ATA (IDE) Samsung 250 GB zeigt nur 136 an

search

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
114
Hallo

habe mir eben eine neue platte gekauft und diese als slave angehängt. nach dem formatieren habe ich gemerkt dass nur 136 gb angezeigt werden. wie ist sowas möglich? kann es sein das die platte defekt ist? jumper habe ich keinen gsetzt.

bin für hinweise dankbar.

mfg
 
Nutze doch mal unsere Suchfunktion, das Thema wurde schon sehr häufig behandelt.




Bye,
 
1. Das Mainboard unterstützt vieleicht keine so großen Festplatten oder
2. Windows hat kein ServicePack drauf und erkennt daher nur bis zu 136GB
die ganzen anderen sachen fallen mir grad nicht ein.

Aber wie gesagt nutz am besten mal die Suche.
 
danke für die schnellen antworten, werde mal noch suchen und das tool ausprobieren.

gruz
 
hallo

bin ehrlichgesagt noch nicht richtig fündig worden. das tool hat nichts gebracht. was hätte das bezwecken sollen? habe gelesen das xp ohne servicepacks nur bis 160 gb festplatten erkennt. stimmt das? dies gilt wohl jedoch nur für ide platten. meine sata platte wird ohne probleme richtig angezeigt.

gruss
 
ja die suche habe ich angworfen :)

habe nun auch was gefunden. evtl. könnte es an den jumper liegen. muss ich heute mal ausprobiere.

nein habe weder sp I noch sp II installiert. ist das zwingend notwendig. wie gesagt, meine 300gb sata platte wird erkannt (ohne sp I & II). nur die 250 gb ide auf meiner anderen kiste zeigt nur um die 130 gb an :(
 
Du wirst über kurz oder lang arge Probleme bekommen ohne Service-Packs und den großen Platten. Schau dich mal im Datenrettungsforum um bzgl. 48 Bit LBA. ;)
Daher auf jeden Fall SP2 installieren, das stopft ganz nebenbei noch ca. 800 Sicherheitslücken.
 
Ich kann mich den Antworten nur anschließen. Ich habe es damals auch probiert auf nem alten Rechner ne große Platte rein und ohne Service Packs. Mit der LBA aktivierung ging es ne Weile und dann fingen die Probleme, mal Festplatte nicht richtig erkannt, dann war die Kapazität teilweise auf 130GB beschränkt obwohl 250GB verfügbar waren...

Das Ende vom Lied war halt das ich mir Installations CD mit integrierten Service Pack 2 zugelegt habe und seitdem dreht sich Welt wieder rhythmisch.
 
jo. ich kann mich da auch nur anschließen. einfach mal SP2 installieren und schon müsste das funktionieren. warum das bei deiner sata platte funktioniert, hmm keine ahnung. vlt auch hersteller abhängig
 
sind beides samsung-platten ;)

naja, dann werde ich das mal probieren. bin irgendwie nicht so fan dieser service packs. hatte in der vergangenheit etliche probleme damit. im speziellen mit dem netzwerk und auch mit bereits installierten programmen (konnten nicht mehr ausgeführt werden). habe seither keine sp's mehr installiert und bin damit eigentlich ganz gut gefahren :)
aber ja, anscheinend scheint sich das geändert zu haben. mal sehen...

danke für eure hilfe
 
jaja diese bösen service packs
mal ehrlich mit denen gibt es höchstens direkt nach release probleme

das sind einfach pflicht updates
und probleme mit dem usb oder der 128gb begrenzung kommen dann einfach nciht mehr vor
 
also die service packs kommen ja nicht umsonst raus. die beheben so manchen bug (dass das bei windows nicht wenige sind, wissen wir ja alle :D ) also deswegen: PFLICHT
 
warum das bei deiner sata platte funktioniert, hmm keine ahnung. vlt auch hersteller abhängig
Entweder war die Festplatte vorher schon über die gesamte Kapazität partitioniert und formatiert. Dann kann Windows auch ohne aktivierte 48-Bit Adressierung bzw. ohne SP die Größe der Festplatte scheinbar korrekt erkennen. Das hat dann aber fatale Folgen (siehe Datenrettungs-Unterforum).

Oder die Festplatte (ob SATA oder PATA ist egal) wurde an einem Hostadapter angeschlossen, der über den PCI-Bus oder über PCIe angebunden ist. Diese Hostadapter benutzen ihren eigenen Miniport-Treiber und setzen daher nicht auf dem Standardtreiber von Windows auf. Bei diesen PCI-ATA-Hostadaptern gibt es dieses Problem nicht (sofern sie die 48-Bit Adressierung unterstützen).

Die meisten nativen SATA-Hostadapter nutzen übrigens auch den Standardtreiber von Windows und werden daher auch ohne SP mit nur 128 GiB erkannt.
 
hmm.. aber kann mir einer erklären wieso im bios auch nur 136 gb stehen? das hat ja mit dem installierten betriebssystem überhaupt nichts zu tun, oder? habe mal mit den jumpern noch etwas herumgespielt. bisher jedoch ohne erfolg :(
 
Das kann am Bios liegen (veraltete Biosversion, ggf. updaten), oder an der Festplatte selber. Von Samsung-HDDs sind mir Fälle bekannt bei deinen eine HDD mit nomineller Kapazität von 200 oder von 250 GB sich nur als 128 GB-Laufwerke im Bios gemeldet haben. Ursache: Laufwerk defekt. Teilweise hat es aber geholfen mit dem Samsung-Diagnosetool (klick) die native Kapazität der Festplatte zu resetten. Aber Vorsicht! Laut Samsung-Anleitung führt das zur Datenkorruption eventuell vorhandener Daten. Also vorher ggf. Backup anfertigen.



Bye,
 
danke für die antwort. habe gestern noch gesehen das unter windows in der datenträgerverwaltung die harddisk mit 238 gb erkannt wird jedoch nur 127 gb partitioniert sind. hatte gestern nur noch zweit sp1 zu installieren. werde sp2 nach möglichkeit heute noch installieren. mal sehen ob dann was geht. werde ansonsten mal noch das tool ausprobieren.

danke & gruss
 
Du hättest auch gleich das SP2 installieren können. Das SP2 beinhaltet das SP1. Die Platte wird bereits von Windows korrekt erkannt. Der unzugeordnete Bereich, der in der Datenträgerverwaltung ausgewiesen wird, musst du zuweisen, also partitionieren und formatieren. Das wird nicht durch die Installation des SP automatisch gemacht.
 
aha, ok. nun ja, sp1 ist installiert. werde sp2 heute noch installieren. hatte bereits angefangen zu partitionieren aber das ist eine halbe ewigkeit gegangen da hab ich's wieder abgebrochen (etwa 1% / 30 minuten). versuch das heute nach der installation nach sp2 nochmals. geht das allenfalls auch mit pm?
 
Zurück
Oben