Audio System für Küche

capacity8516

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
105
Hi,
meine Frau und ich wir hören beide gerne Musik in der Küche. Aktuell tun wir das auf einer 15cm JBL akku box . Es macht keinen Spaß. Jetzt soll etwas besseres her. Die Frage ist was?

Anforderungen:
  • Relativ kompakt, dazu später mehr
  • Bluetooth
  • Spotify Connect wäre super

Platz dafür habe ich entweder in einem Regalfach (30x30x27cm) oder/und am oberen Viertel der Wand gegenüber der Küchenzeile.
Zum einen gibts da die fertigen aktiven "smarten" Lautsprecher (z.B. Sonos). Sowas ins Regal zu quetschen würde vermutlich dumm klingen und dumm aussehen.

Zum anderen könnte ich zwei passive Lautsprecher an die Wand hängen und nen kleinen "Receiver" ins Regal. Schöner Kabelkanal rüber und gut ist. Auf lange Sicht vermutlich flexibler und weniger smart (gut). :D So. Die Position der Lautsprecher knapp unter der Decke ist auch nicht Optimal, ich weiß. Aber es ist das was ich habe.

Ich tendiere stark zu Ansatz 2, aber falls ihr nen super Vorschlag für ne smarte Box habt, höre ich mir das auch an.

So und jetzt die spannende Frage... Wie nennt sich das Gerät (Receiver) wonach ich suche? Lande irgendwie immer bei AVRs die natürlich hier fehl am Platz sind. Im kompakt Format mit Spotify Connect. Gibts sowas?

Noch geiler wäre irgendwas zum unter das Regal montieren... da denke ich an meinen Fiio...

Danke!
 
Ich glaube was du meinst ist ein Verstärker.
Du könntest allerdings auch einfach aktive Lautsprecher nehmen.
Wenn bluetooth genügt, dann würde sowas schon genügen.
https://geizhals.de/edifier-r1080bt-v35698.html
Zuspielen musst du dann über Bluetooth.
Ich persönlich würde eher was smartes nehmen.
 
Die Symfonic von Ikea? Ist Sonos in eckig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
Auch wenn die App von Sonos gerade in der Kritik steht würden ich in diese Richtung gehen. Die Player gibt es in verschiedenen Größen, wie den erwähnten IKEA-Sonos-Player. Ich beschicke die in den meisten Fällen mit Spotify. Soll mal mehrere Player zusammenspielen verbinde ich diese über die Sonos-App. Wir mögen die Sonos-Teile seit über 10 Jahren sehr. Haben auch einen portablen Move um den mit auf die Terrasse zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay interessant dass hier doch so viele die smarten Dinger empfehlen.
Dürfte ich wissen was eure Gründe dafür sind?
Bzw. seht ihr irgendwas, das gegen passive Lautsprecher + Verstärker spricht?
 
Ich hab in der Küche Dali Oberon Onwall.

Befüttert werden die von einem Raspberry Pi 4 mit aufgestecktem Hifi-Berry. Ein Touch-Monitor ist auch noch dran. Das Ganze läuft mit Libreelec.

Siehe dazu auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kuechen-pc-mit-linux-umsetzen.2110904/#post-27467938

Problem für Deinen Zweck:
Die Verbindung mit Bluetooth klappt. Aber das Libreelec stellt die Lautstärke erstmal auf 100%.

Spotify hab ich nicht. Weiß nicht, ob's da eine Kodi-Integration gibt.

Die Onwall-Boxen find ich klasse, da sie keinen Platz in irgendwelchen Regalen wegnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Sonos steckste in die Steckdose, registrierst dich und verbindest die Player mit der App. Kannst dann haufenweise Musikdienste hinzufügen und per App auf jeden Player schicken. Von einem Zimmer zum nächsten mitnehmen oder mehrere oder alle zusammen schalten. Das ist sehr komfortabel. Wenn du Musik auf deinem PC liegen hast machst du auf den Ordner eine Windowsfreigabe, findest den in der Desktop-App und über die Sonos-App spielste dann deine lokale Musik ab.
Einen Verstärker stelle ich mir vlt. ins Wohnzimmer oder Musikzimmer, aber alles andere geht über Multiroom-Player deutlich komfortabler ist ist ausreichend für Musik nebenbei.
 
und dein budget erwähnst ned?

also wo soll das hingehen, wenn dein spielgeld ned feststeht?
ein forum, das ins blinde tippen soll, weil du dein budget ned nennen magst?
 
Kein Problem mein Budget zu nennen.
Würde sagen um die 500€.

Welche Sonos könnt ihr denn empfehlen?
Five passt leider nicht ins Regal, Move2 gerade so von der Höhe... beides nicht optimal.
Five an die Wand hängen vielleicht?

Gibts in die Richtung noch andere Qualitativ hochwertige Marken die ich mir anschauen könnte?
 
Sollte die Entscheidung noch nicht gefallen sein… ich werfe mal die Denon Ceol Kompaktanlagen ins Rennen. Gut nutzbar ab der RCD-N 8 (wenn gebrauchtkauf in Frage kommt) dazu beliebige Passivboxen. Ich betreibe eine ähnliche Kombi in der Küche, ich habe Canton CD10 und einen kleinen Canton Subwoofer dran, alles gebraucht bei eBay ergattert. Für Küche reicht mir das dicke.
Edit: wenn’s noch kleiner werden soll, dann eine Denon Piccolo n5
 
Unabhängig davon, in welche Richtung man vom Konzept her geht:
Ich würde gerade in der Küche darauf achten, dass man Klangregelmöglichkeiten hat!
In der Küche hat man i.d.R. weder Teppich noch Couch oder andere dämpfende Materialien (von einer durchlässigen Kurzgardine o.ä. mal abgesehen). Das führt zu einem höhenbetonten und halligen Klangbild. Puristische Konzepte klappen dort daher meist nicht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Die Arylic WLAN Geräte haben sogar einen DSP (Lizenz kosten für Programm) der mehr kann als so mancher AVR.
 
Höhen und Bass Drehknöpfe sind in der Küche wirklich oft erforderlich. Das ärgert mich ein wenig am den Eris 3,5. Da die Knöpfe hinter den Boxen sind.
Also mein setup in der Küche: Windows 11 Mini Pc, Wiim Pro, Presonus Eris 3,5. Ein Firecube ist auch noch dran und ein Samsung Monitor zum TV schauen.
 
Zurück
Oben