• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa Assetto Corsa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Don Chulio schrieb:
ich kann OcculusRift auch nicht wirklich was abgewinnen, irgend ne brille wo ich nix mehr seh, keine tasten am lenkrad find etc ... und jetzt noch vom hässlichem GesichtsBuch aufgekauft, naaaa :D Ich benutz 1x27Zoll und mit glance left/right oder auch diesen roten Markern bei gegnern reicht mir das eigtl. völlig. Vlt. zum jucks mal testen, aber nix auf dauer.

Ich hätt als Immersion mal lieber was vibrierendes am Kopf (an den Händen hab ich j a FFB) ....so n vibrierender Helm wär doch was, ha? :D:)

Wenn du die Rift mal probiert hast bist du sicher nicht mehr der Meinung. Das ist eine komplett andere Welt als Monitore.

Wenn du mehr Vibration willst würde ich einen Buttkicker oder BassPump empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=sKNJDHkhnO0

Andregee schrieb:
OR hat wiederum das Problem das man ein zu geringen Sichtwinkel hat, von den realen 180 Grad bleibt da nicht mehr viel übrig und man muss wegen den kopf wo ständig hin und herbewegen , wo normalerweise der Blickwinkel für reicht um alles auf einen Blick zu haben und wenn man dann schnell nach links und rechts schaut, verschmiert das Bild vor einem. Der Blickwinkel in dem Video ist erschreckend gering das sieht ja aus als hätte man Scheuklappen auf.
Dann sieht man das echte Lenkrad sowie alles knöpfe usw nicht mehr. Das wahre ist das auch nicht.

LoL. Der Blickwinkel in dem Video entspricht nicht das was man wirklich im RIFT sieht. Das ist in dem Video nur ein verdammt kleiner ausschnitt.

110° Blickwinkel ist schon sehr viel. In normalen "Egoshootern" hast du 80-90°.
Einfach austesten und in AC mal den Blickwinkel auf 110° stellen. Das ist mehr als ausreichend.

Zum Thema: 180° Blickwinkel hat der Mensch. Das stimmt nur in der Theorie. Real hast du als Mensch eher so 160° Blickwinkel. Dazu kommt, dass du ca. 10-20° an den Rändern nur extrem ungenau wahrnimmst.
Bleiben am Ende also ca. 120-140° Blickfeld. Das ist von den 110° nicht wirklich weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist individuell verschieden wie breit der Blickwinkel ist. Meiner wurde gemessen, ich komme über 160 Grad. Das das Farb und Scharfsehen am Rand eingeschränkt ist spielt jedoch keine Rolle, für die Wahrnehmung plötzlich auftretender Gefahren reicht es aus, für konkrete Eindrücke reicht dann ein kurzer Augenschwenk. 110 Grad sind mir zu wenig, da tritt eine Grenze auf die es real nicht gibt. Dazu künstliche Hände und Lenkrädern vor der Nase. Mich reizt das nicht. Dann lieber 3x40 Zoll und samt realer Fov Werte 180 Grad Bildwinkel ,da fühle ich mich eher in die Umwelt einbezogen als dauerhaft durch einer Taucherbrille zu schauen denn für mich spielt die Größe des Sichtfeldes gerade auch im unscharfen Bereich eine enorme Rolle

Zuletzt bearbeitet:
Loooooool Buttkicker am Hals und der Blick :D awesome :lol:

Andregee schrieb:
Es ist individuell verschieden wie breit der Blickwinkel ist. Meiner wurde gemessen, ich komme über 160 Grad. Das das Farb und Scharfsehen am Rand eingeschränkt ist spielt jedoch keine Rolle, für die Wahrnehmung plötzlich auftretender Gefahren reicht es aus, für konkrete Eindrücke reicht dann ein kurzer Augenschwenk. 110 Grad sind mir zu wenig, da tritt eine Grenze auf die es real nicht gibt. Dazu künstliche Hände und Lenkrädern vor der Nase. Mich reizt das nicht. Dann lieber 3x40 Zoll und samt realer Fov Werte 180 Grad Bildwinkel ,da fühle ich mich eher in die Umwelt einbezogen als dauerhaft durch einer Taucherbrille zu schauen denn für mich spielt die Größe des Sichtfeldes gerade auch im unscharfen Bereich eine enorme Rolle

Nein alles ausserhalb von 120-130° nimmst du nur noch so schwach wahr, dass du eben nicht direkt erkennen kannst ob das eine Gefahr ist oder nicht.
Desweiteren hast du in einem Rennauto eigentlich einen Helm auf. Dieser schränkt dein Sichtfeld auch nochmal deutlich ein.
Und desweiteren bewegst du deine Augen nie unabhängig von deinem Kopf. Sobald du deine Augen nach links oder rechts bewegst, bewegt sich dein Kopf automatisch mit in die Richtung.
Das Gehirn ist immer darauf aus die Augen wieder in eine neutrale Stellung zu bringen. Deswegen zieht der Kopf eigentlich sofort nach.

Wie gesagt, du hattest das RIFT noch nicht auf. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie viel stärker das Spielgefühl mit RIFT durch die 3D Wahrnehmung ist. Du bist da viel viel mehr drin eben weil du nicht noch andere Sachen drum herum siehst (wie bei 3 Monitoren wo du eben doch nur Zuschauer bist und eben nicht "mitten drin" wie beim RIFT).
Schon durch das geniale 3D kann man viel viel besser den Bremspunkt und die Kurvenfahrt einschätzen. Dazu kommt, dass das Geschwindigkeitsgefühl durch das echte 3D enorm profitiert.
Sobald du das erste mal mit einem RIFT gespielt hast wirst du über deine Aussagen hier nur noch lachen und dir wünschen, sowas nie geschrieben zu haben - das verspreche ich dir und das würde dir jeder versprechen der das RIFT bereits ausprobieren konnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich suche einen Wheel Stand für mein G27. Habe mir nun den CSL Wheel Stand von Fanatec ausgeguckt. Taugt der was? Oder wird das eine wackelige Angelegenheit? Hat den von euch vielleicht jemand und kann den uneingeschränkt weiter empfehlen?

3dcViper schrieb:
Nein alles ausserhalb von 120-130° nimmst du nur noch so schwach wahr, dass du eben nicht direkt erkennen kannst ob das eine Gefahr ist oder nicht.
Desweiteren hast du in einem Rennauto eigentlich einen Helm auf. Dieser schränkt dein Sichtfeld auch nochmal deutlich ein.
Und desweiteren bewegst du deine Augen nie unabhängig von deinem Kopf. Sobald du deine Augen nach links oder rechts bewegst, bewegt sich dein Kopf automatisch mit in die Richtung.
Das Gehirn ist immer darauf aus die Augen wieder in eine neutrale Stellung zu bringen. Deswegen zieht der Kopf eigentlich sofort nach.

Wie gesagt, du hattest das RIFT noch nicht auf. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie viel stärker das Spielgefühl mit RIFT durch die 3D Wahrnehmung ist. Du bist da viel viel mehr drin eben weil du nicht noch andere Sachen drum herum siehst (wie bei 3 Monitoren wo du eben doch nur Zuschauer bist und eben nicht "mitten drin" wie beim RIFT).
Schon durch das geniale 3D kann man viel viel besser den Bremspunkt und die Kurvenfahrt einschätzen. Dazu kommt, dass das Geschwindigkeitsgefühl durch das echte 3D enorm profitiert.
Sobald du das erste mal mit einem RIFT gespielt hast wirst du über deine Aussagen hier nur noch lachen und dir wünschen, sowas nie geschrieben zu haben - das verspreche ich dir und das würde dir jeder versprechen der das RIFT bereits ausprobieren konnte ;)

