Anzeigetreiber nvlddmkm Problem

Hot Dog

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
909
Hi Leutz, eins vorweg, ihr seid vermutlich meine aller letzte Hoffnung, denn auch die Suche hat nichts ergeben,
doch nun zum eigentlichen Thema, das nebenbei bemerkt ziemlich lange wird:

Alles begann vor ein par Monaten,
als ich bei mir und bei meinem Freund einen neuen Nvidia Grafiktreiber installierte (genaue Version weiß ich nicht mehr), seit diesem Zeitpunkt kam es immer wieder in 3D-Anwendungen wie Spielen zu folgender Fehlermeldung: Anzeigetreiber wurde nach Fehler wiederhergestellt. Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt. Ich hatte auch einmal diesen Fehler: Fehler in NVCPL.DLL Folgender Eintrag fehlt: NvCplRestorePeristence. Doch ich glaube dieser Spielt hier keine große Rolle, da er ja nur einmal aufgetreten ist.

Ich weiß dass dieses Problem in vielen Foren heiß diskutiert wird, hab mich selber schon etliche Stunden, ja sogar Tage hingesetzt und gegooglet, doch leider erfolglos. :(
Ich hab in Foren viele Lösungsansätze bekommen, unteranderem einfach abzuwarten, bis der nächste Grafiktreiber rauskommt, da der letzte ein fehlerhafter von Nvidia gewesen sein soll. Leider half auch das nicht, ich habe nämlich ca. 5 neue Treiber abgewartet. Auch andere Lösungsansätze halfen mir nichts. Bevor ich weitererzähle zu unseren Systemen:

Mein System: Asus P5Q Deluxe, GForce 8800 GTS (320 MB), Kingston HyperX 2GB DDR2 1155, Intel E8400 3,0GHz, Tagan TG500-BZ PipeRock 500W Netzteil, Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series, Windows Vista 32 Bit und jetzt Windows Vista 64 Bit doch dazu später mehr.

System meines Bruders: Asus P5Q Deluxe, GForce 8800 GTS (320 MB), A-DATA 4GB DDR2 1066, Intel E8400 3,0GHz, NesteQ EC S5001 Power Plus 500W Netzteil,
Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series, Windows Vista 32 Bit

System meines Freundes: Asus P5Q Deluxe, GForce 9600 GT (512 MB), Kingston HyperX 2 GB DDR2 1155, Intel E8400 3,0GHz, Tagan TG500-BZ PipeRock 500W Netzteil, Onboard Sound, Windows Vista 32 Bit

Noch eine Anmerkung: Der Fehler erscheind nur bei mir und bei meinem Freund. Nicht aber bei meinem Bruder. Was auch wirklich sehr sehr seltsam ist, da mein System mehr dem meines Bruders ähnelt und nicht dem meines Freundes.


Da sich mein Freund sehr über diesen Fehler aufgeregt hat, beschlossen wir bei ihm Windows Vista x86 (32 Bit) erneut zu installieren. Auch das scheiterte, da der Fehler nach dem installieren des Nvidia Treibers wieder auftrat, als ob jeder Nvidia Treiber verbugt wäre.
Ich startete vor ein paar Tagen einen neuen Versuch und habe Windows Vista x64 (64 Bit) installiert und hab mir wirklich große Hoffnungen gemacht, da ja jeder Treiber ein anderer ist, wie bei 32 Bit. Selbst die größte Hoffnung in den letzten Monaten zerschellte nachdem ich Assassin's Creed für ca. eine halbe Stunde gespielt habe und das Spiel an dem besagten Fehler erneut abstürtzte. Ich hatte sogar nach der installation von Vista nur den Grafiktreiber installiert, keinen anderen, wirklich nur diesen einen, nichtmal Sound oder Chipsatz, was wirklich sehr eindeutig für einen Fehler im Grafiktreiber spricht.

Noch eine Feststellung die ich gemacht habe: Der besagte Fehler kommt nicht in jeder 3D Anwendung vor, so auch in Counter-Strike Source, ich kann nicht sagen ob der Fehler gar nicht auftritt, da das Bild im Spiel auch manchmal einfach einfriert und 3-4 sek. später wieder weiterläuft, aber im großen und ganzen kann ich außer dieser Kleinigkeit nichts bemängeln. In UT3 und Race Driver Grid, sowie Sacred 2 trat der Fehler regelmäßg auf. Ich habe den Eindruck, dass die Programmierung jedes einzelnen Spieles darauf schließen lässt, ob der Fehler auftaucht oder nicht, da es vielleicht so sein könnte, dass Assassin's Creed und Co. ständig den Anzeigetreiber anspricht und abruft und Counter Strike Source nur alle paar Minuten, was die immer mal wieder auftretenden "Ruckler" erklären würde, aber so gewandt bin ich im Grafiksegment auch wieder nicht, also versteht meine Unwissenheit, falls das gar nie so sein könnte.
Auch die PhysX Unterstützung zu deinstallieren, da das Problem erstmals nach dem installieren des Nvidia Treibers mit PhysX unterstützung auftrat, half nichts.

Bitte ich weiß wirklich nicht mehr weiter, Garantie hab ich auf meine 8800 GTS auch nicht mehr und selbst wenn, wüsste ich nicht ob dies etwas helfen würde.

Dieser Thread soll nicht nur mir helfen, sondern auch Usern, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, in diesem Beitrag stecken alle Erfahrungen drin, die ich in den letzten Monaten gesammelt habe. Doch leider vermag ich es kaum zu glauben, dass es auch nur einen User in diesem Forum gibt, der mir auch nur Ansatzweise helfen kann, wenn doch, bitte ich euch um ein Statement, Frage, Antwort, Erklärung oder was auch immer.

Vielen Dank,
Hot Dog
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht alles was du brauchst.
Den Fehler hatte ich selbst auch schon.
Wenn die Grafikkarte ein paar Sekunden kein neues Bild ausgibt wird sie von Vista resettet weil es denkt dass die Karte sich aufgehängt hat (nennt sich timeout decection and recovery). Ich hab die Sache dann ausgeschaltet und hatte keine Fehler mehr.
Mfg
 
Danke für deinen Vorschlag, aber das Problem an sich besteht weiterhin :(.

Ich habe die Timeout Detection komplett ausgeschalten und nun bleibt der PC im Spiel komplett hängen und da Vista dann nichts resettet, muss ich den ganzen Computer neu starten. Ich kann dazu noch nichtmal mehr den Task Manager oder irgendetwas anderes benutzen.

Meinen Eintrag habe ich hier reingeschrieben:

HKLM\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers

und den DWord-Eintrag "Tdr-Level" mit dem Wert 0 gemacht.

Jetzt würde ich gerne wissen, welche Einträge du da genau gemacht hast.

Trotzdem Danke für deine Antwort,
Hot Dog
 
Bei mir hatte genau der Eintrag "TdrLevel 0" das Problem gelöst. Aber seitdem ich vor 2 Wochen Vista neu installiert hatte (wegen was anderm) und gleich SP1 usw installiert hatte gehts bisher auch ohne den Eintrag.
Du könntest auch versuchen das Zeitlimit hochzusetzen, so dass er nur in schweren Fällen resettet, aber ansonsten alles weiterläuft.
Also TdrLevel 3 und TdrDelay z.B. auf 5 (Sekunden).
Viel Glück
 
Hi nochmal,

Alles was wir hier gerade besprechen ist zwar für dich eine Lösung gewesen, aber bei mir macht es leider keinen Unterschied, ich meine ob der Fehler aufritt und Vista dann nach 2, 5 oder 10 sek. den Grafiktreiber resettet, ist im Prinzip ja egal, ich würde gerne wissen warum es überhaupt zu diesem "stehen bleiben" und somit zum Problem des Bildes kommt.

Schade dass das mit dem Trd bei mir weder die Lösung des Problems noch das Problem selber ist.
In meinen Augen ist dieser Fehler komplett "sinnlos", ich meine wie geht denn das, dass der Fehler zwar bei mir und meinem Freund auftritt, aber nicht bei meinem Bruder, der den gleichen Treiber und fast haargenau das selbe System benutzt wie ich.
Und auch nach einer neuinstallation von Vista, also so dass alle Treiberreste entfernt wurden, besteht der Fehler weiterhin.

