Oder man konnte selbst mit Ether Mining etwas dazu verdienen.JustAnotherTux schrieb:Dafür konnte man die Vega Grafikkarten während der Pandemie ziehmich gut verkaufen wegen den crypto minern
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht AMD Vega: Die Radeon VII mit 7-nm-GPU wird heute 7 Jahre alt
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zum Bericht: AMD Vega: Die Radeon VII mit 7-nm-GPU wird heute 7 Jahre alt
MalWiederIch
Commander
Das konnte man mit sämtlichen Grafikkarten - eine RTX 3080 war mehr wert als eine 3080 Ti aufgrund der besseren Eignung für Mining (LHR) …JustAnotherTux schrieb:Dafür konnte man die Vega Grafikkarten während der Pandemie ziehmich gut verkaufen wegen den crypto minern
Ergänzung ()
Heute doch wieder genau dasselbe? Die 4090 hier lag hier bei 1.400€ 2022 und jetzt …Armadill0 schrieb:Das waren noch Zeiten. Hab sie damals für 1160 verkauft
Zudem ist das damals doch die Regel für alle GPUs gewesen - eine RTX 3080 war für 699€ zu haben und hat bei Ebay Preise über 2.000€ erzielt …
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die auch mal, da einfach fasziniert von der Technologie, und, muss ich zugeben, damals nich nicht überzeugt von potential der ML based Upscaler und Raytracing capabilities von Turing. Im nachhinein natürlich ein Fehlschuss, doch hat mir die VII gute dienste geleistet bis zu ihrem (plötzlichen) Tod..leider bevor ich sie an die Miner verscherbeln konnte 😅
michelthemaster
Lt. Commander
Ich hatte damals eine XFX Vega VII. Eigentlich eine coole Karte und vorallem schon damals mit üppigen 16GB Grafikspeicher. Die Entscheidung, keine Custom-Kühler zuzulassen, war natürlich nicht sehr schlau...
LG
Micha
LG
Micha
Vega benötigte mehr Transistoren und Energie um annähernd an die Konkurrenz ranzukommen. Das trotz Spezial RAM und Co.andi_sco schrieb:Wieso? Gerade im mobilen Bereich finde ich die Vegas ziemlich gut.
Sie boten damals gute Performance zu guten Preisen im Notebook.
Ganz zu schweigen vom Treiber Fiasko (gestrichene Features)
Es ist also davon auszugehen, was auch immer Vega als iGPU gemacht hat, wäre mit anderer Architektur besser gegangen
Ergänzung ()
Naaaaaja die Ti war lange vorher geplant. Die Vega war halt nirgends richtig gut, auch nicht im Compute Bereich und das trotz "poor Volta" Marketing, Spezial RAM uswInnocience schrieb:Wobei ich Vega eines zu Gute halte: Ohne den Hype hätte es die 1080 Ti und ihre phänomenale P/L nie gegeben.
Ja. Aber damals hast du die anderen Komponenten weiter zu normalen Preisen bekommen.MalWiederIch schrieb:Heute doch wieder genau dasselbe?
NMA
Lt. Commander
Die Radeon 7 war, für mich, nur aus technischer Sicht und der visuellen Aspekte, eine interessante Karte. Auch heute noch, sodass ich immer wieder überlege, mir eine als Sammlerobjekt zuzulegen.
Stark überrascht war ich dann in den Tests, als der HBM, verglichen mit dem GDDR6, so überhaupt keine Vorteile, für sich verbuchen konnte und im allgemeinen, trotz dieser technologischen Planierraupe, kaum zu überzeugen wusste.
Das ist, mir auch heute noch, grfühlt, ein Rätsel.
Stark überrascht war ich dann in den Tests, als der HBM, verglichen mit dem GDDR6, so überhaupt keine Vorteile, für sich verbuchen konnte und im allgemeinen, trotz dieser technologischen Planierraupe, kaum zu überzeugen wusste.
Das ist, mir auch heute noch, grfühlt, ein Rätsel.
Das Problem hat man naturgemäß bei jeder iGPU, weil die neueste Architektur meistens erst später im mobilen Bereich implementiert wird. Den Vorwurf könntest du heute also genau so RDNA 3.5 machen, wenn es um FSR4 oder RT geht. Die Radeon VII da als Kronzeugen zu nehmen, ist eher irreführend. Da müsste man wohl auf einen Ableger aus dem Radeon Pro Segment warten, um die gleiche Situation heute herzustellen. RDNA 3 mit der Brechstange gegen Blackwell oder so etwas.BAR86 schrieb:Es ist also davon auszugehen, was auch immer Vega als iGPU gemacht hat, wäre mit anderer Architektur besser gegangen
Ja. Nur, dass bei Vega nicht der Nachfolger sondern auch der Vorgänger effizienter wär.Boimler schrieb:Das Problem hat man naturgemäß bei jeder iGPU, weil die neueste Architektur meistens erst später im mobilen Bereich implementiert wird. Den Vorwurf könntest du heute also genau so RDNA 3.5 machen, wenn es um FSR4 oder RT geht.
Dass AMD aktuell lieber auf RDNA3.5 setzt statt 4 ist eh ein riesen Fehler, aber das kann man halt nicht kurzfristig beheben.
Gibt halt Intel eine große Chance in einem Schrumpfenden Markt
Nutze selbst noch eine Vega 64 in meinem PC.
Tut ihren Dienst und dank HBCC hab ich auch keine VRAM-Probleme.
Würde gerne aufrüsten. Kann ich mir aktuell nur leider kaum leisten...
Dazu steigen die Preise immer weiter.
Aber: Sie tut zuverlässig ihren Dienst und bin weiterhin zufrieden mit ihr
Würde gerne aufrüsten. Kann ich mir aktuell nur leider kaum leisten...
Dazu steigen die Preise immer weiter.
Aber: Sie tut zuverlässig ihren Dienst und bin weiterhin zufrieden mit ihr
Der HBCC Spuk wurde doch längst widerlegt?destiM schrieb:Nutze selbst noch eine Vega 64 in meinem PC.
![]()
@destiM Hast du dazu Benchmarks? Was ich mich erinnere war der Effekt minimal und es lag einfach am RAM Speed und bei richtiger "load" waren dann 8GB auch wieder zu wenig, aber vielleicht erinnere ich mich gerade an die Fury, nicht Vega.
Texturen sollten heute sowieso kein Problem mehr darstellen
Texturen sollten heute sowieso kein Problem mehr darstellen
Für Double-Precision FP64 Berechnungen war die Karte ein Preis-Leistungs-Sieger damals. Video Zwischenbild Berechnung lief auch bestens. Ich glaube die kostete später um 550 bis 580 Euro bei Mindfactory. Mit reduziertem Powertarget war sie für mich als Gelegenheits-Spieler völlig ausreichend. Habe die Karte auch heute noch als Ersatz rumliegen. Weiss gar nicht was so eine Karte in der heutigen Speichermangel-Situation im Consumer-Bereich kosten würde.
RalofSturm
Cadet 4th Year
Ich war damals ein "Glücklicher" Besitzer einer Radeon VII. Den HBM2 auf 1200mhz getaktet, den Chip mit UV 0.955v auf 1.9ghz getaktet. Natürlich war die Karte unter last ziemlich laut, aber hat bei mir mehr als 3 Jahre Lang gute Dienste erbracht und dann immer noch eine Menge Cash beim Verkaufen! Kann mich absolut nicht beschweren.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Eigentlich Wahnsinn, dass es damals auch 16GiB VRAM waren. Eigentlich Wahnsinn, dass die GPU PCIe 4.0 konnte und das bloß auf der Karte nicht realisiert wurde --- es dementsprechend seitdem auf GPU-Seite nur noch eine PCIe-Verdoppelung gab, obwohl die PCI-SIG weiterhin auf die Tube drückt.