News AMDs RS780 schneller als Nvidias GeForce 8200

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Nachdem bereits das Duell zwischen dem AMD 690G und Nvidias GeForce 7050 Chipsatz oft zu Gunsten von AMD ausgegangen ist, scheint der Vorteil bei der Nachfolge-Generation ebenfalls auf der Seite des kalifornischen Halbleiter-Herstellers aus Sunnyvale zu liegen.

Zur News: AMDs RS780 schneller als Nvidias GeForce 8200
 
Und schon wieder ne AMD-News, das wird ja immer besser^^
Weiter so.
 
es scheint, als habe man es bei amd wirklich geschafft, sich so umstrukturieren, wie man es bei der übernahme von amd angekündigt hat: man bietet nun wirklich komplettlösungen an, bestehend aus chipsatz, gpu und cpu. offenbar ist man dabei um einiges besser als nvidia, die hier ihre erfahrung anscheinend nicht einbringen können. dafür überlass amd jetzt nvidia den high-end sektor.

so long and greetz
 
Simon schrieb:
Da beide Produkte noch nicht auf dem Markt sind, sollten solche Vorab-Informationen jedoch nicht überbewertet werden.

Wenn es nach mir ginge, würde ich solche Vorab-Gerüchte nicht mal erwähnen und schon gar nicht als News bringen. Über die Leistung entscheiden immer noch Tests und nicht irgendwelche Gerüchte
 
ah ja?
mich interessiert die performance einer onboard-grafik nicht wirklich
interessanter sind videobeschleunigung, stromverbrauch und schnittstellenperformance
 
Ganz meiner Meinung bensen ... Grafikleistung ist doch das letzte was bei einer Onboard-Graka interressiert ...
 
Na Gott seis gedankt wollen mal hoffen das damit wieder AMD hoch kommt gegen Intel.
Bin weder für Intel noch für AMD aber Intel gehts zu gut. Der Markt braucht immer 2 Hersteller.
 
Ich doch egal ob es dich interessiert, in dem Mainstreammarkt wird viel Umsatz und hoffentlich auch Absatz gemacht. Ich finde das stünde AMD ganz gut zur Abwechslung.

Der nächste Aldi PC hat bestimmt son Kokolores.
 
@Schum1
Grafikleistung ist doch das letzte was bei einer Onboard-Graka interressiert ...

ah ja? denn nenn mir doch mal nen plausiblen grund warum ?
 
Zuletzt bearbeitet: (tipp fehler)
weils für die gebiete in denen grafikleistung gefragt ist, sog. grafikkarten gibt :p mich haben bei den onboard grakas auch hauptsächlich stromverbrauch und videobeschleunigung interessiert. jeder der was anderes von ner onboard-grafikkarte erwartet sollte sich nochmal eingehend mit der thematik beschäftigen!
 
@Towatai - Das kann man ruhig so stehn lassen...bis jetzt...Aber es sind Zeiten in Aussicht, in denen Sli & Crossfire endlich (ich warte seit der ersten erwähnung von Sli darauf ^^) mit den OnBoardChips zusammenarbeiten. Hier ist es sehr wohl von Intresse mit der Onboardlösung eine hohe Grafikleistung zu ereichen, auch im Bereich der Spiele, um die Pcie-Slotheizungen so wenig wie möglich in Betrieb zu haben. Dabei muss natürlich der IdleVerbrauch der OnBoardlösung auf niedrigstem niveau bleiben, sonst war das wieder für die Katz. Auch sollte es bei der Leistung ne Grenze nach oben geben, spätestens wenn Onboardchips schneller als ihre 'großen' Brüder würden ;) aber das wird sich schon auf nem vernünftigem Niveau abspieln...

Wenn ich mir anschau was wir auf Lans so zocken, bedingt durch die erbärmlichen Krücken meiner Kollegen ;) ...denke da würde ich mit so ner OnBoardlösung locker klar kommen....statt dessen dreht hier meine 3850 jedes mal Stundenlange Ehrenrunden im FPS-Himmel zwischen Flatout und CS :rolleyes:
 
das die neue amd igp bei weitem besser sein soll, hab ich schon öfters jetzt gehört.

ja es gibt zwar nich wirklich mehr high end grakas, aber die hd3870 /3850 sin beide ihr geld wert :)

nur mit amds prozessoren siehts ja immernoch nich so rosig aus :p
 
6): voll und ganz deiner meinung
bisher konnte noch keine onboard grafik ne zusätzliche grafikkarte im htpc bereich ersetzen, zumindest nicht wenn man auf video beschleunigung und qualität aus ist
 
Warum glauben eigentlich immer alle, dass der Markt aus dem besteht, was die Hardware-Kenner und Gamer bevorzugen?

