Auflösung zwischen 1280 und 1600

Forlorn

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
1.303
Hallo,

ich habe eine 9500pro und will gerne mit den ATI Treiber die für mich guten Auflösungen 1400x... und 1520x... fahren. Kenne die aus den Omega-Treiber. Kann diese aber nicht einstellen. Bei nvidia ging das ja immer über die Registrierung, aber bei Ati???

THX


HRR+GER.jpg
 
Installier den Monitor-Treiber (Inf-File) vom Hersteller anstatt den Plug&Play-Standart von Windows, dann erst erkennt Windows alle Monitor-Funktionen + möglichen Auflösungen und solltest dadurch mehr Möglichkeiten haben - wenn der Hersteller es vorsieht für das Model.
( Anleitung : http://www.pcwelt.de/ratgeber/online/15837/20.html )
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht nur folgendes drin:


;==================================================
; sm959nf.inf 06/11/2001 ver. 1.0
;
; Copyright 2001 Samsung Electronics Corporation
;
; This is a Setup information file for Samsung Monitor.
;==================================================

[Version]
signature="$CHICAGO$"
Class=Monitor
ClassGuid={4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Provider=%Samsung%

;--------------------------------------------------
[ClassInstall32]
AddReg=ClassAddReg32

[ClassAddReg32]
HKR,,,,%MonitorClassName%
HKR,,Icon,,"-1"
HKR,,NoInstallClass,,1

[DestinationDirs]
DefaultDestDir = 11
sm959nf.CopyFiles = 23

[SourceDisksNames]
1=%DISK%,,,

[SourceDisksFiles]
sm959nf.icm=1

[Manufacturer]
%Samsung%=Samsung

; Manufacturer sections
;-----------------------------------------------------
[Samsung]
%sm959nf%=sm959nf.Install, Monitor\SAM002F

; Install Sections
;-----------------------------------------------------

[sm959nf.Install]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=sm959nf.AddReg, 2048, DPMS
CopyFiles=sm959nf.CopyFiles


; Addreg & DelReg sections
;-----------------------------------------------------

[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS
HKR,,ICMProfile


[2048]
HKR,,MaxResolution,,"2048,1536"

[DPMS]
HKR,,DPMS,,1

; AddReg sections
;-----------------------------------------------------


[sm959nf.AddReg]
HKR,"MODES\2048,1536",Mode1,,"30-110,50-160,+,+"
HKR,,ICMProfile,0,"sm959nf.icm"


;------------------------------------------------------

[sm959nf.CopyFiles]
sm959nf.icm


;------------------------------------------------------

[Strings]
DISK="Samsung Monitor Installation Disk"
MonitorClassName="Monitor"
Samsung="Samsung"
sm959nf="SyncMaster 959NF/900NF/909NF,MagicSyncMaster CN199A(P)"
 
Stell mal unter Eigenschaften von Anzeige, Erweitert/Monitor die Wiederholfrequenz höher, dann hast Du auch die anderen Auflösungen.
 
Ist schon. Ich verwende den BNC- Anschluss. Liegt es daran?
 
Deaktiviere ausserdem mal im Treibermenü unter "Monitor" die Option "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" dann hast du generell mehr Auswahl :)
 
Forlorn schrieb:
Ist schon. Ich verwende den BNC- Anschluss. Liegt es daran?
Möglich, bei BNC funktioniert keine DDC-Datenkanalerkennung welche dazu genutzt wird das der Monitor der Grafikarte sich besser "bekannt" macht und so mit ihr besser kommuniziert.
Ist beides hier unter "BNC-Anschluss" und unter "DDC" nachzulessen :
http://www.rapidmax.de/service/wissen/monitor/wissenvorlage.htm

Mit meinem oberen Tipp kann man das aber quasi durch ignorieren übergehen oder vielleicht verwirrt das BNC-beeinflusste DDC Windows irgendwie, dann schalte mal das "DDC" testhalber mal ab im Treibermenü unter "Anzeige"->klick auf den "Monitor"-Button->"DCC verwenden" deaktivieren : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/ati_60hz_bug_loesen.png Dort kann man übrigens auch mehr HZ für Spiele (D3D & OpenGL) erzwingen unter "DirectX Aufhebung-Wiederholfrequenz"
 
Zuletzt bearbeitet:
DCC ist grndsätzlich deaktiviert. Kann es auch nicht anschalten. Das freistellen der Modi hat es auch nicht gebracht. Habe mittlerweile einen Eintrag in der Regestry gefunden. Bis jetzt aber hat das Eintragen von 1400x1050 nichts gebracht...
 
Ok, dann trage die gewünschte Auflösung in das Monitor-Inf-File ein :
Code:
[sm959nf.AddReg]
HKR,"MODES\2048,1536",Mode1,,"30-110,50-160,+,+"
HKR,"MODES\1400,1050",Mode1,,"30-110,50-160,+,+"
HKR,,ICMProfile,0,"sm959nf.icm"
und installier dieses nochmal.Ob das sicher klappt kann ich dir aber nicht versprechen, bin bei sowas kein Experte.Der zweite Mode sollte aber diesen Wert zusätzlich ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts gebracht... Harte Nuss ;)
 
... rebooting ...

nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben