ASUS FX553VE-DM406 2 Grafikkarten warum

Blutdurst

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
431

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 524
Die Intel ist im Prozessor verbaut. Warm willst du die deaktivieren? Die braucht eine Ecke weniger Strom. Das Notebook sollte selbst erkennen wann es welche GPU braucht.
 
Dein Notebook verfügt über Nvidia Optimus. Es ist immer die Intel GPU aktiv und an der sind auch die Bildausgänge angeschlossen. Sobald die Leistung der Intel GPU nicht mehr ausreicht, schaltet sich die Nvidia GPU ein und übernimmt die Berechnungen. Das ganze gibt es schon seit etlichen Jahren.

Die Intel GPU kannst du nicht deaktivieren, denn das Signal der Nvidia GPU wird über diese durchgeschleift.

@cartridge_case Kaum ein Händler führt beide Grafikkarten auf... und selbst Asus ist zu dumm um die Intel GPU in den Spezifikationen zu erwähnen: https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-FX553VE/specifications/ die schreiben einfach nur "Grafik - NVIDIA". Aber von Asus habe ich auch nichts anders erwartet :)
 
Ja klar, die komplette aktuelle MSI GT Serie z.B. ... früher konnte man bei der GT Serie noch via Knopfdruck die GPU´s auswählen (Reboot erforderlich) aber das hat MSI leider abgeschaft. Mein GT73VR 6RE hat z.B. noch solch einen Button, beim GT73VR 7RE gibts den Button nicht mehr... Andere Hersteller gehen den gleichen Weg oder nutzen nur die Nvidia GPU bei den HighEnd Gamingnotebook. Denn nur dann kann man G-Sync nutzen, denn das funktioniert nicht, wenn das Display sich nicht an der Nvidia GPU befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ich kann kein PC Spiel spielen weil ich vermute mal das die PC Spiele auf die Intel 630HD zurückgreifen aber die Intel 630 HD Grafikkarte ist für PC Spiele nicht gemacht.

Wie schaffe ich es das die PC Spiele auf die GTX 1050 Ti zurückgreifen ???

Die PC Spiele ruckeln und stottern wie verrückt.
 

Anhänge

  • Intel HD 630.jpg
    Intel HD 630.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 430
  • GTX 1050 Ti (4GB).jpg
    GTX 1050 Ti (4GB).jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 376
  • 2.jpg
    2.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 388
so muss dann mal testen ob die PC Spiele jetzt richtig laufen.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 444
So jetzt müsste es stimmen.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch was wissen macht es sinn für ein Intel Core i5-7300HQ Prozessor DDR4-3000 Arbeisspeicher zu verwenden ???

Weil mein Notebook das ASUS FX553VE-DM406 hat 8GB Arbeisspeicher jetzt will ich 16GB Arbeitsspeicher welchen von denn ???


https://geizhals.de/corsair-vengeance-so-dimm-kit-16gb-cmsx16gx4m2a2400c16-a1376894.html?hloc=de

https://geizhals.de/corsair-vengeance-so-dimm-kit-16gb-cmsx16gx4m2a2666c18-a1389886.html?hloc=de

https://geizhals.de/corsair-vengeance-so-dimm-kit-16gb-cmsx16gx4m2a3000c16-a1510256.html?hloc=de
 
Nein, macht keinen Sinn, weil das BIOS ein RAM OC nicht zulässt, mehr als 2400 MhZ bekommst du nicht.
Außerdem ist ein 8GB Modul verbaut, du solltest das Baugleiche bestellen, mit HWInfo64 bekommst du heraus, welches das ist.
 
Ganz genau so ist es. Abgesehen davon beherscht der Chipsatz eh nicht mehr wie 2400Mhz :)
 
Ja das System ist echt abenteuerlich, habe das Gerät auch hier ;)

Dennoch gab und gibt es für die 480.-€ damals von NBB nirgends auch nur annähernd so viel Hardware für's Geld.

An throtteln muss man sich natürlich gewöhnen, jedenfalls bei CPU intensiven Tasks.
 
Vor etwa einem Monat als sich die Asus Aktion mit dem Black weekend traf und ungewollt kollidierte.

Wlp aller Notebook Hersteller taugt wenig oder es werden pads genutzt die auch nicht so toll sind.

Mein MSI gs30 damals wurde ohne repasten 100 Grad heiss
 
Zurück
Oben