Aufrüsten für max. 350 EUR (CPU, RAM, Graka, MB, HDD)

Surprize

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
26
Servus,

mein XP 2800+ / 1GB / 9800 Pro / nf2 System ist nun etwas in die Jahre gekommen und soll weichen.

Ich habe mir folgendes überlegt:

- Athlon 64 X2 5000+ Black Edition

- Arctic Cooling Freezer 64 Pro

- Abit AX78 AMD770 oder vgl. AM2+ Board

- 2 x 1024 MB PC6400 CL 5 (MDT z. B.)

- Sparkle 9600 GT 512 MB (normal, nicht Heatpipe)

- Festplatte 200/250 GB SATA

Das sollte so um 330 EUR liegen.

Hauptsächlich zum Arbeiten, gespielt wird momentan nur CS 1.6 und C&C3. Soll aber auch halbwegs zukunftsfähig sein, daher sollte es schon eine aktuelle Mid-Range Karte sein.

Die große Unbekannte ist das Netzteil. Ich habe ein 6 Jahre altes Enermax EG465AX, das ja an sich ein gutes Netzteil ist. Natürlich hat es nur 20 + 4 Pol Stromanschluss, keinen 24er + 4 Pol. Aber angeblich soll das ja nicht so schlimm sein. Es hat auch keinen 6-poligen Grafikarten-Anschluss und auch keine SATA-Anschlüsse.

Frage also dazu: Kann ich es trotzdem noch verwenden, mit entsprechenden Adaptern?

Da das Netzweil offenbar noch nach ATX 1.X spezifiziert ist, stellt sich da auch die Frage nach der grudsätzlichen Tauglichkeit?

Bitte nur konkrete Aussagen, ob es grds. tauglich ist, nicht "kauf Dir besser ein neues".

Wenn ich mir ein neues kaufen müsste, würde ich gern wenig Geld ausgeben müssen. Ich habe da ein 450 Watt Chieftec-Netzteil (gelistet bei Mix z.B.) im Auge. Gäbe es da irgendwelche Bedenken?


Herzlichen Dank für die Hilfe!
 
Das NT kannst du behalten. Es ist völlig ausreichend und das mit 24 Pol anschluss macht garnix. Die Graka ist kein Stromfresser und ein Adapter sollte dort beiligen. Rest ist auch prima! Also ab gehts ;)
 
Besten Dank, das beruhigt mich!

Muss man beim Einstecken des 20-poligen Steckers in den 24-poligen Anschluss die PIN-Belegung beachten, also links- bzw. rechtsbündig?

Ich werde dann wohl folgende Komponenten wählen

AMD Athlon64 X2 5000+ (OPGA, "Brisbane", WoF, Black Edition) € 67,70*

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM € 12,43*

A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit € 29,94*

Samsung SpinPoint S HD250HJ 250 GB € 36,40*

Sparkle 9600 GT SFPX96GT512D3-HP € 108,81*

Abit AX78 AM2+ € 56,70*

Gesamt € 311,98* + € 10,45 Versand

Preise von MIX-Computer. Scheint mir ganz günstig zu sein.

Hat es Sinn gleich 4 GB Ram zu nehmen (Windows XP Home vorerst)? Oder gar schon DDR2-1066?

Gruß
 
800er RAM sollte reichen da der x2 5000+ BE nur mit dem Multi übertaktet wird, das ist dem RAM vollkommen egal :lol: Ich würde dieses Kit nehmen, ist das aktuell günstigste DDR2-800 CL4 4GB Kit was man kriegen kann.
 
Dachte halt daran, eventuell irgendwann in 2 Jahren mal einen Phenom zu kaufen. Würde sich natürlich nur lohnen, wenn AMD in ca. 2 jahren zukünftige, schnellere Phenoms noch für die AM2+ Plattform rausbringt. Und die 1-2 Frames durch CL4 RAM brauch ich wohl nicht.

Das Abit hat ja 2 x PCIe, wie eben bemerkte. Angesichts nvidia kann ich mir das ja schenken. Es bleibt aber irgendwie das günstigste AM2+ Mainboard. Gibts da einen Haken?
 
Das CL4 Kit halte ich für sinnfrei. Auch bei AMD bringt CL4 kaum was, zudem ist das Kit kaum verfügbar und auch nicht bei Mix, und es gibt für 5 Euro mehr direkt 1000 MHZ Kits deren Latenzen effektiv die gleichen sind
 
Ja, denke, es wird bei 2 GB RAM bleiben.

Habe grad ein günstigeres Board gefunden: Elitegroup A780GM-A Sockel AM2+, bei Norsk-IT. Ich erinnere mich daran, dass vor 5-6 Jahren Elitegroup keinen guten Stand hatte. Bekannte hatten damals auch ständig Probleme mit dem alt ehrwürdigen K7S5A. Wie siehts da inwzischen aus, weiß da jemand was?
 
Laut?
Kann ich so nicht bestätigen. Sofern kein lüfterregulierender Treiber installiert ist,
läuft der Lüfter hochtourig. Ansonsten ist er dank nVidia-Referenzdesign nie wirklich zu hören..
 
Die Palit werde ich nehmen, wenn ich bei norsk-it bestelle, die Sparkle bei MIX. Mal sehen.

Mal ne ganz blöde Frage, weil es sich mir von den Bildern her nicht erschließt: Haben die aktuellen Boards noch dieses liederliche Gefriemel mit den Power/Reset-Switch und LED Kabeln? Nicht, dass man noch ein neues Gehäuse braucht oder an Kabeln rumlöten muss.
 
Zurück
Oben