Arbeitsspeicher-problem

Andy1104

Newbie
Hi, also erst mal Hallo, bin neu hier....

so, nun zu meinem problemen:1. ich habe mir neuen Arbeitsspeicher (vorher 2x256MB-DDR-PC3200-Siemens und jetzt 2x512MB 400MHz-Corsair)zugelegt und jetzt funktioniert überhaupt nichts mehr....
habe dann mal memtest gemacht und der zeigte mir jede menge fehler an.... um herrauszufinden welcher riegel kaputt ist habe ich sie dann einzeln getestet und siehe da, keine fehler... komisch
2. als ich meine webcam instalieren wollte gabs auch wieder fehler, angeblich waren setups noch nicht abgeschlossen oder fertig..... ist schon irgendwie komisch....

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

mein rechner: medion P4 6,06 GHz
board MSI MS-6785
grafik FX6600GT
mfg Andy

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich, wenn du noch ein paar Rahmeninformationen geben könntest! (CPU, Ram, MB, usw.)

Bei welchen Latenzen und welcher Spannung hast du die Rams betrieben?

Welcome on the BASE! :schluck:

Welche Corsair-Module sind das?

Hast Du die Möglichkeit, die Riegel auf andere Speicherbänke zu stecken?

Hast Du im BIOS irgendwelche Einstellungen von Hand vorgenommen (wenn das überhaupt möglich ist)?

Hast Du MemTest mit beiden Riegeln mal nach einem CMosClear laufen lassen?

Lässt du auf Dualchannel laufen? Hast du 2 Twin Riegel oder unterscheiden die sich in der Seriennummer?

wenn ja, kann es sein, dass den mit der 128bit nicht angesprochen werden, wenn die nicht 100% synchron sind.

Hi,

also CPU: Pentium 4 3066 MHz
L1 Trace Cache 12K instruction
L1 Datencache 8kb
L2 Cache 512kb
Ram: vorher: 2x256MB PC 3200 Siemens
jetzt : 2x512MB 400MHz Corsair

wegen den "Latenzen und der spannung" habe ich keine Ahnung.... null plan....

mfg Andy

wow, hier bekommt man ja schnell antworten ;)

also mein board hat nur 2 bänke....

die genaue bezeichnung der riegel: Corsair CMX512-3200C2

im Bios habe ich nix verstellt

mfg Andy

kann es eventuell sein das ich im bios auf 200 umstellen muß?

Triplepost zusammengeführt; bitte "Ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem könnte sein, daß die CPU mit 133 MHz läuft, der Speicher aber CL 2.0 / DDR400 (200 MHz) ist. Ich denke mal, das Board hat Probleme mit dem Speicher. Im Normalfall läuft DDR400-Speicher Problemlos auf 133 Mhz, kommt aber daruf an, wie die SPD-Programierung ist.

Versuch mal den Speicher auf 400 zu stellen, bin mir aber nicht sicher, ob das was bringt...:rolleyes:

BTW: kleiner Tip, nicht doppelt oder dreifach posten, das wir hier nicht gerne gesehen und gibt haue von den Mods, nutze den Edit-Button rechts unten...;)

ok, danke für deinen "Tip" :-)

ich glaube auf 400 kann ich den nicht stellen im bios, nur auf 200

Das dürfte die gleiche Einstellung sein. Schau aber vorher im Handbuch nach, wie Du ein CMosClear durchführen kannst, falls der Rechner nicht mehr startet...;)

Edit: bist Du sicher, daß das Board MS-6785 heißt?

Zuletzt bearbeitet:
also zu 90% bin ich mir sicher das,das board so heißt.....

habe eben noch mal ins bios geguckt aber noch nix verändert...

also da steht: DRAM Frequency: By SPD und da kann man noch einstellen 100,133,166 und 200 MHz
DDR ADDR/CMD Rate : Auto

Andy1104 schrieb:
also da steht: DRAM Frequency: By SPD und da kann man noch einstellen 100,133,166 und 200 MHz
DDR ADDR/CMD Rate : Auto

Stell' die Option DRAM Frequenzy auf 200. Das bedeutet allerdings, dass eine Art Speicherteiler eingesetzt wird. Wenn du auf 133Mhz stellst, läuft es synchron zum FSB.

Ich würde mal sehen, ob es bei Medion ein neueres BIOS gibt.
Das hat mir bei einem Bekannten sehr geholfen.
Da habe ich auch von 2*256 auf 2*512 MB aufgerüstet, mit den selben Problemen wie du.

Von daher schau mal, schaden kann es nicht.

Gruß

Hi,

also ein neues bios habe ich mir bei medion schon runtergeladen aber was ich damit jetzt machen muß>>>> keine ahnung

@gonnakillu: soll ich es auf 200 oder 133 nun umstellen????

Andy1104 schrieb:
Hi,

also ein neues bios habe ich mir bei medion schon runtergeladen aber was ich damit jetzt machen muß>>>> keine ahnung

Flashen ;)

1. Erstelle eine Bootdiskette
2. Kopiere die Bios- und die Flashutilitydatei auf die Diskette (.bin und .exe)
3. Gehe ins Bios und lade die Standarteinstellungen / CMOS Clear
4. Boote von der Diskette
5. ->A:\Flashutilityname.exe Biosname.bin
6. Altes Bios backupen
7. Fertig :)

Andy1104 schrieb:
@gonnakillu: soll ich es auf 200 oder 133 nun umstellen????

Teste beides!

P.S.: Ein Fragezeichen reicht ;)

also muß ganz ehlich sagen das ich mich nicht so recht ans bios ranwage....:(

hab bei aida32 noch mal ein bißchen rumgeschnüffelt und euch mal einen report angehängt, eventuell könnt ihr damit ja was anfangen....

mfg Andy

Anhänge

Ich kann daraus nicht viel sehen...:(

Ein BIOS-Update tut nicht weh, geh einfach nach der Anleitung von gonna vor...;)

Zurück
Oben