Du brauchst es mir nicht absprechen was ich sehe ich habe eine Perimetrie hinter mir.Sich bewegende Gegenstände erkenne ich weit über den 120Grad, dabei ist es völlig unerheblihc das die Gegenstände nicht klar erkannt werden, allein das erkennen vom vorhandesein dieser reicht aus, um einen kurzen Reflex auf die Pupille auszuüben und sofort wird klar erfaßt um was es isch handelt, während ich beim OC erst den Kopf drehen muss. Und nein mein Kopf dreht sich dabei nicht automatisch mit, das wäre ja etwas ganz neues, also soweit habe ich mich schon im Griff zu Seite linsen zu können ohne das der Kopf sich automatisch mitdreht.:D
Dir mag das Rift Dinges Freude bereiten, ich möchte das nicht. Ich möchte für die Immersion komplett vom Bild eingehült sein und keine unnatürliche Abgrenzung erleiden. ich blende alles was außerhalb der Monitore befindet auch so erfolgreich aus, das beachte ich garnicht, ich schaue ja beim autofahren auch nur aus dem Fenster und so schaue ich eben auf die 3 Monitore, die nichts weiter als das Fenster darstellen, habe mein reales Lenkrad und meinen Realen Schaltknüppel vor mir, anstatt da künstliche Animationen zu erspähen welche auch noch von einen leichten Lag begleitet werden.Wenn ich das perfekt haben wollen würde, ginge ncihts über ein richtiges Cockpit mit separaten Instrumenten. Das finde ich weitaus besser. Und von der 3d Technik halte ich auch nicht wirklich viel, das ganze hat mir zuviel vom 3d Scheerenschnittt, bei dem 2 dimensionale Objekte nur künstlich hervorstehen.
So ganz läßt sich eben die Physik nicht austricken, die Entfernungsebene beider Bilder für das jeweilige auge ist im Vegleich zum realen 3d eben identisch und ich registriere das .

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Du brauchst es mir nicht absprechen was ich sehe ich habe eine Perimetrie hinter mir.Sich bewegende Gegenstände erkenne ich weit über den 120Grad,
Ich habe ja auch von bis zu 140° geredet. Aber gut, dass du den kleinsten Wert nimmst ;)

Andregee schrieb:
Und nein mein Kopf dreht sich dabei nicht automatisch mit, das wäre ja etwas ganz neues, also soweit habe ich mich schon im Griff zu Seite linsen zu können ohne das der Kopf sich automatisch mitdreht.:D
Wenn man das bewusst macht, dann hast du Recht. Bewusst kann ich die Augen auch unabhängig vom Kopf bewegen. Unbewusst ist das aber eine ganz anderes Sache. Da bewegt sich der Kopf eben zu großen Teilen mit. Und wenn du spielst und auf das Fahren konzentriert bist, dann bewegst du deine Augen und deinen Kopf nicht mehr bewusst so, wie du es vielleicht vorhin zu Testzwecken kurz probiert hast ;)

Andregee schrieb:
Ich möchte für die Immersion komplett vom Bild eingehült sein und keine unnatürliche Abgrenzung erleiden.
Problem nur, dass du mit deinen 3 Monitoren eben NICHT komplett vom Bild eingehüllt bist... nicht mal ansatzweise. Sogar deutlich weniger als es im RIFT der Fall ist. Einzig und alleine der FOV ist etwas höher. Das wars dann aber auch schon.

Andregee schrieb:
ich blende alles was außerhalb der Monitore befindet auch so erfolgreich aus, das beachte ich garnicht, ich schaue ja beim autofahren auch nur aus dem Fenster und so schaue ich eben auf die 3 Monitore, die nichts weiter als das Fenster darstellen, habe mein reales Lenkrad und meinen Realen Schaltknüppel vor mir, anstatt da künstliche Animationen zu erspähen welche auch noch von einen leichten Lag begleitet werden.
a) Wenn du 50-60% deiner Umgebung ausserhalb deiner 3 Monitore "ausblenden" kannst, kannst du nicht auch 20-30% des fehlenden Sichtfeldes ausblenden wenn du das RIFT auf hast? Was ist das denn für eine Logik? Ehrlich mal...

