Im Falle von VW ist das sogar noch schlimmer.
Da ich selbst einen fahre, kenne ich mich mit dem Passat 3BG ganz gut aus.
Und da sind genug "Lösungen" eingebaut, wo jede halbwegs technisch interessierte Person erkennt, dass es keine saubere Umsetzung ist und auf Dauer zu Problemen führen wird.
Beispielhaft sind da die Schwellerenden hinter den Innenradkästen.
Wenn man halt da nur winzig kleine Abflüsse integriert, die dann mit Unterbodenschutz praktisch verschließt und gleichzeitig nicht verhindert, dass da Schmutz und Wasser hin kommt, ist es halt nur eine Frage der Zeit.
Und da braucht man kein Ingenieur sein, um so etwas schon vorher wissen zu können.
Kann man sich jetzt streiten, ob das mehr eine Sollbruchstelle ist, oder es VW einfach nicht kratzt.
Aber gibt ja noch genug andere solche Konstruktionen, Heckscheibenwischer zB. Da geht ein O-Ring irgendwann mal kaputt. Je nachdem, wann man da eingreift, entwickelt sich halt der Schaden. Irgendwann geht der Wischer nicht mehr, das Spritzwasserröhrchen bricht, Wasser lässt den Motor verrosten und irgendwann ist die Heckklappe durch. Aber die gammelt ja eh schon aus Richtung Schloss weg.
Wasserkasten genau das gleiche. Dichtungen gammeln irgendwann weg, da so konstruiert, dass sie in der nassen Jahreszeit praktisch ständig unter Wasser stehen.
Dazu Abläufe viel zu winzig, verstopfen irgendwann, weil da halt auch Laub und Dreck rein kommt.
Säuft dann halt der Bremskraftverstärker und im Fußraum Fahrerseite das Komfortsteuergerät ab.
Oder Kotflügel bei den Dieselmodellen. Die haben da eine extra Dämmmatte drin, wo Dreck hinter kommt und auf Dauer den Schutz des Bleches zerstört. Dementsprechend gammeln dann die Kotflügel weg, bei den meisten schon nach wenigen Jahren, sieht man halt von außen nur nicht sofort. Und wenn man es da sieht, kann man gleich neue rein setzen.
Und das sind alles keine Sachen, wo man wirklich an der Qualität gespart hätte, weil ein kleineres Bauteil weniger gekostet hat.
Das ist alles einfach falsch konstruiert und hätte ohne Mehraufwand deutlich haltbarer umgesetzt werden können.
Keine Ahnung, wie die aktuellen Modelle so konstruiert sind. Ich hätte aber auf jeden Fall keinen Bock, mir so nen Auto anzuschaffen, wenn ich es mehr als paar wenige Jahre fahren wöllte.