Arctic Cooling bei Phenom II X4 955 CPU

@Steve@

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
183
Hallo zusammen,

ich schieße als erstes mal meine derzeitige Systemzusammensetzung vorweg:
Betriebssystem: Win7 x64 Pro
Gehäuse: Enermax Phönix Neo
Netzteil: Corsair 650w (ich glaub zumindest 650w :freak: )
Mainboard: Asus M4N68T
CPU: Phenom II X4 955 (gekühlt durch Arctic Cooling freezer 7 rev2)
RAM: 2x2GB Kingston DDR3
Grafikkarte: Asus Radeon HD6950 mit 2GDDR
Soundkarte Asus Xonar DX interne PCIe
HDD: 2 Stück verbaut
sonstige Lüfter: seitlicher Mega-Quirl (eben Phönix Neo), vorne der standardmäßige drin, hinten hab ich noch nen kleinen reingeschraubt dass abluft ist.

Lüftungsschema das übliche: Vorne + Seite rein, hinten raus.

Mein Problem nun:

Es passiert regelmäßig beim Spielen, dass ich zunächst einen wunderbar flüssigen Spielfluss habe und dann, urplötzlich aus heiterem Himmel, habe ich ca 15-20 sekunden *Ruckeldipolterdieruckel*. Danach läufts wieder wunderbar. Nach einiger Zeit, ganz unterschiedlich wie lange, wieder das Selbe. Gesagt sei, dass das schon anspruchsvollere Spiele wie Star Wars: The Force unleashed o.ä. sind.

Bei GW2 tritt das Problem jetzt aber richtig extrem auf:
Am Anfang, für die ersten 5 Minuten, läuft alles gut. Eventuell auch länger. Ab einem gewissen Zeitpunkt tritt dann alle ca. 90 Sekunden immer der 15Sekunden Ruckeleffekt auf. Grafik auf 0 runterschrauben bringt da auch nix.

Ich habe mir den Ablauf mal genauer angesehen und festgestellt: Immer nach diesen ca. 90 Sekunden schießt die CPU-Auslastung, die davor immer um 80% lag, aus heiterem Himmel auf 100% rauf. Da hakt sie dann für 15 Sekunden zwischen 95% und 100% rum, solange ruckelt es hässlich. Dann rutscht sie wieder, wie wenn als ob nix gewesen, auf 80% zurück und alles klappt prima. Im HW-Monitor konnte ich jetzt feststellen, dass das Problem immer auftritt, wenn die CPU 59-60°C erreicht hat. Mir kommt das so vor, als würde die CPU dann immer runtertakten, sprich "Save-Mode" weil sie zu heiß wird.

Verweisen möchte ich an der Stelle auf einen älteren Thread (2011)
, wo es um Kaufberatung zum Arctic Cooling Freezer 7 Rev2 geht, bei exakt der gleichen CPU. Hier heißts "das geht schon".

Kann es tatsächlich sein, dass meine CPU zu heiß wird und sich immer automatisch zurückschraubt für ein paar Sekunden? Oder bilde ich mir da was ein? Ich weiß leider nicht wirklich, woran es sonst liegen könnte. Energiespargedöns von Win7 Pro hab ich abgeschalten, die EPU4-Engine von Asus habe ich immer auf "Hochleistung" gestellt, also nicht "automatisch regeln" oder so. "Cool 'n Quiet" hab ich im Bios schonmal probeweise abgeschalten, hat nichts geholfen. Memory Reset habe ich auch schon gemacht (Jumper umstellen nach Handbuch etc.), hat ebenfalls nix gebracht.

Da mir hier schonmal gut geholfen werden konnte und eine ähnliche Zusammenstellung bei etlichen Benutzern vorhanden zu sein scheint, wende ich mich mal hoffnugsvoll an euch.

Ich wäre wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße
Steve
 
Hallo,

Die maximale Temperatur ist 63°C bei Deinem CPU, ich vermute das er bei den 60°C schon selbstständig runtertaktet.

lass mal den Gehäusedeckel beim spielen offen das bringt Dir viell. noch das eine oder andere Grad (+ oder -)

Viell. kannst Du auch mal Prime runterladen und die max. Temperatur hier posten die der CPU erreicht.

Ansonsten: eine anständige Wakü sollte auf jeden Fall besser als dein Luftkühler sein.

