ASUS Striker II Formula Treiberproblem Windows XP mit NVGTS.SYS

Schmiddie1979

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
44
Hallo Computer Base'ler!

Ich darf das neue ASUS Striker II Formula mein eigen nennen.

Vorab für die die wieder schlecht über dieses Board sprechen, begeistert bin ich von den bisherigen Erlebnissen auch nicht, doch das hatte ich bisher bei jeden neuen Chipsatz oder generell High End Komponenten :( Also lieber MidRange kaufen und funktioniert super! :evillol:

Zu dem eigentlichen Problem:

Das System:

ASUS Striker II Formula BIOS 0902
Intel QX9650 @ 3000 MHz
OCZ 1200 Speicher 5-5-5-18 @ 2,5 V(läuft leider gar nicht oder nur als 667 mit 1T)[also wieder raus damit und den hier rein}
OCZ 1066 SLI 5-5-5-15 @ 2,3 V (läuft, allerdings nur mit manuellen Einstellungen im Bios, sonst hängt sich das System auf)
SB X-Fi Elite Pro
WD Raptor 147 GB
WD Raptor 147 GB
Seagate 1 TB
Maxtor 500 GB
Pioneer BDR202
NEC-4571A
Samsung SH-S183L

Der Fehler:

Wenn ich denn nach vielen Einstellungen im BIOS das System zum laufen bekommen habe, stellt sich die Frage, welchen Treiber installiere ich für die SATA Geräte, wenn man nun eilig den neusten oder auch den auf ASUS Treiber CD enthaltenen NVidia-Treiber installiert (den SATA-Treiber mit 995 oder 998 Endung), startet das System immer wieder mit einem BluScreen:

nvgts.sys irgendwas mit DRIVER_NOT_EQUAL_...

danach kann man so viel retten wie man nur will, eine neuinstallation ist das einzige was dann hilft, hierbei sollte man dann nicht wieder den Fehler mit den Treibern machen.

Hat jemand einen Tipp woran dies liegen kann, oder kann es sein das es an den noch nicht ausgereifen 780i SLI Treibern liegt?

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt und kann mir eine Lösung dafür geben.

Wer Rechtschreibfehler findet oder schon gefunden hat, darf die angesichts der Uhrzeit gerne behalten ;)

Cya

Schmiddie
 
Ich kann mich dir leider nur anschließen!

Striker 2 Formular

2x 2GB OCZ OCZ2RPX10002G Reaper HPC
Wolfdale 8400
3x Samsung F1 750Gb im Raid 5

und nur Probleme...

Gleiche Fehlermeldung wie bei dir... nvgts.sys (Bluescreen)

XP ließ sich nur in der Version SP1 ermutigen die Festplatten zu benutzen!


SP2 und SP3 RC1 ließen sich nicht installieren (Bluescreen vor der Laufwerksauswahl)

Ich habe bereits ein Biosupdate auf 0902 vom 16.01.08 hinter mir! keine Besserung

Treiberupdate vom Asus Support.... hm

Nvidia780iSLI_Chipset_V946_XP.zip

hatte nur den Effekt das die Netzwerkkarten nicht mehr erkannt wurden....
und das System hängen blieb!

Zuvor habe ich das Abit Quat GT X38 ausprobiert.....

schönes Board
Raideinstellungen komfortabel...
Bios übersichtlicher

XP ließ sich nicht im Raid Modus installieren auch ein Bluescreen...

Xp mit SP1 hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausprobiert...

Vista64 lief halt wie Vista nicht ohne Probs aber lief!

Ich habe so die böse Ahnung das es nicht mehr erwünscht ist XP auf neuer Hardware zu benutzen!

ansonsten kann ich nur rufen "Ihr Leute von Asus wacht auf"

ein Board für über 240€ ist für Freaks :freak: die bereit sind Geld für schöne Sachen auzugeben!

aber wenn da nicht schönes dran ist geht die Reise weiter...

Andere Väter haben auch schöne Töchter...

@Asus setzen 6
kommt in Gang ....
Ich werde den Support bemühen um eine Lösung zu finden....
habe aber Leider schon eine Vorstellung wie das ausgeht.....
4 Wochen warten und keine Antwort (wie immer halt)

Schade Asus bislang waren wir Eure Kunden! ;)

Hier noch ein Schwung ,,,, fallen bei mir immer runter!

g.
J.

-------

Nachtrag
9.53_nforce_680i_winxp_international_whql.exe

Ich bin jetzt schmerzbefreit ...

bevor ich jetz Vista installiere versuche ich jetzt noch ein paar Sachen!

Nvidia Seite.... habe dort für meine Hardware Treiber suchen lassen...

den oben gab es als Antwort mal sehen wie es läuft....

Defrag läuft jetzt ein paar Minuten ohne prob.

XP hat alle Laufwerke sofort gefunden...
jetzt gibt es auch einen Eintrag unter Hardware sicher entfernen für das Dvd Laufwerk......was vorher nicht drin Stand.....

g
j.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Hallo Mitleidensgenosse!

Ich werde das Board morgen wieder umtauschen.

Habe mein altes Board, ein EVGA 680SLI Black Pearl Edition eingebaut und alles klappt wieder wie früher.

Nach dem ich nun die letzten sechs Tage versucht habe das System zum laufen zu bekommen, dies aber immer noch nicht hinbekommen habe, soll sich mal jemand anders darum kümmern.

Eins weiss ich aber, ASUS kommt vorerst nicht mehr in Frage, denn das ist schon das zweite Board das nicht funktioniert.

Ich hatte einen Mitarbeiter an der Hotline der mir helfen wollte, er schickte mir das 1001 Bios, mit dem das ganze noch weniger funktionierte.

Nach vier anläufen in der Hotline, bei denen jedes Mal bei Feierabendstimmung das Gespräch zusammengebrochen war, schrieb ich noch mal eine E-Mail, auf die ich bis jetzt keine Antwort bekommen habe :-(

Da ich mit Hardware deale, weiß ich was ich unseren Kunden schon mal nicht weiter empfehle.

Das Beste ist immer noch die Ausrede, ich soll zertifizierten Speicher verwenden. lol
Nun habe ich von GEIL, OCZ und Kingston alle möglichen Speicher, wovon leider nur der von Kingston zertifiziert ist, aber auch mit dem habe ich die selben Fehler wie den nicht zertifizierten. Also liegt es nicht am RAM!

Jedenfalls habe ich mit meinen EVGA 680 SLI BP mehr Benchmarkpunkte in allen Tests, nur als Beispiel

Aquamark 3D:

ASUS Striker II Formula 182159
EVGA NF 680i SLI Black Pearl Edition 185032

und das sagt doch wohl alles :-(

Ich hoffe der nette Mitarbeiter von ASUS der ein Feedback haben wollte, entnimmt sich dies diesen Thread, ich finde es schade, denn ich habe bisher immer viel von ASUS gehalten und war mit dem Service zufrieden. Die Qualität läßt aber leider zu wünschen offen.


Hier noch die Temperatur, ich schätze das es sich um ein defektes Board hällt, denn die sind wirklich viel zu hoch. Extern gemessener passiv Kühler 58,9°C, CPU 36°C, MB 44°C, NB 73°C, SB 73°C (dann kam selbst im Bios ein abschalten zustande), nach dem ich 2 120er Lüfter auf hochtouren gedreht habe und diese dann direkt auf die NB/SB gerichtet hatte, ging hatte ich folgende Werte: Extern gemessener passiv Kühler 41,8°C, CPU 36°C, MB 39°C, NB 65°C, SB 69°C.

Ich denke ich hätte mir eine Winderhitzeranlage da rein bauen sollen ;-)


@Joker998 Woher hast Du Dein Mainboard? Zufällig von WAVE/ALTERNATE?

Vielleicht liegt es ja auch nur an der Lieferung und die war generell nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Temps)
Warum um Holt ihr euch so ein Teures Board.
Andere Boards mit Neusten Bios-Updates tuns auch.
Und sind Billiger.

Man sollte warten bis einige Bios Versionen Verfügbar sind.

Hättet lieber den Vorgänger kaufen sollen der Läuft und Kostet
nur noch ca 200 Euro.

Und mit BIOS Update 1305 Läuft es Bombe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bazooExcalibur

Es soll Dir wohl egal sein welche Hardware man sich kauft oder nicht? Zum Thread selber tut Deine Aussage mal nichts zur Sache, außer das was ich einleitende schon geschrieben habe:

Vorab für die die wieder schlecht über dieses Board sprechen, begeistert bin ich von den bisherigen Erlebnissen auch nicht, doch das hatte ich bisher bei jeden neuen Chipsatz oder generell High End Komponenten Also lieber MidRange kaufen und funktioniert super!

Da bin ich voll und ganz auf Deiner Wellenlänge! :D

Aber wer nun mal etwas besseres haben will und auch kauft, der sollte nicht als Betatester missbraucht werden! Da wirst Du mir doch zustimmen oder?
 
@Schmiddie

Ich fahre das Board jetzt mit dem 9.53_nforce_680i_winxp_international_whql.exe

seitdem habe ich keine Bluescreens mehr.............

Das einzige was noch nicht optimal läuft ist meine externe USB Platte Revoltec mit 1TB Samsung

am Anfang kopiert sie noch fleißig dann kommt es mir so vor als wenn sie die Dynamik von einem Valium hat!

Werde heute Abend einen intensiven Test mit verschieden Games durführen mal sehen wie es läuft!

Was nutzen mir tolle Benchmarks.... Ich will mit dem Ding vernünftig spielen können

Siehe SLI hohe Frameraten im Test und im Spiel leichtes Ruckel .......

Beim Zocken nicht aktzeptabel!
 
@Joker

Also ich habe nie gesagt das ich beim Spielen ruckeln habe, ich komme mit dem Striker II Formula erst gar nicht dazu. :freak:

Wenn ich die Windows-Treiber drauf lasse dann kommt logischerweise auch nicht mehr der BlueScreen. Deshalb konnte ich da sehr wohl Spielen und Benchmarks machen, nur ist der während des Spielen einfach irgendwann ausgegangen, deshalb ein Hitzeproblem!

Auf dem EVGA 680i SLI BPE ist alles schön Wassergekühlt, da kommt so was erst gar nicht vor. Und ASUS sollte lieber die Finger von den Passivkühlern lassen, das hatten die bisher nur bei Boards raus die nicht Leistungshungrige Hardware nutzen. Lieber mal was mit Wakü anbieten oder nen Nachrüstsatz, ich habe mir damals noch das A8N-SLI PREMIUM gekauft und erst mal die ganzen Kühler runtergerissen. Dann alles mit Wakü ausgestattet und das System läuft seit mehreren Jahren mit nem FX-62, vorher ein 3200+, problemlos, aber halt mir zu langsam. (Ich muss nicht sagen das alles OC läuft und das Stabil und das dort auch nichts ruckelt. Bis auf neuere Spiele halt :-(


Hast Du denn schon das Bios 1001, ich würde Dir das mal zum testen schicken, aber ich warne Dich danach lief bei mir fast nichts mehr.

Welchen Speicher hast Du? Und bleibt das System bei Dir auch mal im Bios oder so hängen?
Vielleicht hast Du ja Glück und hast kein defektes Board so wie ich.

Ich habe mal im Internet gesucht und die Fehler die wir beide haben sind dort noch bei keinem aufgetreten, jedenfalls haben die das nicht gepostet.

Deshalb würde ich gerne wissen wo Du das Board her hast. Meine Vermutung das es eine defekte Serie gibt, ich kann mir nicht vorstellen das andere keine Probleme haben und ich habe die mit Hitze, Abstürzen mit BlueScreen und einfrieren in BIOS Ebene.

Ich spiele alle Spiele mit vollen Details in höchster Auflösung. Das ganze läuft auf einem 24" Samsung mit einer Auflösung von 1920x1200 und da könnte es schon mal zum ruckeln kommen.

Gruß Schmiddie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schmiddie


im Bios habe ich keine Probleme!

Das mit den Spielen war auch nur allgemein gemeint.....zum testen halt

Bios Version 0902 hab ich drauf.............

Die Beta lass mal stecken.... da habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht!

Das Board ist von Norsk IT alias E-Bug

Speicher von OCZ 1000er Reaper HPC 2x 2GB

G.
J.
 
Hallo an Euch beide,

ich leide auch intensiv an den Bugs.
Bei mir kommt auch immer : STOP 0x000000D1 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL nvgts.sys

Ich habe auch das Board von Asus, Striker 2 Formular und die selben Fehler. Bluescreens und die Meldung : nvgts.sys.
Den Effekt das die Netzwerkkarten nicht mehr gehen und ab und an das System stehen bleibt, habe ich auch.
Ich hatte Win Xp 32 Bit drauf und Win Vista Ultimate 64 Bit, egal bei welcher Version.
Sobalt ich den den Nvidia nforce Chipsatztreiber 9.46 installiere, fangen die Fehler an.

Jetzt drängt sich nur die Frage auf an wem es nun liegt, an Asus wegen Mängel an der Hardware oder an Nvidia, die den Treiber falsch geschrieben haben !??!
Fakt ist auf jeden Fall, es besteht ERNSTHAFTER Handlungsbedarf !!

Ich habe auch das Bios in Version 0902 aufgespielt und keine Besserung.
Ich bin stink sauer !!! ich habe eine Woche damit rumgetestet und probiert und das für 269 Euro.

BITTE POSTET EURE FEHLER UND PROBLEME AN NVIDIA UND ASUS, DAMIT DIE BUGS BESEITIGT WERDEN. Ich werde es natürlich auch machen, klare Sache !;)

Hier eine Auflistung des Berichtes aus der Mini*.dmp Datei..

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.8.0004.0 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [D:\Dump\Andy\Mini022508-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*DownstreamStore*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 2) MP (4 procs) Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 2600.xpsp_sp2_qfe.070227-2300
Kernel base = 0x804d7000 PsLoadedModuleList = 0x805624a0
Debug session time: Mon Feb 25 02:04:20.562 2008 (GMT+1)
System Uptime: 0 days 0:01:26.437
Loading Kernel Symbols
...............................................................
Loading User Symbols
Unable to load image nvgts.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for nvgts.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for nvgts.sys
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 100000D1, {1a8, 7, 1, f74b418b}



Probably caused by : nvgts.sys ( nvgts+1218b )

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If kernel debugger is available get stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 000001a8, memory referenced
Arg2: 00000007, IRQL
Arg3: 00000001, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: f74b418b, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------




WRITE_ADDRESS: 000001a8

CURRENT_IRQL: 7

FAULTING_IP:
nvgts+1218b
f74b418b 83a481a801000000 and dword ptr [ecx+eax*4+1A8h],0

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xD1

PROCESS_NAME: Idle

LAST_CONTROL_TRANSFER: from f74b4690 to f74b418b

STACK_TEXT:
WARNING: Stack unwind information not available. Following frames may be wrong.
805562b4 f74b4690 00000000 89cb4008 00000020 nvgts+0x1218b
805562d8 f74b488e 00000020 00000040 89c6ea38 nvgts+0x12690
8055630c f74b496b 8055633c f74b4f19 89cb4008 nvgts+0x1288e
80556314 f74b4f19 89cb4008 89cf2004 ffffffff nvgts+0x1296b
8055633c f74a57db 89cf2004 8055638c f74b4d77 nvgts+0x12f19
80556348 f74b4d77 89cf2004 f74b4eb7 89d1100c nvgts+0x37db
8055638c f74aa20e 89cf2004 805563b0 f748cdd2 nvgts+0x12d77
80556398 f748cdd2 89cf2004 89d1100c 89d11008 nvgts+0x820e
805563b0 804db746 89d11008 89c6ea38 89c6eaf0 SCSIPORT!ScsiPortInterrupt+0x2a
805563c8 804db6e6 00000000 805563e4 804db6f3 nt!KiChainedDispatch2ndLvl+0x44
805563c8 00000000 00000000 805563e4 804db6f3 nt!KiChainedDispatch+0x1c
00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 0x0


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
nvgts+1218b
f74b418b 83a481a801000000 and dword ptr [ecx+eax*4+1A8h],0

SYMBOL_STACK_INDEX: 0

SYMBOL_NAME: nvgts+1218b

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nvgts

IMAGE_NAME: nvgts.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 46bb58db

FAILURE_BUCKET_ID: 0xD1_W_nvgts+1218b

BUCKET_ID: 0xD1_W_nvgts+1218b

Followup: MachineOwner
---------


Mfg Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe dieses board auch seit samstag und ebenfalls den fehler mit nvgts.sys

ursache:
der error tritt auf wenn man den nvidia nforce treiber installiert. und zwar sind die sata - raid treiber von nvidia für den 780i chipsatz nicht ausgereift.

lösung:
mit der für das motherboard beigefügten treiber cd nur den SM-bus und die LAN treiber installieren. wer die Speicher-treiber installiert (mediashield) bekommt darauf hin die bluescreens.

in denke einfach mal dass das board noch zu neu ist bzw der treiber nocht nicht korrekt mit sata arbeitet. wollen wir mal die nächste version der nforce treiber abwarten. vielleicht behebt asus noch dieses problem.


hab noch eine frage: hat es jemand geschafft vista x64 auf dem board zu installieren ???

gruss

MouLeR
 
Hallo liebe Mitleidensgenossen!

Das Board habe ich von unserem Grosshändler als in Ordnung wiederbekommen.

Die Testplattform bei denen war allerdings Mainstream Ware, also ne C2D6300 und eine 8600GT, also nicht wirklich die Hardware die jemand auf so ein Board verbaut ;-)

Fand ich schon lächerlich, aber egal.

Nun hatte ich das auch mal im OCZ Forum gepostet und die Jungs antworten schnell und wirken sehr kompetent.

Der Fehler liegt wohl nicht direkt an dem Board, sondern mehr an dem Treiberkonstrukt. Dieses muss von NV und ASUS behoben werden sonst wird das nie funktionieren.

Ich habe im Internet noch weitere Leute gefunden die dieses Problem haben, es tritt hauptsächlich mit folgender Hardware-Konstellation auf: :heul:

QX xxxxx
RAM mit mehr als 800 MHz (>800)
8800 xx Grafikkarten

Ich kann Euch nur empfehlen keine Treiber zu installieren und das mit den Windows-Treiber zu lassen. :skull_alt:

Sobald der Speichertreiber drauf kommt, ist das System hin und ihr müsst alles neu machen.

Das haben mir auch die Jungs von OCZ gepostet und genau diese Erfahrung habe ich gemacht! :daumen:

Es gibt auch noch ein Beta Bios von ASUS das ich Euch bei Bedarf geben könnte, bei mir hat es leider nicht bewirkt, ausser das es nicht besser läuft als mit 0902, vielleicht kommt ASUS ja mal aus dem Quark und bringt direkt ein BIOS 1101 raus bei dem CPU, RAM, GPU laufen.

Das Problem ist das selbst mit dem zertifizierten Speicher das ganze nicht klappt :-) :volllol:
 
also ich habe heute meine striker 2 formula wieder zurückgeschickt, mit der begründung, dass der treiber von nvida mit der auf dem MOBO verbauten hardware (mittlerweile kenn ich auch das teil welches probs verursacht: SATA RAID Controller) bluescreens ausgibt. Vista x64 ist dadurch auch nicht installierbar, zumindest bei mir nicht.

hab direkt angegeben dass sie nicht das selbe MOBO zurückschicken sollen, da das striker 2 formula doch wie ich in erfahrung gebracht habe, erhebliche temperaturprobleme mit NB und SB hat. teilweise schlatet sich der rechner davon selber aus. und eine betriebstemperatur von über 60grad ist wirklich übel. man kann es schon fast mit einem feueroffen vergleichen von der wärme entwicklung her. dies klappt aber auch nur, da ich 2 wochen rückgabefrist habe und ich es während dieser zeit zurückgeschickt habe.

asus meint, dass der bereich um 60 grad vollkommend normal ist. 60 grad ist aber wirklich nur die unterste grenze der wärmeentwicklung. teilweise 80 bis 90 grad.
man kann die auch um 10 grad drücken, indem man unter die NB und SB eine andere kühlleitpaste schmiert. die MX-2 ist dafür bestens geeignet. bringt die temperatur ca. 5 grad nach unten. zusätzlich einen 40mm lüfter direkt auf die SB, dann gibt es noch mal 5 grad. insgesamt kommt aber doch nur auf die 60grad. weiter runter geht nicht. leider. und das stört mich ungemein.

ich rate keinen das striker 2 formula zu kaufen, dann lieber das 780i MOBO MSI P7N Diamond oder das ASUS P5N-T Deluxe!!

gruss

MouLeR
 
Zuletzt bearbeitet:
@MouLer

Das P5N-T Deluxe hat die selben Probleme mit dem Speicher, diese kommen vom noch nicht ausgereiften BIOS.

Ich schätze das BIOS für das STRIKER II ist auch nicht das Wahre, ich hoffe die besseren bald nach.

ASUS war ja mal ein Hersteller für qualitativ gute und funktionierende Hardware, aber im Moment bringen die Boards auf dem Markt, die mit dem passenden High End Komponenten nicht funktionieren.

Ich erinnere mich da an ein Board von EVGA, das 680i SLI was ich noch in gebrauch habe. Es war gerade ein paar Tage auf dem Markt, schon waren Fehler im BIOS, weshalb sich das System in Verbindung mit einer SB X-Fi Elite Pro aufgehangen hat, oder Soundprobleme wie Kratzen oder schlimmere Geräusche entstanden sind. Nach zwei Tagen wurde ein neues BETA Bios rausgebracht und schon war der Fehler weg. Nach ein paar Wochen kamen neue Prozessoren mit Quad Core raus und schwupps noch ein paar Tage später liefen auch diese wunderbar nach BIOS Update.

So ein schneller Service wie der von EVGA würde ich mir von ASUS auch wünschen, leider ist bei unseren Händler das EVGA 780i SLI nicht da, sonst hätte ich mir das gekauft!
 
gut zu wissen. aber auf den RAID controller kann ich gern verzichten solange er noch nicht läuft. ausserdem benutze ich sowieso keine 2 sata festplatten. und eine sata2 festplatte wird ja wohl mit 3gb übertragungsrate auf dem P5N-T doch flutschen oder nicht ?

ausschlaggebend für den tausch war eigentlich inoffiziell die wärmeentwicklung des striker 2 formula. für den shop wäre das aber bestimmt kein grund gewesen! obwohl ich weiss ja nicht, auf dem retourschein konnte mal als grund angeben: "passt nicht mit den maßen" und "optisch nicht zufriedenstellend" angeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@schmiddie1979

schick mir mal bitte das bios

wenns höher wie das 1001 ist


lotzi99@freenet.de


danke
 
@ MouLeR:

So lange Du nicht im BIOS hängen bleibst, sollte das P5N-T Deluxe funktionieren, es gab/gibt eine Charge bei dem nicht jeder Speicher so genutzt wird, wie das Board das eigentlich möchte und dann frirrt das System jedesmal ein.

Beim Speicher möglichst viel Manuell einstellen, dann läuft das schon.

Und das mit dem Controller ist so nicht ganz richtig, die Leistung ist ein bissel langsamer ;-) So sagt man das, aber ich habe im Benchmark mit Aquamark 201 FPS (201820) und im Futuremark 3D 06 13540 Punkte und das mit einem nicht rundlaufen System :-/

@Lotzi:

Ich habe leider auch nur das 1001 und warte dringends auf ein besseres.

Was hast Du denn für ne GraKa und CPU drauf?
 
Hallo erstma
Also dieses Problem haben wohl nicht nur die Striker Besitzer .Ich selber habe mir das brandneue MSI P7N Diamant 780 i gekauft. Vorweg ein hammergeiles Board von der Ausstattung bis hin zum Design. Allerdings hatte ich das Problem mit der NVGTS.SYS. Ich wollte 2 Raptors als Raid 0 zum laufen bringen . Die Installation klappte auch soweit das er die Raid -Platte erkannte allerdings auch eben diesen Bluescreen immer wieder hervorbrachte. Ein Anruf bei MSI sowie an einigen anderen Stellen brachte nicht wirklich etwas brauchbares . Immer derselbe Mist wie Speicher Ink. oder Hardware Fehlerhaft....na ja Bla bla . Nach ca 1 1/2 Tag Quälerei und einigen Windows Neuinstallationen kam ich dann zu dem selben Schluss wie mancher hier auch schon das die Raid Treiber Spez. die NVGTS.sys(Nforce Speicher Driver) diesen Bluescreen verursacht. Ich habe jetzt nur den Store und Netwerktreiber installiert und 2 Platten seperat aufgeteilt .Nun läuft alles bestens und voll stabil . Also komme ich zu dem Schluss das
1. Das Bios noch nicht ausgereift ist ( ist auch erst Version 1.0 drauf)
2 Die Nvidia Treiber welche auch nicht mehr die jüngsten sind noch nicht voll für den 780 i optimiert sind.

Als weiteres verändert er im Bios jedesmal die Bootreihenfolge wenn ein Device z.B auch USB Stick dazukommt was aber nicht weiter schlimm ist sofern man das Device dann entfernt wenn der Rechner aus ist.(sollte mit den nächsten Bios Updates behoben sein)
MSI wurde von mir berreits informiert. Alles andere sollte mit künftigen Bios Treiber Updates auch korrekt laufen . Unterm Strich scheint das MSI doch stabiler zu laufen als das Asus da ich bisher bei keinem Spiel einen Absturz hatte OcZ Speicher und Intel E 8400 .
Also heisst es nur noch Warten und Tee trinken.
 
Hallo Leute, auch ich hatte nem Kumpel das Striker 2 eingebaut und die gleichen Probleme mit dem bekannten BS, die Lösung bei ihm war die X-Fi Karte. Rausgenommen und die treiber deinstalliert und schon ging es. Aber dennoch werden wir heute das Board umtauschen, da die Temps nicht das Ware sind. War gestern auf der Cebit beim Asusstand und habe dort mit nem Techniker gesprochen und dieser sagte, dass das Problem bekannt ist, jedoch augenscheinlich in Taiwan nicht wirklich was dagegen unternommen wird. Er hatte nur geraten, wenn die möglichkeit besteht es gegen ein anderes Board zu tauschen, dann solle man es machen :)
Gruss
 
Hallo leutz
hab auch das Asus striker 2 Formula ,mit dual 6850, 2GTX xfx,Ocz Reaper 4 GB, werden nur 3 GB erkant ist aber normal bei Vista 32 bit.
Habe Bios 80082 stehen gelassen solte man erstmal bei XP beibehalten es sei man möchte nm45 chip verbauen.
beim oc Menü nicht die SLI einstellung einschalten.
Habe mit dem Board keine probleme chip auf 3.60 GHZ wird etwa 43 grad warm unter last
Motherboard bleibt konstant bei 35 grad,

Grafik treiber den 00000,25 beim 000,32 hatte ich auch probleme.
Ai suite runter werfen wenn ihr es instaliert habt bringt nur probleme.
ach ja Voltage einstellungen manuell durchführen nicht auf Auto
mfg
cyrosmk
 
Hallo zusammen...
diese leidigen Bluescreens... ich hatte das Problem ebenfalls mit meinem neuen Asus P5N-T Board. Nach langen google-Nächten habe ich eine wirklich kompetente (englischsprachige) Diskussion zu dem Thema gefunden, die mir letztendlich auch geholfen hat. Da es aktuell immernoch Probleme mit BSOD (Driver_IRQL... -> nvgts.sys) gibt und von Seiten von Asus bzw. Nvidia keine schnelle Hilfe zu erwarten ist, hoffe ich, das ich mit diesem Beitrag doch noch einigen Leuten helfen kann... schließlich weiß ich ja wie sehr ihr leidet... ;)

Vorab mein System:

Asus P5N-T Deluxe (780i / Bios 0802)
Intel Q6600
Asus Geforce 8800 GTS 512
OCZ Reaper X 4GB-Kit
X-Fi Sound

2x 500GB S-ATA HDDs (Mirror Raid)
S-ATA DVD-Brenner
S-ATA DVD-Laufwerk

Windows XP SP2 32-bit
aktuelle nForce (9.46) und Geforce (169.21) Treiber

Das Problem ist ja mittlerweile ganz gut eingekreist worden:
Die Treiber für den Nvidia S-ATA Controller (Mediashield) sind nicht besonders sauber programmiert und/oder harmonieren nicht mit dem 780er Chipsatz. Das löst unter bestimmten umständen einen schweren Fehler aus.

Soweit ich das überblicken kann betrifft dieses Problem nur Systeme mit S-ATA CD/DVD ROMs bzw. RAMs, sprich Rechner ohne EIDE Komponenten. (Besonders bei Nero Anwendungen kam der Bluescreen bei mir auffällig oft...)

Eine Lösung ist natürlich die Mediashield Treiber bei der Installation weg zu lassen, eine nachträgliche deinstallation ist ja leider nicht möglich. Bei mir kam jedoch eine neuinstallation nicht in Frage, daher fand ich folgende Alternative/workaround:

1. Im Gerätemanager findet ihr unter "IDE/ATA ATAPI Controller" oder unter "SCSI und RAID Controller" die nForce Serial ATA Controller für jeden Kanal
2. Sucht über Eigenschaften den Kanal, an dem das S-ATA CD/DVD Laufwerk angeschlossen ist. Die Festplatten können weiterhin über den Nvidia Controller bzw. Raid laufen!
3. Ersetzt für diesen Kanal die Nvidia Treiber durch die Windows Treiber (Standard-Zweikanal-PCI-IDE controller)
4. Ändert den Treiber ggf. auch für alle weiteren S-ATA CD/DVD Laufwerke
5. Startet das System neu

Im Gerätemanger sollten die Disc-Laufwerke dann unter IDE ATA/ATAPI-Controller geführt werden, die Festplatte(n) jedoch unter SCSI- und Raid Controllern. Brennen und lesen von CD/DVD funktioniert auch über den Windows Controller einwandfrei, Übertragungsraten sind hier eh kein Thema...

Ich bin kein absoluter Fachmann und hab mich selber gerade soviel in das Thema eingelesen wie sein musste. Bei mir funktioniert seitdem jedoch alles super und ich bin mittlerweile hochzufrieden mit dem System... rock solid ;)

Entschuldigt die teilweise etwas laienhafte Ausdrucksweise, ich hoffe ich konnte trotzdem jemandem damit helfen... viel Erfolg!
 
Zurück
Oben