Bericht Aus der Community: Leser nehmen AMD Ryzen 3000 mit Zen 2 unter die Lupe

Warte schon einen Monat auf meinen bestellten R9... Sonst wäre ich auch dabei.
 
Update:

Erneut vier neue User Reviews von @TSKNF, @Wlkir100, @blubhimself86 und @manthes2 im Artikel und Thread eingepflegt, ihr seid echt der Wahnsinn! Vielen Dank Leute! :)

Das neue Format der Tabelle für mehr Übersicht geht heute Abend gegen 22:30 Uhr online.

Wenn's noch Feedback hinsichtlich Verbesserungen gibt - bitte hier, neue Reviews bitte weiterhin hier.

Weiter geht's!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Alphanerd und Cobra975
@Hayda Ministral
Hab ~58W idle in meinem 3600er@4,1GHz@1,3V-System mit 4 SATA-SSDs und Vega 56.
Hatte auf weniger gehofft, aber könnte mit meinem all-core-OC zusammenhängen, das hab ich nicht geprüft. Ist jedenfalls etwas weniger als mit meinem undervolteten Xeon-E3-1231v3.
ComputerBase hat 55W im Test gemessen, aber die haben vermutlich weniger SSDs und Lüfter als ich verbaut.

Edit: 12.09.2019: Mit neuem BIOS mit abb AGESA geht es im Idle auf 52W runter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euer Engagement! Das hilft bei der Zusammenstellung von neuen AMD-Systemen mit Chipsätzen der 4xx-Reihe. Außer PCIe 4.0 und mehr USB-Schnittstellen bringt der 570er auch keine wirklichen Neuigkeiten. Da spart man Geld, wenn man für einen Office-PC/Low-Budget-Spiele den 3400G, B450 und Mikro-ATX nimmt.
 
Ich wusste gar nicht, dass sich neue Systeme auch samt NVMe SSD im Legacy Mode installieren lassen.

Bei mir wurde Windows 10 im Legacy Mode installiert und die Bootzeit beträgt rund 38 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wiedermal ein Hammer Thread von dir.
Gleich mal ein Lesezeichen dafür gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Jan
aldaric schrieb:
Tun sie nicht. Es mag zwar nicht viele User-Reviews mit den Boards geben, aber die Teile gehen weg wie warme Semmeln..

LOL. Das Asrock X570 ist zum Sonderpreis seit drei Tagen durchgehend im Mindstar. Verkauft wurden von 100 ungefähr 15! Die Semmeln schimmeln!

PS: Was sich verkauft wie warme Semmeln ist Ryzen 3000. Da fällt einfach Nachfrage ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Der feine Herr Bauduin ist ein wahrer Glücksgriff von CB. Was er an Lesenswertem aus der Comminity ins Rampenlicht rückt ist einfach wunderbar.

Danke an dieser Stelle an dich und Hut ab CB diesen Schritt gegangen zu sein. Und natürlich auch danke an die community die hier einmal mehr Pionierarbeit leistet. Ich werde es dankend nutzen und dann auch berichten.

Edit:
"RYZ3N folgt dir jetzt"
Scheiße, er wird es kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Demon_666, Rambo5018 und 11 andere
OT: Habe eine mini Web Anwendung gebaut die so viele Threads spawnt die das System hat und ein CPU Benchmark daraus gemacht. habe nur ein i7 4790K der schafft 92 Punkte in Chrome. Mich würde mal interessieren was die neuen Ryzens so packen besonders der 3900X.

Am besten ihr benutzt nur Chrome da Firefox und Edge ziemlich hinterher sind was das angeht.
https://64f.de/benchmark/

Wenn Interesse besteht kann ich den noch etwas ausbauen.

Ich werde mir jedenfalls den 3950X holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Foxel schrieb:
habe nur ein i7 4790K der schafft 92 Punkte in Chrome. Mich würde mal interessieren was die neuen Ryzens so packen besonders der 3900X.

Am besten ihr benutzt nur Chrome da Firefox und Edge ziemlich hinterher sind was das angeht.
https://64f.de/benchmark/

Mein 3700x@3,6GHz macht da 172 Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Foxel schrieb:
OT: Habe eine mini Web Anwendung gebaut die so viele Threads spawnt die das System hat und ein CPU Benchmark daraus gemacht. habe nur ein i7 4790K der schafft 92 Punkte in Chrome. Mich würde mal interessieren was die neuen Ryzens so packen besonders der 3900X.

Am besten ihr benutzt nur Chrome da Firefox und Edge ziemlich hinterher sind was das angeht.
https://64f.de/benchmark/

Wenn Interesse besteht kann ich den noch etwas ausbauen.

Ich werde mir jedenfalls den 3950X holen.

hab mit meinen Ryzwn 2700x 176 Punkte 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Botcruscher schrieb:
LOL. Das Asrock X570 ist zum Sonderpreis seit drei Tagen durchgehend im Mindstar. Verkauft wurden von 100 ungefähr 15! Die Semmeln schimmeln!

PS: Was sich verkauft wie warme Semmeln ist Ryzen 3000. Da fällt einfach Nachfrage ab.
Naja, könnte aber auch am Board liegen. Ich hätte bei x570 auch andere Boards im Sinn als dieses da.
 
@RYZ3N Danke fürs Zitieren auf der Startseite mein Freund!:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Jan
zentausend schrieb:
Naja, könnte aber auch am Board liegen. Ich hätte bei x570 auch andere Boards im Sinn als dieses da.
Möglich. Drei andere waren nur zwei Tage drin. Die billigen X570 sehen bei der Ausstattung auf jeden Fall ihren Kameraden ähnlich, die eine 1 vorn weniger beim Preis besitzen. Wobei das noch eine Beleidigung der günstige Boards ist.
 
Foxel schrieb:
OT: Habe eine mini Web Anwendung gebaut die so viele Threads spawnt die das System hat und ein CPU Benchmark daraus gemacht. habe nur ein i7 4790K der schafft 92 Punkte in Chrome. Mich würde mal interessieren was die neuen Ryzens so packen besonders der 3900X.

Am besten ihr benutzt nur Chrome da Firefox und Edge ziemlich hinterher sind was das angeht.
https://64f.de/benchmark/

Wenn Interesse besteht kann ich den noch etwas ausbauen.

Ich werde mir jedenfalls den 3950X holen.

Mit Opera
 

Anhänge

  • web_assembly.PNG
    web_assembly.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 428
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
mryx schrieb:
es gibt auch keinen Grund x570 zu nutzen. Performance ist die gleiche und PCie 4 Geräte gibt es nicht. Jedenfalls nichts für den normalen User zu normalen Preisen

Was behaupten denn einige so dreist hier? Die Performance von PCIe4 ist natürlich nicht die gleiche wie PCIe 3. Radeon RX 5700 (XT) und eine handvoll M.2 SSD sind vorrätig und käuflich für normale User zu normalen Consumer-Preisen. Viele weitere sind angekündigt.
Es ist doch keine Überraschung, dass zum Start der ersten PCI4-Platform nicht hunderte Geräte zum Kauf verfügbar sind.
 
Das mit den aufheulenden Lüftern ist auch so ein Problem bei mir. Liegt aber hauptsächlich an Asus, die den Schwellenwert (nicht veränderbar) bei 75° gesetzt haben. Ab da geht's direkt auf 100%.
Dabei bringt es gar nichts, der Kühlkreislauf ist eh zu träge um den 0,5 sec Peak abzufangen...
Die Belüftung ist bei mir sogar so gut, aufgrund des Kühlkonzepts des CL600M, das bei Forza Horizon 4 nicht mal der Lüfter der Graka an springt.
Würde daher sagen, Zen 2/AMD immer wieder gerne, Asus nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, yummycandy und SVΞN
Foxel schrieb:
OT: Habe eine mini Web Anwendung gebaut die so viele Threads spawnt die das System hat und ein CPU Benchmark daraus gemacht. habe nur ein i7 4790K der schafft 92 Punkte in Chrome.

Bist du dir sicher, dass der Benchmark korrekt funktioniert?

Bin grad am Laptop und mein i5-8265u schafft 103 Punkte, da wirken 92 für den 4790k etwas niedrig.
 
Zurück
Oben