Lg Bo
 
Eigentlich müsste der Kühler locker reichen wenn du deine CPU nicht übertaktest hast. Mein alter 955BE mit 3,8GHz ging auch auf ca. 64°C und das für mehre stundem mit prime95 und er hat sich nicht runtergetaktet oder ähnliches.
Vielleicht has du irgend ein Programm im Hintergrund dass deinen Prozessor alle 90 Sekunden komplett auslastest?
 
Und was hast Du ggf. im Bios eingestellt (ich habe da so vage in Erinnerung, dass man dort was einstellen kann)

Ist C&Q aus?
 
Hallo @Steve@,

schau mal im Bios nach mit welcher V'core die CPU läuft.
Wenn Du nicht über den Multi übertaktet hast (x16),
reichen 1,35V.

Kontrolliere auch die Ram Timings,
wenn die nicht stimmen, manuell einstellen.

Lade mal des Tool Core Temp,
lass es beim Spielen mitlaufen und lies anschließend die Temperaturen aus.


M.f.G.
 
Ich glaube nicht, dass es etwas mit deiner CPU bzw deren Temps zu tun hat. CPUs dürfen duraus etwas wärmer werden, da passiert überhaupt nichts. Ich denke du solltest mal bei deinem Arbeitsspeicher ansetzen. 4GB RAM könnten für aktuelle Spiele etwas wenig sein... Mir scheints als ob dein RAM vollläuft und Sachen auf die HDD ausgelagert werden müssen.

Ich habe ebenfalls einige AMD 955BE/ 965BE Systeme mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro bzw 64 Pro ausgestattet und die laufen problemlos.
 
Hallo und erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten in so kurzer Zeit!

@LOLrofl'er
was für lüfter hast du im gehäuse und wie rum fördern sie luft (raus, rein)?

Ich verweise mal dezent auf meinen Eingangspost: ;)
sonstige Lüfter: seitlicher Mega-Quirl (eben Phönix Neo), vorne der standardmäßige drin, hinten hab ich noch nen kleinen reingeschraubt dass abluft ist.

Lüftungsschema das übliche: Vorne + Seite rein, hinten raus.

hamju63
Und was hast Du ggf. im Bios eingestellt (ich habe da so vage in Erinnerung, dass man dort was einstellen kann)

Ist C&Q aus?

Wie bereits im Eingangspost geschrieben, ich habe Testweise Cool 'n Quiet mal deaktiviert, hat aber nichts gebracht. Sonstige Bios-Einstellungene sind durch den bereits erwähnten Memory-Reset wieder auf Standard. Habe nur SoundOnBoard deaktiviert und das BootUp-Logo deaktiviert.

Gewürzwiesel
Ich glaube nicht, dass es etwas mit deiner CPU bzw deren Temps zu tun hat. CPUs dürfen duraus etwas wärmer werden, da passiert überhaupt nichts. Ich denke du solltest mal bei deinem Arbeitsspeicher ansetzen. 4GB RAM könnten für aktuelle Spiele etwas wenig sein... Mir scheints als ob dein RAM vollläuft und Sachen auf die HDD ausgelagert werden müssen.

die Ramauslastung liegt beim Spielen zwischen 75% und 80%. Das kann also eher nicht sein :/ Aber gut, dass du das Thema ansprichst: Den Platz für Auslagerungsdateien habe ich in meiner Verzweiflung auch bereits manuell angehoben. Zur CPU-Hitze: Laut AMD darf die Phenom 955 nur 62°C heiß werden.

Gnodab
Eigentlich müsste der Kühler locker reichen wenn du deine CPU nicht übertaktest hast. Mein alter 955BE mit 3,8GHz ging auch auf ca. 64°C und das für mehre stundem mit prime95 und er hat sich nicht runtergetaktet oder ähnliches.
Vielleicht has du irgend ein Programm im Hintergrund dass deinen Prozessor alle 90 Sekunden komplett auslastest?

Übertaktet habe ich nichts an dem Rechner, von sowas lasse ich aufgrund mangelnden Wissens und in dieser Richtung fehlender Zeit immer die Finger weg. Laut AMD sollte der 955 aber auch nur auf maximal 62°C kommen, sonst wirds ihm zu heiß.
Das Programm im Hintergrund habe ich schon SO oft gesucht, bei allen Spielen. Von Firewall bis sonstwohin alles deaktiviert, aber das Problem bleibt. Hab das auch mal im Ressourcenmanager peinlich genau verfolgt: Es ist immer das Spiel, also im aktuellen Fall GW2, das urplötzlich um 20% mehr CPU frisst, für die erwähnten ca. 15 Sekunden, dann tuts wieder alles normal. Aber warum passiert sowas bei unterschiedlichsten Spielene und so unvermutet? Deswegen vermutete ich, dass die CPU runtertaktet und dann schlagartig überlastet wird. (Eben eine Erklärung vom Laien für den Laien :) )

Bodasderkel
lass mal den Gehäusedeckel beim spielen offen das bringt Dir viell. noch das eine oder andere Grad (+ oder -)

Viell. kannst Du auch mal Prime runterladen und die max. Temperatur hier posten die der CPU erreicht.

Ansonsten: eine anständige Wakü sollte auf jeden Fall besser als dein Luftkühler sein.

Lg Bo

Gehäusedeckel offen lassen ist insofern schwierig, als dass der Phönix-Neo doch im Seitendeckel den Megaquirl eingebaut hat. Ich glaube nicht, dass es was hilft wenn ich einen großen Lüfter ausbau? :(
Eine Wakü habe ich mir auch überlegt (die H80 von Corsair hab ich mir mal angeguggt. Aber bevor ich da 100€ investiere, frag ich doch mal lieber unter Leuten nach, die sich da mehr auskennen als ich.

ludi.1
schau mal im Bios nach mit welcher V'core die CPU läuft.
Wenn Du nicht über den Multi übertaktet hast (x16),
reichen 1,35V.

Kontrolliere auch die Ram Timings,
wenn die nicht stimmen, manuell einstellen.

Lade mal des Tool Core Temp,
lass es beim Spielen mitlaufen und lies anschließend die Temperaturen aus.


M.f.G.

Übertaktet habe ich nichts, laut HWMonitor ist die Spannung auch immer auf 1,34V.
Core Temp kann ich mir mal laden und posten.


Danke für eure zahlreichen Antworten schonmal!

Grüße
Steve

PS: Werden meine Posts so zu lang? Wollts halt möglichst übersichtlich gestalten ôO
 
Ich würde einfach einen ordentlichen Kühler und einen möglichst großen (120mm) Hecklüfter verbauen:

Beispielsweise:

http://www.caseking.de/shop/catalog...Pure-inkl-2x-Wing-Boost-Pure-Plus::19683.html

Den zweiten Lüfter hängst du dann einfach ans Gehäuse Heck, so dass beide temperaturabhängig geregelt werden.

Das sollte die Temperaturen definitv deutlich drücken! Man kann zwar auch deutlich mehr ausgeben, aber die von mir vorgeschlagene Kombo ist eigentlich schon overkill!
 
Hey,

also ich habe jetzt mal mit CoreTemp meine CPU überwacht beim Spielen, zeigt das gleiche an wie HW-Monitor. Im Idle lieg ich bei 44-47°C, beim Spielen (zumindest Force Unleashed 1 und GW2, das hab ich grade zur Hand weil ichs *ein bisschen* ;) gespielt hab) liegt er bei 59-60°C. Er geht aber NIE über 60°C, das wirkt fast wie eine Sperre. Sobald dann im Spiel mal viele Leute rumhoppsen oder sonstwie viel Action ist (und folglich die CPU etwas mehr gestresst ist / heißer wird), treten die Ruckelsekunden mit dem bereits erwähnten Minutenabstand los.

dapoly
hast du mal geschaut ob der cpu kühler noch richtig sitzt?
wie alt ist die wlp unter dem kühler, könnte sein das die ausgetrocknet ist durch die wärme der letzten wochen.

Richtig sitzen tut der bestimmt, der ist sowas von bombenfest. Er ist jetzt nicht ganz ein Jahr alt, da hab ich ihn gekauft. Wärmeleitpaste ist genauso alt (die könnte ich mal überprüfen, glaubs aber eher nicht.).

elohim

Ich würde einfach einen ordentlichen Kühler und einen möglichst großen (120mm) Hecklüfter verbauen:

Den zweiten Lüfter hängst du dann einfach ans Gehäuse Heck, so dass beide temperaturabhängig geregelt werden.

Das sollte die Temperaturen definitv deutlich drücken! Man kann zwar auch deutlich mehr ausgeben, aber die von mir vorgeschlagene Kombo ist eigentlich schon overkill!

