Anschluss möglich ?

Hoermen

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo Leute ,

Meine beiden Schwestern haben das Problem das Sie vor einem Jahr Glas Verträge bei der Ewe abgeschlossen haben.Zu dem Zeitpunkt bestand nur 1 Haushalt nun haben sie umgebaut und es sind nun 2 Haushalte und so wurden die Verträge auch abgeschlossen.

Ein Glasanschluss läuft auch nur der zweite kann nicht aktiviert werden da nur eine Leitung gelegt wurde (für ein Haushalt ) im Haus wurde dann die Glasleitung gesplittet und auf 2 Ons verteilt .

Die Ewe sagt wir können es nicht Teilen da es nur eine Leitung ist ...

Können wir die Vorhandene geschaltete Leitung irgendwie gemeinsam nutzen ? Oder am 2ten ont einen zweiten Router mit den selben Zugangsdaten einrichten ?

Hat einer von euch eine Idee?
 
Verstehe ich nicht. Wurden nun zwei Verträge abgeschlossen zum Legen von zwei Leitungen oder ein Vertrag zum Legen einer Leitung?

Fasern kann man nun mal nicht einfach so abzweigen wie Strom, Gas oder Wasser.
 
Hoermen schrieb:
da nur eine Leitung gelegt wurde (für ein Haushalt ) im Haus wurde dann die Glasleitung gesplittet und auf 2 Ons verteilt .
Wer hat denn da was geteilt? EWE? Glasfaser-Splitter gibt mWn nicht?! Entweder ein Anschluss liegt, dann muss du hinter dem ONT/Router aufteilen (2 Haushalte auf einem Vertrag), oder es liegen 2 Anschlüsse wo jeder einen ONT hat? Oder ist es FTTB und die inhouse-Verkabelung basiert auf Netzwerk?
 
Whatever, am Router kannste ja eh immer mehrere LAN-Kabel ranstöpseln (oder nen Switch dran und dann die Kabel) oder das Inet per W-LAN weiterleiten wie du lustig bist.

cartridge_case schrieb:
Aufteilen kannst du dahinter natürlich immer.

/Thread
 
hhhmmm schrieb:
Glasfaser-Splitter gibt mWn nicht?
Fiber-optic splitter - Wikipedia - wird bei pon eingesetzt (bzw. das ganze konzept basiert darauf). ewe wird aber einem was husten, wenn man selbst sowas installiert. entweder hat ewe den splitter installiert und dann sind auch 2 verträge an 2 anschlüssen möglich oder jemand hat ohne das wissen von ewe an der leitung rumgepfuscht.
 
So wurde es bei uns Installiert, die Techniker haben das Glasfaserkabel geteilt und 2 von den Kiste angebracht .
Die rechte Box ist am Router angeschlossen und läuft, die linke ist nicht angeschlossen es blinkt die grüne led ganz links .
Es wurden 2 Verträge für 2 Leitungen abgeschlossen aber es wurde nur eine Leitung gelegt vom Dienstleister Tiefbau da es hieß nur 1 Leitung Pro Haushalt . Obwohl wir darauf hingewiesen haben das es bald 2 Haushalte sind !
 

Anhänge

  • IMG-20201222-WA0001.jpg
    IMG-20201222-WA0001.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden 2 Verträge für 2 Leitungen abgeschlossen

Und wo ist das jetzt Dein/euer Problem? Ein Vertrag ist eine beiderseitige Willenserklärung die Pflichten und Rechte regelt. Eure Pflicht besteht u.a. darin Geld zu überweisen. DIe Pflicht zur Versorgung mit Internet liegt im Gegenzug bei EWE, die könnt ihr aufgrund des Vertrages einfach einfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
cartridge_case schrieb:
Das sind zwei Anschlüsse. Was ist jetzt das Problem von ewe?

Warum die Ewe das nicht schalten kann weiss ich nicht, es wird gesagt das es technisch nicht möglich ist..anscheinend weil es nur 1 Hauptglasfaserleitung (das was auf dem Foto ganz unten in die grosse Box geht weis/rot) ist.
Dann geht es wegen der Abrechnung nicht, eine Leitung ein Haushalt eine Abrechnung.
Als dann geht's wohl zum Rechtsanwalt...
 
Ich könnte mir da eher vorstellen, dass das bei denen im System nicht dokumentiert wurde, sodass die nur von einem ONT ausgehen. Das kann schon mal passieren, gerade wenn das als EFH geplant wurde.
Wenn man dann mit einem Anwalt um die Ecke kommt, dann lösen die halt einen Vertrag mit der Begründung "geht technisch nicht" halt auf und fertig.

Habt ihr euch schon mal freundlich an die Bauherrenabteilung gewandt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das Foto nicht ,aber Techniker von der Ewe waren schon da und haben es weitergeleitet etc.
Das eins
Das einzige was als Lösung für die Ewe infrage kommen würde ist eine neue Glasfaserleitung legen zu lassen für 800Euro.
 
Dann schick das Foto doch trotzdem noch mal an die Bauherrenabteilung, mit dem freundlichen Hinweis, ob nicht doch eine Buchung möglich wäre.
 
Myron schrieb:
Dann schick das Foto doch trotzdem noch mal an die Bauherrenabteilung, mit dem freundlichen Hinweis, ob nicht doch eine Buchung möglich wäre.
Hast du denn mal eine konkrete Kontaktadresse ? Ich finde da nichts...
 
Wurden die Grundstücke geteilt und haben separate Flurstücksnummern und Hausnummern (z. B. 17a und 17b) erhalten?

Unter welchen Namen und Adressen wurden die beiden Verträge vor einem Jahr geschlossen?

Passt das alles noch zusammen?
 
Wohnen den in beiden Wohnungen verwandte ? Einfach den Gigabit Tarif buchen, Netzwerkkabel und die andere Wohnung und gut. Dann nutzen halt beide den selben Anschluss ...
sicher nicht perfekt, aber letztlich auch egal.
In der heutigen Zeit wo es wirklich für alles Flat gibt ist das Thema illegaler Download doch komplett hinfällig.

Der nicht geschaltete Anschluss wird ja eh annulliert werden.
 
Zurück
Oben