Test AMD Ryzen Threadripper 9000 im Test: HEDT-CPUs mit 32 & 64 Kernen gegen Ryzen, Core und 5 Jahre alten 64-Kerner

EL-Xatrix schrieb:
das ist dann genau die empfehlung für alle die mehr wie 2 voll angebundene m.2 ssds ohne irgendnen linesharing ganz unbedingt brauchen...
Nee, das geht viel günstiger. Mit einerm PCIe NVMe Adapter und einen UEFI, das PCIe bifurcation unterstützt.
Habe 5 NVMe SSDs in meiner Eigenbau NAS laufen.

Brauche ich das?
Absolut nicht.

Will ich das?
Aber sowas von!

Ich fürchte, dass am Ende wieder die Vernunft siegen wird.
Aber generell hätte ich schon verdammt gerne mal was gescheites.

Der 7800x3d ist nicht schlecht.
Aber endlich SSD-only mit 4 oder 5 ordentlichen SSDs und jeweils voller Anbindung, gerne auch eine Controllerkarte mit bifurcation und passendem Board, endlich mehr Durchsatz beim RAM mit octachannel statt nur dual...

Aber der Preis - da kann ich ja fast die jährliche maximale Sondertilgung fürs Haus davon bezahlen...

Und wieder wird fi Vernunft siegen, leider:(

Na toll, 720p "Gaming-Tests" für eine 5000€ CPU. Das Ganze ist in Sachen Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Und Treadripper HEDT zu nennen mit Sicherheit auch. Denn mit HEDT wurden früher nicht vornehmlich professionelle Anwendungen sondern Enthusiasten angesprochen.

Und genauso lächerlich sind mMn die sogenannten "Anwendungstests" die letztendlich nur rein künstliche Benchmarks sind, mit ausgewählten "Anwendungen" die perfekt mit Anzahl der Kernen skalieren. Echte Anwendungen dagegen, die teilweise schlecht oder sogar gar nicht skalieren, oder für AMD CPUs nur schlecht oder gar nicht optimiert sind, nunja so etwas wird einfach ausgeblendet.

Ebenso die vielen vielen Games, die mit mehr als 8 Kerne massive Probleme haben und teilweise schon beim Spielstart abstürzen. Ich meine es ist schon traurig wenn man sich als Gamer ein AM5 System mit 16 Kernen zulegt, und am Ende vom Tag das eine Chiplet im BIOS deaktiviert muß, um ALLE Games zocken zu können.

Ja warum um potentielle Probleme reden, Hauptsache man hat genug Kerne. Und mehr als 256GB RAM. Ja das braucht ein HEDT User bestimmt, aber uuups, hey daß das Windows dies gar nicht unterstützt, das spielt ja bestimmt keine wichtige Rolle, muß man ja wirklich nicht erwähnen, so etwas will ja keiner wissen.

Einzig und allein die PCIe Lanes - die braucht wirklich fast jeder, der mehr als eine SSD in seinem System haben möchte ohne der GPU Leistung wegzunehmen. Aber 80-96 Lanes? WAYNE? Ein Enthusiast mag 4 PCIe 5.0 SSDs in seinem System haben wollen + 10GBit LAN + Videoschnittkarte + USB 4. Da reichen 40-48 Lanes mehr als aus. Mehr als das braucht man ausschließlich nur im professionellen Umfeld, wenn man z.B. mehrere GPU Beschleuniger in einem System hat, und die auch sinnvoll nutzen. Aber da ist man eben im Workstation Bereich - das hat rein gar nichts mit HEDT zu tun.

HEDT ist sehr wohl tot - weil schlichtweg nicht mehr existent.

sTR5 ist nicht HEDT sondern Workstation!

HEDT hätte man, wenn AMD endlich die wirklich riesige Lücke zwischen AM5 und sTR5 schließen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Ich vermisse ja durchaus die Zeiten wo ein Intel HEDT mit zb dem 5820k erstens durchaus erschwinglich war, und zweitens auch zum Zocken richtig gut war.

Threadripper ist ja gut und schoen, aber die Kosten rechtfertigen es nicht meiner Meinung nach, den im Hobbyumfeld anzuschaffen.
Schon der kleine Threadripper alleine kostet bald soviel wie mein ganzer Rechner gekostet hat :D

stefan92x schrieb:
Bürorechner haben alle CPUs mit iGPU, Server haben IPMI-Lösungen, die Grafik auch können (ASPEED 2500/2600 bei fast allen), quasi niemand bräuchte Chipsätze mit Grafik. TR wäre das einzig denkbare, wird aber ja fast immer mit mindestens einer, oft sogar mehreren GPUs gepaart.

Sag ich ja: Die iGPU fliegt ausm Prozessor und wandert wieder in den Chipsatz, egal welcher Prozessor. Wer integrierte Grafik haben will, kauft ein Bord mit und wer nicht, kauft ohne. Ging früher ja auch problemlos. Vorteil wäre dann hier, dass man die frei werdenden Kontakte für Lanes nutzen kann. Ich sehe da mittlerweile kein wirkliches Problem in der Fertigung, auch die Verlustleistung einer solchen Grafiklösung lässt sich mittlerweile gut handhaben

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydix
Nice danke für den Test hoch interessant brauch wohl die wenigstens von uns wirklich -aber jeder hat das "haben wollen"- Gefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Gaming-Opa schrieb:
Ebenso die vielen vielen Games, die mit mehr als 8 Kerne massive Probleme haben und teilweise schon beim Spielstart abstürzen. Ich meine es ist schon traurig wenn man sich als Gamer ein AM5 System mit 16 Kernen zulegt, und am Ende vom Tag das eine Chiplet im BIOS deaktiviert muß, um ALLE Games zocken zu können.

Schon was von ProcessLasso gehört? Damit läst sich fast alles gerade biegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Die Vernunft sagt, mein guter alter 7960X reicht immer noch locker für meine Anforderungen.
Das Haben-will-Frettchen versucht, mir einen neuen 9970X einzureden... Aaargh!

iron_monkey schrieb:
Das war so ein ober Arschlochmove von AMD, ich kann @duskstalker jedesmal bestens verstehen, wenn er sich drüber aufregt!
Mit Arschlochmove hat das nichts zu tun.

1. Hat AMD nie einen Support versprochen.
2. War für den Nischenmarkt damals zu Corona Zeiten einfach zu viel andere Nachfrage vorhanden. Darum verschwand Threadripper auch eine Zeit vom Markt.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Die werden mit ziemlicher Sicherheit wiederkommen
Nein, besagter Kollege hat schon Recht. HEDT war eine Randerscheinung, die nur möglich war, weil Intel den Markt tot segmentieren konnte.

Selbst wenn AMD zum Monopolist werden würde, würde ich stark bezweifeln, das HEDT bezahlbar wiederkommt.

Dazu ist Desktop Ryzen 9 mittlerweile zu stark und in Zukunft auch zu teuer.

Wir reden nicht mehr von einem 350 Euro 5820K, der oberhalb eines 330 Euro 6700K angesiedelt ist.

Wir reden von Desktop Ryzen 9 Chips, die erst bei 800-900 Euro (9950X3D) aufhören, mit Tendenz zu 1000 mit der nächsten Zen6 Generation, denn AMD wird die Preise anheben.

Hmm... wenn Zen6 bei AM5 bleibt - wie hoch ist die Chance, Zen6-TR noch suf sTR5 zu sehen?
:mussweg:

@Araska Ziemlich klein. Zen 6 Epyc kommt definitiv auf SP7/SP8, das ist bereits offiziell. Da TR eine Epyc-Variante ist, wird er bei Zen 6 dann auch einen dieser beiden Sockel als Basis nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, iron_monkey, konkretor und eine weitere Person
@Araska

Nicht sonderlich hoch. AMD wird mit Zen6 den Server Sockel wechseln, womit auch Threadripper ein neues Board benötigen wird.

Erst einmal danke der Info!

Drakrochma schrieb:
Brauche ich das?
Absolut nicht.

Der 7800x3d ist nicht schlecht.
Aber endlich SSD-only mit 4 oder 5 ordentlichen SSDs und jeweils voller Anbindung, gerne auch eine Controllerkarte mit bifurcation und passendem Board, endlich mehr Durchsatz beim RAM mit octachannel statt nur dual...

Wenn du das aber nunmal überhaupt nicht brauchst, warum willst du es dann?

Was nützen dir denn 4-5 SSDs, wenn du diese Menge Speicherplatz gar nicht nutzt?
Ist doch völlig sinnlos rausgeschmissenes Geld.

Da kannst du echt nur Hoffen, dass die Vernunft siegt.
Für das Geld kannst du dir doch sinnvolleres kaufen.

Deepseek-r1:70b auf CPU wäre auch ein guter Test, wenn man alle Speicherkanäle bestückt hat.
Sollte ca. halbe Rechenleistung haben mit nur 2 Speicherkanälen.
Dh. 8x64Bit Speicherkanäle wären dort wahrscheinlich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich im Lotto gewinnen und mir dann alles egal sein, warum nicht.
Aber da das nie passieren wird.... Never ever würde ich die Kohle dafür ausgeben.
Vorher würde ich mir wohl eine RTX 6000 Pro gönnen :)

Alleine der Stromverbrauch schreckt mich ab, danach die Spielleistung, Quad Channel RAM ist nice, aber X3D gleicht das gut aus.

Man sieht eindeutig, Windows oberhalb von 64T ist broken und das seit über 5 Jahren!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, =dantE=, iron_monkey und 2 andere
AGB-Leser schrieb:
Ging früher ja auch problemlos. Vorteil wäre dann hier, dass man die frei werdenden Kontakte für Lanes nutzen kann.
Früher war der Speichercontroller ja auch in der Northbridge. Die ist aber mittlerweile in die CPU gewandert. Heute macht das halt rein gar keinen Sinn, die GPU im Chipset zu haben.
Wenn man mehr PCIe Lanes haben will, bekommt der Sockel eben ein paar Pins mehr, das ist ja nicht das Problem.

Zurück
Oben