Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Ich wĂŒrde gern die 120Hz meines OLED nutzen daher ungern lock auf 60 FPS . 😄

Schau mal bitte ob du einen Fehler erkennen kannst ! đŸ„Ž

1606769664289.png
 
Sieht eigentlich ganz OK aus, außer das Du das Powerlimit auf Standard 100% hast. Bei mir ist die Curve deutlich steiler als bei Dir, kann natĂŒrlich am Bios der Grafikkarte liegen oder weil ich mit 0,825 mV unterwegs bin!

MSI RTX 3080 Gaming X Trio mit MSI Afterburner.jpg

Wenn mein UHD TV 120 Hz könnte mit VRR [Gsync/Freesync] wĂŒrde ich die Frames auch nicht cappen! :daumen:

Bin dennoch selbst mit meinen 60 FPS sehr zufrieden, weil das auf einem UHD TV Monitor ganz anders wirkt, als bei einem FHD oder WQHD Monitor. Dazu kommt noch meine 12 Bit Farbtiefe / HDR 10+ / Dolby Vision und jede Menge Spaß beim gamen, allein schon wenn ich mir nur The Witcher 3 oder RDR 2 in UHD Auflösung anschaue, dann wĂŒrde man am liebsten in den Monitor springen und mitmachen! :evillol:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Es liegt einerseits daran, dass ihr beide die Grafikkarte nicht gleich auslastet und andererseits die Chiplotterie auch im UV/Stromverbrauch seine Wirkung zeigt. Ist ganz normal.

Viele Spiele lasten meine 3090 trotz Undervolting meist bis zum schmalen 365W Power Limit aus. AC: Valhalla hingegen langweilt die Karte mit 250W zur Tode.

Sobald der Wasserblock da ist werde ich weitere Test machen und in Erfahrung bringen, was der Wegfall der LĂŒfter, RGB und kĂŒhlere Temperatur so alles bringt.

Das Gigabyte Gaming OC Bios mit 390W wĂŒrde sich dann natĂŒrlich auch anbieten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1unknown_user
1unknown_user schrieb:
'nabend,

kann mir jemand ekrlÀren warum die Karte hier noch 300+ Watt zieht obwohl ich undervoltet habe?
Versteh ich was nicht richtig oder "was broblem" ? 😄

Is nix broblem denke ich. Meine Karte liegt da bei fast gleichen Settings sehr Àhnlich im Verbrauch, nÀmlich um die 300W im Schnitt. (0,85V,1845MHz, 3090, PL auf stock). Hin und wieder touchiert sie sogar auf den Settings noch sekundenweise das Limit. Die Anzahl dieser Spikes ist auch spieleabhÀngig.

pitu schrieb:
bei 0,85 und 1905 verbraucht meine 3080 etwa 280 Watt.

Top-Chip, wenn das auch ne Stunde Metro durchlÀuft.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Hallo zusammen,

ersteinmal möchte ich mich bei Stunrise fĂŒr seine UV Anleitung bedanken, da ich mich zum ersten Mal daran versucht habe. 😃
Zwar habe ich ebenfalls wie viele Andere hier versucht mit einem glatten Balken zu arbeiten, doch war es da wesentlich schwieriger laufende Presets zu finden.

Ich pack alles mal in Spoiler, damit es nicht allzu unĂŒbersichtlich wird.

Infos Vorweg:
Es handelt sich bei mir um eine RTX 3090 ROG STRIX OC, welche im Quiet Mode lÀuft. Mein Ryzen 9 3900x lÀuft mit PBO ON und er erreicht damit in der Regel 4,6 GHz, öfters auch noch 4,7 GHz und ein Kern schafft sogar selten 4,8 GHz. Zumindest behauptet das HWinfo64. Es laufen 32 GB Ram mit 3600 Mhz und habe ein Asus Rog 1200w Netzteil.

Mir ist allerdings bei der ganzen Testerei aufgefallen, dass es in meinem offenen GehÀuse zu einem starken Hitzestau kommt. Dies war bei meiner RTX 2080 Ti so noch nicht der Fall
(GPU wurde etwa 3°C wĂ€rmer, als zuvor in einem gut belĂŒfteten GehĂ€use)
Screenshot_20201201_144408_com.android.gallery3d.jpg
IMG_20201201_123803.jpg

Mithilfe eines Ventilators senkt sich die Temperatur um ca. 8°C bei der GPU, egal welche Einstellung ich verwende. Ob ich einen montiere, weiß ich noch nicht, wegen der Optik. GPU und auch die Anderen Komponenten wĂŒrden es mir jedoch danken. RAM, SSDs, Mainboard und auch CPU, werden durch den Luftstrom einige °C ebenfalls kĂŒhler.

Die Profile habe ich jedoch ohne Ventilator, also mit dem Hitzestau und den 8°C erhöhten Temperaturen erstellt und getestet.

Wie habe ich die Profile erstellt?
Ich habe den Metro Exodus Benchmark gentutzt, da er sehr schnell und gnadenlos aufzeigt, wenn es so nicht funktioniert. Zuvor habe ich mir einfach 3 Profile erstellt mit erhöhten Taktraten und VRam OC im Afterburner. Damit ließ sich Watch Dogs Legion zwar zocken, doch bei Metro sind 2/3 sofort raus gefallen 😅

Nachdem ich mein erstes Profil mit 0,850mV gefunden habe, ist mir allerdings aufgefallen, dass es nach 10 Runs ohne Absturz stable ist. Und genau so war es auch.

Also folgende 3 Profile habe ich erstellt und folgendermaßen getestet:
  1. 0,850mV - 20 Runs Metro (Stable)
  2. 0,900mV - 10 Runs Metro (Stable -> anschließend 20 Runs zur Sicherheit gemacht)
  3. 0,950mV - 10 Runs Metro (Stable -> ebenfalls 20 Runs zur Sicherheit)
Ich hatte dutzende AbstĂŒrze beim 2. und 3. Run und den höchsten beim 10. Run.
Dazwischen natĂŒrlich auch immer wieder mal beim 7. oder 8. Aber nach 10 erfolgreichen, hatte ich keine AbstĂŒrze mehr danach. Falls es bei jemand nach dem 10. dazu gekommen ist, wĂŒrde mich das interessieren🙂

Anschließend habe ich noch jeweils ca. 15-20 Minuten Death Stranding laufen lassen und 3 Benchmarks hintereinander durchlaufen lassen von Watch Dogs Legion, Forza Horizon 4 und Assassins Creed Valhalla.
(Von letzterem habe ich allerhand Daten aufgeschrieben zum Vergleich - weil es mich hier am meisten interessiert wie sich alles verhĂ€lt. Bin erst bei 18 Stunden spielzeit und es werden sicher noch locker 100 mehr 😄)

Nun zu den Ergebnissen:
Profil
Temperatur​
Fan Speed​
Stromverbrauch Ø
(Peak)​
Takt*​
FPS Ø
(Min-Max)**​
Einstellung​
Dauertest​
1 - OC
(Bis 1,081 mV)
79°C​
70%​
402 Watt Ø
(466 Watt)​
2025 MHz​
63 Ø
(36-135)​
PT: 123% Clock:+100DeathStranding-3h+
WD:Legion - 15h+
AC:V - 10h+
2 - UV
(0,850mV)
71°C​
62%​
285 Watt Ø
(366 Watt)​
1830 MHz​
58 Ø
(35-138)​
Clock:+175
Bei 0,85mV auf -125
AC:V 4h+
DeathStranding 2h+
Mafia Defintive Edition 3h+
3 - UV
(0,900mV)
72°C​
63%​
310 Watt Ø
(385 Watt)​
1905 MHz​
61 Ø
(32-123)​
Clock:+160
Bei 0,90mV auf -140
AC:V 2h = Freeze
+ 15 Min. spÀter, nach Neustart wieder
4 - UV
(0,950mV)
73°C​
65%​
340 Watt Ø
(388 Watt)​
1950 MHz​
59 Ø
(37-130)​
Clock:+130
Bei 0,95mV auf -170
AC:V 8h+
Mafia Defintive Edition 2h+
STOCK
(Bis 1,060mV)
76°C​
67%​
370 Watt Ø
(389 Watt)​
1920 MHz​
60 Ø
(38-123)​
/​
Stabil​

->VRAM lĂ€uft stabil bis ĂŒber 1100 MHz beim OC Profil. Allerdings muss man ja nicht alles bis zum geht nicht mehr ausreizen und es bringt auch keinen FPS Zuwachs mehr. Daher habe ich bei allen Profilen ein VRAM OC von +800 MHz eingestellt.

*Ich habe immer den Takt genommen, welcher am Ende vom 3. Durchlauf aufrecht erhalten wurde, bei maximaler Temperatur.
**Die Min-Max Werte schwanken im Gegensatz zu den Ø Werten recht stark. Der VollstÀndigkeithalber, habe ich sie allerdings dazu genommen. Die Ø Werte schwanken um maximal 1 FPS +/-

Fazit:
Find es zwar Schade das Ampere nicht so gut ĂŒbertaktbar ist wie Turing, allerdings sind die UV Ergebnisse recht beeindruckend. Ich denke Profil 3 ist mein Sweet Spot, denn bei gleicher bzw. leicht besserer Leistung als STOCK, spar ich mir um die 60 Watt und die Grafikkarte lĂ€uft 4°C KĂŒhler. 🙂 👍
Will ich 2 FPS mehr haben, kostet es mich dagegen 7°C und 90 Watt mit dem OC Profil.

Update: Profil 3 hat zwar viel ausgehalten in Metro, aber nach 2 Stunden realen spielen in AC:V kam es zu einem Freeze, der nach Neustart des Spiels bereits nach 15 Minuten erneut auftrat. Ob es jetzt am Spiel liegt kann ich nicht sagen, aber werde nun einmal Profil 4 dauerhaft testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GERmaximus und tomcat66
1unknown_user schrieb:
Wie erreiche ich 250-270 Watt?
Wieso sÀuft dann meine so viel? :D
Ich muss meine Angaben korrigieren!

