News Apple: Mixed-Reality-Headset soll in zwei Jahren die Hälfte kosten

nr-Thunder schrieb:
Ich würde lieber so etwas wie die Nreal Light benutzen wollen, also eine 6 DoF Videobrille.
Das ist dann aber ein Gerät, das auf sehr wenige Einsatzbereiche beschränkt ist und auch dort nicht nur Vorteile bietet. Technisch eben relativ simpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
nr-Thunder schrieb:
Ich würde lieber so etwas wie die Nreal Light benutzen wollen, also eine 6 DoF Videobrille. Dann habe ich dank niedrigem FoV eine sehr gute Auflösung,

Finde ich nicht.

Das geringe FoV sorgt dafür, dass virtuelle Displays jedesmal aus dem Sichtfeld verschwinden, wenn man nur ganz leicht daneben schaut.
Wenn man drei virtuelle Displays nebeneinander (bzw. MacBook Pro und zwei virtuelle Displays daneben) nutzt will ich auch bitte alle Displays gleichzeitig überblicken können.
Klar, evtl. nur im Augenwinkel, aber das ist trotzdem besser als wenn ich wirklich nur genau das eine Display sehen kann auf das ich gerade schauen.

Das wäre keine Apple-like Lösung!

Ich erwarte bei der Brille von Apple ein (ausreichend) großes FoV und um auch bei großem FoV ausreichend Pixel pro Grad für eine scharfe Darstellung zu erreichen, wirft Apple einfach mehr Auflösung auf das Problem.
 
Nachdem sehr viele davon überzeugt zu sein scheinen, das nur Gamer und Enthusiasten kaufen werden, es gibt auch Firmen die nur darauf warten das was von Apple kommt. Wir sind zwar allgemein zufrieden mit Quest(2&Pro) und den verfügbaren Designtools, aber sobald Apple in den Ring steigt und das anständig integriert brennt die Firmenkreditkarte, hundert pro.

Das Setup von so einem Produktdesigner besteht aus iPad Pro mit Stift und Zubehör einem Dell Laptop mit 3080Ti (aktuell noch keine 4000er), highend Monitoren, und je nach Abteilung einer Quest Pro. Denkt ihr da guckt einer wenn das Setup dieses Jahr auf 4090mobile oder eine Apple VR geupgraded wird? Das ist business as usual. Und ich bin mir ziemlich sicher bei anderen in der Branche ist das nicht anders.

Die Zahl schafft Apple ziemlich sicher, solang die großen Software Player schnell genug mitziehen.
 
Saint81 schrieb:
Nachdem sehr viele davon überzeugt zu sein scheinen, das nur Gamer und Enthusiasten kaufen werden, es gibt auch Firmen die nur darauf warten das was von Apple kommt.
Hat die neue AppleBrille nicht nur Handtracking? da fallen doch automatisch schon alle Gamer und Enthusiasten raus ;-) Ohne Controller sehe ich für diesen Bereich keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Ich frag mich ob wie bei der PSVR2 dann kritisiert wird, dass es nicht mit dem PC funktioniert (weil SteamVR keinen Mac Support mehr hat) und zu wenig Spiele vorhanden sind :D.

Es wird sicherlich Standalone Spiele geben, aber ich denke auch dass die Apple XR visuell die beste Brille sein könnte, die keiner von uns richtig nutzen kann. Ich glaub auch nicht, dass Apple sich wieder für SteamVR öffnet, man wird denke ich nicht die holprige PCVR Erfahrung auf seinem AppleXR Headset sehen wollen, und 30% vom Cut Valve überlassen.

Wird aber auch interessant was man mit Business machen möchte. Standalone Apps mit Integration für bestehende Software (z.B. wie bei Blender VR), oder doch mehr auf Eigenmarken im Apple Cosmos setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apacon schrieb:
Ich bin sehr gespannt welche UseCases Apple aus dem Hut zaubern will. Aktuell will mir da für so ein "Massengerät" nicht wirklich etwas einfallen.
Wie wär's für den Anfang mit der angepaßten Version der Apple "Karten-App" als VR Variante ? (Hab jetzt nicht mehr so genau verfolgt ob das Ding jetzt eigentlich VR oder AR können soll ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Danke, aber im Endeffekt hab ich ja nur die Leaks aufgeschnappt und mit ein wenig gesundem Menschenverstand gemischt :)
 
Apacon schrieb:
Ich bin sehr gespannt wie sich die Brille entwickelt. Ich glaube dass deine Wünsche so nicht umgesetzt werden. Ich lasse mich, wenn die Brille denn released wird, gerne eines besseren belehren.
und? bist du eines besseren belehrt ?
im Prinzip alles wie von Blaexe gesagt eingetroffen ;-)
 
@Kraeuterbutter
Ne, nicht wirklich. Die Möglichkeit der Bildschirmübernahme ist auf einzelne Windows beschränkt, wie das ganze mit Apps außerhallb des Apple-Kosmoses funktionieren wird, muss sich noch zeigen. Noch dazu hast du keine frei wählbaren Desktops sondern vorgegebene Konfigurationen.

Und, was mich mal wieder am meisten stört, ist das Ding zwar als Standalone Gerät gedacht, lässt sich aber produktiv ohne einen Mac quasi nicht als solches verwenden. D.h. immer einen Mac herumschleppen, obwohl die Brille prinzipiell genug Rechenleistung hätte um als alleinstehendes Gerät zu funktionieren. Genau die gleiche Diskussion wie bei den iPads.

Bin schon ziemlich enttäuscht von dem Ding.
 
Zurück
Oben