Audioknacken/verzerren bei Start von Anwendungen und normaler Nutzung

u2056935

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
11
Hallo alle zusammen,

nachfolgend mein derzeitiges Problem mit meinem System welches ich seit 13.01.2020 besitze und mir seitdem, und besonders seit der letzten Woche, Kopfschmerzen bereitet. Ich habe auch bereits von anderen Leuten gelesen welche ähnliche Probleme haben sich jedoch nicht vollständig mit meinem decken.

1. Meine aktuelle Hardware:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
Arbeitsspeicher (RAM): 2x KVR32N22D8/16
Mainboard: ASUS PRIME X570-PRO (BIOS Ver. 4005)
Netzteil: Seasonic FOCUS-GX-750
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Grafikkarte: MSI RTX 3090 AERO/VENTUS 3X OC 24G
HDD / SSD: CT2000MX500SSD1, Samsung SSD 970 EVO 1TB
Weitere Hardware: Yamaha RX-V775, LG 34UC99-W, ASUS XG-C100C


2. Problembeschreibung:

Es fing erst mit reinem Audioknacken (ähnlich wie bei einer Luftpolsterfolie) an und passiert bis heute hauptsächlich bei Lastspitzen wenn z.B., genau dann wenn ein Programm geöffnet wird oder, auf einer Website Inhalte geladen werden. Das Problem hatte ich auch schon als ich noch eine 2080 Ti Gaming Trio X hatte mit einem Corsair 650 Watt Netzteil. Das knacken ist mit BIOS Update zu BIOS Update weniger geworden bzw. immer seltener aufgetreten. Seit dem letzten Update jedoch, habe ich jetzt innerhalb von ca. einer Woche zufällige Audioverzerrungen mit Audioverlangsamung für ca. 1 - 2 Sekunden. Das erste mal trat es bei einem YouTube Video auf. Das zweite mal bei Metro Exodus und das dritte mal beim Musik hören mit der Spotify App als MSI variante.

Zwischendrin hatte ich sogar beim Eingeben in die Suchleiste im Chrome Browser einen kompletten System Lock. Keine Reaktion auf Maus, Tastatur oder Power Button Long Press.
Nach drücken des Reset Buttons, war dann der Bildschirm nur noch Schwarz und keine Reaktion mehr vom System. Erst Netzstecker ziehen und wieder einstecken hat geholfen.
Bisher ist dies auch nur einmal aufgetreten.


3. Was ich bereits getan habe:

Toslink Kabel zwischen D/A (FiiO Taishan D03K) bzw. jetzt Yamaha RX-V775 und PC getauscht
BIOS Aktualisiert
Treiber Aktualisiert
Nachdem die Audioverzerrungen mit Audioverlangsamung anfingen aufzutreten, Ryzen Master deinstalliert. Habe ich 2 Tage vor dem evtl. verursachendem BIOS installiert. Bin daher diesbezüglich noch am Abwarten ob die Audioverzerrungen mit Audioverlangsamung nochmal auftreten.

Anhängen noch Screenshots der derzeitig installierten Software sowie der derzeitige OS Version.

Grüße
Jan
 

Anhänge

  • OS Version.png
    OS Version.png
    10,2 KB · Aufrufe: 212
  • Software 1.png
    Software 1.png
    213,5 KB · Aufrufe: 205
  • Software 2.png
    Software 2.png
    216,9 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Mainboard nicht auch Toslink? - dann würd ich den Yamaha ja erst mal direkt damit verbinden.

Knacken kommt meistens, wenn der Treiber vom D/A-Wandler überfordert ist.
 
Jup, ist er schon. Ich hatte nur vor dem Yamaha den Taishan als D/A (auch mit Toslink) angeschlossen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch aktive Studiomonitore.
 
Okay und wenn du den Yamaha irgendwie mal analog an das Mainboard schließt? Nur um zu schauen, ob es dann auch knackt...
 
Könnte ich nochmal schauen ob es dann weg ist...
Jedoch hatte ich mit meinem vorherigen Rechner keine Probleme gehabt (Intel). 🤔
Erst seitdem ich das AMD System habe wo die Anbindung vom Audio in die CPU gewandert ist.

Die optische Verbindung ist halt da, um eine elektrische Trennung von meinem Rechner zu haben. Sonst kommt die EMI wieder durch was einen tierischen Lärm macht. Auch im normalen Desktop und in Spielen ist es nicht auszuhalten.
Das hatte jedoch bei mir bisher jeder Rechner... Egal ob Selbstbau oder OEM.
 
Hast du mal eine Linux Distro ausprobiert? Oft versaut ein Windows 10 Update die Audio EInstellung. Du könntest dir einfach mal einen Linux Live USB-Stick erstelen, und schauen, ob du dieses knacken auch da hast.
 
Das Problem ist ja das dass sporadisch passiert... Es kann sein das einen Monat nichts ist, kann aber auch alle 2 Tage oder Stunden passieren.

Und das was ja jetzt viel schlimmer bzw. nerviger ist das Verzerren durch die Audioverlangsamung welche während Audiowiedergabe passiert. Das Knacken hatte ich bisher noch nicht während Audiowiedergabe wahrnehmen können. Nur beim z.B. öffnen von Anwendungen wenn eine kurze Last auf dem System entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ein Kumpel und ich hatten auch öfter Soundprobleme unter Windows 10. Ich habe seit Manjaro nichts mehr, er hat halt noch Windows 10 im Einsatz und sein Mikrofon macht auch Macken. Unter Windows 7 hatte er diese Probleme nicht (bzw. wenn er sein Mikrofon an seinen Windows 7 Laptop benutzt).
 
Ich hatte jetzt nur nicht vor von Windows zu Linux zu wechseln. Ich habe nur Probleme mit diesem System und bin mir nicht sicher ob es jetzt das Mainboard, oder die CPU ist da bei Ryzen die Audio Schnittstelle nicht wie bei Intel im PCH, sondern im SoC sitzt.

Ich möchte nur ungern das gesamte System zerlegen wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Sind hier evtl. auch Leute von ASUS unterwegs? Ich möchte es halt nicht ausschließen, dass irgendeine Kombi von Hardware hier Probleme macht (evtl. RAM?).
 
Es geht nicht darum zu Linux zu wechseln, sondern es zu testen. Wenn Windows 10 halt da verbuggt ist, kannst du nicht viel machen. So kannst du es halt eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Wenn das Problem nur so sporadisch auftritt (nicht reproduzierbar ist) und auch mal Tagelang weg sein kann, ist es halt schwierig mit Linux zu testen ob es dort auftritt - v.A. wenn man dafür sich ggf. erst mal einiges anlernen müsste.... Ansonsten wäre es natürlich gut das OS als Ursache ausschließen zu können. Aber der TE müsste vermutlich schon 1-2 Wochen richtig auf Linux arbeiten/spielen um sicher zu sein, dass es an Winodws liegt, wenn ich das richtig verstanden habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und u2056935
Versuchsweise könntest du mal vorübergehend alle USB Geräte über einen aktiven USB Hub betreiben - also so, dass außer dem Hub kein USB Gerät mehr direkt am Mainboard hängt. Das hilft oftmals bei den X570 USB Problemen.

Ansonsten hilft wirklich nur noch der Tausch einzelner Komponenten (sehr zeitaufwendig aber manchmal nicht vermeidbar).
 
Aphelon schrieb:
Wenn das Problem nur so sporadisch auftritt (nicht reproduzierbar ist) und auch mal Tagelang weg sein kann, ist es halt schwierig mit Linux zu testen ob es dort auftritt - v.A. wenn man dafür sich ggf. erst mal einiges anlernen müsste.... Ansonsten wäre es natürlich gut das OS als Ursache ausschließen zu können. Aber der TE müsste vermutlich schon 1-2 Wochen richtig auf Linux arbeiten/spielen um sicher zu sein, dass es an Winodws liegt, wenn ich das richtig verstanden habe...
Jup... Korrekt ^^


Creeping.Death schrieb:
Versuchsweise könntest du mal vorübergehend alle USB Geräte über einen aktiven USB Hub betreiben - also so, dass außer dem Hub kein USB Gerät mehr direkt am Mainboard hängt. Das hilft oftmals bei den X570 USB Problemen.

Ansonsten hilft wirklich nur noch der Tausch einzelner Komponenten (sehr zeitaufwendig aber manchmal nicht vermeidbar).
Ich hatte mal alle Geräte an einem externen Hub. Gab dort jedoch Probleme bei dem Zusammenspiel mit USB Maus und USB Mikrofon. Sobald die Maus am Hub war, ging das Mikrofon nicht mehr. Wenn beides direkt am Mainboard war, keine Probleme.

Jedoch gehe ich ja auch vom
PC === [Toslink] ===> Yamaha RX-V775

Da ist kein USB D/A zwischen um eine elektrische Verbindung und somit EMI Störgeräusche zu vermeiden.
 
@u2056935 dass du kein USB Audiointerface in der Kette hast, habe ich schon verstanden. Trotzdem können USB Probleme (und die gibt es beim X570 in einigen Konstellationen noch immer) allen möglichen “Müll“ verursachen. “Hänger“, verursacht durch den USB-Teil des Mainboards, können für Audioprobleme oder gar für komplette Abstürze des Sytems verantwortlich sein.
 
Alles klar... Wollte nur sicherstellen das es nicht wieder falsch verstanden wird ^^

Also im Moment bin ich ja noch am probieren ob mit der Deinstallation von Ryzen Master, eventuell die Audioverzerrungen mit Audioverlangsamungen weg sind. Was mich halt auch wundert, dass ich die erst seit dem BIOS Update habe. Vorher halt nur knacken was auch von BIOS Update, zu BIOS Update weniger geworden ist. Jetzt habe ich halt statt weniger, bzw. selteneres knacken, dieses neu "Feature" bekommen welches während Audiowiedergabe kommt, statt knacken ohne Audiowiedergabe. Zumindest hatte ich es nur dann wahrnehmen können ^^

Aber danke für die Info mit den USB Controllern!
 
AMD doktert seit einigen AGESA Versionen an den USB-Problemen herum. Würde mich nicht wundern, wenn das auch mal negative Folgen hat.

Flashe auf die alte Version zurück, dann weißt du, ob es wirklich an der Firmware liegt. Wenn du Ryzen Master nicht fürs OC sondern nur fürs Monitoring verwendest, dürfte das keinen solchen Effekt haben.
 
Ich war mir mit Ryzen Master halt nicht sicher weil, wenn ich mich recht erinnere, hatten Leute halt Probleme wenn sie eine AMD Installation, zu einem Intel System übernommen hatten.

Muss das Board dafür nich Flashback unterstützen? Habe da auch schon dran gedacht, jedoch von ASUS bei meinem Board nichts gefunden dass es das kann. Gab auch eigl. keine großen Änderungen lt. der "Changelog" (Siehe Anhang)

Außerdem habe ich eben auch Festgestellt, dass es ein neues Update gibt. Werde das mal flashen und abwarten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-19 120626.png
    Screenshot 2021-08-19 120626.png
    20,6 KB · Aufrufe: 193
Alles klar! Behalte ich im Hinterkopf.

Habe eben mal das neue BIOS mit dem neuen AGESA installiert... Werde jetzt erst mal die nächsten paar Tage/Wochen testen und abwarten. Wenn es wieder auftreten sollte, werde ich auf die 4002 versuchen zurück zu flashen.

Danke soweit erst mal für die Vorschläge/Infos!
 
Update:

Hatte eben Knistern (keine Verzerrung bzw. Verlangsamung) während der Audiowiedergabe von Spotify als ich ein AVD (Android Virtual Device) gestartet habe. (Zuverlässig reproduzierbar)
 
Zurück
Oben