Test AMD Ryzen Threadripper 9000 im Test: HEDT-CPUs mit 32 & 64 Kernen gegen Ryzen, Core und 5 Jahre alten 64-Kerner

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
19.571
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Blaze1987, flo.murr und 53 andere
Danke für den Test - klingt lecker, brauch ich aber nicht... ;)

Aber: als Negativpunkt bei Workstation-CPUs "durchschnittliche Spieleleistung"...echt jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mhalekith, iron-man und 7 andere
Alter_Falter schrieb:
Aber: als Negativpunkt bei Workstation-CPUs "durchschnittliche Spieleleistung"...echt jetzt?

Es ist ja keine Workstation-CPU, es ist HEDT, High-End Desktop. Und High-End-Desktop heißt nunmal auch spielen.
Die WX-Serie sind die Workstation-CPUs. Die hat aber auch acht RAM-Kanäle usw usw. kostet aber auch nochmal viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, bullit1, flo.murr und 75 andere
Saftige Preise, 5.000€ und Quad-Channel RAM… aber was erwartet man ohne Konkurrenz …

E1M1:Hangar schrieb:
Wer HEDT kauft, der bezahlt Lanes, Speicherausbau etc. mit und DAS KOSTET.
Die Marge ist saftig, das braucht man nicht wirklich schönreden … das kommt selbstverständlich vor allem bei den deutlich kastrierten X-CPUs nicht allein durch 2 zusätzliche RAM-Channels und ein paar zusätzliche PCIe-Lanes :rolleyes:

Wer HEDT/WS kauft muss sich damit abfinden, dass AMD hier ein Monopol hat und entsprechend selbstbewusste Preise verlangt.
E1M1:Hangar schrieb:
Vor allem bewegen wir uns ausser in der CB-Bubble da nicht mehr auf Heimanwenderebene, sondern im (semi-)professionellen Bereich, in dem Preise eine untergeordnete Rolle spielen. Wird eh alles steuerlich gelten gemacht / abgesetzt
Inwiefern ist dann der Preis egal? Warum kaufen die meisten Firmen dann das kleinste - und nicht das größte Modell? Stimmt - Geld gibt es auch für Gewerbe nicht geschenkt :rolleyes:
E1M1:Hangar schrieb:
Ebenso was den Idle-Verbrauch angeht. Die Rechner laufen dann, wenn man sie braucht und in der Regel laufen da Workloads drauf und nicht so ein Idle-Gebummel wie der Heimanwender vorzuweisen hat.
Schwachsinn, das sind HEDT-CPUs - nur weil man einen anspruchsvolleren Workload hat kauft man sich doch nicht zusätzlich zum „Highend-Desktop“ noch einen Desktop dazu, die werden abseits dieses Workloads ganz normal verwendet :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Bert, Akkuman und 5 andere
Ist HEDT noch beim Heimanwender relevant?

Das ist doch eher was für den Workstation PC unterm Tisch, wenn man in passenden Firmen nicht alles aufm Server abarbeitet ( Videobarbeitung, Renderjobs etc.! ).

Ich wüsste sofort jemanden, der sowas in der Arbeitsumgebung nutzen würde und da ist weder eine Spieleleistung, noch der Idle-Verbrauch ( da laufen Workloads und da wird nicht rumgedümpelt ).

O_o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, =dantE=, Akkuman und 2 andere
Volker schrieb:
Es ist ja keine Workstation-CPU, es ist HEDT, High-End Desktop. Und High-End-Desktop heißt nunmal auch spielen.
ok - kann man so sehen. "High End Desktop" ist für mich eher nicht "spielen" - für High End Gaming gibts die X3D CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, goldeye, Ralf74 und 6 andere
3990X mein guter :D

Wie immer ist zu beachten dass wenn man gerade aus 128+ Threads das Maximum herausholen will man gut und gerne in Anwendungen wie hand Break mit multi Instanz arbeiten kann. Dann stimmt die Auslastung und die Vorsprünge Wachsen.

Auch von der idle Leistungsaufnahme bin ich relativ überrascht da war meiner zu Release noch locker dreistellig. Aber wenn man ehrlich ist macht das sowieso keiner mit den Teilen. Meiner ist quasi nie im idle.

Am ende ein spezielles Produkt für spezielle Anwendungen. Aber ich nutze neben den Anwendungen auch paralleles gaming, die paar Threads fallen bekanntlich immer ab, und Zen 2 ist nach all den Jahren noch Super dabei für das was ich tue ;)

Und wer dem ding wirklich alles geben will.. PBO ist schnell eingeschaltet und mein Luftkühler kann wegen der großen Fläche auch 600W abführen was bei meiner CPU gut 4Ghz auf 128 Threads entspricht.

Das ist dann ne richtige Bombe
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Whetstone, Col. Jessep und 9 andere
Sexy Blockdiagramm, wenn du verzweifelt die shared lanes suchst und keine findest :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Gero Grey 1980, Corpus Delicti und 9 andere
bitte mal schauen, wie windows heute im vergleich zu linux skaliert, wenn schon mal so eine kiste da ist. der letzte (?) test bei phoronix zeigte, dass windows nicht so gut damit klar kommt:

1753881422748.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, FX9590, Unnu und 22 andere
Da muss man schon sehr spezielle Anforderungen haben, oder sehr teuer sein, damit der Aufpreis zu einem 9950X3D wieder reinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
In dem Bereich in dem wir hier uns bewegen spielt Geld nicht zwangsläufig so ne große Rolle, wir reden hier ja von Systemen wo es auf maximale Leistung ankommt und nicht ob es ein paar tausend Euro mehr oder weniger kostet. Interessant werden die Lösungen die es zu kaufen gibt in Zukunft, großartig was selbst zusammen basteln mit nem Gigabyte Board wegen wohl die wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Phoronix landet bei +30% Performance- und damit auch Effizienzvorteil. Das ist wirklich ordentlich. Aber durch Turin war das ja ohnehin schon absehbar.

Die Grundtendenz, die man hier auch sieht, dass der 9970X die Performance des 7980X etwa trifft, trotz halber Kernanzahl, aber halt mittels gleich hoher Leistungsaufnahme und entsprechend erhöhtem Praxistakt, findet sich auch in beiden Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NMA, rollmoped und eine weitere Person
Alter_Falter schrieb:
ok - kann man so sehen. "High End Desktop" ist für mich eher nicht "spielen"
CPUs und HEDT Plattformen von damals konnten aber beides und das zu deutlich niedrigeren Preisen.
Wenn Threadripper (oder Skylake-X, Xeon-W) das nicht mehr kann, ist es ein Rückschritt.
Hier gehts um die eierlegende Wollmilchsau.

Edit: Wobei du natürlich in dem Sinne Recht hast, dass sich ein Gamer kein System hinstellt wo allein die Plattform schon ein vielfaches einer RTX5090 kostet. Die Zielgruppe ist also allein preislich schon außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, iron-man, Brrr und 7 andere
Zu den ganzen Kommentaren hier muss man glaube ich wieder nicht viel sagen...

Das ist keine Gaming CPU, die das typische Computerbase Gaming-Clientel (vermutlich 99,9999% der Nutzer) bedient, auch nicht bei der X-ten Threadripper Prozessorgeneration.

Erstens das - und zweitens geht es bei diesen Plattformen auch um die PCIe Lanes, bei der Verwendung mehrerer GPUs. Und wenn jetzt wieder der "SLI / NVLink" Kommentar kommt: noch mal... es geht nicht um Gaming-Performance.

Es geht um viele Kerne und viele PCIe Lanes um möglichst viele Schnittstellen bei maximaler Bandbreite ansprechen zu können.

Quad-Channel reicht ja wohl locker aus. Nicht jeder will gleich noch das passende RAM-Kit aus 8 Speicherriegeln noch mit dazu kaufen.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
CPUs und HEDT Plattformen von damals konnten aber beides und das zu deutlich niedrigeren Preisen.
Wenn Threadripper (oder Skylake-X, Xeon-W) das nicht mehr kann, ist es ein Rückschritt.
Hier gehts um die eierlegende Wollmilchsau.
So ein Quark, echt. Es ist kein Rückschritt, sondern ein Fortschritt in die Richtung für die diese Plattformen seit langer Zeit schon gehen. Du kannst nicht viele Kerne mit hoher Taktfrequenz kombinieren, die für Spiele aber notwendig wäre. Wer sowas kommentiert ist ohnehin kein HEDT Kunde, war nie einer, und wird nie einer sein. Warum also überhaupt sowas kommentieren?

Außerdem brauchst du erst mal ein Spiel das die ganzen Kerne da auch ausnutzt, und was das Thema angeht, da gehen wir schon eher seit Jahren immer mehr Rückschritte... aber darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, =dantE=, Ralf74 und 8 andere
Tja, die Zeiten von X79 und X99 werden einfach nicht mehr wieder kommen. Muss man sich mit abfinden - ich habe immer gerne auf HEDT gesetzt, nicht zuletzt wegen der Zahl der PCIe-Slots und Lanes. Ich scheue genau aus diesem Grund auch nach wie vor davor zurück, meinen Server endlich auf eine zeitgemäße Plattform zu heben - AM4/AM5 fehlt es an PCIe-Slots, und EPYC ist so verdammt teuer! :D

BDR529 schrieb:
So ein Quark, echt. Es ist kein Rückschritt, sondern ein Fortschritt in die Richtung für die diese Plattformen seit langer Zeit schon gehen. Du kannst nicht viele Kerne mit hoher Taktfrequenz kombinieren, die für Spiele aber notwendig wäre. Wer sowas kommentiert ist ohnehin kein HEDT Kunde, war nie einer, und wird nie einer sein.
Sehe ich anders. Ich war überzeugter HEDT-Kunde zu Zeiten von X79, X99 und X299 und wäre das auch heute noch, wenn es eben noch die Eierlegende Wollmilchsau von damals wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Ko$chi, DerRico und 6 andere
Fujiyama schrieb:
In dem Bereich in dem wir hier uns bewegen spielt Geld nicht zwangsläufig so ne große Rolle
Seltsam, dass die meisten Firmen aber gerade bei solchen Investitionen aufs Geld schauen und selten zum Vollausbau greifen …
Das mag für manch wenige Firmen der Fall sein, ist aber weit weg von der Regel.
Fujiyama schrieb:
, wir reden hier ja von Systemen wo es auf maximale Leistung ankommt und nicht ob es ein paar tausend Euro mehr oder weniger kostet
Eben nicht - es gibt einige verschiedene CPUs für verschiedene Anforderungen und Budgets …
 
Bei HEDT erinnere ich mich gern an meinen schönen Intel i7 5820K zurück. Der werkelt noch immer bei meiner besseren Hälfte, dank 6C/12T und etwas OC ist der sogar noch gut brauchbar.

Aber ich denke, die Zeiten sind vorbei. Die 16-Kerner von AMD ziehen so gut, das reicht für 0815 aus. Und wie Andere schon schrieben, die Leistung der TR macht dann erst wirklich Sinn, wenn man die auch weit auslasten kann. (naja, oder man hat einfach zu viel Kohle über und will einfach bissl protzen in der Signatur :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, DerRico und stevefrogs
BDR529 schrieb:
So ein Quark, echt. Es ist kein Rückschritt, sondern ein Fortschritt in die Richtung für die diese Plattformen seit langer Zeit schon gehen. Du kannst nicht viele Kerne mit hoher Taktfrequenz kombinieren, die für Spiele aber notwendig wäre.
Warum taktet ein Ryzen 9700X 5,5Ghz und ein Threadripper 9975X liegt auch bei 5,4Ghz? Nach deiner Logik dürften die ja nur 3Ghz haben weil viel zu viele Kerne.
Es war eher genau der Nachteil der alten HEDT Plattformen, dass die Singlecore Turbos bzw. bis 3-4 Kerne Auslastung im Keller lagen, während ein 4790K Runden gedreht hat bei 4,4Ghz.
Aber damals hatte man auf X79 und X99 ja noch massiv OC Potenzial um das selbst wieder auszugleichen.

Edit: Und ja mit den Preisen hat sich Threadripper natürlich endgültig disqualifiziert für den "Enthusiast Home User" und die Käufergruppe sinkt in den Promillebereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, fox40phil, iron-man und 4 andere
Die Gewinnmarge pro verkaufter Einheit muss gigantisch sein, im Vergleich zum normalen Desktop. Bin auf die 24 Kerner gespannt, 4 RAM Channels hätte ich auch mal gerne im normalen Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@Volker

Bei der Detailbetrachtung von Handbrake in Bezug auf die Taktraten fällt jedoch auf, dass diese weiterhin sogar oberhalb des Vorgängers rangieren, im Schnitt bis an die 200 MHz. So läuft der 9980X sieben Prozent schneller als der 7980X durchs Ziel. Handbrake wiederum ist insofern speziell, da dies ab einem gewissen Punkt nicht mehr skaliert – ein 64-Kerner nützt eigentlich nichts. Der 9980X ist also die deutlich effizientere Wahl.
hier hat sich doch ein Fehler eingeschlichen? der 9970x ist doch effizienter, wenn er dieselbe Leistung hat wie der 9980x
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben