Aufrüsten meines aktuellen Systems - aber wo?

H

HHCG

Gast
Hey, ich habe mir vor ca. 2 Jahren hier im Forum folgende Konfiguration zusammenstellen lassen:

Intel Core i5-2500K
ASUS P8P67
- 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD
- Seasonic X-660, 660 Watt
- Cooler Master Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil
OCZ Vertex 2 120GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
LG Electronics GH22NS50

Gibt es eine Komponente die ausgetauscht werden sollte? Ich denke dabei ans Motherboard, da gab es damals schon irgendeine Neuerung, allerdings wollte ich bis zum Erscheinungsdatum nicht mehr warten - wäre ein neueres Modell mit dem Rest weiterhin kompatibel?

Bin auf eure Vorschläge/ Meinungen gespannt :)

(Achso, die Festplatten können so bleiben. Mit der SSD bin ich sehr zufrieden, es gibt mitlerweile schnellere aber ich finde diese hier immer noch beachtlich und völlig ausreichend fürs Betriebssystem. Die HDD ist ebenfalls ausreichend und wurde aufgrund eines Garantiefalls kurz vor Ablauf noch getauscht.)
 
Also ich finde du brauchst nix upgraden da der Prozessor noch gut is und die graka kannste mal wenn deine GTX 580 DCII zu schwach wird tauschen aber des wird schaetzungsweise noch dauern (:
 
Hast du irgendwelche Probleme? nein? änder nix.
Hast du häufiger Abstürze(nicht softwarebedingt)? ja? versuch die fehlerquelle zu finden.
Hast du zu wenig FPS? ja? Kauf dir halt ne neue Graka wenn du zu viel Geld hast.
^^
 
Top :D Also auch das Mainboard ist soweit noch i.O? Das freut mich ^^ Nönö, zu viel Geld nicht aber fragen kost ja noch nichts ;)
 
Ich seh da im Moment auch keinen Sinn zur Aufrüstung, was die Leistung angeht.
Wenn es bei mir wieder in den Finger juckt Geld in den Rechner zu stecken, es sich aber eigentlich nicht Lohnt da der Aufpreis für ein bisschen Mehrleistung exorbitant hoch ist versuch ich immer zu optimieren.
Nen neuen schönen Tower z.B. oder in die Kühlung oder geringere Lautstärke investieren.

Warum nicht in eine anständige Kühlung investieren und den 2500K schön hochziehen? Vorausgesetzt du hast dies noch nicht schon.
Die Grundkomponenten hast du ja dazu.

4,5-5Ghz macht der in der Regel locker. Und die sind spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sich solange du keine Probleme mit hast passt alles :D
 
Ich würde es so lassen .
Egal was du da austauschen würdest ,
es wird viel Geld verschlingen und nur wenig besser sein . als das was du hast.


gruß tomtom
 
Wenn überhaupt - dann eine neue Graka - aber erst die kommende Generation.
 
Vllt das Gehäuse, aber auch nur wenn du nicht zufrieden bist oder einfach was Neues willst...

CPU ist praktisch das beste am Markt, mit OC auf 4-4,5Ghz sowieso!
GPU ist zwar schon älter, aber du müsstest eigentlich auf eine 680 umrüsten um einen guten Schub zu spüren, da lohnt sich viel mehr das warten auf die 700er Serie.
 
Das einzige was überhaupt Sinn machen würde zu tauschen wäre die GraKa, aber selbst damit würde ich jetzt noch ein wenig warten weil:
1: Die neue Generation schon bald vor den Startlöchern steht.
2: Man deswegen dann auch diese Generation viel günstiger bekommen kann.
 
Wenn es 2 Jahre her ist ... Glückwunsch, dann hat die Konfiguration genau das gemacht was sie sollte. Lange halten!

Man tauscht PC-Teile nicht nach Zeit sondern Nutzen/Leistung.
Ich würde dir vielleicht eine neue Grafikkarte empfehlen in 1-2 Jahren - alles andere wird noch lange machen :)
Mainboards und Ram machen solange bis sie zerfallen und Prozessoren ohne OC ebenso ... mit OC kann es nach 5 Jahren mal merkartig werden ^^


Fazit:

Vor 2 Jahren alles richtig gemacht - Glückwunsch! Weiter so ;)
 
zu deinem board (ich hab das neuere):

its a new revision, or version. previous versions had the sata problem

The B3 stepping you are probably referring to is the B3 Stepping of motherboards which used the Intel P67 or H67 Chipsets.

Like constepatdyak mentioned, versions before the B3 stepping (eg. B2 stepping) had a hardware problem with the SATA-II ports, which had the potential to fail over time (more than the possibility was normally).

The B3 stepping fixed this problem.
This happened more than a year ago, pretty much every P67/H67 motherboard on the market now should be B3 or higher, but it doesn't hurt to check before you buy.

In general, a stepping is basically a revision or version number (constepatdyak pretty much covered it).

Also: solang deine SATA-Ports keine Macken haben, is alles im grünen Bereich ;)

Ansonsten kannste dir überlegen jeweils jedes Jahr ne neue Graka zu kaufen und natürlich die alten vorher Verkaufen, bestmöglich kurz bevor die neue Generation rauskommt. Und neu gekauft wird jeweils eine Gen unter der dann aktuellsten: z.b. 9xxx kommt du holst dir ne 8xxx und verkaufst die 7xxx... so gibts ne neue Graka für wenig Geld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist die erste Serie des P67? Daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Dachte eigentlich das damals jeder die Bretter hat tauschen lassen.

Kann man die nicht heute auch problemlos tauschen lassen?
 
Zurück
Oben