AMD´s GPU-Treiber 23.9.3 meldet Systemfehler, die es vermutlich nicht gibt

der-Kalli

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
529
Wie es der Titel des Themas schon sagt, scheint der aktuelle AMD Treiber mit der Versionsnummer 23.9.3 Systemfehler zu melden, die es vermutlich nicht gibt. Das hat zur Folge, dass nach einem Neustart des Systems auch mein Treiberprofil auf den Standard zurückgesetzt wird.

Wer mich verfolgt weiß, dass bei mir alles individuell eingestellt ist und sich die Fehlersuche vielfältig gestaltet. Im Laufe des Tages habe ich mein System, dass seit fast einem Jahr so stabil in allen Lagen läuft, nochmals durchgecheckt und keine Fehler finden können. Neben dem Durchtesten einzelner Einstellungen habe ich auch alles zurückgesetzt (SPPT entfernt, Treiber sauber neuinstalliert, Windows überprüft, das Bios standardmäßig laufen lassen) und nochmals geprüft. Aber das Problem bleibt bestehen.

Was für einen Fehler der Treiber angeblich erkennt wüsste ich gerne, denn es gibt keine Abstürze, Bildfehler, Leistungsprobleme oder irgendetwas anderes auffälliges. Das Problem besteht auch, wenn man nur was am VRAM Tuning ändert, das übernimmt und auch ohne zu Spielen einfach neustartet. Da das für mich wenig Sinn ergibt und wie beschrieben bisher so einwandfrei lief, ist nun wieder alles so individuell konfiguriert wie zuvor.

Es nervt nur, dass ich nach jedem Neustart das Profil laden muss, weil der Treiber ein Problem meldet.
Kann das jemand nachstellen?
 
Dieses Fehler liegt nicht an AMD Grafikkarten Treiber sondern an einen Update von Windows 11.

Dieses Fehler wirst du jetzt auch mit 23.9.1 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, JoeDante und Slayn
Danke für die Info. Gibt es dazu einen Workaround und Details, warum das so ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Es gab dazu schon ein thread mit einem bestimmten Updates, das müsstest du dann deinstallieren.
 
Wenn es das Thema schon gibt, können wir mein´s gerne schließen. Ansonsten ergibt es vielleicht Sinn, auf das bestehende hier zu verweisen / zu verlinken. Vielleicht suchen andere wie ich auch den Fehler beim Treiber und nicht in Windows, und kommen dann quasi auch über diesen Weg?

@MSI-MATZE Sehe gerade deine Ergänzung ;)

Aber nice dass meine Einschätzung richtig war, dass es die gemeldeten Fehler nicht wirklich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben