ASUS A8V Deluxe + Vista 64 kein Cool´n´Quiet

ALM007

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
30
Hallo,

ich habe seit längerem das Problem, das auf meinem ASUS A8V mit X2 4800+ unter Vista 64 kein Cool´n´Quiet funktioniert. Neuinstallation mit akt. Treibern und Servicepacks bring keine Verbesserung. Im Bios ist es Akriviert. Bei den Einstellungen für die Energieverwaltung sind keine Optionen für die CPU.

Unter XP und XP 64 keine Probleme.

Hat jemand damit Erfahrung. Der Support von Asus meint das Ding ist außer der Garantie ... also kein Support mehr.:freak:
 
Liegt am Bios, hatte ich bei einem älteren Board auch mal. Biosupdate hat geholfen.
Gibts das nicht (mehr) - leider verloren.



Bye,
 
Stell unter VISTA - "Energiesparfunktion" "Ausbalanciert" ein - im BIOS "C&Q" auf "auto" /"enabled"
 
Ist im BIOS irgendetwas verstellt worden, was die CPU betrifft ? ( V-Core / Multi o. ä. )
 
CPU einstellungen sind auf Auto, nichts übertacktet oder ähnliches... unter XP geht es ....
 
Wie ich oben schon sagte, dein Mainboard-Bios verursacht die Probleme.

Genauer gesagt, fehlerhafte ACPI-Tabellen (Advanced Configuration and Power Interface) des Mainboard-Bios sind die Ursache. Da kannst du einstellen und umkonfigurieren was du willst, ohne Bios-Update bekommst du Cool&Quiet unter Vista mit dieser Platine nicht zum laufen.



Bye,
 
Zurück
Oben