Ati Radeon 6890 - Grafikkart wird nur "teilweise" erkannt

crow2k

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
181
EDIT : Hab mich in der Überschrift vertan !!! ist eine 6790 !!!

Hallo Leute;)

Ich wende mich für einen Freund an Euch, der naja... im moment noch keine Probleme hat, die aber wahrscheinlich kommen werden.

Ich habe gestern meine alten Pc-Teile mit seinen noch schlechteren ausgetauscht.

Jetzt hat er :
E8500 2x3,16GHZ (meins)
Asus P5N-D (meins)
8 GB DDR2 (hälfte hälfte)
Ati Radeon 6790 (Seine)
LC550 Watt Netzteil (nähere infos weiß ich jetzt nicht) (meins)
2 x HDDs 160GB sata & 40GB IDE (seine)

Das erste Problem trat auf,als ich getestet habe, ob der Pc überhaupt hochfährt.
Kein Signal an den Monitor. Die Ursache lag am Ram (Es gibt 2 schwarze und 2 gelbe Slots, dabei musste mein Ram in die schwarzen und seiner in die gelben / sind von unterschiedlichen Herstellern - kann mir auch nicht erklären warum das so ist - vielleicht weil mein Ram vorher im Dual channel lief??)

Naja danach musste ich die HDDs neu mit Win 7 aufspielen, damit er von seiner Neustart-Schleife wegkam. (Jedesmal, als das Logo erschien, kurz vorm Desktop,hat der Rechner einfach neugestartet)
Der Rest ging "fast" problemlos.

Das eigentliche Makel :
In dem Windows Gerätemanager wird die Grafikkarte nur als "Standart-VGA-Grafikkarte" (im GPU-Meter auch) erkannt.

Der ATI Grafikkartentreiber zeigt jedoch 67xx Serie an.

Kann es eventuell an dem Netzteil liegen?

Mir ist aber auch jetzt gerade eingefallen, dass vielleicht die Onboard Grafikkarte eingeschaltet ist?

Allerdings ist es merkwürdig , dass der Bildschirm trotzdem über die Grafikkarte (DVI) einwandfrei funktioniert mit einer hohen auflösung.

Leider ist noch kein Spiel drauf, wo er mal die Leistung testen könnte...dort merkt man ja relativ schnell, ob die onboard oder seine richtige arbeitet.

Ich hoffe Ihr könnt Ihm helfen :)

Vielen Dank im vorraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die ATI Treiber nicht installiert.
 
Hast du den Treiber von der CD installiert die bei der Graka dabei war?

Hatte ich schonmal da musste ich zuerst den Treiber von der CD installieren und dann den neuesten von der Homepage. Erst dann wurde die Graka auch im Geräte Manager richtig angezeigt.
 
Aber den offiziellen Treiber habt ihr schon installiert oder? (Sprich Mainboard, Grafik)
Ins BIOS gehen und "defaults" laden. Im Handbuch fürs MoBo richtige RAM-Belegung checken. Also welcher Riegel wo hin, bei mehreren. Eventuell dann korrigieren.
Netzteil schließe ich aus, dass würde man meiner Erfahrung nach erst unter Volllast merken.
 
Also verstehe ich das richtig , du willst das wir dir bei einen Problem helfen,welches jetzt noch nicht existiert, aber du vermutest das es existiert?? Wie wärs wenn man einen Probpemthread erst dann ertstellt wenn man sicher weiß das es existiert? naja , und eigentlich hast du ja alles schon selbst gesagt, im bios auf externe graka umschalten, vielleicht mit ner anderen graka testen ob das maiboard geht, mit nem anderen netzteil testen ob es daran liegt, und das wichtigste erstmal schauen ob wirklich ein problem da Ist.
 
crow2k schrieb:
...dabei musste mein Ram in die schwarzen und seiner in die gelben / sind von unterschiedlichen Herstellern - kann mir auch nicht erklären warum das so ist - vielleicht weil mein Ram vorher im Dual channel lief??)

Das hat schon seine Richtigkeit, geht auch so aus dem Manual ab Seite 37 hervor. Grundsätzlich gilt: Immer nur RAM mit gleichen Spezifikationen Paaren! So behält man dual-channel und vermeidet Komplikationen.

Bezüglich des eigentlichen Problems:

Ja, zum Einen wäre es hilfreich wenn du sicherstellen könntest, dass onboard-Grafik deaktiviert ist, zum Anderen könntest du mal GPU-Z nutzen und die Auswertung hier posten.

Und die obligatorische Frage: Hast du denn die Stromanschlüsse korrekt mit dem Netzteil verbunden?
amd-Radeon_HD6790_5.jpg
 
LC550 Watt Netzteil (nähere infos weiß ich jetzt nicht) (meins) sagt alles ..raus damit
 
@rottenschock: Er hat keine onBoard Grafik und wenn er die Stromanschlüsse vergessen hätte, hätte er gar kein Bild
 
Unsinn, wie manche Leute wieder auf so einen Mist kommen :freak:

Selbstverständlich liegt es nicht am Netzteil. Das ist zwar ein Billig-Teil, aber nicht das Problem. Die Hardware lastet das Netzteil selbst unter Last nichtmal zu einem Drittel aus.
 
Also Ich bin mir 100% sicher, dass ich die Grafikkarte richtig ans Netzteil angeschlossen habe.

So hier der Screenshot

g9f.png


Soweit Ich das sehen kann , wird Sie vom GPU-Z richtig erkannt oder?
 
Sorry, aber das Netzteil ist Billigschrott und bringt auch keine 550 Watt. Wenn da 250 rauskommen ist das Glück. Ist eines der Billigsten der Billigen. Da wundert mich garnix. Raus damit. Wenn man ein Netzteil als Chinaböller bezeichnen kann, dann dieses.
 
Kein Wunder du hast die Treiber für die 7900 Serie installiert. Diesen nehmen und dann den obersten Treiber aus der Liste welcher zu deinem OS passt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau so sah das netzteil aus...naja aber anscheinend kriegt es die sachen zum laufen.
Anderer Treiber hat das problem übrigens auch nicht gelöst , aber solange GPU-Z die richtigen Werte anzeigt, sollte auch alles laufen ?!
 
ich hatte dieses gliech netzteil und habe damit eine gainward geforce gtx 470, einen phenom II x 4 955 be und 8 gb kingston hyperx ram betrieben. das kanns shconmal nicht sein.
 
Zurück
Oben