Aufrüsten meines PC

Robbie1985

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
71
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen/ Bildbearbeitung/ CAD/ VM

1.1 Falls Spiele:
Welche Spiele genau?
Anno 1800; LS 19; GTA V, Call of Duty
Welche Auflösung? 2560 x 1440
Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Hohe Qualität
Wie viele FPS? -

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD:
Als Hobby oder bist du Profi?
Als Hobby
Welche Software wirst du nutzen? AutoCAD 2018, Lightroom 4, Photoshop CS 2


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Auf jeden Fall ein leiser PC. Ohne Beleuchtung, kein Overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe bereits 2 Monitore DELL U2515H cm (24,9 Zoll)
Ich würde gerne ein Nvidia Grafikkarte einbauen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz (4C 3.81GHz, 3.8GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB
  • ASRock Z170A-X1/3.1
  • 2x G.Skill/Hynix (Hyundai) F4-3000C15-8GRBB 8GB DDR4 PC4-24000U DDR4-3004 (15-15-15-36 4-51-16-5)
  • NVIDIA GeForce GTX 770 (8CU 1536SP SM5.5 1.08GHz/1.14GHz, 2GB 7GHz, PCIe 3.0 x16)
  • 2x Crucial_CT525MX300SSD1 (525.1GB, SATA600, 2.5", SSD, OPAL, SED) : 489GB
  • HL-DT-STDVD-RAM GH22NS30 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW)
  • Gehäuse: Antec Three Hundred
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 Euro +/-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 - 7

5. Wann soll gekauft werden?
zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber Zusammenbauen



Hallo Zusammen,

Ich möchte einen PC aufrüsten welchen ich 2016 auf Empfehlung in diesem Forum zusammenstellte.
Ich war jetzt in der Beta-Testphase von Anno 1800 und da ist mein PC an seine Grenzen gestoßen. Sowohl mit der Prozessorleistung als auch mit der Grafikleistung.
Ich hoffe das ich mit einem neuen Prozessor und einer neuen Grafikkarte auskomme.

Ich bitte noch um einen Vorschlag für eine gute Gamingmaus (aktuell habe ich eine Trust GXT-148) mit der ich aber nicht zufrieden bin.

Ich freue mich über Vorschläge!
 
Meinst du oben 2x8GB RAM?

Wenn ja:

(Netzteil bequiet Straight Power 550)
RTX 2070 oder Vega54

(Siehe mein Edit unten zum Thema RTX)

Anno 1800 benötigt viel RAM, auf 2560 auch eine relativ gute Grafikkarte wenn es gut aussehen soll.
Die Beta war aber noch nicht final optimiert. Ubi hat deutliche Verbesserungen in Sachen Hardware und Auslastung in Aussicht gestellt.
Mainboard und CPU sind leider eine leichte Sackgasse, da einen i7 draufsetzen ist relativ ungünstig.
Neues Board+CPU oder eine Ryzen Basis ist bei deinem Preisrahmen nicht möglich / sinnvoll.
Denn wenn du wirklich 16GB RAM hast, dann ist die Grafikkarte (und das Netzteil) dein einziger Knackpunkt.

LS19 ist einfach nur schlecht programmiert, das ruckelt auf vielen Grafikkarten und hat viele clipping Fehler, Dumme Auslastungsprobleme, teilweise auch mega abhängig von Grafiktreibern.
Ich spiele das spiel zwar nicht selbst, habe aber ein paar Bergbauernbuam im Freundeskreis die sich wundern warum LS19 auf ihren Rechnern eigenartige Performance hat.

Edit: Mit einer RTX 2070 könnte das 400W Straight Power von dir eventuell reichen. Du hast ja auch keine K-CPU. Und sonst scheinbar keine dicken Komponenten drin.

Nach zweimal drüber nachdenken, ist die RTX die bessere Wahl, da die VEGAs leider deutlich mehr Wattspitzen haben und undervolting auch etwas Glücksspiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal nur auf eine neue Grafikkarte setzen. Für eine neue Plattform und eine Grafikkarte wird dein Budget nicht wirklich reichen um einen Leistungssprung zu spüren.

Fang bei der Grafikkarte erstmal an und übertakte die CPU. Empfehle dir da eine Vega 56 oder 64 oder sogar eine RTX 2070
 
fang mit der GPU an, alles ab GTX1070 passt da gut rein (NT würd ich erstmal behalten).
solange du nicht richtung AMD gehen willst, kann das ganze ohne OC laufen.

bei der CPU würde ich ggf. nach was gebrauchten ausschau halten (i7) evtl. findet sich da was.
ansonsten neu, was dein Budget sprengt.

@über mir
klar NT ist alt, aber eine 2070 (mit knapp 200W) + CPU sollte passen. alles darüber wirds knapp.
bis dahin kann man es mit dem NT angehen.

TE will Nvidia, warum Vega?
bei der Vega kann man pauschal 100€ für ein ordendliches NT oben drauf schlagen.
eine 2070 kost soviel wie eine Vega64+NT, ohne optimierter Vega ist die 2070 noch dazu schneller, im Preis tut sich da auch nicht viel (wenn das NT bleibt)
 
bei dem budget reicht es nur für ne neue graka. ne KFA² 2070 EX gibts für knapp 490€, dein NT reicht da auch noch. auf deinem MB laufen maximal quadcores mit HT, nicht sonderlich üppig bei einer angestrebten nutzungsdauer von 5-7 jahren, noch dazu sind die teile wohl auch gebraucht viel zu teuer. mitte des jahres erscheint Ryzen 3000.
 
Theoretisch hat die 2070 die dreifache! Leistung der 770 2gb. 30fps in Anno1800 könnten 90fps werden. Leider lastet der 6600 die 2070 einfach nicht komplett aus. 60-80fps sind auf jeden Fall machbar. Mit einem 6600k + etwas OC wäre man im grüneren Bereich. Ein 6700k mit OC wäre auf dem Level des 7700k (nur besserer Turbo) und lastet die 2070 komplett aus. Einen finalen Test von Anno müßte man abwarten, denn früher hieß es, dass solche Spiele von Multicore im Endgame profitieren würden, was dann doch nie der Fall war.
 
Mein alter 8-Kerner mit 4,4Ghz hat auch keine 30 FPS mehr gestemmt bei entsprechender Einwohnerzahl.
Warum lässt Du das ganze nicht einfach auf Dich zukommen, anstatt im vorauseilendem Gehorsam irgendwas neues zu kaufen? Wenn das Game da ist, und Du geschaut hast wo es hängt, haste in 2 Tagen neue Hardware da. Bis dahin: Weiter sparen.

anno1800_2019_02_02_1hokri.jpg
 
@Robbie1985:
250€ für nen quadcore ohne HT:freak: wenn du auf der vorhandenen plattform aufrüstest dann nen gebrauchten 6700K/7700K für möglichst wenig geld. wobei ich eher auf ne CPU mit 6 oder mehr kernen setzen würde, das erfordert dann so oder so ein neues MB.
 
Eine neue i7 7th Gen Intel CPU kaufen ist unwirtschaftlich.
Wahrscheinlich wirst du die gebraucht um die Hälfte bekommen. Aber ich würde etwas warten.
Mit der Grafikkarte bekommst du genug Push um das System oben noch anständig benutzen zu können.
 
Ich würde dir empfehlen deine CPU nicht auf der gleichen Plattform aufzurüsten sondern lieber erstmal deine gewählte Grafikkarte kaufen. Es ist einfach sehr teuer auf für dein Mainboard eine neue CPU zu kaufen welche eig. schon veraltet ist. Es wäre am schlausten zu warten bis die Ryzen 3000 rauskommen und damit dann deine restliche Plattform aufzurüsten. Du kannst natürlich auch gucken ob du auf Ebay einen Schnapper ziehst aber ein Ryzen 3000 wird dich zukunftssicherer machen und auch nicht sehr teuer sein was Mainboard und Prozessor angeht. Du bekommst schon eine Menge Leistung für gerademal so ca. 300€ (Mainboard und CPU)
 
Zurück
Oben