• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Hat hier zufällig schonmal jmd eine AHK an einem Kangoo 2 oder Citan nachgerüstet?
Denn komischerweise finde ich im Netz nur (bebilderte) Anleitungen für das Vorgängermodell und alle möglichen anderen Autos. Und das mitgelieferte Comicheft von Westfalia ist ein schlechter Witz. Ebenso wie die Paßform einiger Teile.
Ich bin gestern bei der Montage zu dem Schluß gelangt, daß das nur dann in der angegebenen Zeit zu bewerkstelligen ist, wenn mans an genau dem Auto schonmal gemacht hat. Ich hab ja schon einige AHK nachgerüstet, aber so nen Murks hab ich noch nie gesehen.

kisser schrieb:
Das ist zwar richtig, spielt für den Antriebsstrang aber keine Rolle, denn die Leistung des Motors ist ja dieselbe, ob mit oder ohne Anhänger. Wenn z.B. das Getriebe keine hohe Last dauerhaft verkraftet, dann ist es schlichtweg unterdimensioniert.

Genau deswegen gibt es für die genannten Toyotas laut des Händlers maximal eine Kupplung für einen Fahrradträger.
Die Dimensionierung wird wohl relativ wenig Luft nach oben, der Großteil der Klientel kauft die Autos nicht um Rennen zu fahren.
Wenn ich ein Fahrzeug, egal welches, immer an der Leistungsgrenze bewege habe ich entsprechend einen höheren Verschleiß oder schlimmstenfalls vorzeitiges Bauteilversagen.

Mal eine kurze Frage zum Thema Radlager:
Macht das im Falle eines Defektes immer nur Geräusche wie dieses typische dumpfe Wummern oder kann das auch in ein helles Heulen/Kreischen übergehen?

schließe mich der Frage an :D
Bei mir hört es sich langsam von irgendwo wie eine leichte unwucht an, vermute auch mein Radlager.
Hat vor dem Winterreifenwechsel schon angefangen und ist jetzt immer noch, wird bei mir glaube langsam schlimmer.

Aber im Dezember muss ich sowieso eine große Inspektion machen, mit Zahnriemen, Ketten, Kettenspanner usw. dann würde ich es gerade mit machen.

Meine Erfahrungen aus dem Maschinenbau und Lagerschäden: sobald das Lager metallische Kreischgeräusche macht findet man da gröbere Späne.

Der Verlauf bei einem Auto sieht meistens so aus, dass dieses wummern und dröhnen bei gewissen Geschwindigkeiten Auftritt und mit der Zeit lauter wird.
Hab es bis jetzt nicht zum kreischen kommen lassen.

Aber es kann schon sein, ja?
Haben da gerade ein Fahrzeug in der Familie, wo das Schleifen/Kreischen anfängt, aber vorher der Part mit dem Wummern ausblieb. Da ist nun die Frage, ob es das Radlager oder etwas Anderes ist.

Hatten bis letztens auch eine Art schabendes/schleifendes Geräusch. Bei uns hat sich was von der Unterbodenverkleidung gelöst, dass ganz leicht an der Kardanwelle geschliffen hat, wenn man gerollt ist bzw gebremst hat. Sobald man beschleunigt hat, war das Geräusch weg. Das konnte man auch nur hören, wenn man mit offenem Fenster an ner Betonwand etc gefahren ist, also etwas das den Schall zurück geworfen hat.
Hatten anfänglich auch nen kleines Steinchen im Hitzeschutzblech der Bremsen vermutet, aber soweit man das fühlen/sehen konnte ohne was abzubauen schien es das auch nicht gewesen zu sein. Möglicherweise auch mal danach schauen?

Das Geräusch besteht eigentlich durchgängig schon ab einer niedrigen Geschwindigkeit. Deutlich hörbar ab 30 km/h. Wird dann noch etwas lauter. Über 70 km/h ist es schwer zu beurteilen, ob es noch lauter wird, weil da andere Geräusche (Wind, Abrollgeräusch) dazu kommen.
Ob man beschleunigt oder bremst, ist egal. Auch Drehzahl oder eingelegter Gang spielt keine Rolle.

meine radlager haben immer in einer ziemlich hohen frequenz geschliffen oder wie man das nennt. Habs dann beim Radwechseln erfühlt. einfach rat runter, und langsam an der Nabe drehen. Wenn man enn schleifen spürt fängt es an...

Hmm, ich kenne das eigentlich nur als sehr tiefes Brummen/Wummern von den Radlagern.
Das Auto geht spätestens nächste Woche auch zur Werkstatt, dann mal schauen, ob man das vielleicht schon auf die Weise identifizieren kann.

Ein Radlager das sich dem Lebensende nähert macht anfangs nur in gewissen Frequenzen Lärm. Bei meinem Focus war das zwischen 45 und 55 km/h und dann wieder bei 95 bis 110.

Wenn es durchgehend Geräusche macht sollte man das bei abgebauten Rädern sehen bzw ersten können. Hier auf Späne bzw Rastpunkte beim Drehen achten.

Ich habe mal eine Frage zur Innenraumgröße zwischen einem VW Touareg und einem VW Passat (Limo) zwecks Hochzeitsauto. Wo bekommt man die Braut mit viel Kleid am besten unter? Ich habe noch nie einen Touareg von innen gesehen. Ist der Touareg wirklich so groß wie er aussieht von Innen oder ist gar der Passat größer? Beides die aktuellen Modelle.

Also solche Probleme hätte ich gerne. :cool_alt: Die Leute heiraten schon seit Jahrzehnten in aufwändigen Kleidern und fahren dabei mit Fiat 500, Mini Cooper, etc. vor. Das macht auch viel mehr Spaß als so eine gesichtslose Standardlimousine.

So einen Kleinwagen fahren wir schon im Alltag, da soll es zur Hochzeit mal was modernes sein. VW ist gesetzt weil der Passat hier in der Region(Emden) produziert wird. Wenn der Touareg jetzt wirklich einiges mehr Raumangebot gibt, würde sich das Frauchen sicherlich freuen. Zudem er einen höheren Einstieg hat.

Beides hat imho keinen Stil für eine Hochzeit. Passat... Touareg... da dreht sich doch keiner nach um, kann man bei Sixt für 'nen zweistelligen Betrag pro Tag mieten und steht an jeder Ecke. Pferdekutsche ist aber auch zu klischeebehaftet. Wieso kein Oldtimer? Alter Strich 8, Opel Kapitän oder einen Packard 7 Passenger Sedan aus den 40er Jahren... in der Klasse hatte VW bis Anfang 2000er aber nix zu bieten - wenn dann schon Audi. Wenn's da was modernes sein darf: Audi A8L oder A7

Aber um mal zur Kernfrage zu kommen: Passat oder Toureg - macht kaum einen Unterschied, da das Kleid ohnehin so viel Volumen benötigt, ohne zu verknittern, dass es egal ist - sie muss so oder so den Rock bzw. die Schleppe zusammenpacken, hochnehmen, neben sich legen, da sie sonst draufsitzen würde.

Dann werde ich wohl den Touareg vorziehen. Der ist höher und steht zumindest hier nicht so häufig rum wie der Passat.

gibt es sowas wie Kennzeichenhalter zum Schnellwechseln ? Wir wollen uns für die Familie (3 Autos) einen Fahrradträger kaufen der dann gepoolt wird. das wir für jedes auto ein zusätzliches kennzeichen brauchen und vorm losfahren wechseln müssen ist klar, aber gibt es da eine komfortable lösung ?

Du könntest mal schauen, ob man da einen Magnetkennzeichenhalter benutzen kann; also mal nach dem Modell des Anhängers + Magnetkennzeichen googlen. Ggf klappt das ja.

Ich kenne speziell dieses Produkt nicht, aber bei vielen Haltern dieser Art brechen gerne die Haltenasen ab. Für häufiges Wechseln sind die nicht gut geeignet.