Arctic Freezer 34 eSports Montage, WLP

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.535
Hi,

hab gestern meinen Ryzen 5 3600 installiert und den Arctic-Kühler drauf. Das Montage-Video zeigt, dass man 4 Streifen Wärmeleitrpaste draufziehen soll. Die MX4 die dabei war, war aber ziemlich zäh und da war nix mit den Streifen. Also hab ich sie halt wie man es kennt auf dem Lüfter verteilt, quasi als Quadrat auf der Kühlfläche und dann den Kühler montiert. Temperaturen sind soweit normal, um die 40°C im normalen Betrieb.

Ist das soweit OK oder gibt's da Probleme mit der WLP? Denke zwar nicht, da sich durch den Anpressdruck die WLP ja sowieso verteilt aber hier sind die Fachmänner, daher die Frage an die Community :D

P.S.: Ich hasse es, WLP aufzutragen ;)

Gruß,
StarAce
 
Völlig egal, hauptsache es ist ein bisschen was drauf. Eine geringe Menge ist besser als gar keine, was zu viel ist wird bei einem korrekt spezifierten Kühler sowieso außen weggedrückt und verschönert dann alles neben dem Sockel :)
 
H3llF15H schrieb:
Vier Streifen sind 3,9 Streifen zuviel. Einen kleinen Punkt in die Mitte, Kühler drauf und den Rest den Anpressdruch machen lassen.

Sag das mal dem Hersteller, der das so in seinem Montagevideo vorführt ;)

true hero schrieb:
Völlig egal, hauptsache es ist ein bisschen was drauf. Eine geringe Menge ist besser als gar keine, was zu viel ist wird bei einem korrekt spezifierten Kühler sowieso außen weggedrückt und verschönert dann alles neben dem Sockel :)

Naja., da der Freezer 34 sitzt ja nicht komplett auf dem Ryzen, sondern nur in der Mitte. D.h. die WLP verteilt sich allenfalls auf dem Prozessor ;)
 
Sofern keine Paste bei der Kühlermontage aufs Board gequillt ist, ist es in Ordnung.
40°c im Idle (soll das "normaler Betrieb" sein?) sind völlig in Ordnung. Wenn die Temps auch unter Last passen, ist alles ok.
 
CPU ist unkritisch dank heatspreader. Solang die Temperaturen passen stimmt es. Prinzipell ist mehr kein Problem zuwenig jedoch schon.

CPU: nach lust und laune mal streifen, punkt oder flächig
GPU/notebooks: immer flächig um sicherzugehen das der komplette Die mit WP bedekt ist.

Gamersnexus dazu:
 
Ich habe den gerade auch verbaut. Dazu habe ich die Paste flächendeckend sehr dünn auf die gesamte Kühlerfläche verteilt ( mache ich mit einer Scheckkarte) .Der Ryzen 5 4650G hat jetzt unter Vollast um die 50 Grad (Idle um die 30) - also alles gut.. Das mit den Streifen habe ich auch nicht verstanden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB und Fuchiii
Bei HDT macht es schon Sinn, ein paar Streifchen zu ziehen, weil dei Fläche nicht 100% eben ist und die WLP am Kompletten Ausdrücken hindern kännte, wenn man diesen klecks in der mitte macht. Das ist aber auch schon alles, selbst mit dem Klecks sollte das gehen. Darüber hinaus wird hier schon wieder viel zuviel Wissenschaft drum gemacht...

Es gibt echt so Klassiker, die immer wieder kaputt diskutiert werden. Mach einen Thread über WLP und zehn Leute werden dir zwanzig Meinungen geben. Nur die CPU interessiert das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
hauchdünn auf die cpu verteilen schadet nicht, solange du nicht zu viel wlp genommen hast und sich der rest über die fläche rausdrückt und evtl nen kurzen verursacht^^. wenn sich der punkt in der mitte gut auf der cpu verteilt, ist das auch i.o.. ich bin eher der verteilfan, hauchdünn, so das man die cpu aufschrift nur noch sehr schwach sieht
 
Ich hänge normalerweise das Board an eine Wand, nehme etwas WLP und bewerfe das Brett damit. Was kleben bleibt, passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, H3llF15H und Fuchiii
StarAce schrieb:
Hi,

hab gestern meinen Ryzen 5 3600 installiert und den Arctic-Kühler drauf. Das Montage-Video zeigt, dass man 4 Streifen Wärmeleitrpaste draufziehen soll. Die MX4 die dabei war, war aber ziemlich zäh und da war nix mit den Streifen. Also hab ich sie halt wie man es kennt auf dem Lüfter verteilt, quasi als Quadrat auf der Kühlfläche und dann den Kühler montiert. Temperaturen sind soweit normal, um die 40°C im normalen Betrieb.

Ist das soweit OK oder gibt's da Probleme mit der WLP? Denke zwar nicht, da sich durch den Anpressdruck die WLP ja sowieso verteilt aber hier sind die Fachmänner, daher die Frage an die Community :D

P.S.: Ich hasse es, WLP aufzutragen ;)

Gruß,
StarAce
die WLP hat auch eine Betriebstemperatur^^. normal das die mx bei zimmertemp etwas zäh ist, liegt auch an der zusammensetzung. als ich sie noch benutzt habe, habe ich die immer leicht angewärmt, um sie leichter verteilen zu können
 
H3llF15H schrieb:
Vier Streifen sind 3,9 Streifen zuviel. Einen kleinen Punkt in die Mitte, Kühler drauf und den Rest den Anpressdruch machen lassen.

Der Kühler ist ein Direct Touch Modell, wenn auch sehr gut verarbeitet. Flächig verteilen auf Kühler oder CPU erledigt den Job. Der "Klecks in der Mitte" ist vom Hersteller ausdrücklich nicht empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
würde ich bei DTM auch nicht machen, sondern gleichmässig und dünn verteilen.
bei einem kühler ohne DTM spricht nichts gegen die klecksmethode.
 
Danke für die zahlreichen Antworten! :p Ich fasse zusammen: Alles OK, passt und ich muss mir keine Sorgen machen :D Tag gerettet, jetzt heißt es, auf ein günstiges Angebot für Star Wars Squadrons warten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
H3llF15H schrieb:
Einen kleinen Punkt in die Mitte, Kühler drauf und den Rest den Anpressdruch machen lassen.

Nicht bei Ryzen, da ist die Noctua Methode mit einem grossen und 4 kleinen Punkten besser.
https://noctua.at/pub/media/blfa_files/manual/noctua_nt-h2_3.5g_manual_de.pdf


Dann bei Heatpipe Direct Touch Kühlern würde ich, wie es in der Anleitung von Arctic zu sehen ist,
die WLP direkt auf die Heatpipes aufbringen, ist besser.
https://support.arctic.ac/index.php?p=freezer34esports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola und H3llF15H
Zurück
Oben