Anbieterwechsel bei Outlook

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.246
Hi,
muss bei einer Bekannten einen neuen Anbieter für Internet suchen da der Alte angeblich zusperrt. Sie muss daher eine neue E-Mailadresse bekommen. Geht das beim Outlook auch so dass die bestehenden gespeicherten Mails erhalten bleiben?
 
Kohlhaas schrieb:
einen neuen Anbieter für Internet suchen da der Alte angeblich zusperrt.
?
Kohlhaas schrieb:
Geht das beim Outlook auch so dass die bestehenden gespeicherten Mails erhalten bleiben?
Wo? Auf dem Server? Auf den Devices.
Herunterladen bzw. Exportieren oder offline speichern.
 
Mach einen Export des PST File.
Kannst später einfach dazuhängen zum neuen Konto oder importieren.
 
  1. Backup der alten Mails erstellen (z.B. mit Mailstore Home) zur Sicherheit
  2. Neue Adresse (per IMAP) in Outlook einbinden
  3. Mail vom Alten zum neuen Konto kopieren
  4. Altes Konto aus Outlook löschen
  5. fertig.
 
Kohlhaas schrieb:
muss bei einer Bekannten einen neuen Anbieter für Internet suchen da der Alte angeblich zusperrt. Sie muss daher eine neue E-Mailadresse bekommen. Geht das beim Outlook auch so dass die bestehenden gespeicherten Mails erhalten bleiben?

Was hat das eine mit dem anderen zu tuen?

Exportier die Mails.
 
Es ist ein Laptop. Geht von @xlink.at zu @a1.net, daher neue Mailadresse. Ich kenn den Outlook nicht, arbeite mit Thunderbird.
Also zwei Möglichkeiten: exportieren-importieren oder PST-Dateien sicher und dann wieder dranhängen.
Wieviel PST-Dateien gibt es beim Outlook zum Sichern?
 
GutGilliganHyde schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tuen?
klingt für mich auch immer wieder abenteuerlich ... aber ich kenne einige die ihre Hauptemail an ihren Internet Provider gekoppelt haben nach dem motto, da ist doch eine Kostenlose Email dabei wozu soll ich mir noch eine weitere machen :) ist zwar ein lahmes beispiel, (weil man da afaik auch normale free accounts erstellen kann) aber ich glaube @t-online hat genau so mal angefangen :) war halt kostenlos beim Telekom internetanschluss dabei :) also kann mans auch nutzen. war halt atraktiv, für alle, die mit ihrem ersten Internet auch eine email gebraucht haben und davor eben nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und Der Lord
Ich mach das auf ausdrücklichem Wunsch der Bekannten.
 
dann kannst du ihr ja auf ausdrücklichen Wunsch dieses Forums davon abraten und ihr empfehlen eine Provider unabhängige Adresse einzurichten. Gibt es ja auch genug kostenlose Anbieter, wenns denn unbedingt kostenlos sein muss. :)
Dann entfällt zumindest beim nächsten Providerwechsel der Mail-Zwangswechsel. :)
 
Sie ist 80. Da rede ich nichts mehr drein. Sie bekommt dann eine Rechnung da Leitung (Grundgebühr), Internet, Festnetz und Handy auf einer Rechnung drauf ist. Das wollte Sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Mache es wie Nilson es vorgeschlagen hat. Beide Mailaccounts in Outlook oder Thunderbird einrichten.
Und dann kannst du die Mails einfach von Ordner 1 von Anbieter X in Ordner 2 von Anbieter Y kopieren.
Alternativ bei ihr auf dem Notebook einen lokalen Ordner erstellen und dort die Mails reinkopieren das spart dann Platz beim Mailanbieter.
 
MailStore Home installieren (kostenlos!), eMail-Konten sichern, Outlook neu konfigurieren...oder wie bereits angesprochen: Statt IMAP das Protokoll POP3 nutzen sofern möglich, alles in eine PST-Datei, Konto löschen, neues einrichten, PST-Datei einbinden, fertig.
 
also um mal etwas Klarheit in die Sache zu bringen.
"früher" war es absolut normal, dass man zu seinem Internet Anschluss (der lief da noch per Modem über die analoge Telefonleitung) eine Mail Adresse bekommen und auch DIE genutzt hat.
wenn man von einem der damals aufkommenden (kostenlosen) Werbe-Mail Anbietern aus eine Mail geschickt hat, dann war eigentlich schon sicher, dass die bis zum Adressaten in Spam-Filtern verschwindet und niemals ankommt.

ich kann schon verstehen, wenn jemand das alles aus einer Hand haben möchte. Ich habe selber eine 80 jährige Mutter, die bei jedem PopUpFenster anruft und fragt: hat das jetzt Geld gekostet? Muss ich dafür was bezahlen? Habe ich etwa ein Abo am Hals?
das ist so und lieber etwas vorsichtig als einige Kiddies, die sich trotz nur geringem, gefährlichen Halbwissen in solche Abo-Fallen locken lassen, weil die Mail Adresse viel cooler aussieht als die vom Provider.

und wir müssen trennen zwischen:
a) (zukünftige) Nutzung des Mail-Accounts
b) Archiv der alten Mails

hier geht es im Eröffnungspost ja in erster Linie um b). Das ist kein Problem und wurde ja geklärt (viele Wege führen nach Rom).

worauf man die alte Dame aber hinweisen sollte ist, dass sie unbedingt ihre Adresse bei "den wichtigen" Stellen ändern sollte, solange sie noch Zugriff auf die alte Mail-Adresse hat!

dabei kann man natürlich gleich mal diskutieren, ob vielleicht die Einbindung einer "unabhängigen" Mail Adresse (was da in A-Land üblich ist, keine Ahnung) sinnvoll ist, um sich den Stress bei einem vielleicht doch nochmal anstehenden Providerwechsel sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, Brati23 und Der Lord
Kohlhaas schrieb:
Sie bekommt dann eine Rechnung da Leitung (Grundgebühr), Internet, Festnetz und Handy auf einer Rechnung drauf ist. Das wollte Sie.


Was hat das mit der Email zu tuen?

Deine Ausführungen machen alle keinen Sinn.

Kennt sie nicht jemand, der wenigstens Ahnung von der Materie hat?
 
Ich unterstelle einfach mal, die Zielperson (Bekannte des TE) will wie gewohnt alles aus einer Hand.
Selbst die Umstellung der Outlookversion kommt da schon einer mittleren Katastrophe gleich auf den ersten Blick. Unterm Strich ist das alles nicht so dramatisch, aber das Klientel um die 80 will keine Änderungen mehr, es soll so bleiben wie es ist (nicht immer, aber tedenziell kommt das öfters vor).

Man könnte aber auch die Chance nutzen, einmalig auf eine proverunabhängige Adresse umzustellen.
Umstellen muss ja sowieso einmalig.
Der Telekom ist es ja auch egal ob die Kommunikation mit ihren Kunden über die @t-online.de erfolgt oder über die, die der Kunde hinterlegt hat.

Bitte unbedingt die Hinweise von @Mickey Mouse beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hi...

Tja, wieder so'n typisches Beispiel, wie grad hier im Forum doch auch zielgerichtete Fragen eines TE mal eben auf eine Seitendiskussion "verlegt" und dem Hilfesuchenden selbst präferierte Arbeitsweisen "angetragen" werden. 🤨
Kohlhaas schrieb:
Geht das beim Outlook auch so dass die bestehenden gespeicherten Mails erhalten bleiben?
Grundsätzlich ja, dazu wird auch nicht mal eine externe Software benötigt, siehe diese M$-Anleitung (sowie weiterführende Verweise).
Welche Version wird denn genutzt?​

Kohlhaas schrieb:
Wieviel PST-Dateien gibt es beim Outlook zum Sichern?
Je nach Outlook-Version sowie Konfiguration unterschiedlich - dabei sollte bedacht werden, dass (grad bei neueren Versionen) auch der OST-Datendateityp Verwendung findet, siehe dazu diesen ionas.de-Artikel.

Oft ist nach der Outlook-Installation mit der Standardeinstellung zumind. eine PST/OST-Datei für den aktuellen Postfachinhalt sowie eine für archivierte E-Mails, bspw. archiv.pst benannt, vorhanden - da allerdings die Dateien auch frei umbenennbar sind, sollten evtl. einfach mittels Suchfunktion auf dem Rechner alle entsprechenden Dateien lokalisiert werden.​
 
Zurück
Oben