Asus GTX 780 Direct CU II OC vs Gigabyte GTX 780 GhZ Edition

nick007123

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
22
Moin Moin

Für mein System bin ich noch auf der Suche nach einer Passenden Grafikkarte ich konnte einige Modelle ausschließen und stehe nun Zwischen der Wahl einer Asus GTX 780 Direct CU II OC und einer Gigabyte GTX 780 GhZ Edition.

Die Grafikkarte findet ihr Einsatzgebiet Hauptsächlich in den Spielen Bf3/4 Arma 2/3 und soll eine 27 Zoll Monitor von Asus Befeuern.

Die Lautstärke ist mir im Grunde nicht Wichtig da ich einiges Gewohnt bin von meinem Alten Gaming Notebook, und ich sowieso mit Headset Spiele.

Wichtig ist mir das die Karte Zuverlässig Arbeitet und eine Lange Haltbarkeit hat und nicht Sehr anfällig ist für Spulenfiepen usw.

Es wäre mit eine Große Hilfe wen einige Besitzer der Karten mal ihre Erfahrungen Schreiben könnten.

Schon vorhandene Komponenten:
i7 4770K
Asus Z87-A (C2)
16 GB Corsair Vengeance LP 1600
500 GB Samsung EVO SSD
680 Watt BeQuit Straight Power E9 CM 80+ Gold
Corsair H60
 
Meine erste Wahl bei einer 780 wäre definitiv die "Inno3D iChill ... HerculeZ X3 Ultra" (wahlweise DHS Edition).
Muss man eben wissen, ob man sich so einen Klopper einbauen möchte und kann.
Super Kühler, ordentlich OC...
 
Es erschliesst sich mir nicht, warum man die sehr teure Inno nehmen soll, wenn einem die Lautstärke nicht wichtig ist.

In der Langlebigkeit sind innerhalb der einzelnen Modelle keine Unterschiede zu erwarten.
Ob eine Karte an Spulenfiepen "leidet" ist auch eher Glücksache.
 
Athlonscout schrieb:
Es erschliesst sich mir nicht, warum man die sehr teure Inno nehmen soll, wenn einem die Lautstärke nicht wichtig ist.

Ich würde sie wegen der vergleichsweise hohen Leistung - dank OC - und dem weiteren Übertaktungspotenzial durch den guten Kühler nehmen.
Eine erträgliche Lautstärke werden wohl fast alle Modelle bieten.

Wenn aber weder Lautstärke noch OC eine Rolle spielen, kann man auch einfach die Günstigste kaufen.
Ergänzung ()

Korrektur: laut CB Test läuft die Gigabyte schneller. Mir wäre die Inno mit ihrem Kühler trotzdem lieber. ;)
 
Kein Spulenfiepen zu bekommen ist eigentlich unmöglich, da sie alle darunter leiden. Allerdings ist es bei einigen schon früher zu hören als bei anderen.

Die 770 GTX die ich erst kürzlich hatte, fing an bei 2600fps an zu fiepen.
 
Ich hab ne EVGA Classified am laufen und bin mehr als zufrieden.
 
ALso ich war überrascht wie leise die gigabyte ist. Habe sie auch auf über 1200mhz getaktet.
Inzwischen habe ich sie umgebaut auf wakü.

Ich habe im übrigen noch keine nvidia gehört die nicht gezirpt hat.
Darunter waren gtx580, gtx 680, gtx780, gtx 570. ABer Spulenfiepen habe ich meist mehr bei AMD gefunden.

Ich würde die günstigste nehmen. Ich hab gutes von der palit super jetstream im cb test gelesen.

Gruß Marc
 
Ich würde die Gigabyte 780 GHZ Edition nehmen. Sie ist von Haus aus höher getaktet und läuft nochmal eine Ecke schneller als die Asus. Eine Backplate hat sie übrigens auch. Was das nervige Spulenfiepen anbelangt, tritt dies bei den Custom PCB's weniger auf, als bei denen von NV.
 
Ich hatte die normale Gigabyte 780GTX Windforce drin... die habe ich wieder zurück geschickt, denn die fiepte leider enorm. Nach erscheinen der 780Ti sind die normalen 780 ja nochmal im Preis gefallen, habe es dann nochmal mit der Asus 780 DirectCuII probiert. Sehr leise, kein fiepen. Ich würde zur Asus greifen. Übertakten ist bei mir nur bei 1150 Mhz Schluss. Reicht aber auch locker für FullHD.
 
Also mit der Asus machst du sicher nix falsch! Top Karten! Ich möchte vielleicht noch die Msi TwinFrozr-Karten in den Raum werfen. Hab diese in letzter Zeit immer wieder, sowohl mit Nvidia als auch mit AMD- Chip verbaut und es hat immer gepasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
.........günstigst kaufen!

Welche schneller ist liegt eh an der ASIC der jeweiligen Karte und das ist nicht vorhersehbar! Evtl. kann man noch etwas Rücksicht auf den B1-Chip nehmen obwohl das auch keine wirkliche Garantie für mehr Takt ist!
Gestern habe ich mal etwas weiter getaktet und 150 MHz aufgesattelt, dadurch ergibt sich ein Dauer-Boost-Takt von 1267 MHz bei dem meine Palit Super Jetstream immer noch nicht in das normale Temperaturlimit läuft ohne was an den Standard-Lüftereinstellungen geändert zu haben!
Und meine Karte hat nur einen durchschnittlichen ASIC-Wert.
 
Zurück
Oben