Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@ceVoIX
Danke der Nachfrage, ja er läuft inzwischen stabil - mit den Grünen Werten hier. Die Orangen sind leider nicht stabil, hat dazu geführt, dass ich einen BIOS Reset machen musste. tRFC läuft mit 300 aktuell.

Baal Netbeck schrieb:
Grün sollte meiner Meinung nach funktionieren...orange musst du mal probieren und rot geht mit Glück auch

Hast Du 4x8 verbaut? Die Flare X hatte ich mir zuvor auch überlegt aber dann wegen Daisy Chain beim Carbon verworfen.
 
@Engelsen
Widerstände setz auch mal um auf ProcODT 43, RTT auf 5/0/0, CADs 24-24-24-24.
Dir spielt irgendwas rein in den Test abseits der SOC.
SOC sollte locker mit 1,038-1,06v reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
Also so ganz rund scheint das mit meinen F4-3866C18D-32GTZR noch nicht zu laufen. Die sind derzeit auf 3600Mhz mit 18-18-18-38 Timings. Hab im Bios bisher nur die Taktrate angefasst und den rest vom Mobo bestimmen lassen. Was mir so die letzte Zeit aufgefallen ist, ist das der Firefox ständig abstüzt und Warframe ab und zu zu geht, gesternt gab es dann auch direkt Fehler beim Prime95. Hat da wer Tipps wie man dem ganzen noch ein wenig Stabilität geben könnte sonst würd ich erstmal auf 3200Mhz runtergehen was schade wäre bei den RAMs.
 
SKu schrieb:
Ist jedenfalls relativ krank:
Anhang anzeigen 810629
Ergänzung ()

Alter schwede... kranke leistung! Selbst die L3 latenz ist unter 10 :D
Kannst du vielleicht nochmal deinen Post editieren und sagen welche Hardware du verbaut hast? Welchen Ram (welche DIE) und so?
 
@ZeroCoolRiddler

AIDA 5 Min Schnelltest ohne Probleme ... Hab nun den SoC(V) mal von 1,138 auf 1,038 gestellt, da darunter kein Boot möglich war :)

Neuer Test!

--- Sieht nach 5 Minuten gut aus. Würde nun die Subtimings mal einstellen und dann mal einen langen Test-laufen lassen.

Kann ich die so vom RAM Calculator übernehmen? @ZeroCoolRiddler

3533cb1408.png

Schonmal vielen vielen Dank für die Hilfe!!!!

EDIT2:
Mit Subtimings gabs keinen Boot. Hab nun tRC auf 81 und tFAW auf 38 angepasst (waren vorher drin).
Nun bootet er wieder. Ist das OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
SKu schrieb:
Ist jedenfalls relativ krank:
Anhang anzeigen 810629
Ergänzung ()

Was sind da für Speicher im Einsatz?
Ist das stabil?
Könntest Du bitte die Einstellungen dazu posten?

Es ist teilweise wirklich schwierig hier die Posts zu interpretieren.
Denn dazu muss man wissen welche Hardware verwendet wird.
Zumindest Plattform (Chipset/CPU) und Speicherkit wären wichtig.
Ich durchforste dann meistens die Beiträge der User und versuche die Hardware herauszufinden.
Bei Dir habe ich es nicht gefunden.

Vielleicht könnte man Regeln für diesen Thread machen, falls @cm87 das will.

CPU, Chipset, Speicherkit Bezeichung, und ob Stabil oder Testing wären bei allen Posts mit Screenshots interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, cm87, alkaAdeluxx und 2 andere
Hias_L schrieb:
Habe gestern nach dem BIOS Reset noch einmal die Orangen Timings mit erhöhtem tRFC = 320 probiert. Dann durfte ich gleich wieder ein BIOS Reset machen. :)

