News Aus Radeon 9800 mach 9800 Pro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wieder einmal haben eifrige Tüftler einen Weg gefunden, aus einer "langsameren" Karte eine schnellere zu machen. Dieses Mal betrifft es alle Hercules Radeon 9800 non Pro, mit Ramchips der Firma Samsung (2.8, 3.0 oder 3.3ns). Um den Flash-Vorgang sauber abzuschließen, muss aber eine ganze Menge getan werden.

Zur News: Aus Radeon 9800 mach 9800 Pro
 
Der Aufwand hält sich ja in grenzen solange man nicht an der Graka anfängt Widerstände umzulöten....
 
Ich habe den Artikek jetzt nicht gelesen, aber kann die 9800 nicht einfach per Software auf 9800Pro Niveau zumindest beim GPU Takt gebracht werden?

Z.B. mit Rivatuner 2.0?
 
Was soll daran denn aufwändig sein ?
Wüsste auch nicht was man kaput machen kann ! Ist ein einfaches Bios update hab ich mit meiner Graka schon über 10 mal gemacht !
Das einzige Risiko das ich sehe ist das das Bios nicht richtig lädt aber dann kann ich immer noch mit der anderen disk das Orginal zurückspielen da hab ich ja ne autoexe das heisst ich brauch nichts sehen die disk spielt das orginal selbst zurück ;)
 
Wer sowas wegen den paar fps macht hat sie eh nicht mehr alle an der klatsche.
 
Aber echt....

3,3ns sind für 303MHz spezifiziert.... Übertakten, naja meinetwegen, aber das auch noch im BIOS festzulegen.... schön blöd.
 
Moin

habe eine 9800SE bei Ebay gekauft, daraus nur per OMEGA TREIBER eine 9800PRO gemacht und es läuft einwandfrei. Da ich noch Probleme hatte beim Auslesen von den RamTimings, fragte ich im Forum nach. Dort wurde mir gesagt ich hätte 2,8ns von Hyundai :D das ist doch in Ordnung :D und dafür "nur" 250€ :D fette
 
glaub nicht dass man das für ein paar fps macht. Es macht einfach Laune wenig Geld auszugeben und die Leistung für mehr Geld zu bekommmen, das ist alles. Sind halt Freaks (ohne das Negativ zu meinen). Habe meine Atlantis 9800 NonPro auch geflasht auf Pro. Läuft aber nur 5 Minuten gut. Dann bricht die Framerate in 3D03 auf 1 fps ein. Hätte ja klappen können... schade schade, und das obwohl 3,3ns Speicher drauf ist von Samsung mit dem es ja gehen sollte. Dieser wird bei Pro-Takt so heiss, dass ich ihn nicht eine Sekunde berühren kann :-))
 
@10

:-)denkste.......die Karte wurde bei Ebay ohne Speicherkühlung verkauft! Takt war bei Kauf 380/340 und ist nach dem TreiberMOD 380/340, das einzige was gemacht wird ist, dass die restl. 4 Pipelines freigeschalten werden. Mehr nicht. Sollte jetzt wider erwarten die Karte durchrauschen, habe ich Garantie Anspruch, da die Garantie sich ebenso auf den TreiberMod bezieht!
 
@11

:-)denkst........bei jeder Art von Modifizierung erlöscht die Garantie!
 
@ 5

wenn du dir ein auto kaufst und feststellst, dass du durch drücken eines versteckten schalters einfach so 5-10 % mehr leistung hast, und das NICHT machst...wer hat einen an der klatsche?! ;)
 
@13

es geht wie im Text beschrieben nicht um das drücken eines Schalters, sondern sagen wir mal so um das Tunen eines Chips! Wer das bei einem neuen Wagen macht hat einen an der Klatsche!
 
verstehe nicht ganz wozu wenn mann sie meistens locker über pro tackt ocen kann, die gpu natürlich und denn speicher kann man locker auf 320-330 bringen mehr bringt auch nix denn der unterschied zu 310 ist fast gar net messbar. 100 punkte mehr mit 3dmark alle anderen benchprograme zeigten das gleiche ergebniss bei 1280x1024. bringt wirklich nur was die gpu zu ocen das kann man mit powerstrip, rage oder einfach meist mitgelieferten programm machen. also wozu dann ein biosflash???
 
@Graka0815...........was muss man noch alles machen, damit ihr die Augen auf macht? --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2752648923&category=47563&rd=1

da steht alles........ergözt euch! Beim Kauf bei Ebay geht man einen Kaufvertrag ein, sollte dieser nicht danach handel, kann ich dagegen klagen. Da es mir aber Garantiert wird, kann ich mich darauf berufen! Nochmal: Ich habe darauf Garantie!
 
äh... und welche Vorteile hab ich jetzt, wenn ich meine 9800 non-pro eh schon taktmässig auf pro-Niveau laufen hab? doch keinen, oder?
 
@16
Was muß man Dir den noch vorbeten um es zu kapieren? Geht es in dem o.g. Artikel um eine SE? NEIN. Es geht um eine non Pro! Lesen! Dann schreiben. Ok?
 
lol das SE steht für Sonder Edition.......was soll denn so Sonder sein? Wisste Graka du meinst ja Grakas zu vertickern.........aber es ist nunmal so......ich habe eine.........wo man die 8Pipelines frei bekommt, und das mit Garantie! Was soll ich dir denn vorbeten? Der obige Artikel basiert auf den SE Karten, denn damit hat es angefangen. Es ist jetzt schon 2Wochen her, wo das Thema lief und plötzlich macht man aus dem SE einfach NonPro..........das ist schon ulkig. Glaubs einfach!
 
Zurück
Oben