Ashampoo Rettungsstick bootet nicht

charliebrown17

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Unterstützung:
Nach einer Reparatur meines Laptops, bekam ich ihn mit einem "blanken" Windows10 zurück. Vorher hatte ich mit Ashampoo eine externe Sicherung und einen Rettungsstick erstellt.
Beim Wiederherstellen dann das böse Erwachen: der Rettungsstick mit WinPE startet zwar, erkennt aber meine interne Platte nicht.
Der Support meinte, ich solle ein "spezielles" Ashampoo-Rettungssystem auf dem Stick installieren (Linux), dieses bootet aber gar nicht erst (trotz passender Bios-Einstellungen).

Gibt es jemanden, der vielleicht ein ähnliches Problem hatte und es lösen konnte?
Fehlen Details? Gerne liefere ich diese nach.
 
welches laptop
charliebrown17 schrieb:
Der Support meinte, ich solle ein "spezielles" Ashampoo-Rettungssystem auf dem Stick installieren (Linux), dieses bootet aber gar nicht erst (trotz passender Bios-Einstellungen).
was ist denn passend?
 
Deine externe Sicherung hast du aber noch und diesen nicht überschrieben mit dem Ashampoo? 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Oh, das ging aber fix! Vielen Dank schon mal.

Die Sicherung habe ich natürlich noch auf einer externen Platte.

Laptop ist eins von Medion: MD63845.
Der Bildschirm ging öfters einfach aus. Daher garantiemäßig zurückgeschickt. Kam mit neuem Win10 zurück.

Ashampoo erstellt einen WinPE Rettungsstick. Dieser bootet zwar, findet auch die externe Platte mit der Sicherung, aber nicht die interne SSD.

Hab den Ashampoo-Support gefragt. Der empfahl mir deren Linux-Rettungssystem für einen Bootstick. Habe ich installiert, bootet aber nicht.
So oder so ist die Wiederherstellung bislang nicht möglich.
Der Support hatte übrigens keine Tipps mehr...
 
Wie genau hast du den Rettungsstick denn erstellt?
 
Wie mein Vorposter @wdx schreibt: Microsoft hat etliche Bootloader-Signaturen per Windows Update zurückgezogen. Faktisch hat das Unternehmen damit Linuxe lahmgelegt.

(August Patch-Day, mehr unter dem obigen Link)
 
Das betrifft aber nur Linux-basierte Rettungssysteme.
Die meisten Backup-Programm bieten auch auf ADK / Windows PE basierte Rettungsumgebungen an.

Dass die SSD nicht erkannt wird liegt meist an fehlenden Treibern.

Installiere einfach Ashampoo Backup auf dem System und stelle von dort heraus die Sicherung wieder her oder du erstellst vom neuen System heraus einen neuen Rettungsstick in der Hoffnung, dass notwendige Treiber gleich mit eingebunden werden.
 
Danke schon mal, für die vielen Antworten. Den Link sehe ich mir gleich an. Hier erstmal die gewünschten Antworten:

Den ersten Stick habe ich innerhalb von Ashampoo Backup erstellt (WinPE).
Den anderen mit Rufus, Ventoy und auch mit Unetbootin.
Ich habe den Inhalt des Sticks, eine ISO-Datei auch in VirtualBox aufrufen lassen - da lief alles, wie es sollte. Beim echten Booten dann aber nicht.
Ergänzung ()

@PC295: hab ich auch schon durch. Ging auch nicht. Gleiches Problem wie vorher: die SSD wird nicht erkannt. Hatte die neueste Version von Backup installiert.
Ergänzung ()

@wdx: SecureBoot ist deaktiviert, Linux müsste booten...
Ergänzung ()

@madmax2010:
Sorry, hatte falsch gelesen. Passend, denke ich, ist: Stick im BIOS als FirstBootDevice anzugeben, SecureBoot auszuschalten, das Ganze zu speichern und neu zu starten. Mehr kann ich in meinem BIOS auch nicht einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag das Ashampoo-Backup-Programm auf dem "neuen" System direkt zu installieren ist doch wirklich ne prima Idee! Ansonsten welche Randdaten weißt du zu deiner Sicherungsplatte - Format, SSD oder HDD, Größe, Anschluss??
 
Hi elgorro,

ja, stimmt! War ne gute Idee. Hat leider auch nicht geklappt. Hab die neueste Version als Testversion (f. 30 Tage) installiert. Brachte nix.

Meine Sicherungsplatte ist eine WD My Passport 4TB HDD über USB 3.0. Die wird erkannt. Meine interne aber nicht...
 
Und was sind die Specs für die Interne? Und was genau soll erkannt werden bzw. was ist deine Idee/Plan? Kannst du nen Screenshot ersetellen? Läuft es als Administrator?
 
Interne SSD: E12S-1TB-PHISON-SSD-BICS4. Und das wird auch das Problem sein: WinPE hat wahrscheinlich keine Treiber für NVMe-SSDs.
Erkannt werden soll in WinPE (auf dem Stick) die o.g. interne SSD. Also das Ziel für die Wiederherstellung. Die externe (=Quelle) wird bereits erkannt.
Mein Plan ist, die vielen Spezialisten auf CB zu fragen, da mir die Ideen ausgingen. ;-)
Ein Screenshot von etwas, das man nicht sieht, weil es nicht angezeigt wird, halte ich nicht für sinnvoll, sorry.
Nein, als Admin läuft es auch nicht, sonst hätte ich es bereits so gemacht... ;-)
 
@elgorro:
Danke für den Bericht. Ist ja recht niederschmetternd, dass das Problem schon drei Jahre besteht... :( Aber der Reihe nach:

Ich habe versucht, wie im Bericht angegeben, iaVROC.inf-Treiber für die NVMe auf den Stick zu bringen. Hat nichts genützt, wurden anscheinend nicht korrekt eingebunden.

Warum WinPE? Weil dieses besch.... BIOS anscheinend nichts anderes erkennt, von dem es booten möchte. :( Kein Linux, noch nicht mal ein portables Win10. Offenbar nur PE...

Ich hatte Dich leider falsch verstanden: natürlich startet Ashampoo unter Win10 auch bei mir mit Adminrechten. Aber bei WinPe gibt's sowas natürlich nicht. Warum sollte ich Backup mit Adminrechten starten? Der erstellte Stick bleibt derselbe.

Medion ist übrigens nicht zuständig für Softwarefehler, hatte man mir kurz erklärt. Daher auch nicht für Treiber. Win10 liefe ja...
 
@charliebrown17 Klingt unglücklich. Aber mit deinen pauschalen Aussagen kann ich dir leider auch nicht helfen... Da würden wir uns nur unendlich im Kreis drehen. Wenn dir dein Backup so wichtig ist, dann würde es helfen wenn du besser mitmachst bzw. kannst du dir ja auch einen Experten engagieren.

charliebrown17 schrieb:
Hat nichts genützt, wurden anscheinend nicht korrekt eingebunden.
charliebrown17 schrieb:
Weil dieses besch.... BIOS anscheinend nichts anderes erkennt, von dem es booten möchte.
Was wurde genau gemacht/probiert? Könntest du dokumentieren, welche genauen Schritte du unternommen hast. Welche Unklarheiten oder Probleme gibt es?

So installiert man Treiber: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...s-to-an-offline-windows-image?view=windows-11

charliebrown17 schrieb:
Warum sollte ich Backup mit Adminrechten starten?
Um zu gucken, ob es überhaupt geht bzw. kannst du damit nur die relevanten Daten aus dem Backup rausziehen.

charliebrown17 schrieb:
Medion ist übrigens nicht zuständig für Softwarefehler
Da gehts nicht um "diesen" Fehler. Du brauchst nur die aktuelle .inf-Datei /Treiber (kannst auch mal rechachieren im exestierenden Windows oder auf der Medion-Support-Seite), weil deine NVMe nicht richtig erkannt wird.

charliebrown17 schrieb:
Offenbar nur PE...
Mach doch mal Fotos von den BIOS-Einstellungen, ist die BIOS-Version aktuell?, etc. Ansich halt ich es aber auch am wenigsten aufwändig, einfach das WinPE zu nehmen. Zur Not kann man das immernoch zum laufen bekommen...

Lehrgeld ist teuer :)
 
@charliebrown17

Welches Ashampoo hast du denn genau? 15? 16?

charliebrown17 schrieb:
Ich habe versucht, wie im Bericht angegeben, iaVROC.inf-Treiber für die NVMe auf den Stick zu bringen. Hat nichts genützt, wurden anscheinend nicht korrekt eingebunden.
Weil dein Rettungsstick kein installiertes Windows ist, sondern ein WinPE. Da müsstest du mal googeln, wie man einen Treiber in eine boot.wim integriert.
Den Bericht habe ich aber jetzt nur überflogen....

charliebrown17 schrieb:
Laptop ist eins von Medion: MD63845.
Nachdem das ein relativ aktuelles Notebook ist 11th Gen CPU?), dürftest du das selbe Problem, wie viele haben: In den Bootmedien oder Installationsmedien (Windows 10) fehlen die Intel RST Treiber.
Deshalb siehst du keine NVME SSD. im Windows 10 Instalaltionsmedium gibt es die Möglichkeit den Treiber beider Festplattenauswahl zu laden.
Beispiel: https://www.intel.de/content/www/de...4/memory-and-storage/intel-optane-memory.html
Bei deinem Stick hast du halt Pech gehabt. Da musst du dich selber drum kümmern, den zu integrieren.
Aber es ist ja machbar.

Als Quick and Dirty Lösung empfehle dir, ich im UEFI des Notebooks Intel VMD/RAID Mode (oder wie das auch immer heißen mag) Danach sollte der Rettungsstick die interne SSD erkennen und du kannst das Backup zurückspielen. Im Anschluss VMD wieder aktivieren, damit Windows auch korrekt startet.
 
@elgorro:
elgorro schrieb:
Lehrgeld ist teuer :)
Ja, da hast du recht. :-(

elgorro schrieb:
wenn du besser mitmachst
Ich habe mitgemacht. Und ich habe anfangs gesagt:
charliebrown17 schrieb:
Fehlen Details? Gerne liefere ich diese nach.
Bis auf Screenshots habe ich geliefert, was angefragt war. Vielen Dank auch für Deine Hilfe bisher.

@Fusionator:
Deine Lösung hörte sich sehr gut an. Leider gibt es im Ashampoo (16) Rettungsstick keine Möglichkeit, Treiber einzubinden. Auch habe ich in meinem Bios keine Möglichkeit, irgendetwas einzustellen, was sich auch nur im entferntesten nach VMD oder Raid anhört.
Trotzdem vielen Dank!
 
Mach doch mal Screenshots von deinem BIOS. Irgendwas wird es wohl da geben. Zusätzlich wäre mal ein Screenshot vom passenden Spreichercontroller im Gerätemanager nicht schlecht. Und zwar die Stelle, wo man sieht welcher Treiber dafür verwendet wird.
 
Wie gewünscht. Ich hoffe,es hilft weiter.
 

Anhänge

  • 20220909_110347~2.jpg
    20220909_110347~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 156
  • 20220909_110315~2.jpg
    20220909_110315~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 156
  • 20220909_105530~2.jpg
    20220909_105530~2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 150
  • 20220909_105510~2.jpg
    20220909_105510~2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 150
  • 20220909_105448~2.jpg
    20220909_105448~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 156
  • 20220909_105432~2.jpg
    20220909_105432~2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 156
  • 20220909_105411~2.jpg
    20220909_105411~2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben