Aufrüstung

Gibt es einen besonderen Grund, warum hier eher zum MSI B450 Tomahawk als zum günstihgeren MSI B450 Gaming Plus geraten wird, wenn am Mainboard gespart werden soll? Da beide Mainboards bis auf die Beleuchtung fast identisch ausgestattet sind, wüsste ich nicht, warum man die ~15€ Aufpreis für das Tomahawk zahlen sollte, wenn man nicht zufällig ein Gehäuse mit Fenster verwenden will und viel Wert auf "Bling-Bling" legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Danke erstmal für die Antworten!
Noch zu meinem Netzteil, es ist ein be quiet PowerZone 650W.

Der Ryzen 5 ist in der Tat recht günstig zu haben, der Ryzen 7 kostet mal eben das doppelte und liegt preislich beim i7.
Macht sich der Preisunterschied auch in der Performance bemerkbar (spürbar)?
Oder ist der Ryzen 5 momentan der P/L Sieger?

Damit man an den Takt des 2500k kommt, müsste der neue dann auch übertaktet werden, denn so viel schneller scheint er out of the box auch nicht zu sein.

Der Unterschied zwischen NVME und einer normalen SSD ist ja in der Tat nicht so entscheidend.
Im Prinzip eine halbe Sekunde schneller beim laden der Spiele, wenn das alles ist, spielt das in der Tat keine Rolle.
 
Bei der Preis/Leistung geht für einen Gaming-PC aktuell kaum ein Weg am Ryzen 5 vorbei. Wenn du sowieso übertakten willst, dann wäre der Ryzen 5 2600 da die perfekte Wahl. Um 4,2 Ghz über alle Kerne stabil zu bekommen, braucht es beim Ryzen allerdings viel Feintuning und/oder Glück bei der CPU.
Von dem Geld, was du bei meiner Zusammenstellung in #6 durch die Wahl der anderen CPU sparst, würde ich dir empfehlen einen besseren Kühler für die CPU zu kaufen. Der Boxed Kühler beim Ryzen 2600 ist etwas kleiner als beim 2600x und für OC kaum geeignet.


Das vorhandene Netzteil sollte auf jeden Fall noch ok sein.

Wie ich bereits mehrfach erwähnte, sind die Unterschiede bei den Ladezeiten sehr gering. Wenn dir der Speicherplatz auf deinen vorhandenen SSD's reicht, würde ich daher noch immer dazu raten, diese einfach weiter zu verwenden. Wenn es mehr Speicherplatz braucht, dann halte ich die bereits in #6 verlinkte A1000 nach wie vor für eine gute Option, da diese preislich in etwa auf Höhe guter SATA SSD's liegt und es die höhere Geschwindigkeit fast gratis gibt. Vor allem bei Installationen, ist es dann doch mal ein ganz netter Bonus.

Ps.: Vorsicht, der oben verlinkte True Spirit könnte zu hoch für dein Gehäuse sein, vor allem günstige Gehäuse sind oft nicht breit genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es würde reichen wenn ich zunächst nur die Grafikkarte aufrüste:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-vega-64-oc-gaming-90yv0b00-m0nm00-a1664657.html
wie die oben genannte Vega.

Habe ich Nachteile zu befürchten einen alten Prozessor mit einer neuen Graka zu nutzen? Sprich wird die Karte ggf. gedrosselt?
Habe gerade noch einen Office Dienst gefunden, (der warum auch immer) permanent 15% CPU Leistung genommen hat.
In Fallout 76 habe ich jetzt noch eine 80- 85% CPU Auslastung
 
Zurück
Oben