Audio Setup (ca. 1000€) für Streaming

crazypaddy

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.182
Servus,

ich streame seit einer Weile. Von den Abo's etc. habe ich mir ein wenig was angespart und möchte mir davon jetzt mal ein gutes Setup kaufen. Mehr als 1000€ kann ich allerdings erstmal nicht in die Hand nehmen.

Was empfehlt ihr mir für ein "Streaming Setup"? Bis Dato hatte ich nur ausgeliehenes Equipment von einem Freund. (Procaster, Scarlet 2i2 und ältere Kopfhörer die ich auch in die Tonne kloppen möchte.

Es wäre super, wenn man für 1000€ was "gutes" hoffe ich doch. Zusammen bekommt. Wenns insgesamt nur 700€ sind, bin ich auch zufrieden. Es muss nicht ausgereizt werden.

Hauptsächlich mache ich Gaming Streams (auch competetive), daher sind gute Kopfhörer sehr wichtig.

Ich habe eine sehr tiefe doch recht raue stimme, falls das von Interesse ist. (In Zukunft möchte ich auch gern für mich Privat ein paar "Synchronsprecheraufnahmen" machen...

Ich danke euch vorab für eure Ratschläge. Ich bin von den Möglichkeiten und der Auswahl einfach komplett überfahren.

Ich weiß, sehr viele Streamer benutzen das SM7B als Mikrofon. Allerdings möchte ich da nicht Blind mitziehen sondern mich erstmal beraten lassen.

Kopfhörer? Mhm. Ob Offen oder Geschlossen sei erstmal dahingestellt. Ich hab nur recht große Ohren, das könnte man anmerken!


Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Euch einen schönen Tag noch.
 
Wie zufrieden bist du denn mit dem jetzigen Setup? Das Procaster ist doch an sich ein gutes Mic.
 
Es ist okay. Nicht da gelbe vom Ei. Zumindest gefühlt.

Wenn ich hier durch das Forum stöbere, wird das Procaster auch sehr stark verpöhnt..
 
Bis 1000€ kommt man sehr sehr weit.
Gute Qualität fängt bei wesentlich weniger an:
Behringer UMC 202HD 60€ (steht den Scarlett Geräten in Nichts nach und hat keine Treiberschwierigkeiten)
Behringer XM8500 16€ (Aufnahmequalität auf Niveau Procaster... nuff said)
XLR-Kabel + Halterung 40€ (Stage Line 3m und Tonor T20 z.B.)
Beyerdynamic DT 990 130€ (beim UMC 202HD kannst auch die 250 Ohm nehmen).

Den Rest kannst in eine schicke DSLM mit offenblendigem Objektiv für gute Video-Quali stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trxm und coxon
1000€ sind schon ziemlich überdimensioniert. Das Setup sollte mMn ausreichen:

Kopfhörer: Beyerdynamic Custom One Pro Plus - extrem gute Audioqualität, top Verarbeitung und ein erstklassiger Tragekomfort.

Mikrofon: Rode NT - Standardempfehlung, davon hört man nur gutes. Bei Bedarf halt noch Mikrofonständer dazu kaufen. Alternativ noch das Rode NT1-A
 
JackA schrieb:
Bis 1000€ kommt man sehr sehr weit.
Gute Qualität fängt bei wesentlich weniger an:
Behringer UMC 202HD 60€ (steht den Scarlett Geräten in Nichts nach und hat keine Treiberschwierigkeiten)
Behringer XM8500 16€ (Aufnahmequalität auf Niveau Procaster... nuff said)
XLR-Kabel + Halterung 40€ (Stage Line 3m und Tonor T20 z.B.)
Beyerdynamic DT 990 130€ (beim UMC 202HD kannst auch die 250 Ohm nehmen).

Den Rest kannst in eine schicke DSLM mit offenblendigem Objektiv für gute Video-Quali stecken.

und wenn ich nach nem ordentlichen Mikrofon Ausschau halte? Weg von Procaster o.ä.
Bei welchem Mikrofon sagst du es lohnt sich das im Gegensatz zu den 16€ Mikros zu kaufen? Momentan hab ich noch ne Webcam.. Die C920 von Logitech. Ich wollte evtl. erstmal noch ordentliches Licht kaufen. Momentan benutze ich noch Schreibtischlampen :D:D

@JackA
Ergänzung ()

Ist das Beyerdynamic Custom One Pro Plus empfehlenswerter als die DT990?
 
Ich bin gerade in einer ähnlichen Lage und habe mir jetzt folgendes bestellt:
Shure SM7B: https://geizhals.de/shure-sm7b-a318326.html
TC-Helicon GoXLR Mini: https://geizhals.de/tc-helicon-goxlr-mini-a2150453.html
oder gleich das dicke
TC-Helicon GoXLR: https://geizhals.de/tc-helicon-goxlr-a1963614.html

Dazu dann noch nen Tischhalter etc. nach eigenem belieben.
Ich habe mir den noch dazu bestellt:
Rode PSA-1: https://geizhals.de/r-de-psa-1-tisch-mikrofonarm-a1196053.html

Ich habe mir alles bei Thomann bestellt.

Du kannst dir mal den Streamer LOST auf Twitch anschauen. Er hat genau das Setup mit dem dicken GoXLR.
Finde ich sehr geil.
 
@Der Kabelbinder wie ich dich vermisst habe mein alter Freund!

Bitte tritt mir nicht in den Hintern..!

P.S. Darfst mir gerne bzgl. meiner aktuellen Anfrage eine Empfehlung vom Vollprofi geben :freak:
 
crazypaddy schrieb:
Ist das Beyerdynamic Custom One Pro Plus empfehlenswerter als die DT990?

Audioqualität würde ich sagen gleich gut, den Tragekomfort fand ich beim Custom One Pro Plus besser.
Machst aber mit keinem was falsch.

trxm schrieb:
Begründung? Ich hatte beide und einen wesentlichen Unterschied konnte ich nicht ausmachen.
 
Willst du denn bei XLR bleiben oder zu USB wechseln? Ist glaube so die erste Entscheidung. Bei XLR ist halt mehr Auswahl an Spielzeug vorhanden was eben auch etwas mehr Komplexität mit sich bringt und etwas mehr Geduld erfordert bis das setup einem gefällt wie es klingt. Hat eben alles vor und nachteile...
 
Feligs schrieb:
Begründung? Ich hatte beide und einen wesentlichen Unterschied konnte ich nicht ausmachen.
Smarthphone Headset gegen offene Studio Kopfhörer?
Mit den DT 990 bin ich im Saal der Philharmonie Berlin. Mit den Custom One eher hinter einer zugezogenen Brandschutztür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Auf jeden Fall XLR...
Ergänzung ()

Ich muss zum ganzen sagen: Ich hatte schon mal vor 2 Jahren ein SM7B, Mackie Big Knob, DBX 286S, Sennheiser HD380Pro.

Habe aber damals auf einen Schlag mein komplettes Setup verkauft, da ich meine Partnerin finanziell unterstützen musste. (Deshalb auch der Seitenhieb von @Der Kabelbinder ).

Ich möchte jetzt eben gesund wachsen und wenn ich die Möglichkeit habe eben Upgraden. Das mache ich jetzt auch nur, da das Streamen mittlerweile "okay" Geld reinspielt um so etwas mal zu machen..
Ergänzung ()

Ich kann mit den Geräten mittlerweile wohl "gut" umgehen, allerdings möchte ich mir eben beim Aussuchen doch lieber die Profis zur Seite holen.
 
crazypaddy schrieb:
@Der Kabelbinder wie ich dich vermisst habe mein alter Freund!

Bitte tritt mir nicht in den Hintern..!

P.S. Darfst mir gerne bzgl. meiner aktuellen Anfrage eine Empfehlung vom Vollprofi geben :freak:
Vollprofi halte ich für übertrieben. Aber ich weiß, worauf du hinaus willst. Du möchtest dich auf ein Neues darin bestätigen lassen, dir neues Gear zuzulegen. Ich weiß nicht, ob dahinter der naive Glaube steckt, dass sich ein Upgrade positiv auf deine Zuschauerzahlen auswirkt (was definitiv ein Trugschluss ist!), oder ob du einfach nur ein unentschlossenes Spielkind bist. Either way, die Empfehlungen wurden in all unseren Unterhaltungen bereits genannt und sind im Wesentlichen immer noch aktuell. Durch die Anzahl deiner Anfragen solltest du mittlerweile sogar ein gutes Spektrum für unterschiedliche Preisklassen zur Auswahl haben.

Ich möchte dich bitten, unsere Community nicht für blöd zu verkaufen und nicht die Zeit der Leute zu verschwenden. Sorry, aber deine Threads haben mittlerweile mehr als nur einen faden Beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, JackA, krsp13 und 2 andere
trxm schrieb:
Smarthphone Headset gegen offene Studio Kopfhörer?
Da kommt das klassische Fanboy Gehabe hervor :D
Ich stand auch vor der Entscheidung und habe beide getestet. Der Klang war nahezu identisch, der Tragekomfort der Custom war deutlich angenehmer. Daher fiel die Entscheidung auf zweitere.
Teste erstmal beide und bilde dir dann ein Urteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben