Asus TUF RX 5700 bringt nicht die zu erwartenden Leistungen

ragazzy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
33
Mein System:
Ryzen 5 3600 (Übertaktet auf 3.8 Ghz)
G Skill Aegis DDR4 Ram 3000Mhz (Im Dual Channel / XMP Profil 3000Mhz aktiv)
Asus TUF RX 5700 8Gb
MSI B450 Gaming Plus MAX
240gb SATA SSD / 1Tb HDD
Netzteil 650 W (also ausreichend)

Monitor:
60Hz 32Zoll Samsung Fernseher

Hallo,
ich habe folgendes Problem bzw. ich glaube dieses Problem zu haben...
Ich habe mir vor kurzem die oben beschriebene RX 5700 gekauft und alles vernünftig angeschlossen, zuvor hatte ich eine gtx 1060 6gb.
Ich habe bei einer rx 5700 immer von FPS zahlen bei Full HD in den meisten spielen im Bereich von 120gehört sowie in benchmarks gesehen.
Ich Spiele ab und zu gerne ein Spiel names Ravenfield und komme da bei ca 50 Bots auf FPS von 60 und manchmal 45-50...
Bei Minecraft mit einem Shader auf nur 60fps (kein extremer shader der heißt sildur High ).
Bei World of tanks habe ich 140 bis 170 Fps ja das ist gut aber andere haben laut benchmarks etc mit dieser karte und dem setup 220+ FPS bei Full Hd in World of tanks.

Irgendwas stimmt hier doch nicht oder ?
Ich habe die neuste Radeon software installiert und alle Windows updates gemacht.
Da ich ein MAX Mainboard habe müsste die Bios version auch relativ neu sein.

Hilfe ich bin so enttäuscht und weiß nicht woran es noch liegen kann.
einen neuen 27zoll 144Hz wqhd monitor mit freesync habe ich mir gestern bestellt ... aber das hardwaretechnisch nur so wenig fps angezeigt werden kann doch nichts mit dem monitor zutun haben ?!!! mein jetztiger Fernseher über den ich zocke kann halt nur 60fps darstellen aufgrund von 60 Hz aber das hat ja wie gesetagt nichts mit der geringen hardware technischen fps leistung zu tun ?!!

Vielen dank bei Hilfe zu meinem problem,
grüße
 
Wurden die Auslastungen bereits überprüft und protokolliert? Wurden Versuche unternommen die CPU auf Werkseinstellungen laufen zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HittnGaudi
Hast du Quellen für deine Vergleiche? Nutzt du exakt die gleichen Einstellungen?

Ansonsten mal mit dem Afterburner-Overlay Taktraten und Auslastung beobachten.

OC bei Ryzen 3000 ist in den meisten Fällen Blödsinn und macht es eher schlimmer aus besser.
 
Nimm mal das OC bei deinem 3600 raus, zumal dann auch der maximale Turbotakt von 4,2 Ghz wieder erreicht wird.
 
@Trefoil80

Über welche Schnittstelle oder Einrichtung sollte eine GPU ihre Leistung aufgrund von mangelnder Energieversorgung reduzieren können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Nein das habe ich noch nicht dokumentiert, allerdings habe ich mit dem glaube ich so gennaten metrix overlay der Radeon Software immer mal geguckt wie es aussueht und da war die Auslastung immer so bei maximal 50%
. die cpu habe ich nocht nicht bei werkseinstellungen gestestet. der takt wurde allerdings nur um 0.2 Ghz erhöht .. hmm..
 
ragazzy schrieb:
Ryzen 5 3600 (Übertaktet auf 3.8 Ghz)
Warum????:confused_alt::confused_alt: Mein Ryzen 7 3700X taktet selbst mit der Limitierung auf 45W TDP zwischen 3,8-4,1Ghz! Ein normaler Ryzen 5 3600 sollte von alleine aus ebenfalls auf rund 4Ghz kommen. Du hast mit deinem Übertakten letztenendes die Leistung reduziert.
ragazzy schrieb:
Ravenfield und komme da bei ca 50 Bots
Die Bots werden wohl auf der CPU berechnet..... du hättest bereits im Vorfeld sehen können, dass deine GTX 1060 in diesem Szenario nicht zu 99% ausgelastet ist sondern evtl. bereits weniger.
ragazzy schrieb:
andere haben laut benchmarks
Hast du dir auch mal deren Konfiguration angesehen?? Die verwenden doch bestimmt einen Ryzen 7 3700X oder schneller bzw. einen Core i7 9700K oder Core i9 9900K mit einer sehr guten Kühllösung (evlt. Wasserkühlung) und schnellen 32GB Arbeitsspeicher -> Deren Testsystem ist in der Regel um längen schneller als dein System, deswegen sollte man eigenlich immer mit niedrigeren Ergebnissen rechnen.
 
Wieso kaufst du auch eine RX 5700 von ASUS? Die haben durch die Bank Probleme mit zu schlechter Chip/VRAM Kühlung (oder oft nicht vorhandener Kühlepads!) bzw. zu locker angezogenen Kühlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Trefoil80
Vitali.Metzger schrieb:
Nimm mal das OC bei deinem 3600 raus, zumal dann auch der maximale Turbotakt von 4,2 Ghz wieder erreicht wird.
ok das wer ich heute nachmittag mal versuchen
Ergänzung ()

HittnGaudi schrieb:
Wieso kaufst du auch eine RX 5700 von ASUS? Die haben durch die Bank Probleme mit zu schlechter Chip/VRAM Kühlung (oder oft nicht vorhandener Kühlepads!) bzw. zu locker angezogenen Kühlern.
War günstig und habe das nicht gewusst wie bekannt das eigentlich ist. ich werde sie wohl wieder verkaufen und ein anderes design kaufen. allerdings erklärt das trd keine so starken einbußen im fps Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trefoil80

Das Powerlimit gibt der GPU vor, wie viel Leistung sie abfordern darf; die PSU hat damit (auf einer Regelkreisebene) überhaupt nichts zu tun. Das kann sie auch nicht, da ein solcher Regelkreis nicht existiert, weder physisch noch auf Software-Ebene.

Im Falle einer unzureichenden Spannungs- und Stromversorgung würde im besten Fall der Treiber crashen, im schlimmsten Fall die PSU abschalten (oder in bleicher Flamme das Zeitliche segnen).
 
Erst einmal vielen lieben dank für die schnellen antworten, ich lese immer öfter heraus das eine übertaktung im Bios des r5 3600 die Spieleleistung negativ beeinträchtigen kann, deshalb werde ich den oc raus nehmen und mich dann nochmal melden.
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
ragazzy schrieb:
ok das wer ich heute nachmittag mal versuchen
Ergänzung ()


War günstig und habe das nicht gewusst wie bekannt das eigentlich ist. ich werde sie wohl wieder verkaufen und ein anderes design kaufen. allerdings erklärt das trd keine so starken einbußen im fps Bereich

Wie schon Trefoil80 weiter oben schrieb wär's nett zu wissen welches Netzteil genau verbaut ist. Weil wenns ein 650W Noname Billig-Chinaböller ist sofort raus damit und was anständiges rein.

Hol dir lieber eine MSI RX 5700 oder Powercolor/Sapphire.
Es ist halt immer wieder das gleiche. Wer billig kauft, kauft 2x.
Und wenn eine Asus TUF 5700 (XT) bis ca. 50€ billiger ist wie alle anderen sollt man schon mal nachgrübeln warum das so ist. (zumindest hier in AT^^)
 
Die Karte läuft auf 50%. Da zieht die keine 3000 Watt. CPU kaputt getaktet warscheinlich massiv im CPU Limit.

Die Karte ist nicht die beste aber wenn se nix zu tun hat kann die ja nix für.
 
HittnGaudi schrieb:
Wie schon Trefoil80 weiter oben schrieb wär's nett zu wissen welches Netzteil genau verbaut ist. Weil wenns ein 650W Noname Billig-Chinaböller ist sofort raus damit und was anständiges rein.

kann ich gerade noch nicht genau sagen da ich gerade auf der arbeit bin aber die Leistung reicht und es hat eine 80plus bronze Zertifizierung und ein ce zeichen welches belegt das es kein ungetstetes China Netzteil ist.

Hol dir lieber eine MSI RX 5700 oder Powercolor/Sapphire.
Es ist halt immer wieder das gleiche. Wer billig kauft, kauft 2x.
Und wenn eine Asus TUF 5700 (XT) bis ca. 50€ billiger ist wie alle anderen sollt man schon mal nachgrübeln warum das so ist. (zumindest hier in AT^^)

mache ich, allerdings kann ich mir solch starke fps einbußen dennoch nicht vorstellen. hmm..
Ergänzung ()

blackbirdone schrieb:
Die Karte läuft auf 50%. Da zieht die keine 3000 Watt. CPU kaputt getaktet warscheinlich massiv im CPU Limit.

Ich gehe mal davon aus das du meinst das ich den OC raus nehmen soll und sie dann besser funktioniert ?! denn ansich ist diese CPU doch alles andere als schlecht und noch nicht bei solch kleiner spieleleistung am cpu limit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Lade dir Mal den 3D Mark runter , und Teste Mal mit dem Normalen Fire Strike

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/

Hier Mal meine Ergebnisse , für dich sind aber nur die Grafik Punkte wichtig

Ich habe die XFX 5700 DD Ultra mit einem i7 3770 @4,1Ghz All Core.

IMG_20191223_171608.jpg


Mfg.
 
Nochmal, wenn deine Grafikkarte nur zu 50% ausgelastet wird, hat die überhaupt nichts mit den Einbrüchen zu tun.
In deinem Fall limitiert etwas anderes. Das kann dein übertakteter (und in deinem Fall dadurch eher beschnittener) Prozessor sein, dass kann auch am VRAM liegen, der zu heiß wird und deswegen runter taktet. Möglich ist vieles.

Aber zum das genauer zu sagen brauchen wir folgende Aussagen:
GPU-Takt
GPU-Temperatur
GPU-Auslastung

VRAM-Takt
VRAM-Temperatur
VRAM-Auslastung

CPU-Takt (für jeden Kern einzeln)
CPU- Auslastung (für jeden Thread einzeln)
CPU-Temperatur

RAM-Takt
RAM-Auslastung

Bitte mit Afterburner und Overlay auslesen und Screenshots hier posten. Beim auslesen mit dem Task-Manager kann es zu verfälschten Ergebnissen kommen.
 
Zurück
Oben