Eine Frage noch: Wenn ich ein Betriebssytem erneut installiere und in der Vista-Installation, meine Partition "C:\" formatiere, lösche ich ja nicht die Daten sondern nur das "Inhaltsverzeichnis" der Partition, kann es daher eventuell möglichsein, dass Treiberreste existieren, die ja nicht gelöscht sondern naja wie soll ich sagen, deren Inhaltsverzeichnis entnommen wurden, oder ist das quatsch und es liegt alleine an der Tatsache, dass ich einen neuen Treiber (178.24 WHQL) installiert habe und dieser in Verbindung mit meiner Graka und Vista Probleme bereitet.
 
Wenn du wie beim formatieren das Inhaltsverzeichnis der Partition löschst kannst du nur noch mit Spezialprogrammen die Dateien finden. Windows kann das nicht, also sollte das kein Problem sein.

Schade dass das bei Dir das Problem nicht löst. Du kannst dich ja hier in diesem Thread noch umschauen, vielleicht hilft eine von den Sachen die da vorgeschlagen werden ja weiter.

Aber mehr weiß ich auch net zu dem Thema. Viel Glück auf der Suche nach dem Problem.
 
Alles klar, ich werd mir den Link morgen mal genauer anschaun und erstatte dir irgendwann später bericht ob was geklappt hat, ich hab immernoch Hoffnung, dass es irgendwann wieder laufen wird.

Nochmals Vielen Dank für deine schnellen Beiträge, hätte nicht mal gedacht, dass sich jemand die Mühe macht meinen Beitrag überhaupt durchzulesen. ;)
 
hi

hab schon lange dass probelm aber ich komme nicht in die Registry rein.. ich benutze Tune up Registry Editor aber ich finde dass irgendwie nicht HKLM etc danke im vorraus
 
Ich Finde es Erstaunlich das es für ein Problem das so viele Leute haben
so viele Lösungsvorschläge gibt die wiederum für einige hilfreich sind und
für andere nicht!

Das liegt wohl daran das nach wie vor niemand sagen kann was eigentlich
das Problem verursacht oder aber es gibt einfach mehrere Fehlerquellen!

Bin zur Zeit auch auf Diagnosetour weil schlag mich schon seit einer Weile
mit dem Problem Herum und Sammle Indizien!

Kann nur sagen das es scheinbar bei geringerer Belastung der Grafikkarte
weniger oft zum Crash kommt!
Es scheint auch eine direkte Verbindung zwischen Anti Aliasing
und der verwendung von Breitbildschirmen zu dem Problem zu geben!
zumindest meine ich das es bei mir eher aussetzter gibt wenn ich AA Aktiviert habe
und ganz besonders oft passiert es wenn ich statt 16:9 oder 16:10(Breitbild)
4:3 oder 5:4 Einstelle!

Was ich aber wirklich mehr als Seltsam finde ist das der selbe Treiber
bei "etwas" älteren Spielen scheinbar Tadellos Funktioniert!
So habe ich mit Company of Heros z.B. gar keine Probleme!
Deswegen würde es mich mal interessieren ob das Problem nur bei
Spielen auftaucht die Directx 10 zumindest unterstützen würden!
Denke an dieser Schnittstelle könnte das Problem auch seine Wurzeln haben!
bzw. ab welcher Generation Grafikkarten begann das Elend eigentlich!
Ich für meinen Teil glaube nicht mehr das es an Nvidia liegt! Die und wir sind eher die Leidtragenden!
Under Xp läuft ja scheinbar alles!
 
Hi , habe das Problem auch.
Hat jemand schonmal versucht seine Grafikkarte zu reklamieren ?
Wie reagieren die Händler darauf ?
 
es ist ein bug im nvidiatreiber.kommt in verbindung mit vista ,viel ram
und nvidia karten zustande.an dem problem wird gearbeitet.
der bug löst den nvlddmkm.sys absturz aus.
 
Zealot0110 schrieb:
Ich Finde es Erstaunlich das es für ein Problem das so viele Leute haben
so viele Lösungsvorschläge gibt die wiederum für einige hilfreich sind und
für andere nicht!

das kommt daher das es viele ursachen haben kann. das der anzeigetreiber zurück gesetzt wird, bedeutet einfach nur das ein freeze/BSOD verhindert wurde. der grund für den freeze kann bei jedem andere ursachen haben.
 
@Hot Dog, ... dein Freund und du habt auch etwas gemeinsam, was euch von deinem Bruder unterscheidet: Kingston HyperX 2 GB DDR2 1155. Laut Asus werden diese Speicher nicht unterstützt: 1200/1066/800/667 MHz. Sind wenigsten Memory Volt und Timings richtig eingestellt und bekommt die MCH genug Spannung? Vielleicht könntet ihr/du die Speicher deines Bruders in deinem Rechner testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@ all,

Melden sich ja doch noch en paar, freut mich

@xmetin: der von madd bekommene Link (http://www.microsoft.com/whdc/device/display/wddm_timeout.mspx) erklärt so ziemlich alles, aber für dich:

1. HKLM bedeutet HKEY_LOCAL_MACHINE
2. in die registry kommst du mit dem Befehl "regedit" in der eingabeaufforderung bzw. in der suchenleiste im startmenü unter vista
3. Ich habe den DWORD (32 Bit) Eintrag "TdrLevel 3" also unter HKLM\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers mit dem Wert 0 erstellt.
4. Nachdem setzen des Wertes hast du den reset des Grafiktreibers abgesteltt, merk dir also wo du den Registrierungseintrag gesetzt hast, damit du ihn wieder löschen kannst und dein PC nach "aufhängern" nicht manuel rebooten musst.
5. Den mir empfohlenen TdrDelay Eintrag musste nicht ausprobieren, hat bei mir zum einen nichts geholfen, der Grafiktreiber hat sich nicht resettet und außerdem würde das vermutlich auch nicht viel helfen wenn es funktionieren würde.
6. Wenn du von dem was ich dir beschrieben habe kein Wort verstehst, empfehle ich dir nichts an deiner Registry zu ändern. ;)

@westcoast: Bist du sicher dass Nvidia an dem Problem arbeitet, ich frag weil das Problem schon lange besteht und seitdem hat sich bei Nvidia nicht viel zu diesem Problem geregt.
Oder meintest du dass jemand anderes eine Lösung sucht und einen alternativen Treiber zur Verfügung stellt :D nein? hab ich mir gedacht ;)

@nicoc: Damals wo wir das P5Q Deluxe bestellt haben, vergewisserten wir uns, dass die Speicherstandards unterstützt werden, die wie vorhatten zu kaufen. Oder verstehe ich dich jetzt falsch?
Du hast aber Recht, das RAM ist wirklich das einzigste Bauteil, das mein System von dem meines Bruders unterscheidet. Danke für den Tipp mit dem austauschen der RAM's, werde aber vorher erstmal versuchen mein RAM runterzutackten, auch wenn das eigentlich nicht in meim Sinn war, aber wäre wirklich ein Versuch wert. Ob Volt und Timings stimmen kann ich nur schätzen, arbeite nämlich normal nicht viel im BIOS, laut meinem Wissensstand müsste aber alles soweit passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
@nicoc: Damals wo wir das P5Q Deluxe bestellt haben, vergewisserten wir uns, dass die Speicherstandards unterstützt werden

... ich habe nur mal bei Asus geschaut: 4 x DIMM, max. 16GB, DDR2 1200/1066/800/667Mhz
und die Kingston: "DDR2 1150Mhz Non-ECC CL5", also PC2-9200.
Ich werde jetzt nicht behaupten: daran liegts, aber mal einen anderen Speicherriegel zu testen wäre es vielleicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicoc: Seltsam, hab mich vor dem Kauf des Mainboards informiert und ich meine auch bei irgendeinem Anbieter im Internet 1155 als Speicherstandard gelesen zu haben. Habs mal auf 1066 runtergetacktet, hat aber auch nichts gebracht, auch Speicherfehler hab ich mit dem Programm Prime95 nicht gefunden. Werd aber auf jedenfall noch ausprobieren, die Riegel zu tauschen.

Hot Dog
 
... wenn man bei Yahoo ddr2 1155 sucht, bekommt man praktisch nur Hinweise auf Kingston. Allerdings gibt es bei Kingston nur 1150 und nicht 1155. Ein recht exotischer Speicher.
Du musst dir unbedingt mal einen anderen Speicherriegel zum testen holen, um diese Probleme schon mal auszuschliessen.
 
Hi @ all,

Ihr hattet mal wieder recht, so viel vorweg.

Ich habe meine RAM-Bausteine gegen die meines Bruders getauscht und siehe da, ich hab endlich das Ende von Assassin's Creed sehen können (Erinnerung 7). *freu*
Ich werde das RAM mit noch weiteren Spielen testen, doch bin ich im Moment zuversichtlich dass es am RAM lag.
Ich schreibe kurz was das Problem war und was ich falsch gemacht habe:

Als ich mir das P5Q Deluxe gekauft habe, habe ich gegooglet ob der Speicherstandard 1155 (das ist übrigens wirklich mein Speicher (siehe http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=ab+DDR2-1150)
unterstützt wird und habe gelesen dass alle bis DDR2 1200 unterstützt werden und hab auf dieses Wissen mein Mainboard + RAM bestellt. Heute hab ich erneut gegooglet und so eine Angabe nirgendwo mehr gelesen, was für mich heißt, dass ich zu naiv war um mir bei einer vertrauenswürdigen Adresse meine Infos einzuholen. Somit ist das 1155 RAM nicht wirklich kompatibel mit dem Asus P5Q Deluxe. Ich habe heute gelesen, dass mein RAM (1155) mit 2,3 bis 2,35 Volt läuft und das von meinem Bruder mit 1,8 Volt, was heißt, dass mein RAM schon von Anfang an mit einem Spannungsüberschuss gelaufen ist. Es läuft einfach zu schnell für das Mainboard. War also nur eine Frage der Zeit bis es ein Problem damit geben konnte.

Ich habe daraus gelernt und werde mich beim nächsten Kauf genauer informieren, was kompatibel ist und was nicht. Ob ich jetzt ein neues RAM kaufen muss oder mein jetztiges einfach nur Spannungsmäßig runtertackten kann weiß ich noch nicht.

Nochmals vielen, vielen Dank für eure Hilfe, macht immer wieder Spaß mit Schlauen und Hilfsbewussten Leuten im Computer-Base Forum zu debattieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... du kannst mal versuchen mit CPU-z unter "SPD" die vorhandenen Profile auszulesen. Vielleicht gibt es ein JEDEC Profil mit 800 Mhz. Damit läuft es dann vielleicht.
 
@nicoc,

Folgende Profile sind in CPU-Z bei mir vorhanden: 200, 266 und 400 MHz, sind aber alles 1,8 V Profile, mein RAM sollte nach Angaben eigentlich 2,3-2,35 Volt erhalten. Ich habs jetzt so gemacht:

Ich hab die MHz-Zahl im BIOS auf 1066 runtergeschraubt und die Spannung von 2,3 zuerst auf 2,18 gesetzt, Assassin's Creed lief dann ca. 45-60 Min. Also habe ich mir gedacht schraube ich die Spannung nochmal ein bisschen runter und habs jetzt auf 2,0 Volt gesetzt (also beinahe Standardspannung bei "normalen" RAMs). Hab Assassin's Creed jetzt fast 2 1/2 Stunden durchgehend laufen lassen können (wäre wahrscheinlich sogar noch weitergelaufen)

Da ich im Normalfall sowieso nie über 1-2 Stunden spiele, ist das Ergebnis völlig ausreichend. Werde die Spannung noch mit anderen Spielen testen (Race Driver Grid, Crysis, UT3, Sacred 2...) Ich hoffe dass es dort auch keine Probleme mehr geben wird und bin schlussendlich froh wenn ich kein neues RAM kaufen muss.

Hot Dog
 
Zurück
Oben