News Apex 15 & 17 (M23/L23): XMG liefert wie angekündigt Ryzen 7 7840HS und WQHD nach

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Schenker legt zur Computex die Apex-Serie neu auf. Das bisherige Konzept „Ryzen-Desktop-CPUs im Notebook-Formfaktor“ wird dabei vollständig über den Haufen geworfen, der Prozessorlieferant bleibt allerdings gleich: In Zukunft nutzen Apex 15 (M23) und Apex 17 (M23) mobile APUs vom Typ Rembrandt-R alias Ryzen 7735HS.

Zur News: Apex 15 & 17 (M23/L23): XMG liefert wie angekündigt Ryzen 7 7840HS und WQHD nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, Chismon und Hellyeah
Es steht zwar noch nichts davon aber ich denke die HX Prozessoren kommen bestimmt doch noch und das sind ja bekanntlich Desktops :)
 
SANDTIGER schrieb:
das sind ja bekanntlich Desktops :)
...und wenn es bei der 773xer bleiben wird, sind das trotzdem "nur" 8 Kerne.

Ich finde diese Mogelpackung von AMD einfach nur nervig. So sehr ich Schenker (und XMG) eigentlich mag, doch dank der Nomenklatur kommen die Notebook-Hersteller jetzt nur noch einfacher damit durch, irgendwelche veralteten Prozessoren als neu zu verkaufen.
Theoretisch könnte man Zen 1 auch als Ryzen 7000er bewerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus, flo.murr, c9hris und 4 andere
Sehr schade. sockelbare Desktop-CPUs im Laptop waren immer was tolles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr, dass AMD Fuß bei den Laptops fassen kann. 2021 war noch ein gutes Jahr, aber schon die 6000er Serie wurde kaum verbaut. Die 5000 war relativ erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
wieder mal "aufklappen zum einschalten".... Warum nur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seriosha, LukS und AsgardCV
Laptops ohne dGPU setzen ein deutlich größeres Fertigungsvolumen voraus als es bei Gaming-Laptops der Fall ist, damit sich eine solche Investition lohnt.

Ich habe ein bisschen geraetselt, warum das so sein sollte. Meine Theorie dazu: Bei Laptops ohne dGPU haben die anderen Hersteller hoehere Stueckzahlen und die Preise sind damit so niedrig, dass es sich mit kleinen Stueckzahlen nicht auszahlt. Bei Gaming-Laptops sind die Stueckzahlen allgemein niedriger, sodass man mit eigenen niedrigen Stueckzahlen noch Gewinn erziehlen kann. Und vielleicht ist die Kundschaft zahlungsbereiter. Und vielleicht ist auch die Duennheit und niedriges Gewicht nicht so gefragt, sodass man mit weniger Entwicklungs- und/oder Produktionskosten immer noch ein Geraet erzeugen kann, dass sich nicht nur zu extrem niedrigen Preisen verkaufen laesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Newbie_9000 und XMG Support
tomgit schrieb:
noch einfacher damit durch, irgendwelche veralteten Prozessoren als neu zu verkaufen
Es war noch nie so einfach und klar die Generation des Cores zu sehen wie jetzt, sie steht komplett unverblümt im Namen.
Da finde ich die "Klassifizierung" von Core Anzahl und "R-Segement" schon schwieriger. x9x, x8x, x7x, x6x - sagt halt nichts konkretes aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Epistolarius
Das bisherige Konzept „Ryzen-Desktop-CPUs im Notebook-Formfaktor“ wird dabei vollständig über den Haufen geworfen

Die braucht es ja mit den kommenden Phoenix APUs auch nicht mehr wirklich, die Frage ist nur wie (vers)spät(et) werden die Phoenix APU bestueckten Notebooks, auch von Schenker/XMG, an den Start gehen und wird es auch dGPU-lose Ultrabook-Varianten geben oder zumindest welche, in denen die dGPUs abgestellt/zugeschaltet wird und ansonsten nur die sparsamere APU bei grafisch nicht sehr anspruchsvollem laeuft?

Die nVidia RTX 4000er Mobil-dGPUs lohnen leider ueberhaupt nicht aufgrund der von nVidia veranschlagten Mondpreise, im Vergleich zu den Vorgaengern duerftigen Leistung und der mageren Speicherausstattung (unterhalb der RTX 4080 Mobilvariante sind das allesamt Kompromissloesungen fuer Gaming), aber vielleicht entwickelt sich der Laptop-Markt auch wieder in eine vernuenftige Richtung (weg von dGPUs, hin zu APUs und iGPUs) und ich hoffe, da allerspaetestens in 2 Jahren (wenn mein R7 4800U betriebenes Xiaoxin Notebook ausgedient haben duerfte), aber denkbar auch schon gegen Ende diesen Jahres oder irgendwann im kommenden Jahr, einen passenden Nachfolger zu finden.
 
Schon spannend. Fast (Oder keine) neuen Laptops mit dedizierter AMD-Grafikkarte. Ich frage mich, was da "schief" gelaufen ist, resp. auch mit RX 6xxx war die Verfügbarkeit ja mehr als schlecht.
 
bad_sign schrieb:
Es war noch nie so einfach und klar die Generation des Cores zu sehen wie jetzt, sie steht komplett unverblümt im Namen.
Dazu muss man aber auch die Nomenklatur verstehen - und so wie AMD es aktuell gestaltet, ist das eben nicht für jeden transparent.
Gibt durchaus Workloads, wo ein 7540 mehr Leistung liefern kann als ein 7730, und vermutlich in fast allen Workloads mehr Leistung liefern wird als ein (hypothetischer?) 7720, trotz höherer Zahl. Theoretisch könnte AMD auch einen 4-Kern Zen 1 mit dem Namen 7710 anbieten.

Intel hat wenigstens über das komplette Sortiment eine Hardwaregeneration über mehrere Generationen hinweg gestreckt, und nicht unter einer Bezeichnung drei Hardwaregenerationen vereinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Corpus Delicti und franzerich
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Newbie_9000
es wäre echt super, wenn laptophersteller die verarsche-benennungen von amd transparent machen würden, zb "7735hs entspricht exakt einem 6800hs mit 0,05ghz höherem boost".
aber leider profitieren die ja davon, dass die kunden sehen "größere nummer gleich besser".

bitte auch, wenn die cpu es unterstützt und pcie-lanes vorhanden sind, immer usb4 mit tb3-kompatibilität verbauen.

hat schenker eigenlich vor, die gpu-module vom framework laptop 16 zu unterstützen? oder ein gpu-modul mit oasis-kühlung für framework zu entwickeln?

oculink und asus xg mobile port wären auch noch mögliche optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
khgffs schrieb:
es wäre echt super, wenn laptophersteller die verarsche-benennungen von amd transparent machen würden, zb "7735hs entspricht exakt einem 6800hs mit 0,05ghz höherem boost".

Diese Info steht in unserem Presse-Material:

How does the CPU performance of Ryzen 7 7735HS compare to previous Ryzen 7 6800H?​


AMD Ryzen 7030 series is a refresh of Ryzen 6000 series. They share a lot of similarities:
  • “Zen 3+” core architecture
  • 8 cores, 16 threads
  • TSMC 6nm FinFET process
  • 210mm² CCD size
  • FP7 package
  • Precision Boost 2
  • DDR5-4800 support
  • Radeon 680M iGPU
However, the Ryzen 7 7735HS still manages to post a slightly higher core clock compared to the Ryzen 7 6800H. As per AMD’s spec sheet:

CPU
Ryzen 7 6800H
Ryzen 7 7735HS
Base Block​
3.2 GHz​
3.2 GHz​
Boost Clock​
up to 4.7 GHz​
up to 4.75 GHz​

Please see the Excel file for reference benchmarks.

Quelle:
https://schenker.box.com/v/XMG-Computex-2023

Pfad: "Product-launch-XMG-APEX-M23" → "Extended Information" - "Review Guide XMG APEX M23" → "Extended Information v1.1.docx" → Seite 3

Benchmark-Tabelle ist ebenfalls in der Box mit Time Spy CPU Score und Cinebench-Vergleich, aus welchem hervorgeht, dass der Ryzen 7 7735HS bei gleichem Power Limit gleichauf mit dem Ryzen 7 6800H liegt.

Diese Dokumente standen der Presse vor Veröffentlichung zur Verfügung.

khgffs schrieb:
hat schenker eigenlich vor, die gpu-module vom framework laptop 16 zu unterstützen? oder ein gpu-modul mit oasis-kühlung für framework zu entwickeln?

Es besteht ein lockerer, sporadischer Kontakt zwischen uns und den Kollegen von framework, aber bisher können wir keine konkreten Pläne annoncieren. Die Idee des GPU-Moduls mit OASIS-Kühlung schreibe ich auf, vielen Dank.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, RedSlusher, LukS und eine weitere Person
XMG Support schrieb:
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit zu diesem News-Beitrag. Wir waren diese Woche auf der Computex unterwegs. Fragt uns alles!
Dann frag ich mal was sicher Viele dazu bringt, das Gerät nicht zu kaufen.
Was dachtet ihr euch dabei ein 16:9 Display zu verbauen, das ist noch veralteter als der Rembrand refresh?
16:10(als QHD+) oder gar 3:2(bis zu 4K) sind doch wirklich glücklicherweise Standart geworden.
2. Warum keine AMD dGPU ?
3. Warum kein MUX?
4. warum keine Phoenix?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und c9hris
Vielen Dank für die zahlreichen Fragen.

rzweinig schrieb:
2. Warum keine AMD dGPU ?

Der Support für AMD-Mobilgrafikkarten ist nicht breit genug aufgestellt, um diese mit der Gieskanne über das Portfolio zu gießen. Auch das Preis-/Leistungs-Verhältnis macht AMD-Grafik nicht automatisch zum No-Brainer, zumal die Entwicklung einer neuen Plattform bei unseren ODM erstmal enorme R&D-Ressourcen bündeln würde. Eine ähnliche Antwort gab es hier schon einmal.

Wir sind weiterhin mit AMD und Partnern im Gespräch für ein spezifisches Modelle mit AMD dGPU, aber können dazu noch keine konkreten Ankündigungen machen.

3. Warum kein MUX?

Die Info im Artikel ist falsch. Wir werden eine Korrektur erbeten.

Korrekt ist: XMG APEX-Serie (2023) hat MUX-Switch. NVIDIA Optimus lässt sich abschalten. Externe Displays sind an die dGPU angebunden. Das gilt sowohl für die SKUs mit 7735HS als auch für die kommenden Phoenix-SKUs.

4. warum keine Phoenix?

Steht im Artikel:

Phoenix und WQHD kommen später im Jahr
Bereits für den weiteren Jahresverlauf (die aktuellste Roadmap nennt das 3. Quartal) von Schenker in Aussicht gestellt wird hingegen das Upgrade der Serie auf die aktuelle APU-Generation „Phoenix“ alias AMD Ryzen 7x40HS, auch die Option auf ein WQHD-Display soll dann folgen. Allerdings merkt der Anbieter direkt an: „Der Wechsel auf die Zen-4-Plattform geht jedoch voraussichtlich mit einer entsprechenden Preissteigerung einher.“

c9hris schrieb:
Was ich mich auch Frage, warum gibt es hier kein Display im 16:10 Format?

XMG APEX-Serie ist auf Preis-/Leistung getrimmt. 16:9-Panels sind nach wie vor deutlich günstiger. Der attraktive Preis wird auch dadurch ermöglicht, auf bereits vorhandene Gehäuse-Teile zurückzugreifen. XMG APEX 15 verwendet einige Teile von XMG CORE 15 wieder. XMG APEX 17 gab es als Barebone bereits zuvor im Eluktronics Prometheus XVII.

Mit AMD Phoenix wird ein weiteres Modell hinzukommen, welches wir im Roadmap-Update (bereits zuvor verlinkt) XMG CORE 16 nennen. Dies wird dem XMG NEO 16 recht ähnlich sein, mit 16:10-Display, Liquid Metal, 99Wh-Akku und Option auf Cherry MX-Tastatur, aber mit maximal RTX 4070 und ohne Wasserkühlung. Das wird dann also die Premium-Option mit AMD Ryzen - aber es wird auch entsprechend teurer als die hier vorgestellten XMG APEX 15/17.

Preis und Konfiguration können hier eingesehen werden:
VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch ne Frage, warum kein Powerschalter der ohne das Display aufzuklappen erreichbar ist? Viele weden ein solches Gerät doch als Desktopersatz an externen Monitoren betreiben. Da ist es wirklich unfassbar umständlich, wenn man da nicht einfach ran kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seriosha
Zum Thema externer Power-Button:

Ich nutze einen XMG auf Arbeit, und genau dies nervt mich enorm. Jeden Tag den Laptop hervorziehen, aufmachen, anmachen, wieder an seinen Platz schieben. Ich hab mit sowas dämlichem nichtmal gerechnet, sonst hätte ich mir nie sowas gekauft. Ein offizielles Dock wäre außerdem absoluter Zucker.
Abgesehen davon bin ich mit den XMG/Schenker Geräten, von denen mittlerweile mehrere in der Firma im Einsatz sind, sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Das mit dem Powerbutton ist aber leider kein XMG-exklusives Problem. Selbst Lenovo macht das bei ihren Thinkpads. Allerdings kann man da mit den offiziellen Dockingstations das Problem umgehen.
Vielleicht wäre sowas ja auch eine Option @XMG Support
 
Zurück
Oben