Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Mache es auch mit der Fußbremse, am Anfang war das recht schwer weil bei Allrad keine Räder durchdrehen und ich eine Sportkupplung drinnen hatte die nur einen sehr kurzen Schleifpunkt hat.
Ich hab es so gemacht Kupplung kurz vor dem Schleifpunkt und mit dem rechten Fuß sofort von der Bremse runter und bissel gas geben und einkuppeln. Bei Vorderradantrieb ohne Sperre dreht dann ein Rad durch falls es nass ist das muss so.;)
Als Vorübung kannst im Stand mit dem Gas spielen und ca. auf 1400 touren halten dann Schleifpunkt suchen und anfahren.

Für die Fortgeschrittenen kann man auch auf der Bremse bleiben und dann mit der Hacke gas geben, von der Bremse runter und Kupplung kommen lassen.


Es kommt nicht nur auf das Drehmoment untenrum an sondern auch auf die Getriebeübersetzung und manche Autos regeln beim Einkuppeln automatisch die LL Drehzahl hoch.

Ganz schlimm ist der Golf 4 mit dem 1,4l Motor wenn man da mit Gefühl ohne Gas anfährt auf einer ebenen Fläche stirbt er ab, man muss also Gas geben beim Einkuppeln. Ich fand den Motor aber sowieso lahm.
 
Hallo Leute,

Fahre einen Peugeot 307 BJ03 mit 2l 100kw, 4-Gang Automatik.

Hatte Probleme, dass mein Auto Geräusche gemacht hat. War in Werkstatt, es wären die Leitbleche im Krümmer. Mir wurde angeboten statt den Krümmer zu tauschen die Leitbleche fest zu schweißen, was sehr viel billiger wäre. Wurde getan, jetzt nach ca 3 Monaten kommen diese Geräusche wieder. Sollte ich den Krümmer tauschen lassen oder kann es noch etwas anderes sein? Das Geräusch ist übrigens eine Art klappern/rasseln im Stand bzw beim Gas geben. Und auch nur, wenn der Motor etwa 2 Minuten gefahren wurde.

Und noch was anderes.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl während der Fahrt quasi im Leerlauf ist, egal welcher Gang. Nach etwa 2 Minuten fahren tritt das auch nicht mehr auf.

Hat jemand zu den beiden Problemen einen Tipp oder kann mir genaueres sagen?

Danke :)
 
Mach mal Video dazu ich kann es mir schlecht vorstellen.
Wenn du Gas gibst muss er doch die Drehzahl anheben und du müsstest doch beschleunigen ist das nicht so?
Wegen den Geräusch wie mein Vorgänger es sagt.
 
@coolbleiben
Ich werde morgen früh auf dem Weg zur Arbeit mal versuchen das aufzunehmen.

@cartridge_case
Wie gehe ich da vor? Gehe ich zur Werkstatt und sage, dass das Problem wieder auftritt und sie das bitte beheben sollen (Gewährleistung?)?
 
Nein, für provisorische Reparaturen gibt es keine Garantie (wenn die Werkstatt dies auch vorher erwähnt hat).
Es kann sich ja woanders gelöst, haben. Fragen kost nichts, aber Garantie / gewährleistung wirst nur bei einem neuteil (zu 100%) haben.

Kann man das belch nicht komplett beseitigen?
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/LRT/k957?kbaTypeId=9695
das blech / Kreuz am flansch? raus damit. Soll warscheinlich die einzelnen Zylinder bischen trennen.
Ein Schweißpunkt hilft da nicht viel, da herschen extreme Temperaturschwankungen. Kann gut sein das sich da wieder ein riss gebildet hat.
 
Klar kann die Werkstatt so etwas machen und sagen das es auf eigenes Risiko ist. Weiß nicht wie ein Gericht dann entscheidet.
 
Keine Werkstatt der welt wird dir einen rostigen Auspuff zusammen schweißen, und dir 2 Jahre gewähr geben. Was wenn alles um die schweißstelle wegerostet ist neuen auspuff?
Da macht ja jede Werkstatt - Geschäft.
Es kann ja auch gut sein das der Schweißpubkt noch hält aber das blech woanders gerissen ist...