Der durchschnittliche Käufer nimmt das, was bei Media-Markt im Regal steht oder was Aldi in ihre Kisten schraubt oder bekannte Notebookhersteller verbauen... die wissen doch überhaupt nicht, welcher Grafikchip verbaut ist und was der kann oder nicht.

Meine "Firma" hat vor drei Jahren ca. 10.000 PC für ein landesweites Netzwerk auf Linux-Basis angeschafft: alle Fujitsu-Siemens mit Intel Pentium D Schrott und Intel Onboard Grafik. Da hatte AMD niemals eine Chance, in diesem Auftrag zum Zuge zu bekommen, trotz besserer Hardware.

Aus selbigem Grund ist welcher Hersteller der Marktführer bei Grafikchips? Genau, weder AMD/ATI noch Nvidia, sondern Intel ;)
 
Scheint ja wieder berg auf zugehn mit AMD! Das sind sowas von gute news noch besser wäre ne mille im Lotto. :evillol:
 
@Cr0w
Genau deshalb hat AMD ATI gekauft, damit AMD nicht eine Alternative sondern eine echte Konkurrenz wird.
Und das gelingt nur mit einer gscheiten Plattform.
Genau die RS780 könnte so eine Plattform sein.

(Mit der RS690 wurde erstmals eine gscheite Plattform entwickelt, deren Chipsätze sogar etwas "besser" als die Konkurrenz war.
Mit dieser Plattform konnte vorallem AMD im Notebook-Markt gegen die etablierte Centrino-Plattform punkten, wo ebenfalls Plattformen eine große Bedeutung haben.
Das große Geld macht AMD momentan & in den letzten Monate mit Notebook-CPUs a la Plus 35% im 3Q.
Hätte AMD nicht diesen Bug, würde AMD wahrscheinlich im 4Q an den schwarzen Zahlen kratzen.)


Grundsätzlich ist die on-Board-Grafik nicht so wichtig, aber wenn diesen Performance-Vorteil kann man auch in weniger Stromverbrauch umwandeln, was die Plattform auch in eine Andere Richtung interessant macht.

Aber die großen Features des RS780 ist Hybrid-CF sovie die UVD 2.0 für HD-Multimedia-Encoden usw.

Ich hätte eher gerechnet, dass die RS780 etwas langsamer ist bzw. etwas mehr Strom braucht als die Nvidia-Konkurrenz.
Denn die 7050 ist zwar etwas später gekommen, war aber auch etwas besser.

Aber es bleiben trotzdem Gerüchte. Ich finde es auch komisch, dass diese hier gepostet werden.
Schließlich gibts auch einige Leute, die nur die Titeln lesen und jetzt glauben, dass die RS780 schneller als die Konkurrenz ist und dabei nicht mitbekommen, dass dies nur ein Gerücht ist.
 
....als ob jemanden die Grafikleistung großartig interessieren würde. Der 690V/G auf den AM2-Platinen ist doch auch nur so beliebt, weil man eine angemessene Leistung aller schnittstellen auf einer Platine mit passivkühlung, wenig Verbrauch und einem teilweise enorm günstigen Preis bekommt.

Aber was ich nun interessant finde, ist, ob nVidia Hybid-Sli "flächendeckend" umgesetzt bekommt. Damit meine ich, dass nicht nur die neuesten Grafikkarten unterstützt werden sollten, sondern mindestens noch die komplette 7er Reihe und vllt auch noch die 6er...

Dann müsste man mal abwarten, ob ATi es genauso oder vielleicht besser macht? Oder versagt ATi in diesem Punkt? Wie ich im Thread zu Hybrid-Sli schon kritisiert hab, schlucken die nVidia-Chips gerne etwas zuviel Strom - "Hybrid-CF" auf nem RS780, dazu die SB700 und der RV670... sofort!
 
Zurück
Oben