50-60% deiner Umgebung kannst du ausblenden wenn du auf deine 3 Monitore schaust, aber deutlicher weniger Fläche kannst du auf einmal nicht mehr ausblenden wenn du das RIFT auf hättest? :freak:

b) Du kannst die Sitzposition so verändern, dass du das Lenkrad nur noch zum Teil siehst und z.b. auch die Hände komplett ausblenden lassen. Wenn du willst kannst du sogar das Lenkrad Ingame ausblenden. Desweiteren hast du die Animationen von Lenkrad und co. auch bei deinen 3 Monitoren. Das ist also kein Argument....

Andregee schrieb:
Wenn ich das perfekt haben wollen würde, ginge ncihts über ein richtiges Cockpit mit separaten Instrumenten. Das finde ich weitaus besser. Und von der 3d Technik halte ich auch nicht wirklich viel, das ganze hat mir zuviel vom 3d Scheerenschnittt, bei dem 2 dimensionale Objekte nur künstlich hervorstehen.

So ganz läßt sich eben die Physik nicht austricken, die Entfernungsebene beider Bilder für das jeweilige auge ist im Vegleich zum realen 3d eben identisch und ich registriere das .
Und genau hier hast du eben das RIFT noch nicht auf gehabt. Das RIFT hat nichts mit dem 3D aus dem Kino oder den Fernseher zu tun. Dieses 3D aus Kino und TV ist schlecht.. ja..
Das 3D im RIFT ist wie ein echtes 3D da das Bild direkt in die Augen projeziert wird. Du hast eben nicht mehr das Gefühl auf eine, wie du schreibst, "Leinwand" zu schauen die nur in 3D ist. Das ist beim RIFT etwas völlig anderes...

Wie gesagt, wenn du irgendwann mal das RIFT ausprobieren wirst, wird dir das, was du hier geschrieben hast, aufeinmal peinlich sein... glaub mir.

Wie gesagt, du hast keinen Schimmer wie das RIFT genau funktioniert und hattest es noch nie auf und ziehst trotzdem schon ein Fazit zu dem Gerät. Das ist - sry - einfach nur unklug.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs bleiben wir doch beim Thema !
Macht doch nen seperaten Thread auf über OC RIFT.
Denke das Thema wird auch andere User Interessieren ;)

habe ja auch von bis zu 140° geredet. Aber gut, dass du den kleinsten Wert nimmst ]

es waren 130 aber gut.

Problem nur, dass du mit deinen 3 Monitoren eben NICHT komplett vom Bild eingehüllt bist... nicht mal ansatzweise. Sogar deutlich weniger als es im RIFT der Fall ist. Einzig und alleine der FOV ist etwas höher. Das wars dann aber auch schon.

https://www.youtube.com/watch?v=rri19PqJ3qU

Die Monitore reichen schon für 180Grad. Niemand hindert dich daran 50 oder 60Zöller zu nutzen,

b) Du kannst die Sitzposition so verändern, dass du das Lenkrad nur noch zum Teil siehst und z.b. auch die Hände komplett ausblenden lassen. Wenn du willst kannst du sogar das Lenkrad Ingame ausblenden. Desweiteren hast du die Animationen von Lenkrad und co. auch bei deinen 3 Monitoren. Das ist also kein Argument....

Das erste was ich in einer Sim deaktiviere sind Fahrer und Lenkradanimationen. Ich habe beides real vor mir, dahinter direkt der mittlere Monitor. Da brauche ich so einen Quatsch nicht. In der Rift wäre das allerdings sehr albern, wenn die Sicht auf die sonst im Fahrzeug typischen Gegenstände und Bewegungen einfach nicht da wären, es gab sogar schon berichte von Desorientierung weil beim seitlichen Blick Arme fehlen usw.

Und genau hier hast du eben das RIFT noch nicht auf gehabt. Das RIFT hat nichts mit dem 3D aus dem Kino oder den Fernseher zu tun. Dieses 3D aus Kino und TV ist schlecht.. ja..
Das 3D im RIFT ist wie ein echtes 3D da das Bild direkt in die Augen projeziert wird. Du hast eben nicht mehr das Gefühl auf eine, wie du schreibst, "Leinwand" zu schauen die nur in 3D ist. Das ist beim RIFT etwas völlig anderes...

Du hast das Problem und Prinzip nicht verstanden, reale 3d Seheindrücke entstehen durch unterschiedliche Entfernugsebenen der 3d Objektive, Beispiel: Schrank in 4m Distanz, der vordere Teil ist dichter an der an der Netzhautebene als der hintere Teil. Auf dem Screen einer Rift sind beide Objektive gleich weit von den Augen entfernt, es wird dem Auge nur ein 3d Effekt vorgegaukelt der keiner ist und das endet im Scheerenschnitteffekt bei dem der Vordergrund künstlich ausgestanzt erscheint. da kann auch die Rift nichts dran ändern.

So nun zurück zu den Dildos, da weiß Knoxi sicher mehr drüber zu berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst wieder mit dem Scheerenschnitteffekt und hast dich mit der Funktionsweise des RIFTS noch gar nicht beschäftigt. Zeigt nur wie verbohrt du mit deiner Meinung bist. Würdest du dich mit dem RIFT beschäftigen bzw. es mal selber ausprobieren, dann würdest du sehr schnell feststellen, dass es diesen Scheerenschnitteffekt beim RIFT eben nicht gibt und es deswegen gerade so toll ist das RIFT zu benutzen.

Aber bleib ruhig bei deiner Meinung. Dann verpasst du eben was absolut geniales. Manche Leute wollen es halt nicht anders :evillol:

Ach dann kann die Rift die Gegenstände also tatsächlich in unterschiedliche Entfernungen darstellen? Es befindet sich wie beim 3d TV nur ein Display auf der Sichtebene der Screen ist für beide Augen gleich entfernt, egal was das Auge dort gerade sieht du das hat mit natürlichem 3d nichts zu tun und das wird sich bis zum Holodeck auch nicht ändern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Ach dann kann die Rift die Gegenstände also tatsächlich in unterschiedliche Entfernungen darstellen? Es befindet sich wie beim 3d TV nur ein Display auf der Sichtebene der Screen ist für beide Augen gleich entfernt, egal was das Auge dort gerade sieht du das hat mit natürlichem 3d nichts zu tun und das wird sich bis zum Holodeck auch nicht ändern lassen.
Wie kann man nur so verbohrt sein? Statt neuen Technologien offen gegenüber zu stehen wird hier etwas verurteilt was man selbst noch nicht ausprobiert hat. Mit solchen Menschen braucht man wirklich nicht zu diskutieren. Egal mit was man kommt, man wird sowieso ignoriert. Hauptsache sie behalten Recht - auch wenn sie Null (0) Erfahrung mit dem Produkt bisher gemacht haben. Sie wissen halt alles besser. Wirklich alles :king:

Ja wenn du das auf die persönliche Ebene heben willst bitte. Die technischen Fakten lassen sich dennoch nicht wegdiskutieren, ebenso unterschiedliche Wahnehmungen. Ich mag das aktuelle 3d Prinzip einfach nicht und schon garnicht direkt vor der Nase, denn je dichter die sich Sichtebene vor dem Auge befindet, umso problematischer greift das Prinzip der identischen Abstandsebene. Aber unterstelle mir ruhig weiter, das ich mich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt habe oder es nicht probiert habe. Macht ja nichts. Nur weil man deine Ansicht nicht teilt, ist man natürlich verbohrt.

nobody01 schrieb:
Wenn du die Rift mal probiert hast bist du sicher nicht mehr der Meinung. Das ist eine komplett andere Welt als Monitore.

Wenn du mehr Vibration willst würde ich einen Buttkicker oder BassPump empfehlen:

Das glaub ich gerne das des ne andere welt ist, fraglich nur ob man sein Rennerlebnis auch in der form erleben möchte.

Beim ButtKicker hab ich schon einige male gegrübelt, nicht nur wg. Rennen fahren, aber es hat leider den blöden Nebeneffekt, dass die Vibrationen sich dann quasi "ausweiten" und Mitbewohner/Nachbarn finden denn Spass dann aber garnicht so lustig. In nem eigenen Kellerabteil oder so, wär das definitiv ne geile Sache.....

... meine vibrierende HelmIdee ist aktuell also immer noch ziemlich heiss würd ich sagen :D .... größter Konkurrent den ich seh ist grad der Dildo :evillol:

@andregee : 3dcViper macht mir eher den eindruck als würd er dir was andrehen wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Chulio ich habe hier was für dich

https://www.youtube.com/watch?v=vRgVyAxBpPI

Es werden sogar die realen Folgen von Unfällen inklusive Schädelbasisbruch simuliert. :lol:

Verkaufen lasse ich mir übrigens nichts, was ich nicht möchte, ich bilde mir immer mein eigenes Urteil unter anderen durch intensive Recherche und Tests und werde daher auch dabei bleiben, das ich mir lieber 3 große Schirme ins Zimmer stelle, ich glaube das kennt der ein oder andere wohl auch noch nicht.
Dieses Pseudo 3d beim dem die gesamte Bildebene von vorn bis hinten scharf ist, da alles auf einer Ebene liegt, während man in der Realität durch verschieben der Fokusdistanz im Auge Vorder- oder Hintergrund durch eine daraus resultierende Unrschärfe ausblendet, wird mich wohl nie überzeugen. IM Film kann der Regisseur durch eine geschickte Blendensteuerung und dem Spiel mit der Schärfentiefe wenigstens den Blickwinkel noch steuern, allerdings außerhalb des Konsumenteneinflusses. Man ist damit passiv den Vorgaben des Regisseurs ausgeliefert und kann nicht Dinge scharf fokussieren, die im Film in Unschärfe verschwimmen. In einer Simulation hingegen macht eine vorgegebene DOF Simulation wie im Shooter beim Zielen absolut keinen Sinn, wenn dann müßte die Pupillenfixierung in Echtzeit erfaßt und das entsprechende MOtiv scharfgestellt werden. Sowas weiß man natürlich nur, wenn man sich intensiv damit beschäftigt und nicht nur geil auf eine neue TEchnik ist, aber was rede ich, ich habe doch keine Ahnung von dem Thema, habe ich mich ja nie damit beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
muuhhaaa......geiles teil, brauch ich ... und noch mit Schumacher-Koma Funktion also ... bestens :D

ok, aber zum wichtigen Teil .... wo liegt aktuell der LottoJackpot ? :cheerlead:

Es soll ja auch Leute geben die überhaupt kein dreidimensionales Sehen haben. Denen kann man sowas präsentieren und sie sind völlig unbeeindruckt weil wohl für sie praktisch kein Unterschied zwischen 2D und 3D vorhanden ist.

Don Chulio schrieb:
muuhhaaa......geiles teil, brauch ich ... und noch mit Schumacher-Koma Funktion also ... bestens :D

ok, aber zum wichtigen Teil .... wo liegt aktuell der LottoJackpot ? :cheerlead:

Keine Ahnung ich spiele nicht. Hat keinen Zweck.

Aber ob die API von AC das sinnvoll unterstützt ist fraglich, ich weiß nur das die allgemeine MOtionunterstützung wohl bislang eh nicht die beste sein soll.
Glaubt eigentlich jemand an den Multi dieses Wochenende. Ich habe Stimmen vernommen die meinten er kommt wohl Freitag, jedoch ist auf den Testservern die nächsten Monate wohl nur 1 Slot frei.:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben