AMD Treiber Durcheinander

WebBeat84

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.830
Hab das Gefühl, seitdem die WDDM 3.0 als Test für Windows 11 draußen ist ist bei AMD alles durcheinander mit den Treibern.

Hab jetzt den 21.7.1 drauf und selbst DOOM meckert, dass ich aktualisieren soll auf 21.6.2 oder höher...
Er denkt also 21.7.1 ist nicht höher als 21.6.2.

Wenn ich den WDDM 3.0 von Windows 11 drauf hab wird der sowieso als aller neuster erkannt noch vor 21.7.1

s.jpg


Kann AMD mal einen neuen Treiber bringen der WDDM 3.0 hat und über allen anderen steht... So ein Durcheinander gab es bisher noch nie. Neuer war auch neuer.
Weiß einer da mehr?
 
Genau deswegen will ich mit Windows 11 (noch) nichts zu tun haben, solange es nicht als Retail draußen ist. Keine Lust als Beta-Tester herzuhalten.
Ich weis das hilft dir nicht, aber vielleicht lernst du daraus, nicht immer alles zu installieren, nur weil es das gibt.

Nicht böse gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Otsy, njin und 3 andere
Windows 11 ist nach wie vor in der Entwicklung. Fehler sind daher ganz normal. Es gilt der Grundsatz: Solange es unfertig ist, hat es nichts auf Produktivsystemen zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Wolfpac, Alexander2 und eine weitere Person
Tramizu schrieb:
Genau deswegen will ich mit Windows 11 (noch) nichts zu tun haben, solange es nicht als Retail draußen ist. Keine Lust als Beta-Tester herzuhalten.
Ich weis das hilft dir nicht, aber vielleicht lernst du daraus, nicht immer alles zu installieren, nur weil es das gibt.

Nicht böse gemeint.
Der TREIBER wird als alt erkannt nicht Windows 11 als nicht kompatibel.
Windows 11 läuft prima und würde nie wieder auf Windows 10 zurück gehen.

AMD soll nur endlich nen WDDM 3.0 Treiber rausbringen anstatt immer neue Treiber mit WDDM 2.7 die dann alle als älter erkannt werden.
 
Hab w11 als Dual Boot auf eine andere Platte installiert und habe mit der aktuellen Build das Problem, dass ich keine Energieeinstellungen vornehmen kann. Die Systemeinstellungen schließen sich einfach wieder. Mal auf das nächste Build warten... . Ich hab das Gefühl, es wird immer schlimmer mit den Problemen. Die erste Build bzw. der Leak liefen da wesentlich besser.
 
@WebBeat84 wenn ich dein Bild interpretiere, erkennt Doom den aktuellen Treiber nicht. Die einfachste Option ist als erstes zu gucken, ob es ein Update / einen neuen Patch für Doom Eternal gibt.

Andere Option ist, daß du zurück auf Win 10 gehst und den gleichen neuen Treiber mit Doom Eternal versuchst. Meckert das Spiel dann nicht, liegt es an der Win 11 Beta Version. Meckert Doom auch hier, liegt es am Spiel.
 
WebBeat84 schrieb:
Der TREIBER wird als alt erkannt nicht Windows 11 als nicht kompatibel.

ja weil das GAME noch NICHT für WINDOWS 11 ready ist.

Das ist NICHT das Problem vom AMD oder den Programmierern von DOOM, da Windows 11 noch BETA ist und noch NICHT in LIVE Umgebeungen eingesetzt sein sollte, sondern NUR in TEST Umgebeungen.

Wer es jetzt schon produktiv einsetzen will, der MUSS mit diesen Einschränkungen LEBEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Alexander2
WebBeat84 schrieb:
Der TREIBER wird als alt erkannt nicht Windows 11 als nicht kompatibel.
Für Win 11 ist der Treiber nicht kompatibel. So rum war es auch gemeint. Sowohl Treiber als auch Spiele müssen da oft noch angepasst werden.
Eben ein Punkt mit dem ich mit einer Win 11-Beta nix zu tun haben will, weil die Hälfte nicht richtig funktioniert.
 
B3CKS schrieb:
Hab w11 als Dual Boot auf eine andere Platte installiert und habe mit der aktuellen Build das Problem, dass ich keine Energieeinstellungen vornehmen kann. Die Systemeinstellungen schließen sich einfach wieder.
Kann ich nicht bestätigen, hier läuft alles gut bis sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
WebBeat84 schrieb:
Der TREIBER wird als alt erkannt nicht Windows 11 als nicht kompatibel.
Der Treiber wird von Doom unter Windows 11 als inkompatibel bezeichnet. Worin da jetzt genau das Problem hängt ändert an dem Problem erstmal nichts.
WebBeat84 schrieb:
Windows 11 läuft prima und würde nie wieder auf Windows 10 zurück gehen.
Gut, aber dann musst du mit mehr Problemen - so wie beispielsweise diesem - leben.
WebBeat84 schrieb:
AMD soll nur endlich nen WDDM 3.0 Treiber rausbringen anstatt immer neue Treiber mit WDDM 2.7 die dann alle als älter erkannt werden.
AMD soll also für dich einen Treiber für ein Betriebssytem heraus bringen das noch nicht einmal im Betastadium angekommen ist welches die Erkennung in Doom behebt?

Da wäre id Software der Ansprechpartner dass sie Doom patchen. Kann mir allerdings kaum vorstellen dass so eine Meldung für ein System im Teststatuts dort intern für Beachtung sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Also ich nutze auch Windows 11 und habe das Problem mit Doom Eternal nicht mit dem Radeon Treiber Version 21.7.1 und meiner RX 6800XT, alles läuft einwandfrei. So unfertig wie hier einige meinen ist Windows 11 nicht, ich nutze es bereits als Produktivsystem und es läuft bisher nicht nur außergewöhnlich schnell, sondern auch sehr Stabil.

Es ist natürlich immer sehr einfach, sofort alles was nicht funktioniert auf eine neue Windows Version zu schieben, wenn man es allerdings richtig installiert, läuft Windows 11 bisher sehr zu verlässig.
Doom Eternal_2021.07.17-04.00.jpg


Windows 11 mit Radeon Treiber Version 21.7.1.jpg
Bild_2021-07-17_042600.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
@Zotac2012 es ist ja auch Windows 10 mit neuer grafischer Oberfläche, nicht mehr nicht weniger, ansonste zeigt mal den Changelog....

Das Problem hier mit Doom Eternal ist schlicht und ergreifend ein System das nicht sauber funktioniert aufgrund von alt-Lasten oder sonstigen Konflikten die weiss der Geier wie enstanden sind.

Vielleicht mal die Treiber komplett runterschmeissen mit DDU
Nicht zulassen das was übers Update kommt reinkommt ins System:
2021-07-17.jpg

Dann halt den jüngsten Treiber passend zur Karte von AMD selbst drauf installieren.


Gruss HL
 
Drück doch einfach auf Spielen und ignorier die Meldung, da wird sich jetzt niemand drum Kümmern, für Die Windows Version kann man jetzt wie schon oft geschrieben wurde keinen Support erwarten. Es ist ja nichtmal veröffentlicht. Du kannst halt ne Bugmeldung schreiben, damit entsprechende stellen ihre Entwicklung irgendwann mal wenn es wichtig wird anpassen.

Das das Spiel den Treiber nicht kennt heißt erstmal nichts. Ob es funktioniert steht auf einem ganz anderen Blatt. Also einfach zocken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Zurück
Oben