Jetzt habe ich wieder die Grünen Timings eingestellt. Mit tRFC = 300. Das läuft! :daumen:
Dann lag es wohl an einem anderen orangen Timing und nicht an tRFC....solltest du ja durch ausprobieren herausfinden können. :)
ceVoIX schrieb:
Hier sind meine nicht optimierten Timings für 3200 CL14 bei 1,36V.
Wenn dein RTC das richtig ausließt hast du aber 2x8GB und Hias hat 2x16GB....das macht bei den Timings keinen großen Unterschied aber bei den Widerständen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceVoIX und Hias_L
IBISXI schrieb:
Vielleicht könnte man Regeln für diesen Thread machen, falls @cm87 das will.
Genau das selbe Probleme habe ich auch! Es ist äußerst schwer hier zu erfahren wer welche Hardware hat und an welchen Werten ich mich orientieren kann... Ich hätte gerne irgendwelche Daten an denen ich mich mit meinem Curcial und meinem Zen2 langhangeln kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
@Engelsen
Versuch mal diese Timings:

tCL 14
tRCDRD 19
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 30
tRC 56
tRRDS 5
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 540
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 5
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
Ergänzung ()

tRAS alternativ auf 32-34.
Ergänzung ()

@Nitschi66
Die Timings die ich Engelsen gepostet habe sind für Micron E-Die. Das dürfte ja auf dich auch zutreffen, oder?
Ergänzung ()

@IBISXI
Die Signatur von @SKu hast du aber schon gesehen? ;)
Gskill 3600 CL15 sind B-Die.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen und Nitschi66
Nitschi66 schrieb:
Ich hätte gerne irgendwelche Daten an denen ich mich mit meinem Curcial und meinem Zen2 langhangeln kann

Mir hat auch der Screenshot aus Post #13265 sehr geholfen.
Zuerst nur Haupttimings eingestellt. (Versuchs mal, guter Startpunkt)
Speicherspannung auf 1.43V, SOC auf 1.1V.

Ich bin noch am Testen, läuft aber bei mir mit 3800/IF1900. (Dual Rank, 64GB, Vollbestückung)

@ZeroCoolRiddler

Vielleicht muss ich zum Augenarzt, aber ich sehe da nur:
RAM: 4x8GB DDR4-3800CL16 / IF 1.900Mhz
Für mich lässt das keine Rückschlüsse auf das Speicherkit zu.
Es ist auch nicht klar ob das OC oder Original ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat er gerade die Sig geändert. :D
Ergänzung ()

Du suchst Timings für E-Die bei 3800?
 
So wirds sein. ;)

Na wenigstens weiß jetzt das es sich um B-Die Werte handelt.
Für mich also uninteressant.
 
@IBISXI
E-Die 3800

CL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38
tRC 65
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 580
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Samsung B-Die hast du ja schonmal. Mal sehen was die schaffen bei dir. :)

Soo, gestern mal ein bisschen manuell rumgepfuscht. Das XMP zu laden hat in keinem Fall funktioniert, aber langsam hochgetastet habe ich die Dinger immerhin auf 2933 mit 16-18-18-36 laufen, bei 1,35 V. Eigentlich sollte das nur die Zwischenstation auf dem Weg zu den nominellen 3200 mit gleichen Timings und Spannung sein, aber bei jedem Setting ab 3000MHz schafft es das MB nicht durch den Post und es endet nach zwei Minuten im BIOS-Reset.

Testweise habe ich auch sowohl für 3000 als auch für 3200 einmal die kompletten Safe-Settings (mit Spannungen am oberen Ende der Empfehlung) aus dem DRAM-Calculator ausprobiert, aber auch hier nur 3 kurze Piepser vorm POST und dann irgendwann BIOS-Reset.

Hast du vielleicht Tipps, an welchen Stellschrauben ich zuerst drehen sollte? Eine Idee, woran das liegen könnte? VSOC hatte ich glaub ich auf 1V gesetzt, müsste ich zu Hause nochmal nachschauen.

Edit: Mein Ziel wären erstmal die Werte des XMP-Profils (also 3200 16-18-18-36) und danach dann vielleicht noch CL14 oder ein schönes 3600er setting. Das sehe ich momentan aber noch in großer Ferne :D
 
Zurück
Oben