Test Asus PG27UQ im Test: Viel Licht und Schatten mit UHD, 144 Hz und G‑Sync HDR

Lüfter im Monitor? Nicht mit mir. Auch nicht für 2,60€ anstatt 2.600€.
Scherzartikel krieg ich auch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Na die die sich diesen Monitor kaufen können und wollen nach diesem Test, wieviele werden das wohl sein?
Da muss schon Geld gar keine Rolle spielen.
Außerdem frage ich mich warum man sowas nicht mit einem OLED Panel macht?
 
Wer den PG27UQ unter Windows betreibt, muss zunächst einige Einstellungen für den bestmöglichen Betrieb vornehmen. So ist es auf eigentlich jeder modernen GeForce-Grafikkarte zunächst ratsam, mit einem anderen Monitor die Firmware der Grafikkarte zu aktualisieren. Denn andernfalls wird erst ein Bild nach dem Initialisieren des Grafikkartentreibers in Windows angezeigt. Ins BIOS kommt man ohne Aktualisieren aber nie – beziehungsweise zeigt das Display kein Bild an.
Könnte man nicht einfach per HDMI anschließen anstatt einen anderen Monitor zu nutzen?
 
Na da reiht sich Computerbase ja in den sonstigen Tests ein^^


Glub schrieb:
Dann haste nen > 4000 Euro Gaming Rechner der in aktuellen Spielen immer noch keine 60 FPS schafft, da 4k
Ich frag mich ja wer sich sowas freiwillig antut.

Schon mal mit einem "> 4000 Euro Gaming Rechner" auf 4k gespielt (davon abgesehen, dass Gaming Rechner nur den Rechner beschreibt ;) )?
Wer nicht vollkommen hirnlos alles auf max. dreht und gerade bei der Kantenglättung 2x überlegt ob es überhaupt Sinn macht diese hoch zu stellen, der kommt in 4k locker mit 60FPS und mehr hin.

Dass 144Hz in 4k aktuell jedoch nicht sinnvoll ist, dass steht auf einem ganz anderen Blatt ;)
 
Prinzenrolle_ schrieb:
Ich habe jetzt nur das Fazit gelesen. habe ich das richtig gelesen, ein Lüfter??? Ansonsten, sehr chic, aber seit ich einen 32Zoll Ultrawide habe, interessieren mich normale 16:10 / 16:9 Bildschirme eigentlich nicht mehr gross ;-)
Lies nochmal genau. Es sind zwei Lüfter.

joel schrieb:
Na die die sich diesen Monitor kaufen können und wollen nach diesem Test, wieviele werden das wohl sein?
Da muss schon Geld gar keine Rolle spielen.
Außerdem frage ich mich warum man sowas nicht mit einem OLED Panel macht?
Ich war und bin eigentlich immer noch interessiert. Geld dafür ist auch da. Aber ehrlich gesagt ich will keine Lüfter im Monitor, und ich bin auch nicht gewillt auf Panel Lotterie. Die meisten bis jetzt hatten Pixel Fehler und oder Dreck im Panel.
Dazu kommt noch das Halo. :(

OLED wird es im Monitor Markt nie geben, weil die einbrennen können. Und man hat ja oft statische Objekte auf dem Monitor. micro LED wird vermutlich mal kommen, dauert aber noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prinzenrolle_
Vissi schrieb:
Ich verstehe das nicht. 60 hz ist bereits so flüssig, dass es flüssig ist.
Da ist doch Auflösung und Bildschirmgröße viel wichtiger beim Zocken.
Schon mal auf einem 144Hz Monitor gespielt? Da liegen Welten dazwischen. 60Hz sind aktuell für 4K ausreichend weil man nur wenige Titel auf höhere fps bringt ohne die Grafikqualität stark zu reduzieren.
Aber es macht durchaus Sinn, dass auch endlich 4K Monitore mit 144Hz angeboten werden. Vielleicht nur nicht zu 2600€ ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, hroessler und JackTheRippchen
Dr.Death schrieb:
"Es gab kein NDA."
Das Agreement würde ich mit Übereinkunft oder Vereinbarung übersetzen, NDA wäre also weiblich und damit müsste es heißen: Es gab keine NDA.

...und ich würde NDA mit "Geheimhaltungsvertrag" übersetzen und schon heisst es "der NDA" nach Deiner Logik :D NDA ist kein Deutscher Begriff und daher ist jeder Artikel richtig und falsch.

Back to topic: 2600 Euro und aktiver, lauter Lüfter? Sorry Asus, aber so kauf ich Euch den nicht ab.
 
Aphelon schrieb:
Die haben zwar G-Sync, 144Hz und die deutlich bessere Reaktionszeit, aber das sollte technisch nicht so viel teurer sein, als die Hardware für's Smart TV, HbbTV, den DVBT-Tuner etc. Die Fernseher haben dann oft noch technisch sehr ähnliche Panels und sind von der Fläche beim gleichen Preis vier mal so groß.
Versteh ich auch nicht, laienhaft überschlagen würde ich sagen es kostet nen fünfer mehr? Gut, das Design hinten schlägt mindestens mit 400€ zu Buche. Alles Abzocke!!11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und nciht
Sobald ein Produkt Gaming im Namen hat sollte sofort klar sein das er nicht perfekt ist.
Gerade bei bei der miesen Qualität der Asus Produkte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Fernseher bieten nur sogenanntes Edge-Lit, entweder mit oder ohne Local Dimming.
Es gibt auch Fernseher mit Direct-Lit die auch Local Dimming ermöglichen:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=34_3840x2160~3952_Direct-lit~3952_Local+Dimming

Zu der HDR Geschichte. Ich hatte die Möglichkeit zwei verschiedene TV Geräte zu testen. Einen mit Edge-Lit ohne LD(Local Dimming) und einen mit Direct-Lit und LD.

Bei dem wesentlich teureren Gerät mit DL und LD sah HDR10 einfach nur gruselig aus und egal was ich verstellt habe, es wurde nicht besser. Das liegt daran, dass jede Lichquelle total "überstrahlt" und man dadurch fast nichts mehr gesehen hat.

Dann habe ich das Gerät ohne LD, welches zwar auch HDR unterstützen sollte, aber beim aktivieren nur minimale Veränderungen bewirkte, getestet und das Gerät hat mich überzeugt. (Hier sei angemerkt, dass das Ergebniss des 1. Gerätes ohne HDR genauso war und ich halt dann das billigere Gerät genommen habe). Den ersten WOW-Effekt hatte ich, als ich Forza 7 gestartet habe. Niemand, der das nicht selber erlebt hat, kann sich das Vorstellen, wie "richtiges" Schwarz wirkt, aber mich hats fast umgehauen. Im Spiel selber gings dann weiter und da kann ich Wolfgang nur zustimmen, es ist fast wie ein anderes Spiel, wohlgemerkt, ohne HDR.

Deswegen würde ich das bessere Bild nicht auf HDR schieben, sondern weil die Panels mit EL und DL eine ganz andere Ausleuchtungsqualität haben.
 
latexdoll schrieb:
Ich verstehe nicht wieso keine 2 DP 1.4 Anschlüsse dabei sind und so das 98hz Problem aus der Welt ist.

Angeblich (!) soll die Synchronisierung von 2 DPs kompliziert sein. Das habe ich zumindest in einem anderen Forum mal gelesen. Vielleicht wäre der Monitor damit noch teurer geworden?!


latexdoll schrieb:
@fox40phil

ja das wär nett mit 5K aber da kann es ruhig ein 30 - 32 Zoll sein.

zu DisplayPort hätten Sie bei den Preis auch auf 1.5 gehen können.

https://www.computerbase.de/2018-01/displayport-naechste-generation-doppelte-datenrate/

Und welche HighEnd-Grafikkarte kann DP 1.5? Gibt's überhaupt eine mit DP 1.5, egal in welcher Klasse?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Schon mal auf einem 144Hz Monitor gespielt? Da liegen Welten dazwischen. 60Hz sind aktuell für 4K ausreichend weil man nur wenige Titel auf höhere fps bringt ohne die Grafikqualität stark zu reduzieren.
Aber es macht durchaus Sinn, dass auch endlich 4K Monitore mit 144Hz angeboten werden. Vielleicht nur nicht zu 2600€ ...
Ja habe ich. WQHD mit 144 Hz, und PC war vorhanden um die Leistung oft auch zu bekommen. Bin dann umgestiegen auf 4k 60 Hz und habe es nicht bereut.
Mir ist höhere Auflösung wichtiger als mehr fps/Hz. Sah/merkte da auch nicht wirklich einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Schaby
Das mit den Lüftern klingt übel. Zumal die Leute , dir für das Ding in die Richtung von 144hz mit 4k und HDR kommen doch sowieso SLI und eine Wasserkühlung nutzen müssen. Dann hat man trotzdem wieder die Geräusche des Monitors während der PC im idle nicht zu hören ist ...
Würde das Bild mit HDR allerdings gerne einmal live sehen. Das überzeugt mich bestimmt trotzdem.
 
Alexus6677 schrieb:
Würde das Bild mit HDR allerdings gerne einmal live sehen. Das überzeugt mich bestimmt trotzdem.
Das scheint wirklich die stärke zu sein. In jedem Test wird ja geschrieben das das Bild super ist. Wenn man von BLB und Halo absieht.
 
Dem fazit stimme ich zu: fuer den Preis muesste er perfekt sein, dann wuerde ich ihn mir auch kaufen. Aber schon die Diagonale ist mir zu klein: 32 Zoll bei 4k Res wind einfach stimmiger.
 
Zu aller erst: Danke für den Test.

zum Produkt:

-viel zu teuer
-viel zu häßlich
-viel zu laut
-viel zu viele obptische (Halo Effekt, BLB) Fehler

Für meinen Geschmack überwiegen die Nachteile.
Da zocke ich lieber weiter in 4K @60Hz ohne HDR und warte auf was bezahlbares und ausgereifteres.
 
Mal ne Laien Frage: Kann man das FALD nicht einfach ausstellen?
Oder würde diese Art von Display ohne FALD nicht funktionieren? Also braucht man FALD nur bei HDR wegen der höheren benötigten Helligkeit, oder kann man im SDR Modus auch darauf verzichten?
 
Zurück
Oben