent zu N6 bei N7 darstellt.

Apple wechselt 2022 auf N4 oder N3 und es stehen dann auch genügend Kapazitäten zur Verfügung. Bis dahin sollte N5 vermutlich sogar mehr Kapazitäten haben als N7 aktuell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Celinna und feris
Von Threadrippern hört man irgendwie garnichts mehr :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Maggolos, fox40phil und eine weitere Person
@xexex Wenn bei Nvidia und AMD die Marge nur eine Richtung kennt, habe ich so meine Schwierigkeiten mit der Unwirschaftlichkeit von GPU-Produktion in kleinen Noden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
sc0repi0 schrieb:
Hngh, da muss ich meinen jährlichen Updatewunsch direkt mal verschieben. Oh Gott, das wird hart. Ich liebäugle seit ein paar Wochen mit dem 5900x.
Und wenn in zwei Jahren dann Gerüchte zu Zen 6 für 2025 hochkommen verschiebst du wieder? :D
Spaß beiseite, ich kenne das Problem selbst. Wollte eigentlich auf Ryzen 5000 warten, dann auf Alder Lake und die 3D-Cache Ryzen. Der endgültige Stein des Anstoßes wird wohl Windows 11 sein, dass auf meiner Mühle nicht mehr läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
MHumann schrieb:
Von Threadrippern hört man irgendwie garnichts mehr :-/
Ich denke, das sie im Moment gerade so die Nachfrage nach Epyc bedienen können und es somit nicht genügend Chiplets für TR gibt. Hier setzt man wohl auch völlig zu recht erstmal auf das Server Geschäft, TR ist ja eher eine kleine Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, simosh, fox40phil und 2 andere
Rage schrieb:
Wenn bei Nvidia und AMD die Marge nur eine Richtung kennt, habe ich so meine Schwierigkeiten mit der Unwirschaftlichkeit von GPU-Produktion in kleinen Noden
Bei Nvidia ist die Marge seit vielen Jahren unverändert.
1627478130442.png


Bei AMD ist man von den 64% noch weit entfernt und mit teuren Prozessen würde man sich hier ins eigene Fleisch schneiden.
1627478628973.png


Es hat schon seine Gründe wieso Nvidia auf einen 10nm Prozess von Samsung gesetzt hat, sie hätten auch andere Optionen gehabt und bei AMD wird es im kommendem Jahr nicht anders ablaufen, es wird in erster Linie auf die Kosten geschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
brabe schrieb:
Wird wohl die Mobile Sparte. Die 4xxx gibt es ja auch nur mobil?
Die 4000er sind nicht wirklich die Mobile Sparte, sondern schlicht der Bereich für das OEM-Feld der Firmen-/Büro-PCs. Sind quasi Desktop-CPU mit iGPU für PCs, die keine dedizierte Grafikkarte brauchen und der Markt deswegen bisher von Intel dominiert wurde. Für Mobile sind dann die 5xxxU Modelle.
 
Matthias B. V. schrieb:
Nur würde der Navi31 Die auf N5 mit gleicher Anzahl an Shadern deutlich kleiner sein als Navi21 auf N7 oder Navi31 auf N6 was die Kosten wieder reduziert da man mehr Chiplets aus einem Wafer erhält.
Würde, hätte....

Nur soll "Navi 31" mit 15.000 Shadern antreten und nicht mit 10000. Somit wäre der Vorteil dahin, die Kosten für das Wafer laut deiner Tabelle aber doppelt so hoch und wenn man N6 als Vergleich nimmt, was günstiger als N7 sein soll, vermutlich gar drei mal so hoch.

Nicht falsch verstehen! Ich kann mir durchaus "Navi 31" als Halo Produkt mit zwei N5 Dies vorstellen, aber auf keinen Fall teile ich deinen Optimismus für N3 im Jahr darauf.
1627479610297.png

https://www.computerbase.de/2021-07...i-31-stehen-ein-umbruch-und-15.360-shader-an/

Wir reden dann aber auch von einer GPU die irgendwo bei 1500€+ angesiedelt sein wird und da wird man danach schauen auch "normale" Kunden zu bedienen und die Marge zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Zurück
Oben