News Asus vereint Sockel LGA 1366 und 2011 auf einem Board

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.390
Das Interessanteste kam einmal mehr zum Schluss: Im Rahmen eines Events hat Asus am ersten Messetag der Computex 2011 ein interessantes Konzept-Mainboard enthüllt, das den aktuellen High-End-Sockel LGA 1366 und dessen Nachfolger LGA 2011 auf einer Platine vereint.

Zur News: Asus vereint Sockel LGA 1366 und 2011 auf einem Board
 
coole Idee... kann ich dann meinen 980X mit nem Octa vom neuen Sockel kombinieren :-) Wäre dann ein Monster!

22 Sataports sind auch heftig wenn ich vergleiche das ich in meinem Zockerpc nur ne SSD und 2 Laufwerk am Sata angeschlossen habe :-)
 
sinn macht es nicht viel, es sieht nur gut aus und sie zeigen so, dass sie es können ^^
(also alten sockel und neuen sockel auf ein board)

in die richtige produktion wird das teil niemals gehen
 
Denke auch, dass das nur für den Showeffekt ist. Was soll das Board bringen?
 
also ich denke mir auch, wenn ich mir sowas zulege, dann bitte mit 2 x 2011 und nicht halb alt halb neu!
Das Ding kostet sicher auch zwischen 500 und 700 Euro, dann ist es auch schon egal ob ich nochmal ne CPU brauche.

Und ein 980X läuft da schon, dann aber alleine... für Dual-Sockel muss es ein geeigneter Xeon sein!
 
Würde mich auch interesieren was so eine Kombination für einen Sinn ergeben sollte.
 
Wurde gesagt ob die beiden CPU's zusammen oder getrennt arbeiten? Sprich Dual-Sockel oder 2 PC's auf einem Board?

Zweiteres wäre noch ne Alternative. Board kaufen und 1366-CPU weiter drauf nutzen. Später dann noch ne 2011-CPU kaufen und man hätte in einem Case 1. und 2. PC.

Arbeiten beide zusammen seh ich den Sinn kaum. Der 1366 würde den 2011 doch extremst ausbremsen.
 
Solche Boards gabs schon öfter, die sind nicht für die gemeinsame Nutzung, sondern für den Umstieg. Aber es wäre natürlich toll, wenn der 1366 als zweit Prozessor arbeiten würde ohne den 2011 zu beeinflussen!!!
Das hier hat sogar 8 RAM-Slots. Asus hat einfach verstanden was die Enthusiasten brauchen/wollen. Die 4 beim Normalen waren aber auch eine Zumutung...
Nun fehlt nur noch die 4x 16Lanes. So wie bei manchen AMD-Platinen. Hat ja genug SATA-Ports, dass man kein Controller brauch.
Bitte weiter so Asus!
 
Ich hatte das jetzt als Aufrüst-Motherboard verstanden, wie es sie für AMD bei AsRock mehrmals gab.
S939 und AM2 auf einer Platine - aber entweder, oder.
 
RubyRhod schrieb:
Ich hatte das jetzt als Aufrüst-Motherboard verstanden, wie es sie für AMD bei AsRock mehrmals gab.
S939 und AM2 auf einer Platine - aber entweder, oder.

Das war ja eigentlich nicht auf einem Board, sonder konnte per Steckkarte erweitert werden.

BTT: Ist sicher nur Marketing, das Ding läuft nie und nimmer! Und der Sinn erschließt sich mir auch nicht.
 
Krautmaster schrieb:
vermutlich ist es gar nicht lauffähig sondern einfach mal wild Bauteile aufn PCB geklatscht ;)

Sehe ich auch so. Es sind nämlich verdammt wenig Spannungswandler zu sehen...
 
bisher ist es ja auch nur ein Konzept
 
Ruff_Ryders88 schrieb:

ASRock ist ein Tochterunternehmen von Asus, von daher kann man nicht wirklich von klauen sprechen ;)

Nunja, sieht interessant aus, aber der Sinn erschließt sich mir auch noch nicht. Mal sehen, was sich aus dem Konzept letzten Endes entwickelt.
 
@ Ruff_Ryders88

Da ist rein gar nichts von ASrock geklaut... Deine 2 Links zeigen nicht mal ein Board mit 2 verschiedenen CPU-Sockeln, sondern ein Board mit neuem Chipsatz und altem Sockel. Das ist bei weiten etwas völlig anderes.
Es ist zur Zeit das erste Konzept was so vorgestellt ist, also schon eine Weltneuheit. Die Idee ist aber nicht neu, wie gesagt ich weiß nicht mehr wer das war, aber so etwas gab es schon mal bei AMD.
 
Sinn ?

Habe ich was überlesen oder nicht verstanden oder was ist jetzt so toll daran 2 Sockel zu kombinieren )
.
 
Zurück
Oben