Na toll, 720p "Gaming-Tests" für eine 5000€ CPU. Das Ganze ist in Sachen Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Und Treadripper HEDT zu nennen mit Sicherheit auch. Denn mit HEDT wurden früher nicht vornehmlich professionelle Anwendungen sondern Enthusiasten angesprochen.
Und genauso lächerlich sind mMn die sogenannten "Anwendungstests" die letztendlich nur rein künstliche Benchmarks sind, mit ausgewählten "Anwendungen" die perfekt mit Anzahl der Kernen skalieren. Echte Anwendungen dagegen, die teilweise schlecht oder sogar gar nicht skalieren, oder für AMD CPUs nur schlecht oder gar nicht optimiert sind, nunja so etwas wird einfach ausgeblendet.
Ebenso die vielen vielen Games, die mit mehr als 8 Kerne massive Probleme haben und teilweise schon beim Spielstart abstürzen. Ich meine es ist schon traurig wenn man sich als Gamer ein AM5 System mit 16 Kernen zulegt, und am Ende vom Tag das eine Chiplet im BIOS deaktiviert muß, um ALLE Games zocken zu können.
Ja warum um potentielle Probleme reden, Hauptsache man hat genug Kerne. Und mehr als 256GB RAM. Ja das braucht ein HEDT User bestimmt, aber uuups, hey daß das Windows dies gar nicht unterstützt, das spielt ja bestimmt keine wichtige Rolle, muß man ja wirklich nicht erwähnen, so etwas will ja keiner wissen.
Einzig und allein die PCIe Lanes - die braucht wirklich fast jeder, der mehr als eine SSD in seinem System haben möchte ohne der GPU Leistung wegzunehmen. Aber 80-96 Lanes? WAYNE? Ein Enthusiast mag 4 PCIe 5.0 SSDs in seinem System haben wollen + 10GBit LAN + Videoschnittkarte + USB 4. Da reichen 40-48 Lanes mehr als aus. Mehr als das braucht man ausschließlich nur im professionellen Umfeld, wenn man z.B. mehrere GPU Beschleuniger in einem System hat, und die auch sinnvoll nutzen. Aber da ist man eben im Workstation Bereich - das hat rein gar nichts mit HEDT zu tun.
HEDT ist sehr wohl tot - weil schlichtweg nicht mehr existent.
sTR5 ist nicht HEDT sondern Workstation!
HEDT hätte man, wenn AMD endlich die wirklich riesige Lücke zwischen AM5 und sTR5 schließen würde.