Asus BIOS Profile löschen?

Dino93

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
152
Servus zusammen,

leider finde ich im Internet keine Info darüber, wie ich die Asus BIOS Profile auf meinem ROG Strix Z790H Gamining WiFi Mainboard lösche. Das CMOS löschen hat leider nicht geholfen. Ich hab halt viele unötige Profile die ich gerne gelöscht haben möchte, aber noch mehr interessiert mich, wo er die Profile sichert. Wenn nicht im CMOS wo dann? hm
 
Die kann man glaube ich nicht wirklich löschen ohne bspw. ein Bios-Update durchzuführen.
Als Workaround wäre aber vorstellbar, dass Du die Setup-Defaults lädst und die vorhandenen Profile überschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Ich kann dir die exakte Frage nicht direkt beantworten, aber du kannst doch einfach die Speicherplätze entsprechend überschreiben. Ansich nimmt das ja jetzt keinen Platz weg oder schaden anderweitig.
Wenn die Profile einen CMOS CLR nicht überdauern würden wären die ziehmlich Sinnbefreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Ist bei meinem Asrock X570 Taichi auch so. Bei 'nem CMOS-Clear oder bei 'nem "normalen" UEFI-Flash bleiben die Profile erhalten.
Flash ich per USB-Flashback sind die Profile komplett weg. Kann Dein Board auch, wird bei Dir genauso sein. Gehe ich stark von aus. Warum das so ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

(Zusammen mit dem nvram-hinweis von @n1tro666 würde ich dann wohl vermuten, daß beim USB-Flashback der Teil des nvram mit überschrieben bzw. gelöscht wird. Ein CMOS-Clear kann und soll das nicht, ist was anderes, und ein "normaler" Flash macht es (gewollt oder aus einem technischen Grund*) einfach nicht.)

* "Vielleicht kann man den Ast, auf dem man sitzt, nicht absägen", so daß der Vorgang nur per USB-flashback möglich ist. Irgendwie sowas, (schwacher) Schuß ins Blaue. Glaube aber eher ist gewollt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Servus zusammen,

danke für Euren Feedback :) ich habe es nun auch einfach per USB-Flashback gemacht und schubs waren die Profile weg. Lustigerweise hat aber die Uhrzeit 100% gestimmt! , bei dem CMOS Reset war die Uhrzeit weg, aber beim Flashback war sie wieder drin. Irgendwo war wohl die Info gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Zurück
Oben