• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Pjack schrieb:
Und selbst VW hat gute Ketten.
1.8T zB.

Beim 1.8t ist es doch das gleiche wie beim 2.7t oder ?
Der hat doch auch nen Zahnriemen und nur die Nockenwellen untereinander sind per Kette verbunden.

Jop genau.
Beim 2.7t stammen die Probleme, von denen man gelegentlich liest, sicherlich auch eigentlich von der Ölproblematik.

Ja denke auch, die Motoren sind ja quasi aus der gleichen Generation.
Da wurd ja überall diese Long Life Brühe vorgeschrieben.

proud2b schrieb:
Das mag alles sein. Aber wenn sich die Probleme quer durch den Konzern ziehen, liegt es eher an dem, was ~shar~ in seinem Post ausführlich beschrieben hat.

Genau dafür gibt es Langzeittests, und zig Versuche mit dem Motoröl.

Der Spar- und Gewichtswahnsinn der Hersteller geht mehr und mehr auf die Haltbarkeit der einzelnen Komponenten.

Der Sparzwang betrifft aber nahezu alle Hersteller bzw alle versuchen, so billig wie möglich zu produzieren und teilweise darf man auch geplanten Verschleiß unterstellen.
Du kannst auch jeden Motor kaputt sparen, da ist es unerheblich ob Downsizing mit Aufladung oder einfacher Saugmotor.
Duplex-Ketten sind/waren auch kein Garant für eine ewige Laufzeit :D
Genauso wie Simplex-Ketten lange laufen können. Meist sind es ja auch gar nicht die Ketten, sondern die Gleitschienen aus billigstem Kunststoff, die den Geist aufgeben.

Zum VR6 noch mal:
Da sollte man mal einen Blick in das A3Quattro Forum werfen. Ein paar User haben die Probleme mit den Ketten mal über einen längeren Zeitraum untersucht.
Da kamen ganz interessante Ergebnisse heraus.

Da kann man festhalten, dass Longlife viele Motoren zuverlässig schädigt. Auch das ist unabhängig vom Hersteller. Verschlammung, Verlackung, Verkokung. Alles schon vorgekommen. Aber so lange die Karren den Leasingzeitraum halten, ist ja alles gut.
Das Ausmaß von Longlife konnte man ja auch schön bei dem ersten S4 von MetalForLive sehen.

Übrigens:
Passt BMW und Kette nun auch nicht mehr, weil die mit den N46 und N47 Motoren so viel Ärger mit den Ketten hatten? ^^

Thane schrieb:
Passt BMW und Kette nun auch nicht mehr, weil die mit den N46 und N47 Motoren so viel Ärger mit den Ketten hatten? ^^

Tatsächlich wäre das mein Argument gegenüber meiner Freundin gewesen, wenn ihr die 3l Maschinen nicht zugesagt hätten :evillol:

Der Spar- und Gewichtswahnsinn der Hersteller geht mehr und mehr auf die Haltbarkeit der einzelnen Komponenten.
im bereich motor kommt da aber teils zu viel druck aus richtung politik "ihr müsst ab dann und dann grenzwerte xyz einhalten".
daher kommt ja auch sowas wie donw-sizing und neuerdings das "wasseröl" 0w-20 , alles nur um iwelche erfundenen grenzwerte ein zu halten.
sicher kann man so einiges bestimmt besser lösen aber das "perfekte auto" kann sich sicher niemand leisten, es wäre schlicht zu teuer.

bin mal gespannt was als nächstes nach dem bösen co2 und stickoxiden kommt.

Ich bin ja mal gespannt, ob wirklich ein neuer Prüfstandlauf zur Ermittlung des Verbrauchs und der Emissionen eingeführt wird.
Den NEFZ kannst du ja völlig vergessen. Wie damn80 schon erwähnt, erfundene Grenzwerte.

Wäre schon nicht verkehrt. Aber es gibt seltenerweise ja auch mal Autos, die die Werte vom NEFZ einhalten oder leicht unterbieten.
Irgendwie u.a. mal Steigung in den Test einbauen und beim Durchzug mal das Pedal aufn Boden stellen, Vmax fahren und für all die Sachen auch gesondert den Verbrauch angeben.

Unterbieten oder einhalten ist dann aber die absolute Ausnahme.
Ich habe kürzlich einen Bericht gelesen, dass die Abweichung zwischen NEFZ und Straße so groß wie nie ist. Verbreitet 30-50% Abweichung.
Auto, Motor und Sport misst ja nun auch immer mal wieder die realen Emissionen auf der Straße. Die Abweichungen beim Verbrauch (real und NEFZ) werden da auch bereits angegeben.

Aber es gibt seltenerweise ja auch mal Autos, die die Werte vom NEFZ einhalten oder leicht unterbieten.
Sowas hängt aber auch immer etwas vom Fahrer ab. Ich hatte mal so einen Toledo und zu der Zeit einen gewissen Spritsparehrgeiz. Angegeben (alte Variante natürlich) ist die Karre mit gut 5L und ich bin ihn regelmäßig mit nachgemessenen <3,8L gefahren. Gehen tut das schon. Aber da musst du schon extrem Vorausschauend fahren, der Verkehr muss passen und und und...
Mit meinem aktuellen BMW komme ich allerdings nicht mal in die nähe der Werksangabe von knapp 6L. Ich behaupte einfach mal das ich spritsparend fahren kann, aber weniger als knapp 7L sind kaum drin. Normal sind gut 8-8,5L.

Finde den Artikel leider nicht mehr :rolleyes: Aber waren auch nur sehr wenige. Den Artkiel (bzw einen davon) kenne ich auch, das ist echt ziemlich krass.

Aufer AB hinterm LKW würden wir die 8,7l des NEFZ auch schaffen, so sind es laut BC auch 3,5-4l mehr. Wenn man den Foren glauben darf, wäre es mit Super noch etwas mehr.

Der Defender schafft seinen Normverbrauch von 11l Diesel aber wirklich, hatten den 130er einige Zeit und das kam auf jeden Fall hin.

Abend,

bei meinem Wagen funktioniert die Zentralverriegelung bei der hinteren rechten Tür nicht mehr, und bei Mazda würde es knapp 160€ kosten, weil die gesamte Zentralverriegelung ausgetauscht werden müsste. Nun habe ich Laie die Türverkleidung entfernt und den "Übeltäter" ausgebaut und aufgeschraubt. (Bilder in Anhang)

Laut Beschriftung stellt diese Firma die Teile für die japanischen Marken her: http://nipponautoparts.com/mazda.html Nur glaube ich nicht, dass so ein Großliferant solch ein Einzelteil an Endkunden verkauft.

Daher würde ich gerne wissen ob es einfach ausreichen würde wenn ich bei eBay so einen kleinen Elektromotor bestellen würde und das Problem damit gelöst wäre.

Nur gibt es halt etliche unterschiedliche kleinst Elektromotoren, herauszufinden welcher passt dürfe sich nicht einfach gestalten.

Daher hoffe ich, dass jemand von euch ne Idee hat - "ausprobieren" wäre zu viel Arbeit.

Grüße

Anhänge

• offen.jpg
    offen.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 243
  • heck.jpg
    heck.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 249
  • front.jpg
    front.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 258
Um welches Auto handelt es sich genau?

Wie du eben schon sagtest, es gibt zig verschiedene Motoren.
Du könntest aber mit dem Teil zum örtlichen Elektroniker gehen, der kann dir mit ziemlicher Sicherheit schneller helfen.
Ich glaube aber, dass ich das Teil im Netz irgendwo günstiger finde, dazu bräuchte ich aber die Daten deines Autos (Typ, Baujahr, Motor).

Hey, danke. Ich hätte nicht gedacht, dass die Teile gebraucht doch einigermaßen preiswert sind.

Dann werde ich mal was passendes raussuchen (deine beiden verlinkten passen leider nicht ganz) und bestellen.

Autoradio mit Navigation im alten Mercedes?

Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig! :)

Ich kaufe mir bald ein Mercedes A 160 - Elegance Baujahr 2003!
Nun wollte ich fragen, ob ich dort auch ein Autoradio mit Touchscreen bzw Bildschirm einbauen kann?
Am liebsten wäre mir ein Bildschirm, der ohne ausfahren auskommt (Bildschirm im Radio drin).

Ich hab mal ein Bild vom Auto:

Bild.jpg.png

Hier noch Beispiele Woche Radios ungefähr:

Bild.jpg

Bild.jpg

Bild.jpg

Gesendet vom Samsung Galaxy S7 Edge

Dein bild ist sehr dunkel ... was ist unter dem radio bei dem auto ? laut ein paar pics aus dem internet ,sollte da ein ablagefach sein .. somit hast du ein Doppeldinschacht .
WEnn nun also das alte radio + Schacht unten drunter demontiert wird , sollte ein doppeldinradio mit passender Blende reinpassen .
du sollltest aber dann evtl den händler mal anschreiben , weil ich finde zb. immer nur ab bj 2009 ...

ob es evtl. eine blende für dein BJ gibt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: