ASUS VG27BQ (27" TN) oben dunkler, unten heller

Mr11

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
90
Hallo,
habe mir den ASUS VG27BQ 27" mit TN-Display gekauft.
Blöderweise ist der Bildschirm oben dunkler, unten heller.

Was meint Ihr, was kann das sein? Fehlerhafte Hintergrundbeleuchtung?
Habe davon auch ein Bild gemacht, was jedoch echt schwer/blöde ist das so zu fotografieren wie es sich in real darstellt. Ist in in real nicht ganz so extrem, aber echt nervend.
Ist das bei TN immer so? Wenn nicht, dann dürfte ein Umtausch das Problem hoffentlich beheben...🙄
Bitte keine Vorschläge über IPS-Monitore (Augenprobleme).

Danke Euch,
Gruß

Unbenannt.PNG
🙄🙄
 
Mich nervt das schon ziemlich. So kann man unmöglich vernünftig arbeiten. Ist das bei TN normal/ immer so? Dann würde ein Umtausch da auch nicht helfen...
 
Das bild sieht star ueberbelichtet aus, daher ists nicht wirklich moeglich einzuschaetzen wie stark das ist.
Alle Monitore haben das in einer gewissen staerke - Je nach Aufbau der LIchtquelle und des Diffusors
Auf reddit wird bei so fragen gern dieser flowchart gepostet:
https://puu.sh/lDz83/b31a64b5e3.png


Mach das Bild gern mal aus anderen Winkeln (weiter oben, unten, links, rechts)
Mr11 schrieb:
Mich nervt das schon ziemlich. So kann man unmöglich vernünftig arbeiten.
TN Panel sind nicht so die erste Wahl zum Arbeiten..
 
Hab bei einem TN noch nie solch ein Ausleuchtungsproblem gehabt.
Wenn es dich stört - dann zurück damit - auf den Monitor schaust du ja wahrscheinlich sehr oft und sehr lange!
Ob es bei einem Umtausch-Modell besser wird? Zufall - kann auch ein "Problem" mit der Charge sein.

Kenne Leute die deshalb von verschiedenen Händlern den gleichen Monitor kaufen und nur den "besten" behalten. Ist natürlich nicht korrekt - aber wenn du Probleme mit den Augen hast.....
 
Echt besch*****🙄
Habe zuvor schon 2 IPS gehabt aber hatte da tierische Probleme.
Ja, TN ist vielleicht nicht das beste, aber hatte mit Dell S2721DGFA (LG-IPS Nano-Panel) und Asus VG27AQL1A (Innolux-Panel) große Augenprobleme. Hier kaum.

Bei Technik-direkt via ebay gekauft, Umtausch geht nicht, Gutschein geht somit flöten. Müsste dann bei wahrscheinlich alternate bestellen, aber da, naja......

Wenn ich von ganz schräg oben, ca. 50 Grad schauen stimmen die Farben wieder. Also echt nix.
 
Das hat JEDER TN Monitor. Das nennt sich Gammashifting.
Unten ist das Bild überbelichtet oben saufen dunkle Details im Schwarz ab. Wenn du das Display Steil von oben oder von schräg unten betrachtest sollte der Effekt nochmal deutlich verstärkt werden und sich übers gesamte Display ziehen (von oben ist das Bild viel zu hell, von unten viel zu dunkel)

Genau das ist auch der Punkt mit der bei TN meist bemängelten schlechten Blickwinkelabhängigkeit. Es geht nicht darum, dass du den Monitor von der Seite betrachten könntest (wer macht das schon). Die schlechte Blickwinkelabhängigkeit macht sich eben schon bei gerader Draufsicht bemerkbar indem oben alles zu dunkel und unten zu hell ist. Tatsächlich fällt das den meisten Leuten gar nicht bewusst auf. Man kann das mit der Zeit natürlich ausblenden/ignorieren. Aber gerade wenn du damit zockst, wir dich das Gammshifting in dunklen szenen wahrscheinlich deutlich mehr stören, als z.B. IPS Glow. Zumindest gehts mir so.

Und nein, mit der Ausleuchtung des Backlights hat das rein gar nix zu tun.

Schick das Teil zurück und kauf dir ein IPS oder VA Panel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Clark79, tidus1979 und eine weitere Person
B3nutzer schrieb:
Schick das Teil zurück und kauf dir ein IPS oder VA Panel
Und welches Panel dann?:(. Curved hasse ich, sonst wäre da ja noch der eine oft genannte VA was.
Danke für die genaue Erläuterung. Dachte das trifft nur zu wenn ich schräg draufschaue. Echt Mist.

rpsch1955 schrieb:
TN ist heute erste Wahl für nichts mehr. Was machst du mit dem Monitor, arbeiten oder spielen
Beides, das macht es schwerer. Die Farben sollten auch etwas real sein, da ich auch ab und an Hobby-Bildbearbeitung mache
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr11 schrieb:
Und welches Panel dann?:(. Curved hasse ich, sonst wäre da ja noch der eine oft genannte VA was.


Beides, das macht es schwerer. Die Farben sollten auch etwas real sein, da ich auch ab und an Hobby-Bildbearbeitung mache

Wenn du mit IPS Probleme hattest und keinen weiteren testen möchtest bleibt eben nur VA.

VA hat super schwarzwerte und sehr hohen Kontrast. Die Probleme die TN und IPS bei schwarzen Inhalten haben sind damit weg. Allerdings hat VA etwas Probleme bei der Farbwiedergabe bzw. der nativen Sättigung (schlechter als IPS, aber besser als TN).
Zudem hast du bei VA das Problem, dass die Sättigung Blickwinkelabhängig abfällt. Das Bild hat dann seitlich betrachtet nen leichten Grauschleier. Auch wenn du es zu steil von oben betrachtest hellt das Bild ein wenig auf. Aber bei weitem nicht vergleichbar mit TN.

Zudem hat VA bei dunklen bildinhalten schlechtere Reaktionszeiten als bei hellen, weswegen das Bild bei dunklen inhalten schlieren ziehen kann. (Wobei das Samsung bei den Odyssey Monitoren in den Griff bekommen hat, hier aber im Zweifel nochmal Tests begutachten)

Also mein Vorschlag. Teste mal ein VA Panel (zur Not im Geschäft).

Ansonsten bleibt nur noch OLED. Hat natürlich das in allen belangen beste Bild, keinerlei Blickwinkelprobleme, super Sättigung, perfektes schwarz. Aber natürlich das bekannte Problem, dass statische Inhalte "einbrennen". Als reiner Monitor daher nur mit extremen Einschränkungen nutzbar. (abgesehen davon natürlich auch sehr hoher Preis)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Na toll, echt ein 🤬😪🥴 Mist. ja, echt extrem schwer.

ohne curved, bis 27":
hier
Bescheidene Auswahl, AOC taugt doch nix, oder?

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
ohne curved, bis 32"
hier
Ganz gute Auswahl, aber 32" ist doch viel zu groß oder, Augenabstand ca 64 cm??
Wenn ich ständig links/rechts schauen muss aufgrund der Größe, ist das nicht ein Problem (Augen/Hals/LWS)?

Und curved naja...Zum Spielen vielleicht was feines, aber zu arbeiten doch extrem nervend...

Nachtrag:
Arbeite momentan ja bei 27" mit 140% Skalierung, finde es einfach angenehm groß mit meinen knapp 50 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
B3nutzer schrieb:
Die schlechte Blickwinkelabhängigkeit macht sich eben schon bei gerader Draufsicht bemerkbar indem oben alles zu dunkel und unten zu hell ist.
Kann es sein, dass es auch da Unterschiede bei verschiedenen Panels gibt? Habe hier noch einen 24 Zoll TN von Asus, hat vor fünf Jahren noch 450 Euro gekostet. Der zeigt genau die von Dir beschriebenen Symptome.

Habe an einem Zweitrecher einen billigen

iiyama G-MASTER Black Hawk GB2530HSU-B1

bei dem gibt es diesen Helligkeitsverlauf nicht, das Bild ist top. Und das für 140 Euro.

Edit: @B3nutzer
Habe grade Gammashifting gegoogelt und hatte als ersten informativen Treffer einen Beitrag von Dir hier im Forum aus Mai:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Da du nicht weiter deine Augenproblematik beschreibst:

Nimm einen hochwertigen Monitor (also kein TN). Es gibt verschiedene Folien für alle Größen zu kaufen, die Blendstrahlung reduzieren (Polarisation erzeugen) bzw. Blaustiche herausfiltern.
Nimm einen Monitor mit hoher Hz-Zahl oder wie beschrieben OLED mit der dazugehörigen Größeneinschränkung.
 
Lese gerade so einiges und denke dass 32" wahrscheinlich zu groß sind, was es schwerer macht.
Curved soll augenschonender sein, aber bei gerade Linien problematsich sein, hmmmm.

Ja, mind 122 Hz sind eigentlich schon das Mindeste was wahrscheinlich am besten sind.
Bleibt im Grunde dann eigentlich nur der AOC Agon AG273QX, 27"

Oder was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr11 schrieb:
Ja, TN ist vielleicht nicht das beste, aber hatte mit Dell S2721DGFA (LG-IPS Nano-Panel) und Asus VG27AQL1A (Innolux-Panel) große Augenprobleme. Hier kaum.

IPS-Panels von LG lösen recht oft Probleme aus. Innolux ist mir als sowas nicht so bekannt. Entweder Helligkeit runter bei Innolux testen oder AUO-Panel testen.
 
rpsch1955 schrieb:
87 % positive Bewertungen und dann hängst du dich an einer negativen auf
In der Regel neigen Menschen eh dazu, eher zu Meckern, als zu Loben. Außerdem weißt Du nie, wer (die Konkurenz?) hinter so einem Review steht. Also nicht überbewerten.
 
Zurück
Oben