Ich hatte den Metrobenchmark mit diesen Settings 1905/0,85 laufen lassen. Alles auf höchste Stufe RTX+DLSS....
Die Auflösung allerdings "nur" auf 2048 x irgendwas, also kein 4k und nur etwas ĂŒber FullHD. Damit hatte ich die 280 Watt im Schnitt.

Lasse ich jedoch den MSI Kombustion Benchmark laufen, geht der Verbrauch hoch auf knapp 310 Watt.
 
Hallo zusammen,

Metro treibt mich weiter etwas in den Wahnsinn đŸ˜±

Die 1770 MHz (1800 MHz) @ 825 mV bei +500 MHz Speicher (Stunrise Methode aber unter Furmark Volllast) sind jetzt seit einer Woche stabil auch in WQHD nativ + RTX.
Aber heute im Level Nowosibirsk in der Metro habe ich trotz UV Setting eine krasse Leistungsaufnahme gesehen, die GPU war mit 335W kurz unter dem Power Limit und die Temperatur mit 76°C (1550 RPM am LĂŒfter) auf entsprechend hohem aber passenden Niveau (Stock im PL wĂ€ren 77°C).
Was in diesem Level schon speziell ist sind die hohen FPS, oft liegen sie zwischen 110FPS und 130FPS. In den anderen Levels (z.B. Kaspische WĂŒste tagsĂŒber oft 60FPS - 80FPS) und auch im Benchmark Taiga liegen die FPS in aller Regel << 100. Nichts desto trotz habe ich keinem der anderen Levels bisher mehr als 300W gesehen.

Ist das ein Verhalten das man verstehen kann?

GrĂŒĂŸe
Deadman
 
moin,

ich bin noch weiter runter und zwar 1818 MHz auf 0,818 mV.
+ 800 auf den Speicher (;

30 min Warzone stabil
60 min RB6 stabil

Was sind noch anfĂ€llige Games fĂŒr AbstĂŒrze beim UV?
Langsam aber sicher bekomme ich meine 3080 AMP HOLO ja richtig leise (:

1606874366059.png
 
Gibts eigentlich mittlerweile jemanden der 2Ghz stabil in allen Lebenslagen halten kann?
Kam mit meiner 3090 (obwohl es ein guter Chip war) immer mal ins Powertarget, trotz 390Watt Bios.
 
GERmaximus schrieb:
Gibts eigentlich mittlerweile jemanden der 2Ghz stabil in allen Lebenslagen halten kann?
Kam mit meiner 3090 (obwohl es ein guter Chip war) immer mal ins Powertarget, trotz 390Watt Bios.
Mit meinem 1. OC Profil bin ich dauerhaft bei 2025 MHz. Das 4. Profil mit UV auf 0,950mV ist dauerhaft bei 1950 MHz.
Man muss aber dazu sagen, dass ich mein offenes GehĂ€use etwa 8°C heißer wird, als wenn man einen normalen Luftstrom hat. Das kostet mich 15 MHz. Als ich es mit einem Ventilator getestet habe, liefen beide Profile 15 MHz besser. Allerdings habe ich das verworfen, weil es leider die Optik zerstört 😅
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Cyrix187
Die 3090 Strix hat schon ein beeindruckendes Powerlimit. Ich werde meine Palit heute mal auf Wasser umbauen und herausfinden, wie sie nun wirklich agiert. Bei 365-390W erwarte ich jedoch keine stabilen Taktraten. Das werde ich an meiner 1080 Ti am meisten vermissen. Die lief immer bei 2 GHz via normalen Offset. Kein "unnötiges" UV nötig. :heul:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Axcis
Morgen sollte meine 3060ti FE per Post bei mir ankommen.

Hat schon jemand versucht sie zu undervolten ? Oder einen Link wo es ein Tester versucht hat ?
 
OZZHI schrieb:
@Cyrix187
Das werde ich an meiner 1080 Ti am meisten vermissen. Die lief immer bei 2 GHz via normalen Offset. Kein "unnötiges" UV nötig. :heul:

Die war ein Traum bei mir, die 1080ti...
2Ghz@ 0,912V und nie ins Powertarget gekommen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: OZZHI
Man sieht im Afterburner allerlei Dinge.
ZB Powertarget in %
Stromverbrauch in Watt
und allen krams
 
Cyrix187 schrieb:
Woran erkennt man denn genau, ob man ins Powertarget kommt?

Über MSI Afterburner kannst du Dir das z.B. anzeigen lassen im OSD.

Aber auch andere einschlÀgige Tools sind da eine Hilfe.
 
Welche custom hat den besten KĂŒhler ?

Viel positives von der TUF / MSI "gehört" ..

Was gibt es da noch ?
 
@DeadMan666 & GERmaximus

Das heißt also, wenn ich mir das Powertarget anzeigen lassen, dass ich damit beobachten kann, ob die Karte an die von mir eingestellten 123% kommen?

Angenommen die Karte zieht kurzeitig mehr, kratzt dran oder Àhnliches... gibt es dann ein Fehlerbild, das immer wieder vorkommt. Also z.B. abschalten des Computers, Neustart etc.?!
 
ZurĂŒck
Oben