Hot Dog
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 909
Hi Leutz, eins vorweg, ihr seid vermutlich meine aller letzte Hoffnung, denn auch die Suche hat nichts ergeben,
doch nun zum eigentlichen Thema, das nebenbei bemerkt ziemlich lange wird:
Alles begann vor ein par Monaten,
als ich bei mir und bei meinem Freund einen neuen Nvidia Grafiktreiber installierte (genaue Version weiß ich nicht mehr), seit diesem Zeitpunkt kam es immer wieder in 3D-Anwendungen wie Spielen zu folgender Fehlermeldung: Anzeigetreiber wurde nach Fehler wiederhergestellt. Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt. Ich hatte auch einmal diesen Fehler: Fehler in NVCPL.DLL Folgender Eintrag fehlt: NvCplRestorePeristence. Doch ich glaube dieser Spielt hier keine große Rolle, da er ja nur einmal aufgetreten ist.
Ich weiß dass dieses Problem in vielen Foren heiß diskutiert wird, hab mich selber schon etliche Stunden, ja sogar Tage hingesetzt und gegooglet, doch leider erfolglos.
Ich hab in Foren viele Lösungsansätze bekommen, unteranderem einfach abzuwarten, bis der nächste Grafiktreiber rauskommt, da der letzte ein fehlerhafter von Nvidia gewesen sein soll. Leider half auch das nicht, ich habe nämlich ca. 5 neue Treiber abgewartet. Auch andere Lösungsansätze halfen mir nichts. Bevor ich weitererzähle zu unseren Systemen:
Mein System: Asus P5Q Deluxe, GForce 8800 GTS (320 MB), Kingston HyperX 2GB DDR2 1155, Intel E8400 3,0GHz, Tagan TG500-BZ PipeRock 500W Netzteil, Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series, Windows Vista 32 Bit und jetzt Windows Vista 64 Bit doch dazu später mehr.
System meines Bruders: Asus P5Q Deluxe, GForce 8800 GTS (320 MB), A-DATA 4GB DDR2 1066, Intel E8400 3,0GHz, NesteQ EC S5001 Power Plus 500W Netzteil,
Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series, Windows Vista 32 Bit
System meines Freundes: Asus P5Q Deluxe, GForce 9600 GT (512 MB), Kingston HyperX 2 GB DDR2 1155, Intel E8400 3,0GHz, Tagan TG500-BZ PipeRock 500W Netzteil, Onboard Sound, Windows Vista 32 Bit
Noch eine Anmerkung: Der Fehler erscheind nur bei mir und bei meinem Freund. Nicht aber bei meinem Bruder. Was auch wirklich sehr sehr seltsam ist, da mein System mehr dem meines Bruders ähnelt und nicht dem meines Freundes.
Da sich mein Freund sehr über diesen Fehler aufgeregt hat, beschlossen wir bei ihm Windows Vista x86 (32 Bit) erneut zu installieren. Auch das scheiterte, da der Fehler nach dem installieren des Nvidia Treibers wieder auftrat, als ob jeder Nvidia Treiber verbugt wäre.
Ich startete vor ein paar Tagen einen neuen Versuch und habe Windows Vista x64 (64 Bit) installiert und hab mir wirklich große Hoffnungen gemacht, da ja jeder Treiber ein anderer ist, wie bei 32 Bit. Selbst die größte Hoffnung in den letzten Monaten zerschellte nachdem ich Assassin's Creed für ca. eine halbe Stunde gespielt habe und das Spiel an dem besagten Fehler erneut abstürtzte. Ich hatte sogar nach der installation von Vista nur den Grafiktreiber installiert, keinen anderen, wirklich nur diesen einen, nichtmal Sound oder Chipsatz, was wirklich sehr eindeutig für einen Fehler im Grafiktreiber spricht.
Noch eine Feststellung die ich gemacht habe: Der besagte Fehler kommt nicht in jeder 3D Anwendung vor, so auch in Counter-Strike Source, ich kann nicht sagen ob der Fehler gar nicht auftritt, da das Bild im Spiel auch manchmal einfach einfriert und 3-4 sek. später wieder weiterläuft, aber im großen und ganzen kann ich außer dieser Kleinigkeit nichts bemängeln. In UT3 und Race Driver Grid, sowie Sacred 2 trat der Fehler regelmäßg auf. Ich habe den Eindruck, dass die Programmierung jedes einzelnen Spieles darauf schließen lässt, ob der Fehler auftaucht oder nicht, da es vielleicht so sein könnte, dass Assassin's Creed und Co. ständig den Anzeigetreiber anspricht und abruft und Counter Strike Source nur alle paar Minuten, was die immer mal wieder auftretenden "Ruckler" erklären würde, aber so gewandt bin ich im Grafiksegment auch wieder nicht, also versteht meine Unwissenheit, falls das gar nie so sein könnte.
Auch die PhysX Unterstützung zu deinstallieren, da das Problem erstmals nach dem installieren des Nvidia Treibers mit PhysX unterstützung auftrat, half nichts.
Bitte ich weiß wirklich nicht mehr weiter, Garantie hab ich auf meine 8800 GTS auch nicht mehr und selbst wenn, wüsste ich nicht ob dies etwas helfen würde.
Dieser Thread soll nicht nur mir helfen, sondern auch Usern, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, in diesem Beitrag stecken alle Erfahrungen drin, die ich in den letzten Monaten gesammelt habe. Doch leider vermag ich es kaum zu glauben, dass es auch nur einen User in diesem Forum gibt, der mir auch nur Ansatzweise helfen kann, wenn doch, bitte ich euch um ein Statement, Frage, Antwort, Erklärung oder was auch immer.
Vielen Dank,
Hot Dog
doch nun zum eigentlichen Thema, das nebenbei bemerkt ziemlich lange wird:
Alles begann vor ein par Monaten,
als ich bei mir und bei meinem Freund einen neuen Nvidia Grafiktreiber installierte (genaue Version weiß ich nicht mehr), seit diesem Zeitpunkt kam es immer wieder in 3D-Anwendungen wie Spielen zu folgender Fehlermeldung: Anzeigetreiber wurde nach Fehler wiederhergestellt. Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt. Ich hatte auch einmal diesen Fehler: Fehler in NVCPL.DLL Folgender Eintrag fehlt: NvCplRestorePeristence. Doch ich glaube dieser Spielt hier keine große Rolle, da er ja nur einmal aufgetreten ist.
Ich weiß dass dieses Problem in vielen Foren heiß diskutiert wird, hab mich selber schon etliche Stunden, ja sogar Tage hingesetzt und gegooglet, doch leider erfolglos.
Ich hab in Foren viele Lösungsansätze bekommen, unteranderem einfach abzuwarten, bis der nächste Grafiktreiber rauskommt, da der letzte ein fehlerhafter von Nvidia gewesen sein soll. Leider half auch das nicht, ich habe nämlich ca. 5 neue Treiber abgewartet. Auch andere Lösungsansätze halfen mir nichts. Bevor ich weitererzähle zu unseren Systemen:
Mein System: Asus P5Q Deluxe, GForce 8800 GTS (320 MB), Kingston HyperX 2GB DDR2 1155, Intel E8400 3,0GHz, Tagan TG500-BZ PipeRock 500W Netzteil, Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series, Windows Vista 32 Bit und jetzt Windows Vista 64 Bit doch dazu später mehr.
System meines Bruders: Asus P5Q Deluxe, GForce 8800 GTS (320 MB), A-DATA 4GB DDR2 1066, Intel E8400 3,0GHz, NesteQ EC S5001 Power Plus 500W Netzteil,
Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series, Windows Vista 32 Bit
System meines Freundes: Asus P5Q Deluxe, GForce 9600 GT (512 MB), Kingston HyperX 2 GB DDR2 1155, Intel E8400 3,0GHz, Tagan TG500-BZ PipeRock 500W Netzteil, Onboard Sound, Windows Vista 32 Bit
Noch eine Anmerkung: Der Fehler erscheind nur bei mir und bei meinem Freund. Nicht aber bei meinem Bruder. Was auch wirklich sehr sehr seltsam ist, da mein System mehr dem meines Bruders ähnelt und nicht dem meines Freundes.
Da sich mein Freund sehr über diesen Fehler aufgeregt hat, beschlossen wir bei ihm Windows Vista x86 (32 Bit) erneut zu installieren. Auch das scheiterte, da der Fehler nach dem installieren des Nvidia Treibers wieder auftrat, als ob jeder Nvidia Treiber verbugt wäre.
Ich startete vor ein paar Tagen einen neuen Versuch und habe Windows Vista x64 (64 Bit) installiert und hab mir wirklich große Hoffnungen gemacht, da ja jeder Treiber ein anderer ist, wie bei 32 Bit. Selbst die größte Hoffnung in den letzten Monaten zerschellte nachdem ich Assassin's Creed für ca. eine halbe Stunde gespielt habe und das Spiel an dem besagten Fehler erneut abstürtzte. Ich hatte sogar nach der installation von Vista nur den Grafiktreiber installiert, keinen anderen, wirklich nur diesen einen, nichtmal Sound oder Chipsatz, was wirklich sehr eindeutig für einen Fehler im Grafiktreiber spricht.
Noch eine Feststellung die ich gemacht habe: Der besagte Fehler kommt nicht in jeder 3D Anwendung vor, so auch in Counter-Strike Source, ich kann nicht sagen ob der Fehler gar nicht auftritt, da das Bild im Spiel auch manchmal einfach einfriert und 3-4 sek. später wieder weiterläuft, aber im großen und ganzen kann ich außer dieser Kleinigkeit nichts bemängeln. In UT3 und Race Driver Grid, sowie Sacred 2 trat der Fehler regelmäßg auf. Ich habe den Eindruck, dass die Programmierung jedes einzelnen Spieles darauf schließen lässt, ob der Fehler auftaucht oder nicht, da es vielleicht so sein könnte, dass Assassin's Creed und Co. ständig den Anzeigetreiber anspricht und abruft und Counter Strike Source nur alle paar Minuten, was die immer mal wieder auftretenden "Ruckler" erklären würde, aber so gewandt bin ich im Grafiksegment auch wieder nicht, also versteht meine Unwissenheit, falls das gar nie so sein könnte.
Auch die PhysX Unterstützung zu deinstallieren, da das Problem erstmals nach dem installieren des Nvidia Treibers mit PhysX unterstützung auftrat, half nichts.
Bitte ich weiß wirklich nicht mehr weiter, Garantie hab ich auf meine 8800 GTS auch nicht mehr und selbst wenn, wüsste ich nicht ob dies etwas helfen würde.
Dieser Thread soll nicht nur mir helfen, sondern auch Usern, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, in diesem Beitrag stecken alle Erfahrungen drin, die ich in den letzten Monaten gesammelt habe. Doch leider vermag ich es kaum zu glauben, dass es auch nur einen User in diesem Forum gibt, der mir auch nur Ansatzweise helfen kann, wenn doch, bitte ich euch um ein Statement, Frage, Antwort, Erklärung oder was auch immer.
Vielen Dank,
Hot Dog
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