Android TV Box / HTPC

Shelung

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7.044
Frohe Weihnachten an alle :)

Aktuell bin ich immer mal wieder am überlegen wie ich am besten meine Smarten Funktionen an den TV bringe.
Damit meine ich: Blu Ray's, Netflix, Amazon, Sky Go oder auch Streaming Anbieter wie Akiba pass etc.
ggf. in Zukunft DVB-T2

Das ganze soll so simple wie möglich funktionieren(am TV ist einer smarte Oberfläche ja nicht zu unterschätzen) aber vor allem auch schnell und leise. (Mein aktueller BR-Player ist alles andere als Leise...)
Ladezeiten oder Denkpausen in Menüs ist co. ist für mich dann doch inakzeptable.


Längere zeit habe ich das mit meinem PC gelöst was aber dann in einem Multimonitor Setup entsprach und das macht andauernd Probleme. Jetzt wo ich einen 21:9 Monitor mit höhere Auflösung habe wird das auch nicht besser.

Zeitweise spiele ich mit dem Gedanken mir einen HTPC zu bauen. Hätte sogar noch einen i5-750 und alles weitere hier herum liegen. Leistung hätte ich damit mehr als genug und flexible bin ich auch.
Der Gedanke dort auch Blu Ray und vielleicht sogar eine TV Karte zu integrieren ist durchaus interessant.
Auch wenn ich im Bezug auf Kodi und co. recht ahnungslos bin.
Auf Windows läuft zwar alles aber das ist irgendwie nicht so schön von der Bedienung zumal dann sogar der blick auf ein Intel Nuc interessant wäre...


Jetzt habe ich auch mal den blick auf Android Boxen geworfen wie z.b. http://www.ebay.de/itm/XGODY-3-16G-4K-Octa-core-Android-6-0-TV-BOX-Media-Player-KODI-17-0-Fully-loaded-/262729801132?hash=item3d2bea9dac:g:fa8AAOSw44BYNBPd
die scheinen ja recht flott zu zu sein und wenn dann dort die Multimedia Apps sowie die anderen Streaming Seiten einwandfrei laufen ist das wichtigste ja schon mal erledigt.
Den Rest kann ich ja extern anhängen.
-----------------
Mein TV ist kein Smart TV und die Smart Funktion meines BR Players ist ziemlich erbärmlich. Will mich da eigentlich nicht an den TV oder co. binden.

Weiterhin ist in der Zukunft durchaus ein AV Receiver für eine 2.0+ Anlage geplant. Womit da noch ein Gerät stehen würde ^^
-----------------

Ich würde mich freuen wenn jemand der ein wenig Ahnung aus einem oder sogar beiden Bereichen hat mir dazu etwas sagen könnte, empfehlen könnte bzw. wo es mich Preislich hinleiten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann dir nur aus eigener Erfahrung einen HTPC mit KODI empfehlen. Ich kenne keine Android Box, die deinen Wunsch nach Bluray erfüllen kann. Zudem bist du mit einem HTPC einfach flexibler. Wäre ganz klar meine Empfehlung.

VG,
Mad
 
Habe ich dann mittels Kodi eine zentrale Oberfläche wo ich alles direkt ansteuern kann?
Für BluRay soll ja Power DVD und co. notwendig sein.

Edit: Ist Kodi dann selbstständig oder wird das auf einem Windows/Linux System aufgebaut.
gezockt werden muss damit niemals (falls relevant).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie es mit Bluray ist kann ich dir nicht genau sagen, sollte sich aber bestimmt irgendwie machen lassen mit zusätzlicher Software oder Handarbeit (liest sich hier zumindest so).

KODI kann auf einem Windows laufen, meine bevorzugte Methode ist allerdings OpenELEC, eine Linux-Distribution "ohne alles nur mit KODI".

VG,
Mad
 
Da OpenELEC nicht mehr weiter entwickelt wird bzw. viele Entwickler abgesprungen sind, empfehle ich LibreELEC.
 
Shelung schrieb:
Jetzt habe ich auch mal den blick auf Android Boxen geworfen wie z.b. http://www.ebay.de/itm/XGODY-3-16G-...801132?hash=item3d2bea9dac:g:fa8AAOSw44BYNBPd
die scheinen ja recht flott zu zu sein und wenn dann dort die Multimedia Apps sowie die anderen Streaming Seiten einwandfrei laufen ist das wichtigste ja schon mal erledigt.
Diese Boxen unterstützen die Streaming-Apps nur in SD, das heißt ---> Pixelbrei

Da Du ja schon einen flotten Rechner hast kannst Du den auch mit anderem Netzteil und CPU-Lüfter (eventuell) leiser machen. Zumindest Netflix läuft dann per Windows 10 App auch in FullHD. Für Amazon Prime gibt es keine App und per Browser-Wiedergabe ist man auf HD begrenzt, das sieht ziemlich matschig im Vergleich aus.

Ich selbst hab einen Amazon Fire TV Stick. Der benötigt eine Weile (1-2 Minuten), um zu starten und die Oberfläche zu laden. Für reines Streaming ist es dann aber in Ordnung, insbesondere die Bildqualität stimmt (ich nutze Ihn nur für Netflix und Amazon Prime). Was die Auswahl anderer Streaming-Apps angeht sieht es da aber nicht so gut aus leider ...
 
Trotz Android App nur SD? Das ist schon traurig.

Bis jetzt war aber das Streaming über Chrome/Edge bei SkyGo/Amazon in Ordnung. Wobei da idr. auch mindestens 720p ankommen wenn ich mich nicht irre.
 
Wenn ein BD Laufwerk rein soll, erübrigt sich die Suche nach einem Linux Ableger, da Power DVD nur auf Windows funktioniert
 
Ich hab mal heute morgen was gebastelt und LibreELEC drauf gemacht. Kodi ist ja direkt dabei.

Okay die Hardware kann so nicht bleiben. Boxed erstmal wieder ausgebaut und gegen Alpenföhn Wasser getauscht. Nicht leise aber wenigstens akzeptabel ^^. SSD müsste noch rein, bessere atx Netzteil habe ich auch noch und auf Dauer müsste die uralte AMD Karte vielleicht getauscht werden.
Naja das mal beiseite...


Kodi ansich auf Libre gefällt mir erstmal recht gut. Startet selbst auf der HDD blitzschnell und bietet Couch Feeling.
Was ich noch nicht ganz geschnallt habe wie ich mir jetzt da extern Sachen rein schiebe um Netflix und co. zum laufen zu kriegen.

Chromium läuft zwar aber da wird z.b. Amazon nicht mal richtig dargestellt und es gibt fast überall Meldungen das Seiten Unsicher seien O.o

----------
Warum ich gegen Windows bin?
Weil ich die Oberfläche an der Couch nicht haben möchte. Nichtmal ein Bootmenü was ich starten will oder dergleichen.
Ergänzung ()

Okay so langsam habe ich keine lust mehr xD

Egal was man machen will es ist eine riesige Baustelle und die lösung ist immer extern auf das System zuzugreifen und einen eintrag zu ändern.
Nichtmal ne Kommandozeile lässt sich innerhalb von Kodi und co. öffnen.

Wenn ich ein zweites Gerät brauche um auch nur Kleinigkeiten sinnvoll zu ändern macht es Kodi gänzlich überflüssig...
 
Hi,

Wenn ich ein zweites Gerät brauche um auch nur Kleinigkeiten sinnvoll zu ändern macht es Kodi gänzlich überflüssig...

das brauchst du aber doch nur einmalig für die Konfiguration! Ich habe hier KODI auch am laufen und kein zweites Gerät ist dafür nötig. Ausnahme: Fernbedienung.

Kostenlose Dinge sind immer mit Mehraufwand verbunden - ist es dir das nicht wert schau dir die Lösungen von Kaleidascape an.

VG,
Mad
 
Einmalige Konfiguration?

Sagen wir mal da die Alpha für meine zwecke notwendig ist ist das etwas komplizierter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@flowie:

Dir ist klar, dass SD nicht mal 720p ist? Da ist die Aussage, die du triffst noch abwegiger, als wenn du "nur 720p" gesagt hättest (und auch einfach N falsch).

Ja, 1080p von Streaming Anbietern kann nicht mit einer BluRay mithalten - das liegt an der Kompression zur Bandbreiten Schonung - aber SD / 720p ist davon noch weit entfernt.

@OP:

Das Thema ist bei mir auch gerade aktuell (auch, wenn ich eher an eine Lösung zum Steam streamen an meinen FireTV suche) - ich werde wohl auf einen kleinen NUC / NUC-Board setzen, kleines Case und dann mir alles mit KODi zusammen basteln.
Ja - KODi braucht erstmal viel Arbeit - aber es gibt für vieles / alles eigentlich eine Lösung / die Lösung ist in Arbeit. Mir macht zwar noch Amazon Prime Probleme, aber da bin ich zuversichtlich.
 
Ja deswegen warte ich erstmal wie sich das entwickelt.

Als Basis erstmal ein simples Windows 10 System ist wohl der einfachste weg.
Ne Kleine SSD + leisen aber kompakten Kühler zu anfang und auf lange zeit kann ich dann immernoch wechseln.

Sollte nicht sogar ein Skylake Pentium mehr als genug Leistung haben für alles im Multimedia Bereich?
Geht ja nur um Streams und potentiell vielleicht sogar BR's (was wohl die meiste Leistung fordert).
 
Warum ich gegen Windows bin?
Weil ich die Oberfläche an der Couch nicht haben möchte. Nichtmal ein Bootmenü was ich starten will oder dergleichen.
Auf meinem HTPC läuft Windows 8.1 und ich merke nur beim Starten des PCs dass Windows drauf ist (Windows Ladeschirm, und Windows Deskktop), sobald der STartvorgang beendet worden ist - startet Kodi automatisch....

zu meiner htpc hardware:
CPU: Core I5 2500
GPU: Nvidia GT 730
Gehäuse: MS Tech 1200 (integrierter IR Sensor)
Fernbedieung: Logitech Harmony
Festplatten: Externes 4 Bay USB 3.0 Gehäuse
RAM: 4GB
Arduino Uno: DIY Ambilght mit 50 Leds

Netflix und Amazon Prime nutze ich aber über die Smart TV App vom Samsung TV, da ich für Kodi bisher keine gute App/ersatz gefunden habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: War Unwichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich wollte mal berichten.
Da mich das mit Kodi (auf libre) nicht losgelassen hat habe ich mir kurzerhand zum "spielen" einen Raspberry Pi3(starter set) gekauft.

LibreELEC Alpha drauf und gespielt, sehr viel gespielt aber dann war es plötzlich so weit. Sky Go läuft!
Abstriche sind zwar in der Qualität da aktuell wohl nur in 720p oder teilweise in SD gestreamt wird aber das ist nur halb so schlimm immerhin funktioniert es einwandfrei und zwar am TV.

Demnächst schaue ich dann noch ob ich da Chromium oder co. drauf kriege.


Für erste bin ich aber recht begeistert was der PI so packt und für den Anfang wohl die optimale Lösung für mich.
Zumahl da er sehr klein ist auch mal schnell an meinen Monitor mit dran kann um wieder daran herum zu spielen :D


(Wenn die Hardware einfach funktioniert dann ist man viel entspannter...)
 
Mir fällt noch ein ->

Was viele nicht wissen: Der Pi hat Hardware Decoder an Board, die via Lizenz (wenige euro) aktiviert werden könnten. Wenn du also Mal Probleme mit der Wiedergabe hast - das könnte helfen.
 
Ok das musst du mir jetzt erläutern.
Davon habe ich bis jetzt gar nichts gelesen.
 
Google hilft dir da. Bin gerade auf dem Sprung
 
Zurück
Oben