News Ausfallraten von 38.000 Festplatten dokumentiert

Silvio_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
222
Bereits im Januar veröffentlichte der Anbieter des Online-Backup-Service Backblaze eine Analyse über die im Unternehmen verwendeten Festplatten. Die 34.881 verwendeten Festplatten mit einem Gesamtdatenvolumen von über 100 Petabyte geben einen guten Überblick über die Zuverlässigkeit aktueller Festplatten.

Zur News: Ausfallraten von 38.000 Festplatten dokumentiert
 
Dann werde ich von WD bei der nächsten Anschaffung mal bei HGST vorbeischauen :D
 
Hitachi ist ja nun HGST und HGST gehört WD.
 
Und nun? Wenn du nen Lambo oder Bentley willst, kaufst du dir einen und nicht einen Passat bei VW
 
Hab nach zahlreichen Defekten den Seagates abgeschworen. Kaufe nun hauptsächlich WD Platten.

Ich muss wenn ich Hitachi höre, immer noch an die "Deathstar" denken. Habe zwar eine in meinem PC verbaut und rennt dort auch schon seit Jahren ohne Probleme, aber der Kosename hat sich einfach eingebrannt. Freut mich hier das Gegenteil zu sehen.
 
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe." - Winston Churchill
 
Die professionellen Festplatten fallen eher früher aus? :O Na toll :p
Weiß eigentlich jemand wie Größenordnungen von 100 Petabytes redundant organisiert werden? Einfach alles spiegeln oder kompliziertere Strukturen à la Raid5?
 
@ Cashney
Laut Quelle fallen die professionellen Platten "nur" um 0,4 % häufiger aus. Die absolut betrachtete Menge an professionellen Platten im Bericht ist aber auch um einiges kleiner als die der Consumer Platten.


violentviper schrieb:
Hitachi ist ja nun HGST und HGST gehört WD.

Die 3.5" von Hitachi gehören doch noch zu Toshiba oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
interessant ... mir sind über die vielen Jahre einige Platten abgeraucht, nur noch nie eine Seagate ... nichtmal eine der damals fehlerhaften 7200.10ner Serie ... :-)
 
Hui, eine News von einem Newbie mit 1 Kommentar im Forum :) Da sag ich doch mal: Herzlich Willkommen Silvio_ :daumen:


Spillunke schrieb:
Und nun? Wenn du nen Lambo oder Bentley willst, kaufst du dir einen und nicht einen Passat bei VW
Wo genau ist der Zusammenhang zur News?

@News:
Ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede so groß sind.
Es bleibt aber die Frage inwieweit die Statistik für Heimnutzer überhaupt relevant ist. Schließlich hat so eine Serverfarm ganz andere Anforderungen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Festplatten bei Backblaze fast ununterbrochen am Lesen UND Schreiben sein sollen. Bei Platten, die viel im Leerlauf sind kann das Ergebnis wieder anders aussehen.
 
PhilAd schrieb:
interessant ... mir sind über die vielen Jahre einige Platten abgeraucht, nur noch nie eine Seagate ... nichtmal eine der damals fehlerhaften 7200.10ner Serie ... :-)

Bei Statistiken spielen nie die Erfahrungen des einzelnen eine Rolle. k abgesehen von der Serverfarm als einzelnen :p
 
Vollkommen egal von welchem Hersteller die HDD ist und wie die Ausfallraten sind, zu Hause kann jede ausfallen!
Daher ist das wichtigste ein Backup, ne Platte kann man leicht ersetzen, Daten weniger bis garnicht...

Gerade erst letztes Wochenende ist mir ne 2TB WD ausgefallen, wollte morgens einfach nichts mehr anzeigen, ohne Vorwarnung, zum Glück hatte ich ne externe 2TB als Backup :)
 
Ich habe auch 2 Seagate Platten ala 2TB drinne. Nur Probleme mit diesem Mist gehabt. Hab eine Uralt Samsung bei mir drin. Diese läuft schon 20000h + ohne ein Murren. So soll das sein!

Seagate werde ich NIE wieder kaufen!
 
Nachdem ich früher immer auf IBM Platten gesetzt habe, mußte ich zwangsläufig auf WD oder Seagate umsatteln. Ich hatte auch nie ein Quantum Fireball, falls das noch jemandem ein Begriff sein sollte.

Ich war von Seagate und WD einfach nur konstant enttäuscht. Maxtor gab es zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr. Nachdem ich mich dann über unzählige Platten der genannten Hersteller aufgeregt hatte und das Thema SSD noch nicht wirklich eins war, habe ich den Versuch gestartet und mir eine Hitachi zugelegt.

Hitachi hat ja damals die IBM Sparte übernommen.

Was soll ich sagen, so glücklich war ich über Jahre nicht mehr mit einer HDD. Ich habe die Platte noch immer (1TB), die ich gelegentlich als Datengrab oder Backup anschließe.
 
"Seagate" nicht...
Hatte nie eine Seagate, allgemein hatte ich bisher in meiner PC Laufbahn immer Glück mit den Festplatten, bisher erst einmal ein Problem mit einer Festplatte in dem Zeitraum, in dem ich sie benutzt habe und das war eine von den letzten IBMs, die ja damals mit Massensterben ihren Ruf definiert hatte, bevor der Laden zu gemacht hatte.
 
violentviper schrieb:
Hitachi ist ja nun HGST und HGST gehört WD.

Spillunke schrieb:
Und nun? Wenn du nen Lambo oder Bentley willst, kaufst du dir einen und nicht einen Passat bei VW

Radde schrieb:
Hui, eine News von einem Newbie mit 1 Kommentar im Forum :) Da sag ich doch mal: Herzlich Willkommen Silvio_ :daumen:



Wo genau ist der Zusammenhang zur News?

Du hasts nich mitbekommen ne? ^^

Hitachi ist nun HGST... HGST gehört zu WD ...

und Spillunke schrieb.. ja und? Wenn du nen Lambo oder Bentley willst kaufst du den bei Lambo oder Bentley und nicht bei VW (Lambo und Bentley gehören zum VW Konzern) ... so wie Hitachi und HGST zu WD ... u know??

Wenn ich ne Hitachi kaufe, Kaufe ich eine Hitachi... keine WD
Wenn ich nen Lambo kaufe, Kaufe ich einen Lambo... keinen VW
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer gut mit WD und den Seagate Barracudas gefahren,das wird auch weiter so bleiben !
Aber ehrlich gesagt wäre Hitachi die letzte MArke gewesen in Sachen HDD wenn ich mir eine gekauft hätte :D
 
*auf Holz klopfe* Toi toi toi, bisher war ich verschont von HDD-Ausfällen. Hoffe dieses Glück bleibt mir noch eine lange Zeit erhalten. Hat ja auch nicht jeder eine Reifenpanne am Auto miterlebt. Mir war mal einer innerhalb von paar Minuten kaputt gegangen, konnte damals zum Glück problemlos von der Autobahn abfahren...
Vielleicht wiegt dies mein Glück mit den Platten auf?

Habe derzeit ein Fabel für WD-Platten, habe aber auch eine Samsung SSD, meiner Freundin eine OCZ-SSD (auch die ist noch heile^^) eingebaut (war zuvor meine SSD) und eine Seagate 1TB am eSATA angehangen, fungiert teils als Backup, teils als Datengrab, sowie fürs installierte Linux... Wollte schon länger mal aufräumen und diese HDD als reine Backup nutzen...
 
Wie schon bei den zuvor veröffentlichten Daten gilt es ein paar Punkte zu beachten und bei der Interpretation Vorsicht walten zu lassen:
- Übertragbarkeit auf den Heimanwender sicherlich nicht 1:1 möglich
- keine Aufschlüsselung der Fehlerrate nach Laufzeit der Platten
- keine Angaben über Zusammenhang zwischen Chargen und Ausfallrate
- Angabe des Durchschnittsalters der Platten ohne Hinweis auf die Streuung
- ...

An sich ist es interessant zu sehen, wie die verwendeten WD Red nicht wirklich überzeugen können und wie solide Hitachi-Platten sich in diesem Szenario verhalten.
 
Zurück
Oben