Arctic Silencer montage?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo, ich habe mich entschlossen meine HIS ATI Radeon 9700 Pro mit einem Arctic VGA Silencer (diesen hier ) auszustatten.

Ich habe allerdings keinerlei Erfahrungen mit einem Grafikkarten Kühler und habe selbst noch keinen gewechselt.

Was meint ihr, ist es schwer einen solchen auf die Grafikkarte zu bauen, oder sollte ich lieber beim Kauf fragen ob die mir den gleich auf die Grafikkarte bauen?

Gibt es immer eine Montageanleitung dazu? Auf was sollte man achten?
 
hi

hab selber zwar keinen, aber allzu schwer kann es nicht sein.

guckst du hier ! ne installationsanleitung direkt auf der page vom hersteller . ;)


bommel
 
Danke für den link.

Meinst du das ein PC-Händler das vielleicht beim Kauf für mich macht, ich meine die Installation des VGA-Silencer?
 
ganz ein fah alten kühler ab neuen drauf .. :D
 
Ich denke nicht, daß dir der Händler hilft. Immerhin geht damit die Garantie verloren (auch wenn du keine mehr hast, betreibst du die Karte damit ja quasi außerhalb der Spezifikation).

Die Monate ist eigendlich ganz einfach und geht in <15 Minuten von statten - pass nur auf, daß du den Bügel auf der Rückseite nicht beim anziehen zerbrichst - das kommt öfter mal vor.
 
Danke für den Tipp.

Das die Garantie verloren geht ist bei der Karte egal. Ich habe diese vor 3 Monaten von einem Bekannten geschenkt bekommen und die Karte ist auch schon über 2 Jahre alt.
 
Der Arctic Cooling VGA Silencer Rev. 3 hat den größeren Kühlkörper und sollte mit 18dB leiser sein.

Keiner von beiden kühlt den Ram und durch die geschlossene Bauform wird der auch nicht mehr vom GPU Lüfter gekühlt - bedenke das!
Wenn du also noch nen bischen am Takt drehen willst... aber auch so schaden extra Kühlkörper dem Ram nichts :)
 
Ich habe eingentlich nicht vor die Karte zu übertakten. Ich will nur das die Karte leiser wird.

Meinst du es könnte Probleme mit dem VGA Silencer geben? Du hast ja geschrieben das die Speicher nicht mehr gekühlt werden. Muss man dann RAM-Kühler verwenden, oder geht es auch ohne?
 
tom77 schrieb:
Ich habe eingentlich nicht vor die Karte zu übertakten. Ich will nur das die Karte leiser wird.

Meinst du es könnte Probleme mit dem VGA Silencer geben? Du hast ja geschrieben das die Speicher nicht mehr gekühlt werden. Muss man dann RAM-Kühler verwenden, oder geht es auch ohne?
das geht auch ohne..und bei Arctic VGA Silencer kannst die Geschwindigkeit zweistufig einstellen.
 
Wie kann ich eigentlich überprüfen das die Karte nicht zu heiss wird? Wie kann ich die Temperatur sehen?

Hat jemand Erfahrung mit einer ATI 9700 Pro und dem Arctic VGA Silencer und kann sagen welche Lüftereinstellung man nehmen soll.
 
Temperatur überprüfen kannst du bei der 9700 nur bei Tyan-Karten. Da diese aber recht selten ist, würde ich ausgehen dass deine Karte keine Tyan ist.
für die 9700pro reicht die langsame Stufe, die reicht sogar noch wenn du den Chiptakt auf 400MHz jagst.
Der Speicher dürfte keine Probleme mit dem Silencer haben, da die Rückseite der Karte beispielsweise vom Originalkühler sonst auch nicht gekühlt wird.

Am besten bestellst du dir die Revision 3, da bei der Rev. 1 noch einige Fehler vorhanden waren (bei mir waren die Schrauben zu kurz :p)

edit:
Ich seh grad, mein 1500. Post :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte woche hab ich auf meine 9800Pro einen VGA silencer gesteckt - also wirklich, das ganze war keine hexerei und ist glaub ich von jedem anfänger zu schaffen.

Nur bitte das lüfterkabel anstecken bevor man den silencer auf der platine verschraubt ;) ich habs vergessen und musste ihn nochmal herunternehmen und das kabel anstecken.

Aber ansonsten braucht man für abnehmen des origanllüfters, säubern des GPU, auftragen von neuer WLP und montage des silencer nicht mehr als 20-30 min.

Fazit: das teil ist echt leise (jedenfalls viel leiser als mein schriller sapphire ati kühler) und ich würde es deshalb jederzeit wieder machen.
 
Zurück
Oben