Es hat schon einen grund, warum wir , wie die irren alles mit bilder dokumentieren, nervt im alltag, im falle, vor gericht klare sache.

Wenn die Werkstatt kulant ist wird die versuchen auszubessern, aber spätestens beim nächsten mal wird dir der Vogel gezeigt.

Ich vermerke bei solchen Fälle es auf den auftrag, für den Kunden, wenn ich von vornerein weis das es nicht lange halten wird, aber vom kunden so gewollt ist.
Verlang ich sogar eine Unterschrift.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn die Werkstatt eine kostengünstige Möglichkeit anbietet, die aber eigentlich eher unüblich ist, wie was schweißen statt Ersetzen für teuer Geld und sagt, das könnte ggf. nicht ewig halten, würde ich auch nicht mal auf die Idee kommen, de belangen zu wollen, wenn das nicht geklappt hat.
 
@coolbleiben
Hier das Video

Man sieht aufjedenfall, wie die Drehzahl quasi gen 1000 Umdrehungen geht, obwohl sie bei ca. 2000 sein sollte. Gebe ich dann nur leicht Gas, geht die Drehzahl schnell über 2000 bis ca. 2500 (ebenfalls zu sehen)

Bzgl den Geräuschen werde ich dann wohl nochmal in den nächsten Wochen die Werkstatt besuchen.
 
 
@cartridge_case

Da das Video morgens während der Fahrt aufgenommen wurde, habe ich mich auf das fahren konzentriert und nicht auf das Video. Man sollte dennoch alles erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@cartridge_case das soll ja auch kein Kinofilm sein!
Ich denke es ist OK so.
Wenn du kaum gas gibst versucht die Automatik einen hohen Gang zu fahren und eine niedrige Drehzahl denn du brauchst ja keine Leistung und willst Sprit sparen. Dann hattest du Gas gegeben und die Geschwindigkeit und die Drehzahl stiegen. Dann hattest du mehr gas gegeben und die Automatik hat einen Gang runter geschaltet somit steigt die Drehzahl plötzlich damit mehr Drehmoment am Rad anliegt.

Es ist nun mal nicht zu vergleichen mit einer modernen Automatik oder mit den Doppelkupplungsgetriebe. Du hat eine langsame 4 Gang Wandlerautomatik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
@coolbleiben

Ja, dass die Automatik hoch schaltet für eine niedrige Drehzahl kann ich verstehen, aber dass die Drehzahl gen 1000 geht, das kann ich nicht verstehen. Das Auto hat auch kein bisschen geruckelt, was es sonst tut wenn ich in egal welchen Gang mit 1000 Umdrehungen fahre. Mittags nach der Arbeit habe ich dieses Verhalten aber auch nicht.
 
Habe mal wieder ne frage zu meinem Ford Focus mk3 Turnier bj 2014.Da er kein Navi hat, möchte ich nun ein Android Radio verbauen. Habe auch schon ein paar gefunden, weiss Allerdibgs nicht, welches ich nehmen soll. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Mehr als 500 € wollte ich nicht ausgeben.
 
Ne ne, Navi muß nicht unbedingt sein, aber wäre ja bei dem Android eh dabei. Ich möchte einfach das größe Display. Habe momentan nur das kleinere in schwarz blau
 
@KingLM97 wie schon geschrieben das ist ok ich kann auch im 3. Gang mit 1000U/min dahin schleichen da ist nichts kaputt, der spart nur Sprit. Natürlich wenn ich mehr Gas gebe um zu beschleunigen sollte man runter schalten. Macht er ja also alles i.o.
 
Ich möchte bei einem Mitsubishi Pajero Sport Bj. 2002 das alte Radio durch ein neues ersetzen. Der Hauptanschluss für Strom und Lautsprecher scheint standard zu sein. Aber wozu ist der blaue Anschluss? Muss ich das auch anschliessen?
 

Anhänge

  • 20181018_162309.jpg
    20181018_162309.jpg
    1 MB · Aufrufe: 231
  • 20181018_162320.jpg
    20181018_162320.jpg
    986,6 KB · Aufrufe: 216

Ähnliche Themen

Antworten
2.288
Aufrufe
224.155
Antworten
7.181
Aufrufe
563.369
Antworten
1.858
Aufrufe
167.604
J
Zurück
Oben