Dein Vorschlag gefällt mir recht gut, aber leider ist der Dinger zu groß für mein Gehäuse. Der Föhn haut sich die Rübe am Seitenquirl dann an. Ich kann mal versuchen, den Abstand zwischen Mainboard und Seitenquirl abzumessen.

Bei der von mir erwähnten Corsair H80 Wasserkühlung, welche ca 95€ mit Versand kostet, ist ja schon automatisch ein Hecklüfter dabei. Rechnet man bei deinem Vorschlag noch 5€ Versand und 15€ für Hecklüfter auf, ist man bei ~62€. Da bleibt zwar ein merklicher Unterschied von 30€ über, aber dafür müsste die Verhältnismäßig schmale Wasserkühlung gut ins Gehäuse passen. Ich meld mich mal wieder nach Überprüfung der Wärmeleitpaste und mit Abstandsmaßen.

Grüße
Steve

Edit: Was ich außerdem machen werde, ist der von Gnodab vorgeschlagene Prime95 Test. Mal gucken, ob die CPU doch über 60°C rutscht.

Edit2: Was ich außerdem noch erwähnen sollte: Ich habe eigentlich mein PC-Zimmer im Keller (ja, nennt mich Kellerkind :p), hier ists immer recht angenehm und selbst bei der Mörderhitze der letzten Wochen lag ich hier kaum über 25°C.
Ergänzung ()

Ich habe neue Ergebnisse!!

Ich habe während der Prime95 lief nebenher prima im HW-Monitor die Werte überprüfen können. Immer wenn aufgrund des Stresstests die Temperatur zügig ansteigt (ich schätze zu zügig für die Sensoren, denn er macht die Mucken bei diesem Stresstest laut HW-Monitor schon bei 56-57°C), verändert sich die CPU VCORE von 1.34V auf 0,97V! Unter CPU direkt steht "Powers: Package: 19.5 W" anstatt der normalen "113.40 W".

Kann mir das jemand genauer erklären? Scheint mir schon ein drastischer Einbruch/ eine drastische Bremse zu sein!

Hier noch zwei Screens davon:

Normal.jpg


und

Hitze.jpg


LG Steve

PS: PARDON für die Monster-Screens, aber Image-Thumb wurde mir vom Forum irgendwie wegen "windigen Zeitgenossen" verboten. ôO
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den von mir verlinkten Kühler sind schon 2 Lüfter dabei von welchem du einen als Hecklufter benutzen kannst: ergo keine 15€ mehr.
Ein ordentlicher Kühler/HEcklüfter bringt dir unterm Strich mehr als der Seitenlüfter. Idealerweise würde ich auch das Lüftergitter beim HEcklüfter raus-schneiden/sägen/dremeln. Das bringt etwas bessere Kühlung und deutlich weniger Luftverwirblungen.


Eine H80 wird natürlich auch den gewünschten Erfolg bringen, allerdings ist das noch überdimensionierter als mein Vorschlag und eigentlich eine unnötige Investiition. Zumal du dann vielleicht festestellen wirst dass dir die Lüfter nicht taugen (denn die taugen nichts;) ) und musst dann nochmal 10-30€ aufpreis zahlen. Aber wenn du das nötige Kleingeld über hast, wieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal im BIOS 1,25V statt den 1,35V ein. Das sollte das Problem lösen, da die Temperaturen um knapp 10°C sinken werden und die CPU noch immer stabil laufen sollte. Eventuell gehen sogar 1,20V und weniger. Die Masse der 955er braucht 1,17-1,23V, laut meinen Erfahrungen.

Für die Zukunft kannst du dir ja mal das Programm K10stat runterladen. Damit kannst du jede p-state separat einstellen. Im idle läuft der 955er ja nur mit 800Mhz und dafür braucht man eher 0,8V, statt 1,25V.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Ramauslastung liegt beim Spielen zwischen 75% und 80%. Das kann also eher nicht sein

Hallo @Steve@,

Da würde ich mich so nicht drauf verlassen. Nur weil noch 20-25% Arbeitsspeicher frei sind, heisst das nicht, dass nicht bereits schon ausgelagert wird (100MB frei - 200MB angefordert; schon wird ausgelagert).

An deiner Stelle würde ich zunächst einmal in mehr RAM investieren. Bei Computerspielen kann das nie schaden. Hinterher ärgerst du dich, dass ein neuer Kühler das Problem nicht gelöst hat. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass eine AMD-CPU bereits bei 60 Grad anfängt herunter zu takten.

Beim Nachladen müssen CPU & GPU auf die langsame Auslagerungs-Festplatte warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@dapoli:

Ich habe den Lüfter mal abgenommen, es war tatsächlich nicht mehr viel WLP da und ausgetrocknet dazu. Also hab ichs weggewischt und frische hingemacht, sogar ärgerlicherweise fast zu viel. Sei's drum. Das Ergebnis ist leider absolut enttäuschend, es hat sich an den Temperaturen nichts merklich verändert. Und ich hatte schon gehofft, die Fehlerquelle gefunden zu haben :(

@elohim:

Du hast schon recht, der Lüfter ist an und für sich keine schlechte Wumme. NUR:
Ich habe vom CPU-Kern bis zum Mega-Quirl an der Seite satte 14cm Platz...
Der Arctic Cooling geht grade noch mit seinen 12,5 cm , aber der von dir empfohlene Matternhorn hat schon 15,7cm. Das heißt, ich müsste entweder ein neues Gehäuse kaufen oder dem Phönix-Neo seinen blau beleuchteten Mega-Quirl an der Seite rausmachen - was wiederum nicht nur schade wäre (gerade wegen dem mMn coolen Design hatte ich mir damals das Gehäuse ja gekauft) sondern auch unweigerlich zum Ergebnis führen würde, dass ich einen anderen Seitenlüfter organisieren und irgendwie dranpfrimeln müsste.
Sehe nur ich das so, hast du evtl. noch eine andere Idee/Lösung?

@Shaav
stell mal im BIOS 1,25V statt den 1,35V ein. Das sollte das Problem lösen, da die Temperaturen um knapp 10°C sinken werden und die CPU noch immer stabil laufen sollte.

Ich denke, das werde ich jetzt vorübergehend mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.

@mwh.re:

Ich denke schon, dass es an der CPU liegt, spätestens seit der Überwachung Prime95/HW-Monitor (siehe Screenshots oben. wenn das Bild zu klein ist, einfach rechtsklick->Bild anzeigen, dann wirds größer). Leider.
 
Hey nochmal,

elohim, ich muss gestehen, ich komme momentan etwas ins schwitzen mit den Maßangaben. Amazon macht andere als Geizhals macht andere als Caseking... etc.

1) Laut Caseking hat der Matterhorn Kühler folgende Maße:
Maße (mit Lüfter): 134 x 157 x 100 (B x H x T)

Welches sind die Maße, die den Bereich zwischen CPU-Chip und Seitenwand/Quirl beschreiben? Der Abschätzung nach müssten es die 134 sein.

Falls es die 134 sind wären noch 0,6cm Platz zwischen dem CPU-Kühler und dem Quirl - macht das bei dem geringen Abstand überhaupt Sinn?


2) Laut Geizhals hat der Shadow Rock TopFlow folgende Maße:
Abmessungen (BxHxT): 171x126x137mm • Lüfter: 135x135x25mm

HIER müssten der Bereich zwischen Chip und Wand die 126 sein. Wird da nun noch der Kühler dazugerechnet? Dann wäre ich schon bei 15cm, was wieder ein Nogo für den Quirl ist...

Amazon dagegen spricht von einer "Produktbreite 12,5cm und Produkthöhe 17cm". Nach Abschätzung auf Bild ist der Bereich Chip/Wand die 12,5cm. Das wäre ja dann ein guter Kandidat. Bei den 17cm dagegen...

Da hab ich aber nun eine Frage dazu: Das funktioniert tatsächlich mit diesem Gestänge da? Sieht mir so unvorstellbar aus ôO

*kopfkratzt*

Grüße
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand von deiner CPU bis zur Seitenwand ist die Höhe (H).

Matterhorn: 157mm
Gotthard: 130mm
C14: 130mm (ohne oberen Lüfter 105mm)
bequiet: 126mm

Der C14 wäre wohl der beste von denen, der bequiet wäre aber auch einen Versuch wert, da der Preis recht attraktiv ist. Ein Upgrade zu deinem aktuellen Kühler sollte es auf jeden Fall sein.
 
Jetzt stell doch erstmal die VCore auf 1,25V, oder glech 1,20V. Das wirkt Wunder!
 
Zurück
Oben