Arch WiFi

G-Red

Commander
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
2.400
Hi Leute,

ich bin gerade dabei auf einem älteren Thinkpad W520 Notebook das Arch Linux zu installieren mit XFCE als Oberfläche.
Dabei habe ich ein seltsames Verbindungsproblem mit dem heimischen WiFi und stehe daher grad etwas auf dem Schlauch wo ich nach dem Fehler suchen soll.

Das Problem: Der Verbaute "Intel Corporation Centrino Ultimate-N 6300 3x3 AGN" Adapter will sich nicht mit der FritzBox 7490 verbinden. Richte ich jedoch einen Hotspot über das eigene Smartphone ist alles gut. Auch bei der initialen Installation des Systems konnte ich ohne Probleme in der Konsole über iwctl eine Verbindung mit meinem WiFi etablieren.

Ebenfalls nutze ich auf meinem Standrechner Arch Linux mit WiFi und XFCE als DE, wo ein Intel Corporation Wireless-AC 9260 Chip verbaut ist und habe keinerlei Verbindungsprobleme.

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen?

Vielen Dank für das Input. Falls weitere Infos benötigt werden einfach sagen!
 
prian schrieb:
Ggf. Problem mit 2.4GHz-only im Notebook und 5GHz-only an der Fritzbox?
Das wäre spontan war mir auf die Schnelle einfällt.
Danke für die Antwort. Habe aber noch älteren Drucker der über WiFi mit 2,4 Ghz verbunden ist. Heißt, die FritzBox hat beide Frequenzen an.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Prüfe also mal was an der Fritzbox da ist, was der Desktop aufbaut (2.4 oder 5) und was am Laptop eingestellt ist.
Wie gesagt die FB hat beide Frequenzen an. Im Laptop so wie beim Standrechner wird die jeweilige Frequenz automatisch ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann war meine Vermutung nicht zielführend, jetzt müssen die Spezialisten her. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Ich habe letztens schon sehr lange andauernde Verbindungsprobleme mit meiner Fritzbox lösen können, indem ich das WLAN Passwort von Sonderzeichen befreit habe.

Also nur Zahlen und Buchstaben.
 
Naja, ich denke nicht dass dies das Problem ist. Immerhin kommen die Restlichen Geräte im Haus mit dem Verwendeten Passwort klar. Darunter sind auch solche (der Drucker) die wesentlich älter sind als das gegenwärtige Notebook.
 
Hallo,
hast du in der Fritzbox die Sperre für neue Geräte eingeschaltet. Also nur neue Geräte manuell über die MAC erlaubt?
Gegebenenfalls auch mal probieren in der Fritzbox das Geräte einmal manuell rauszulöschen aus den bekannten Verbindungen.
 
der-graph schrieb:
Hallo,
hast du in der Fritzbox die Sperre für neue Geräte eingeschaltet. Also nur neue Geräte manuell über die MAC erlaubt?
Nein, das ist in der FB nicht aktiviert.
der-graph schrieb:
Gegebenenfalls auch mal probieren in der Fritzbox das Geräte einmal manuell rauszulöschen aus den bekannten Verbindungen.
Hat leider auch nicht funktioniert.

Ich versuche gerade ein BIOS Update für das Gerät zu machen, weil das gegenwärtige schon arg alt ist und es bereits eine "neuere" version von 2018 gibt. Mal schauen ob es was bring.
 
G-Red schrieb:
Immerhin kommen die Restlichen Geräte im Haus mit dem Verwendeten Passwort klar.

Es war auch nicht jedes Gerät betroffen.
Einfach querbeet ohne erkennbare Beziehung zu OS oder älter des Geräts.
 
Zu dem was @|Moppel| sagt fiele mir ein: Hast du Leerzeichen in der SSID? Die koennen auch problematisch sein.
Unguenstige Sonderzeichen in Passwoerten kommen immer wieder vor. Vermeiden wuerde ich alle Klammern, und alle Varianten von Anfuehrungszeichen.
 
Leerzeichen im Passwort habe ich nicht. Das Sonderzeichen @ habe ich, ja. Mir scheint es nicht die Ursache des Problems zu sein, den bei der initialen Installation des Systems, habe ich mich mit dem Passwort über die Konsole verbinden können und die Verbindung bestand.

UPDATE:
Aktualisierung des BIOS hat leider auch nicht geholfen.
 
Ist es wirklich so ein Aufwand Mal kurz das @ raus zu nehmen?

Musst ja nur am Laptop schauen ob es klappt.

Finde ich jetzt komisch, dass du dich so sehr dagegen sträubst.

Ja, es ist unwahrscheinlich, aber eben auch super schnell ausgeschlossen.
 
|Moppel| schrieb:
Ist es wirklich so ein Aufwand Mal kurz das @ raus zu nehmen?
Nein ist es nicht. Habe es auch gerade eben ausprobiert und es hat nichts gebracht. Leider :(
 
Weil das beim SteamDeck für Probleme sorgt: ist SSID-Broadcast evtl deaktiviert?
 
Noch eine Idee:
Welche Verschlüsselungsverfahren hast du in der Fritzbox aktiviert? WPA2, WPA2/WPA3?
Zeigt dir dein OS an welches es verwenden will beim Anklicken deines WLANs? Stimmt es überein?
Kannst du ggfs. mal an der Fritzbox auf nur WPA2 oder kurzzeitig auf was schlechteres zurückstellen und dann testen, obs dann ginge?
 
Hast du auf der Fritzbox WPA3 bzw PMF aktiv? Letzteres könnte das Problem sein und kann man nur deaktivieren(für WPA2), wenn man WPA2 only nutzt (danke AVM!)

Falls eins von beiden die Probleme löst, würde ich dann aber auf ne aktuelle WLAN Karte upgraden, die das kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
DiedMatrix schrieb:
Hast du auf der Fritzbox WPA3 bzw PMF aktiv?
Letzteres könnte das Problem sein und kann man nur deaktivieren(für WPA2), wenn man WPA2 only nutzt (danke AVM!)
Alter Falter.. du hattest recht. Nach dem ich auf WPA2 only umgestellt hatte, hat sich das Laptop sofort Verbunden. Zuvor hatte ich WPA2 + WPA3 in der FB aktiviert gehabt.

Was ich jedoch nicht verstehe, warum hat es bei dem Installationsprozess geklappt, die Verbindung trotz der Einstellung herzustellen? Ist das Irgendein Treiberproblem oder woran kann es liegen?
 
PMF ist bei WPA2 optional und verpflichtend bei WPA3, sprich WPA2 Geräte (vorallem sehr alte wie bei dir) müssen und können das oft nicht. Da AVM ein Saftladen ist, kann man es im mixed Mode für WPA2 nicht seperat deaktivieren. Das es mal fuktioniert hat zufall sein, hatte das glaube ich auch mal. Hab ich denen auch gemeldet für über einem Jahr wegen gleichem Problem, interessiert die aber nicht wegen jegliches Feedback - wir warten seit Jahren auf VLAN Unterstützung, in 2022!
 
Ja, das ist tatsächlich ziemlich merkwürdig. Wobei wie gesagt ich habe hier auch ein noch älteres Laptop aus 2009 mit einer noch älteren Intel WiFi Karte, die ohne Probleme funktioniert. Und nochmals, beim Installationsprozess aus dem Livesystem in der Konsole von Arch, hat die Verbindung stets aufgebaut werden können. Warum dann nicht nach der Installation es auf einmal nicht geht, erscheint mir sehr komisch.

Habe gerade Spaßes halber, eine neue Firmware für die Karte hineinkopiert. Leider kein Erfolg auch damit :(
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben